Posts by trainee

Hallo Thomas,

auch wenn ich schon zu spät dran bin (wir simulieren ja Eisenbahn :lol: ), trotzdem die allerbesten Glück- und Segenswünsche zum Geburtstag, vor allem VIEL GESUNDHEIT, wie Bruno das immer so treffend ausdrückt. :)

Hallo Cris,

einen Tag zu spät, aber trotzdem von Herzen die allerbesten Wünsche zum Geburtstag. Und auch mal den allerbesten Dank für Dein Engagement für unser Hobby. Virtuell lässt sich da etwas leichter unterwegs sein als mit der realen Bahn: Korridorsanierungen, Baustellen, allenthalben etc. etc. Da macht das Bahnfahren eigentlich keinen großen Spaß mehr.

Dir nochmals VIEL GESUNDHEIT, wie unser Meisterfotograf Bruno es immer ausdrückt, und viel Freude.

Hallo mihu,
    vor dem Zug liegen Weichen des DBTracks-"Typs" DB2z_a1tPnt4_7dRgt.s

Soweit ich es überblicke (Irrtum vorbehalten… :)) , gehören diese allerdings nicht zum allgemein verfügbaren DBTracks-Angebot 1.0 bzw. 2.0 Beta und werden auch nicht bei der Strecke OR_MA-KA mitgeliefert. Sie sind allerdings im Download des WupperExpress 12 enthalten. Vermutlich sind es vereinfachte Shapes ohne ausgestaltete Weichenzunge sowie ohne Herzstück, so etwas gab es auch für GR12…

Gruß EGZ

Hallo Ralph,

da liegst Du soweit ich sehen kann, richtig.

Diese "Spezialanfertigung" hat Norbert selig extra für GR 12 angefertigt, damit sie sich mit den dort erstmals von GR verbauten XTracks vertrugen.

Ursprünglich wollte Norbert nicht, dass diese Spezialanfertigung weiter gegeben würde.

Da er aber im Vorspann des Wuppex12 auch erwähnt wird, hat er sie dann für den Wuppex12 auch frei gegeben. Wer da nun die Urheberrechte am Wuppex12 hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hatte Jan Riffel, alias Kapitaen13, wohl ein gewichtiges Wort da mitzureden, wenn er nicht gar die Hauptanpassung des Wuppex11 an Wuppex12 = mit DBTracks gemacht hat.

Ich selbst nutze den TSRE nicht für den Aufgabenbau, aber das dürfte auf die Mehrzahl der deutschsprachigen Aufgabenersteller zutreffen.

Gruß EGZ

So ist es.

Ich finde es eigentlich schade, dass es den OR-Machern bisher noch nicht gelungen ist, einen so unkompliziert zu bedienenden Aufgabeneditor zu entwickeln, wie der des MSTS es immer noch ist.

Das sind doch keine dummen Leute.

Danke, Jan, für diese Erklärung.

Ich frage mich aber, weshalb meine OR-Installation mit der Einstellung "Optionen/System/Suche nach Update der Kategorie/Stable Versionen (empfohlen) ..." beim Aufruf von OR (hier mal Windows 11) nicht reagiert.

Früher kam da schon nach dem offiziellen Release der neuen Stable Version der Hinweis auf ein neues Update. Ist 1.6 doch noch nicht ganz offiziell? Oder sehe ich das falsch?

Hallo zusammen,

das mit der Version 1.6 ist schon rätselhaft. Habe eben mal Deinen Link angeklickt Ralph und immer noch nur 1.5 gesehen.

Auch meine Installation, deren Update-Strategie nur die jeweils gültigen "Stable Versionen" herunterlädt. Derzeit ist das immer noch Version 1.5.1. Mit der fahre ich problemlos. Das wird auch solange so bleiben, bis mir dann vom Programm die Version 1.6 angeboten wird.

Lieber Cris,

verspätet zwar, aber doch von Herzen: Die allerbesten Wünsche zum Geburtstag. Bleib gesund und freue Dich des Lebens.

Und ja, auch mal ein großes Dankeschön, dass Du dieses Forum so gut am Leben erhältst. :thumbup:

Hallo Ihr lieben Hobby-Kollegen,

vielen herzlichen Dank für Eure Glückwünsche. Darüber freue ich mich sehr.

Dieses Jahr habe ich am Tag selber auf meinen gewohnten Eisenbahnausflug (D-Ti´cket + Ö-Klimaticket) verzichtet. Kurz vor einem Brückentag-Wochenende war mur das etwas riskant. Bin am Tag vorher für einen halben Tag an mein Lieblingsziel im benachbarten Ausland gefahren, nach Salzburg. War sehr entspannend: Keine übervollen Züge, dafür funktionierende WCs und pünktliche Züge, Sonnenschein und noch Schnee auf dem höchsten Berg in der Nähe Salzburgs (Untersberg). So macht Fahren mit der realen