Beiträge von 031010-2

    Brilliante Loks, wie immer bei dir Heizer - jetzt fehlt nur noch die Geislinger Steige ohne Fahrdraht und die 59 könnte sich dort mit der 95er als Schub austoben ;)


    Hat jemand von euch eine Soundempfehlung für die 59er mit ihrem Vierzylinderverbundtriebwerk?

    Tolle Bilder Mihu, besonders die Überholung des Sandzuges mit Dampfdoppel ist eine Augenweide. Vier Holzroller aufgebügelt - war das die Lastabnahme des neuen Fahrdrahtes?;)


    War Dampf vor Diesel bei der DR eigentlich genauso unerwünscht wie bei der Bundesbahn? Dennoch Tolle Bilder und schöne Zugkomposition, gefällt mir :thumbup:

    Die 59er sieht mal wieder unglaublich aus!
    Ich erkenne das Original kaum wieder, toll gesupert.


    Ich hatte die originalen 39, 59 und 96 bei mir mal drauf aber inzwischen ausgemustert weil die modelle doch schon alt und nicht sehr ansehnlich sind

    Toller Bericht und Schöne Fotos Sachsenlok,
    das mit dem Gummi hab ich wenige Tage später erfahren...auf meiner Sonderfahrt von Braunschweig nach Meiningen und Zurück (über Hannover - Bebra - Gotha Gleisdreieck und Neudietendorf - Oberhof). Nicht nur, dass die Bahn uns 3 Uhr morgens !!! mit 20 min Verspätung starten lies die bis Gotha auf eine Stunde angewachsen waren, nein wir standen allein in Gräfenroda 50min außer Plan, weil sich die zwei Zugpaare der Stunde mit einem Güterzug mit 2x 232! zusammengeschoben hatten und für unseren 8-Wagen-Zug mit zwei 03 und einer V200 west am Ende kein Platz mehr war;)

    Tolle Bilder Mihu, besonders deine Wagen von heute sehn Klasse aus, kannst du mir sagen was das für Wagen sind und wo sie erhältlich bzw. enthalten sind? Hab die bisher noch nie gesehen

    Es gibt mehrere grüne und blaue E18 der Bundesbahn, namentlich:
    118 048 Ep IV, blau
    E18 045, Ep III, blau, weißer zierstreifen
    118 034, Ep IV, grün
    E18 27, Ep IIIa, grün
    E18 24, Ep IIIa, grün
    118 028, Ep IIIb, grün
    118 032, ??


    Die E18 047 explizit jedoch noch nicht


    Anbei noch zwei Fotos und zwei Aufnahmen der Lok auf der Strecke:
    [video]http://imageshack.us/a/img34/6138/oqp.JPG[/video]
    [video]http://imageshack.us/a/img855/949/cwat.jpg[/video]
    2008 in Leipzig Plagwitz mit 52 8154 und mit ihrer DR-Schwestrlok E18 31


    Durchfahrt des Überführungszuges mit E18 047, E18 31, SVT 137, einem MAnnschaftswagen und 52 8154 von Plagwitz kommend
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Parallelfahrt anlässlich des zweiten Bebraer DAmpfloktreffens von Bebra nach Sontra - Am Zugschluss hilft 58 311 lautstark
    http://www.bahnvideos.eu/name/…18-dr-218-historisch.html


    viele Grüße und einen guten Start in die Woche
    Bernhard

    Wie immer super schicke Fahrzeuge Heizer :thumbup:

    Schick, schick. E18 in blau begegnete mir am We in Gaschwitz als Lz.

    Das wird sicherlich die E 18 047 der BSW-Gruppe im DB-Museum Halle gewesen sein. Diese hat Anfang des Jahres eine neue HU erhalten und steht nun wieder für Sonderfahrten zur Verfügung. Zuletzt hatte sie die Ehre als 118 047 bei einer Fotozug-Veranstaltung im süddeutschen Raum die Hauptrolle zu spielen

    Tolle Schnellzugwagen die du da gepaintet hast! Die Oberlichtwagen :love: ich liebe diese Bauart ja total


    ich bezog mich in meinem Post auf die "Donnerbüchsen" wie diese hier:
    http://www.thetrain.de/pics/mo…/big/tzgbdonnerbchsen.jpg


    Der Autor hat mehrere Sets (DRG, DB, DR, Berliner Traditionszug) aber nicht in allem Set sind alle Typen enthalten. Die Zahl steht für das Entwicklungsjahr, genau wie bei schnellzugwagen;)


    @Chris: klar, dass ist der einfachste Weg, aber allein: ich hab mich bisher noch nicht mit Repaints und Editieren im MSTS beschäftigen können - und immer wenn ich dazu mal lust und laune hätte, fehlt mir die Zeit ;)


    vG.
    Bernhard

    Tolle Lok, ein meiner lieblinge aus der Länderbahnzeit!
    Die Wagen sehen natürlich auch wieder super aus


    Zu meinen MSTS-Lieblingswagen gehören die Einheits-Büchsen von Hr. Drabe - leider sind nicht alle Wagen von jeder Epoche vorhanden - mit Wagen der Gruppen 21, 24, 27 und 29 (incl. Berliner Traditionszug) - teilweise mit geschlossenen teilweise mit offenen Bühnen würden sich schöne, bunte Ep.3a-Züge zusammenstellen lassen ;)
    (leider weiß ich nicht, wie der Autor zu Repaints und deren eventueller veröffentlichung steht;) )

    Ich hoffe sehr, dass es kein Traum bleibt, dass die 94er endlich wieder fährt!
    Denn mit dem roten U-Boot wird sich die strecke vielleicht betrieblich rechnen aber nicht touristisch;)


    Ironischerweise hab' ich genau Dez in 2011 ne Fahrkahrte für die Silvesterfahrt nach Kloster gebucht, als die 94er ausgefallen ist und abgestellt werden musste:(

    Hallo Freckel,


    danke für die fachmännische Aufklärung - auch wenn ich nur die hälfte verstanden habe;) Den Shape-Viewer hab ich noch nie benutzt, ebenso habe ich mich auch noch nie an den .s bzw. .sd-Datein vergriffen.
    Um mein anliegen auf den Punkt zu bringen: Ist es schlimm, dass die Lok nun länger ist und wenn ja: warum bzw. wie wirkt sich das ganze aus? ;)
    (zumal die Änderungen bei fast einem Dutzend Loks gemacht werden müssen;))


    vG.
    Bernhard

    Mir auch gerade passiert, dass ich mit Widescreen im Vollbild gefahren bin (links und rechts schwarzer Balken), dann die PCX das richtige Format haben und beim Konvertieren quadratisch geworden sind und zusammengequetscht... ich vermisse mein Acer/XP-Tool zum Screenshooten - weiß leider nicht mehr wie das heißt;)


    Wenn du MSTS im Fenster fährst, dann nimmt der doch jedes mal den Hintergrund mti auf oder? musst du dann jeden shot ausschneiden?

    Nachdem ich nun mit neuem Rechner meinen TS wieder zum Schnaufen gebracht habe und natürlich sofort heizers neuste Maschinen Aufgenommen habe, kann ich nur sagen: GOIL!


    Inzwischen kann ich sagen, dass deine Loks der BR 01, 41, 50, 86 uvm. das Rückgrat meiner Dampflok-Flotte bilden;) Von Rügen bis Suhl rollen deine Loks bei mir :D:D


    Auch die 93 rollen schon und sie sehen super aus - auch die Fahreigenschaften sprechen für sich. :thumbup:


    Einzig ein kleiner Schönheitsfehler ist mir aufgefallen: Die Loks der BR 93.5-12 sind etwas zu kurz geraten: Beim kuppeln schieben sich die Puffer in einander schieben:
    Welchen wert muss ich da ändern? ich hab' es leider schon wieder vergessen;) Die "kleinen" T14 sind top i.O.


    [Blockierte Grafik: http://img692.imageshack.us/img692/7489/06da.png]


    Da mein TS jetzt wieder läuft, wird sich bestimmt bald die ein oder andere Lok von Heizer in den Bilder-Thread verirren:D;)


    viele Grüße
    Bernhard

    Hallo Kunifüchse,


    einigen ist es vielleicht aufgefallen, dass ich mich in den letzten Monaten etwas rar gemacht hatte - das lag u.A. daran, dass mich Anfang Juli mein altes Notebook verlassen hat.
    Nun habe ich ein neus mit (wie sollte es anders sein) Windoofs 8.
    Doch oh wunder: der Train Sim funktioniert tadellos! Habe gestern den halben Tag damit verbracht, meinen umfangreichen Fuhrpark zu importieren und neue Cons zu erstellen - goth sei dank hatte meine Festplatte die Kernschmelze überlebt ;)


    Jetzt habe ich nur ein kleines Problemchen: Mein altes Notebook hatte ein Screenshot-Tool mit dem man auch in Vollbild-Anwendungen Screens aufnehmen konnte - bei Windows 8 gibt es aucheine Möglichkeit (Win-Taste + Druck) jedoch funktioniert die nur auf der Windows-OBerfläche, nicht jedoch wenn der MSTS läuft.


    Kennt jemand von euch einen Trick oder ein Freeware-Programm mit dem ich Screenshots direkt machen kann oder heißt es zurück zu Paint mit Druck + Einfügen?;)


    danke euch


    vG.
    Bernhard


    Edit: Nach mehreren Versuchen hab' ich es doch noch hinbekommen, einen Screenshot zu machen, also fuktioniert das - leider alles andere als zuverlässig (jeder 3.-5. Versuch;))

    Wie angedroht folgen jetzt die Dampfrösser - im Rahmen des Forums beschränke mich auf die DR und lass die Bundesbahner mal außen vor - sind glaub' ich auch so schon mehr als genug;)


    Diese Runde starte ich an der Ostsee, wo ich zuletzte aufgehört hatte.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img69/7517/kzr3.jpg
    Bild 1: Los geht es mit einer 55er die sich in den 60er Jahren rückwärts mit einem Schotterzug abmüht


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img5/4047/ifwq.jpg
    Bild 2: Diese 50er bringt mit Ihrem Güterzug dringend benötigte, werkneue Agrartechnik zu den großen LPG auf Rügen


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img547/7389/akpw.jpg]
    Bild 3: Im "besten Pflegezustand" zeigt sich di 41 1285, die mit ihrem Gütermix gerade Prora passiert...


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img196/8276/dnmv.jpg
    Bild 4: ...und nach dem Kopfmachen in Lietzow kurs auf Sassnitz nimmt.


    Wir verlassen Rügen...


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img844/830/dwk8.jpg
    Bild 5: ...und mit uns eine 52er mit einem Kühlwagenzug - hier kurz hinter dem Rügendamm...


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img853/7820/rzih.jpggeshack.us/a/img853/7820/rzih.jpg
    Bild 6: ...und bei der Einfahrt in Stralsund.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img824/8713/gy70.jpg
    Bild 7: Nachdem Abstellen des Zuges in Stralsund nimmt die 52er einen Teil der Wagen tv an den Haken und fährt diese in den Stralsunder Hafen


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img534/5013/nbjr.jpg
    Bild 8: 52 8010 hat einen kunterbunten Containerzug am Haken und ist auf dem Weg zum Rostocker Hochseehafen


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img694/7996/dk89.jpg
    Bild 9: Mit einem Foto der Rostocker 50 3691 im Stadthafen verlassen wir endgültig die Küste der DDR


    Und widmen und nun der dem Berliner Raum und östlich davon


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img405/4784/7v2x.jpg
    Bild 10: Den Anfang macht eine frisch geputzte 52 mit einem Mod-Wagen-Zug, auf den dies leider nicht zutrifft


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img209/7782/q6vb.jpg
    Bild 11: Es geht weiter mit einer Lok der Baureihe 35.10, die sich bei schönem Winterwetter vor einem langen Personenzug aus zwei fünfteiligen Doppelstockgliederzügen abmüht.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img402/5751/36m3.jpg
    Bild 12: Der gleiche Zug noch einmal in einem Bahnhof auf dem Weg nach Stettin


    Wir bewegen uns Oder aufwärts und treffen im schönen Görlitz auf den Beginn des Oberlausitz-Streckennetzes


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img801/8025/j157.jpg
    Bild 13: Hier begleiten wir zuerst die Personenzugdampflok 35 1010 mit einem interessanten Kurzgüterzug durch die malerische Landschaft um Reichenbach (Lausitz)


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img51/7005/jg0i.jpg
    Bild 14: Der gleiche Zug beim Überqueeren eines Bahnübergangs und...


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img4/8950/0p46.jpg
    Bild 15: Noch ein Letztes mal auf einer malerischen Natursteinbrücke


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img833/2319/oxkc.jpg
    Bild 16: Auf der Strecke nach Hagenwerder begegnet uns zuerst50 2708 mit einem Eas-Zug....


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img706/3676/ur2q.jpg:mrgreen:
    Bild 17: ... und wenig später ein weiterer mit einer Schwesterlok und einer Lok der BR 52 bespannt.


    Meine kleine DR-Rundreise endet diesmal in Thüringen an den steilen Strecken des Thüringer Waldes.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img526/4033/jpsd.jpg
    Bild 18: Mistwetter und eine Schlepptenderlok im Vorspann Tender voran?! Auch das gab es: 41 und 95 auf der Rampe von Eisenach nach Förtha: Die Zugloks sind einem Foto entnommen die Strecke nicht - aber in Ermangelung der Saalfelder Strecken musste an dieser Stelle die Werrabahn herhalten;)


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img14/8012/isj1.jpg
    Bild 19: "Was mit einem Jumbo geht, muss doch mit Ochsenloks auch möglich sein!" ...dachte ich mir und tatsächlich: in gemächlichem Tempo erklimmen beide 41er mit 30 beladenen Tds die Steigungstrecke vom Kaliwerk in Unterbreizenbach nach Bad Salzungen


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img11/5577/cxis.jpg
    Bild 20: "Über den Berg" - Das schwerste ist geschafft, nun heißt es, den schwer schiebenden Zug in langsamer Fahrt heil den Berg nach Bad Salzungen zu bringen.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img209/521/q5ov.jpg
    Bild 21: Den Abschluss machen heute eine leipziger 03 und eine heimische 41 auf der Rennsteigrampe nach Oberhof. Die leichten 03 sind zwar meines Wissens nie bis in die Thüringer Berge vorgedrungen aber ich wollte die beiden "Ölsardinen" einmal zusammen erproben und dachte mir: ein Schnellzug mit Ochsenlok-Vorspann im Flachland? So etwas ist höchstens auf Wunsch des DMV gefahren - also ab in die Berge damit!;)


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img17/3630/ehd1.jpg
    Bild 22: Bonusbild des Tages ist E94 106 mit einem Personenzug von Gaschwitz nach Leipzig. Auf jeden Fall eine ungewöhnliche Leistung aber auch im Personenzugdienst sind die "Eisenschweine" gelaufen - zumal in den 50er und 60er Jahren Neubau-E-Loks rar waren und die Elektrischen Heizungen der neuen Lowa-E5 mit Strom versorgt werden wollten;)


    Einen Schönen Sonntag wünsche ich allen Kunifüchsen und am Montag HP1 ;)


    vG.
    Bernhard

    Auch wenn meine Standard-Strecken-Bilder natürlich nicht mit den beeindruckend realistischen Screenshots von euch "Schraubern", will ich dennoch mal einige meiner in den letzten Wochen zahlreich geschossenen Bilder einstellen.
    Da bei mir traditionell der Dampf-Block immer der mit Abstand ausführlichste ist, fange ich erst einmal mit den anderen Traktionsarten an - wie immer über mehrere DR-Strecken verstreut:


    Start ist heute am Fuße des Rennsteig, wo die ein DR-Eisenschwein (E94) einen Postzug aus Leipzig über Erfurt nach Arnstadt zieht:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img560/8036/mug5.jpg
    Bild 1: Bahnhofsdurchfahrt kurz hinter Erfurt


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img839/2274/sxtq.jpg]
    Bild 2: Einfahrt Arnstadt


    Da in Arnstadt der Fahrdraht endet, wird der Zug an eine 132 übergeben, die den Zug über Oberhof weiter fahren wird.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img7/3250/klde.jpg
    Bild 3: Mit der Ludmilla geht die Fahrt weiter (ich weiß - die Wagenreihung stimmt nicht mehr;))


    Wir bleiben am Rennsteig, als nächstes folgt eine verdieselte Vorspannleistung: eine Arnstädter 132 hilft dem D-Zug mit der 118 die Rampe nach Oberhof hinauf


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img708/8422/5wyn.jpg
    Bild 4: D-Zug mit 132 und 118 kurz vor Gehlberg


    Als nächstes geht es in den Osten der kleinen Republik: in die Oberlausitz. Zwischen Görlitz und Zittau herrscht dort bunter Güterverkehr.
    In den Hauptrollen: Dieselloks der Baureihen 106, 110 (112) und 118


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img849/5307/fcaf.jpg
    Bild 5: V60 mit einem gemischten Güterzug auf einem mir nicht bekannten Viadukt


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img17/5913/zazd.jpg
    Bild 6: 110 457 mit einem kurzen Kohle-Ganzzug


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img834/4954/wck3.jpg
    Bild 7: Ein gemischter Güterzug mit zwei Lokomotiven der Baureihe V100


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img825/9335/u4kh.jpg
    Bild 8: Der gleiche Zug einige km weiter, nun führt die FDJ-Jugendlok 110 331


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img593/7796/wynm.jpg
    Bild 9: Natürlich gehören auch Personenzüge zu den Aufgaben der V100


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img526/5793/jvb6.jpg
    Bild 10: Eine 118 hat Görlitz verlassen und ist auf dem Weg in Richtung Hagenwerder


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img832/3596/m9v8.jpg
    Bild 11: Auch an der See rollen die Diesel: hier überführt eine 118er gerade drei Dampfloks der BR 50 aus dem Seehafen nach Rostock


    Den heutigen Abschluss machen zwei dampfgeführte Sonderzugfahrten neuer Tage


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img32/230/fxli.jpg
    Bild 12: Der Berliner Traditionszug mit "Else" 52 8177 von Berlin
    kommend kurz vor Magdeburg zur Weiterfahrt nach Staßfurt im verschneiten März diesen Jahres ;)


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img189/5148/0k1k.jpg
    Bild 13: Der Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs, bespannt mit den beiden Vereinsloks 35 1019 und 03 2204 erreicht bald sein Fahrtziel Dresden



    Das war's für's erste von mir, demnächst wird sicher noch ein Stapel Dampfzüge auf euch hereinbrechen;)


    vG.
    Bernhard

    Die Hilfsbereitschaft war wirklich spektakulär, gerade hier bei uns!
    Die Sandsackfüll- und Verladeplätze glichen für Tage wahren Ameisenhaufen, und das fast rund um die Uhr. Es ist fast schon unheimlich, wie viel man in Gemeinschaft leisten kann, ich weiß nicht, wie viele Millionen Sandsäcke wir gefüllt, geschleppt und verbaut haben.
    Wirkliche Gänsehaut habe ich bekommen, als an der Zentralen Verfüllstelle Krötentor/Elbeschwimmhalle eine Zwangspause für alle Helfer angeordnet war, und es spontanen Massenapplaus gab, als die Helfer wieder arbeiten DURFTEN!


    Mein Beileid gilt an dieser Stelle allen, denen nicht geholfen werden konnte, insbesondere natürlich Schönebeck und der Region um Aken, aber auch den überfluteten Vierteln in Magdeburg und allen anderen Regionen.


    Nun hoffe ich inständig, dass die Hilfe - staatlich, privat oder über organisationen auch wirklich bei den Menschen ankommt! Wenn ich im TV schon wieder gesehen habe, wie viele hunderte Menschen von der ersten Soforthilfe ausgeschlossen worden sind, krieg' ich das große Kotzen!
    Da ist es wohl doch am besten es so wie ein Bekannter von mir machte zu tun: einen oder zwei bekannte/ nachbarn/ freunde raussuchen und denen persönlich helfen - ob finanziell, materiell, oder wie auch immer - da weiß man gleich, was man bewegt


    in diesem Sinne ein schöenes Wochenende euch allen



    p.S. entschuldigt die vielen tippfehler, bin gerade zu faul die alle zu korrigieren - mein bett ruft nämlich schon;)

    Nachdem ich jetzt knapp eine Woche damit beschäftigt war, mit vielen tausend Einsatzkräften und Freiwilligen zusammen mit der Elbe zu ringen, hatte ich heute endlich einmal Zeit, meine Fotos aus Staßfurt zu sichten und zu sortieren.
    Viele gute sind leider aufgrund der herrschenden Lichtverhältnisse nicht dabei rausgekommen, aber einige möchte ich euch doch zeigen:


    Beginnen möchte ich mit den Geburtstagskind, der 44 1486, die einen Monat zuvor stolze 70 Jahre alt geworden war. Hier vor dem Fotogüterzug, der dieses Mal etwas kürzer ausgefallen war:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img33/8871/img7775l.jpg]


    Die zweite Maschine unter Dampf war die ebenfalls vereinseigene 52 8184...
    ... hier ebenfalls vor dem Güterzug
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img43/3056/7852cut.jpg]


    ...und bei den Führerstandsmitfahrten
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img14/7973/img7819q.jpg]


    Zu Gast waren an diesem Wochenende der Ausstellungszug der Eisenbahnfreude Aschersleben, der mit einer roten V60D (BR 345) überführt wurde und die abgestellte Lok 202 (V 180 C'C') der MEG.
    Zusammen mit dem Mannschaftswagen der Staßfurter Eisenbahnfreunde bildete der Ascherlebener Zug - bestehend aus einem MD4y und einem Bundesbahn-Neubau-Postwagen - hinter der 01 005 einen ansehnlichen Postzug. Leider ist mein Foto vom kompletten Zug so überbelichtet, dass ich es nicht einstellen kann.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img849/9766/img7802x.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/8805/img7693sq.jpg]


    Weitere Exponate der Staßfurter waren stilecht auf dem Gelände ausgestellt, bspw. die E04 vor einem Rekowagen-Personenzug (Foto) oder die kleine Dampfspeicherlok vor einem Kurzgüterzug und die 41 1231 vor dem StEx-Mitropa nebst als Speisesaal genutztem Rekowagen
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img585/3861/img7766a.jpg]


    Ebenfalls im Einsatz war die V60D der Staßfurter alias REVAL 12 bzw. 105 992, aufgenommen neben dem Stellwerkerhäuschen am Ablaufberg
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img189/3382/img7834tw.jpg
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img703/682/img7837s.jpg]


    Von erhöhter Position (wenn ich mich recht erinnere dem Umlauf der Dampfspeicherlok wirkt selbst der Jumbo plötzlich erstaunlich klein:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img542/6351/img7763n.jpg]


    Zum Schluss folgen noch ein Foto von 51 8184 neben 118 586...
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img15/5672/img7751am.jpg]


    Und die beiden ehemaligen (links) bzw. aktuellen (rechts) Starloks der Staßfurter 41 1231 und 44 1486
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img543/8008/img7711f.jpg]



    Eine schöne Woche an alle Kunifüchse


    vG.
    Bernhard

    So, nach vier Tagen Sand schippen und Säcke Schleppen kann ich auch mal Status aus Magdeburg liefern:


    Der Höchststand der Elbe war mit 7,46 am Sonntag mittag, seit dem fallen die Pegelstände stark (heute Mittag 6,80m). Dieser Umstand ist tragischerweise auf die Deichbrüche in Schönebeck und nördlich von Aken zurückzuführen.
    Diese haben uns vor dem befürchteten Anstieg auf über 7,50m bewahrt und damit vor allem unser großes Umspannwerk vor Überflutung und Abschaltung bewahrt.
    Die Elbinsel und der Werder sind aus Sicherheitsgründen evakuiert worden werden aber weiter von den Rettungskräften hart umkämpft und sind (meines wissens) bisher überall gehalten worden.
    In Rothensee zieht sich das Wasser zurück, heute wird der August-Bebe-Damm wieder für den Verkehr freigegeben und die dort evakuierten Anwohner dürfen in ihre Häuser zurückkehren.
    Die Bahnverbindungen nach Berlin, Calbe und Stendal sind weiter nicht befahrbar, auch auf der Strecke nach Braunschweig kommt es zu Behinderungen (lt. betroffenem Bekannten)
    Die Lage in Buckau und Salbke ist mir als "Nordling" leider unbekannt.


    Auf der A9 Leipzig-Berlin werden auf der Elbbrücke gerade die Sandsackbarrieren zurückgebaut, daher Behinderungen durch nur eine freie Fahrspur.


    Ergänzung: Lt. dem Live-Ticker auf Radio-SAW.de dürfen auch die Bewohner der Elbinsel Werder in Magdeburg wieder in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren.
    Auch das Schleinufer soll wieder freigegeben sein.


    Soweit mein Kenntnisstand aus der Region Magdeburg.

    An der Lok stand "8. Mai 70 Jahre"
    War also das Jubiläum vom Staßfurter Jumbo.


    Habe es selbst auch erst nach einigem Rätseln entschlüsseln können.
    Kommentar meines Begleiters zu dem Grünen "Lametta": "Ist doch noch gar nicht Weihnachten :D

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich es in einer Zeitschrift gelesen oder von einem der "Alten" gehört hatte (Video, real) aber einen zweiten Heizer für Steigungsstrecken gab es teilweise bei großen Maschinen wie 44 oder 58.
    Zumal gerade in der ersten Zeit der DR keine Kst./Öl-Loks vorhanden waren und die Kohle sowieso alles andere als optimal war.

    Nettes Maschinchen!
    Meinen Leipziger "Dom" hab ich doch auch prompt wiedererkannt.


    Ist die Maschine im planmäßigen Personenzugdienst eingesetzt oder hatte sie einen Sonderzug am Haken?

    Weiter geht es mit meinem Beitrag zum 5. Dampfloktreffen in Dresden.
    Nachdem wir kurz nach 15 Uhr wieder in Dresden waren, ging es sofort ins Museum. Dort war es wie immer voll, was mich aufrichtig für die Veranstalter freut, die sich jedes Jahr eine Menge Mühe geben!
    Ab 15 Uhr kam richtig Bewegung in's BW - die ersten Loks machten sich auf den Heimweg.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img835/7555/img6431small.jpg
    Bild 1: Den Anfang macht die 44 1486, die an ihrer Höchstgeschwindigkeit von 80km/h gemessen noch ein ganzes Stück bis nach Staßfurt vor sich hat. (41 096 diente mir freundlicheweise als Fotopodest.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img339/4459/img6432small.jpg
    Bild 2: Noch eine Ehrenrunde für den Jumbo auf der Drehscheibe.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img593/9650/img6447small.jpg
    Bild 3: Standortwechsel: Als nächste Lok sollte mein Bisheriger Stützpunkt, die 41 096 sich verabschieden - also Belagerte ich statt dieser die 03 001...die würde mir nicht so schnell davonfahren.


    Die Tschechische Tenderlok war leider bereits verschwunden, als wir Dresden wieder erreicht hatten, so dass ich diese Lok nicht mehr ablichten konnte - merkwürdigerweise kam sie auch unserem Sonderzug nicht entgegen - ob sie nach Tharandt raus ist?
    Den beiden schweren Güterzugloks folgte die 03 1010 und mit einigem Abstand nach dem Restaurieren 35 1097 und 50 3708 als Pärchen. Diese Beiden haben höchst wahrscheinlich noch die Glauchauer 118 im Rangierfeld "aufgesammelt", dies konnte ich jedoch nicht mehr beobachten.
    Den ersten drei Loks stand anscheinend eine Längere Rangiertätigkeit bevor, denn noch eine halbe Stunde später ertönten die Pfiffe der 44 und die Auspuffschläge der 41er.
    Die gesamte Zeit über schleppte die Gartenlaube BR 102 fleißig die beiden Sonderzüge hin und her, die einerseits nach Löbau und andererseits mit 50 3616 (siehe Bild 5) nach Schwarzenberg heimkehren sollten.


    Erst einmal ging es aber noch in die Außenstelle des VM Dresden:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img69/2263/img6465small.jpg
    Bild 4: Die 112 565 der PRESS vor einer Schwesterlok


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img208/764/img6467small.jpg
    Bild 5: Der Dresdner Star...oder besser Sternchen 89 6009 hatte das Lokziehen bereits hinter sich und durfte sich vor der Drehscheibe ausruhen.


    Mehr bilder habe ich leider nicht, da der Sachsenstolz der Sonne entgegen stand und die 24 009 und die 78er im Lokschuppen im Schatten standen (wie schade!) und von meinen Lieblingsloks V 240 001 und der S10 jede Spur fehlte. Die E77 befindet sich zur Zeit in Meiningen zur Fahrwerks-Untersuchung. Ich hoffe, dass die Lok in der nächsten Betriebsperiode häufiger zu öffentlichen Einsätzen unterwegs ist!
    Wenn jemand von euch weiß, wo die BR 17 und die V 240 sind oder ob sie nur im Rundhaus hinter verschlossenen Türen standen bin ich für Infos dankbar.


    Also zurück zum Museum, wo weiter Aufbruchsstimmung herrschte:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img820/65/img6475small.jpg
    Bild 6: 50 3616 wechselt aus dem Stand 2 auf das Bekohlungsgleis.


    Da die beiden Fünfziger, die zuvor die Führerstandsmitfahrten abgewickelt hatten sich für die Heimfahrt vorbereiten mussten, übernahm zum Ende hin die 52 8079 diese Aufgabe und sorgte für Zweitakt-Musik


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img407/8457/img6498small.jpg
    Bild 7: ein letztes Foto von 52 8079


    Leider blieb mir keine Zeit mehr, um den Heimkehrern nach Schwarzenberg und Glauchau an der Tharandter Rampe aufzulauern.


    Als Zugabe noch ein wenig historisches "Drumherum" am gleichen Tag
    Aufgrund des schönen Wetters verkehrten die DVB mit mehreren historischen Fahrzeugen durch die Stadt, die ich zwischen BW und Hbf ablichten konnte.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img254/1720/img6156q.jpg
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img209/5584/img6154h.jpg
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img11/1319/img6424i.jpg]


    Als unser Sonderzug Pirna verließ, hatte das Dampfschiff "Meißen" gerade in Pirna festgemacht und so grüßten sich beide Oldtimer ausgiebig und lautstark
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img23/8074/img6241fh.jpg]


    Das war's jetzt aber endgültig von mir, ich wünsche euch allen eine schöne Woche


    viele Grüße
    Bernhard

    Hallo Kunifüchse,


    wie sollte es anders sein: auch ich bin dem Ruf der Dampfrösser gefolgt und hab mich am Sonntag auf dem Dampflokfest in Dresden herumgetrieben.
    Ankunft um neun in Dresden...vor Eröffnung des Festes - also schnell ein Paar Fotos von der Nossener Brücke geschossen.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img11/672/img6139small.jpg
    Bild 1: Andampfen im BW - kurzer Überblick - jawohl alle da!


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img39/5740/img6143small.jpg] Bild 2: Die Starlok aus Halle, 03 1010 rückt vor, um zusammen mit 35 1097 den Sonderzug für den Parallelfahrt zu holen.
    Ihnen sollte wenig später die 50 3708 folgen, die mit der bereits bereitstehenden 118 770 den zweiten Zug übernehmen wird.


    Anschließend zu Fuß zum Hbf. und auf die Züge gewartet. Unser Zug mit der 50er hatte etwas Verspätung, dennoch durften die beiden Renner auf uns warten.
    Im Gleichschritt ging es dann auf los und auf die Strecke - Super Erlebnis! (Videos folgen bei Gelegenheit)


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img201/2711/img6167small.jpg
    Bild 3: Im "Tiefflug" stürmt die 03 mit Ihrem Zug an uns vorbei. (Ich befand mich im Wagen 1 des anderen Zuges und damit im wunderschönen E5-Lowa-Wagen der Schwarzenberger Eisenbahnfreunde!)


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img521/3035/img6178small.jpg
    Bild 4: Fast auf gleicher Höhe mit der Pacific
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img844/9359/img6191small.jpg
    Bild 5: Zum Leidwesen der Signalbrück sorgten die morgenliche Kälte für wunderschöne Dampffahnen.


    Pirna Gbf. wird erreicht - wie immer war das Vergnügen viel zu kurz aber ein grandioses Spektakel!


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img835/4340/img6209small.jpg
    Bild6: Die 50er hat den Zug verlassen, als nächstes werden die Zugteile vereint und die 50 kehrt nach Dresden zurück, während die anderen drei Loks den Zug nach Decin und zurück bringen.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img407/9781/img6225small.jpg
    Bild 7: Mit einer filmreifen Ausfahrt setzt sich der Zug in Bewegung in Richtung Tschechischer Grenze


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img822/182/img6257small.jpg
    Bild 8: Letzte Schneereste und wattegleiche Dampffahnen sorgen für wahre Winterdampf-Atmosphäre, während wir die Elbe hinaufdampfen


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img94/695/img6275small.jpg
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img839/4093/img6305small.jpg
    Bild 9 & 10: Auf halber Strecke zeigte sich schließlich die Sonne und sorgte für perfektes Fotowetter


    Elbüberquerung und Tunneldurchfahrt in Decin


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img43/1561/img6328small.jpg
    Bild 11: Ein kurzer Blick zurück: sehr gut, die 118 ist noch da;) (Ein Gruß an dieser Stelle an alle Fotografen, die sich wiedererkennen)


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img515/1371/img6342small.jpg
    Bild 12: Vorn wird hinten und hinten wird vorn - Nach einem Richtungswechsel zieht uns die 118 ein weiteres Mal über die Elbe und in den Personenbahnhof von Decin.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img38/7373/img6386small.jpg] Bild 13: Fotostündchen in Decin. Während des kurzen Aufenhaltes präsentierte sich die 118 am Bahnsteig...leider hatte sich die Sonne extra für mich Versteckt, als ich noch zwei Wagen von der Lok entfernt war;)


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img834/5601/img6397small.jpg
    Bild 14: Rückzu rollte es, die beiden Heizer hatten kurz hinter Decin die meiste Arbeit hinter sich. Sehr schön zu sehen sind die Sandsteinformationen entlang des Elbtals.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img834/7020/img6394small.jpg
    Bild 15: Alt gegen Neu - Dampfzug trifft auf moderne Drehstromlok mit RE in Richtung Bad Schandau


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img189/4411/img6420small.jpg
    Bild 16: Einfahrt Dresden Hbf. Noch ein kurzer Blick zurück zur 118 und dann sind wir da.
    Fazit: Tolle Fahrt! Danke allen Organisatoren und Mitwirkenden.


    Noch ein kleiner Nachtrag zur Parallelfahrt:


    [Blockierte Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/7024/img6197.JPG
    Bild 17: Lebendige Technik! Das Wirbelnde Trieb- und Fahrwerk der 35, als die Lok ein Stück direkt vor unserem Fenster fuhr.


    Teil zwei Folgt mit dem Besuch im BW und dem Lokschuppen des VM Dresden

    Hallo Kunifüchse, am Wochenende nach Ostern war ich in Dresden zum Dampflokfest und habe auch die Rundfahrt nach Decin mitgemacht.
    Unterwegs und während der Halte in Pirna und Decin konnte ich einige interessante Regelzüge ablichten.


    Start der Sonderfahrt war in Dresden Hbf. mit Parallelfahrt bis Pirna: 03 1010 als Vorspannlok vor 35 1097 vor Zug 2 und 50 3708 mit Schublok 118 770 mit Zug Nr. 2.
    Aufgrund kleiner technischer Probleme konnte Zug zwei erst verspätet bereitgestellt werden so dass wir noch etwas Wartezeit am Bahnsteig hatten.
    Ein Herzliches und Aufrichtiges Dankeschön gilt dem Fahrdienstleiter, der trotz leicht verspäteter Abfahrt dennoch die Parallelfahrt bis Pirna ermöglichte!!!


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img198/921/img6159small.jpg]
    Bild1: Kurz vor dem Start: 155 065 mit Skoda-Autozug im Dresdner Hbf


    Pirna Gbf: Zughochzeit unserer Züge und genug Zeit, einige vorbeiziehende Garnituren abzulichten.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img213/1153/img6200small.jpg
    Bild 2: Den Anfang macht 371 001 mit einem EuroCity in Richtung Dresden


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img820/1151/img6201c.jpg
    Bild 3: Nachschuss auf die selbe Garnitur


    Diesem Ersten Zug folgten folgten:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img843/6513/img6212small.jpg
    Bild 4: 180 008 als Nachschuss (Inzwischen Stand die abgekuppelte 50er auf dem Nebengleis und nahm einen Teil des Sichtfeldes ein)


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img6/24/img6206y.jpg
    Bild 5: Ein mir persönlich bisher nur aus Österreich bekannter Conainerzug zur Schüttgutbeforderung beladen mit Kohle und gezogen von einer unbekannten BR 180


    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/4877/img620250.jpg
    Bild 6: S-Bahn nach Meißen...


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img407/6673/img6203small.jpg
    Bild 7: Geschoben von 182 023


    Weiterfahrt nach Decin - dort zweimalige Elbüberquerung und Wenden des Sonderzuges über das Gleisdreieck


    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/1562/img6228x.jpg
    Bild 8: Ausfahrt Pirna - Froschgrüne 185 534 der CFL Cargo (Luxembourgs Staatsbahn an der Tschechischen Grenze? ?( )


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img15/7520/img6333t.jpg
    Bild 9: Die "Taucherbrille" 753 727 versteckt sich in Decin leider hinter einem Signalmast


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img823/2659/img6339small.jpg]


    Bild 10: Eurorunner ER 20 008 der MRCE im "rechtselbischen" Güterbahnhof von Decin ;)


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img703/6989/img6363small.jpg]


    Bild 11: Ein E-Lok-Dino der IDSC in Decin (121 065)


    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/7773/cut1x.jpg
    Bild 12: Ein weiteres "Urzeitliches" Gefährt der selben Bahngesellschaft, die aus Polen angemietete ET22 1175 hielt leider respektvoll Abstand zum Bahnsteig und ließ sich nur durch einen Fernschuss in mäßiger Qualität erlegen. In Ihrer Gesellschaft tummeln sich diverse CD-Knödelpressen


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img132/7967/img6372smallx.jpg
    Bild 13: Güterzugdurchfahrt von 372 014 mit Kesselzug


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img40/3228/img6369small.jpg
    Bild 14: Aus der anderen Richtung folgte 189 011 der DB mit einem Container-Ganzzug


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img577/1355/img6377z.jpg
    Bild 15: "...und sie bewegt sich doch!" - E-Lok-Rangierfahrt der etwas anderen Art von 162 013 in Decin
    Meine ehrliche Antwort auf die verwunderte Frage eines anderen Fahrgastes "Womit fährt die?" war ein spontanes "Mit Schwung???" :o
    (Zu unser aller Erleichterung hob sich für die Rückfahrt doch noch ein Pantograph;))


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img198/9396/img6365.JPG
    Bild 16: Da Wendezüge bei der CD wenig verbreitet sind heißt es auch für 163 099 in Decin: umsetzen!
    (Der Zustand des Lackes der Lok lässt entweder auf eine geplante baldige Z-Stellung schließen oder aber auf einen Baldigen AW-Aufenthalt hoffen)


    Rückfahrt, wieder in Deutschland:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img703/6876/img6405small.jpg
    Bild 17: Die ehemalige DB-Cargo-Lok 140 070 scheint einen neuen Eigentümer gefunden zu haben. Um wen es sich dabei handelt, ist leider unbekannt - entsprechende Aufschriften fehlen (noch?)


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img35/7058/img6406small.jpg
    Bild 18: Auf dem Nachbargleis wartet die ITL 185 519



    Nicht mehr ganz zum Thema passend aber nur einen Tag später in Leipzig: Einfahrt des IC nach Magdeburg in der Morgensonne des ersten richtigen Frühlingstages 2013!
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img7/4733/img6500m.jpg
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img820/8963/img6501x.jpg
    Bild 19 & 20: Einfahrt des IC 2238 von Dresden nach Magdeburg in Leipzig Hbf. Die Uhr verrät: noch sieben Minuten bis zu Abfahrt verbleiben



    Das war's in diesem Thread für's erste von mir, weitere Bilder zu Dresden werden sicher im Museumsbahn-Forum noch folgen...und diese werden Schwarz und Schmutzig ;)


    viele Grüße
    Bernhard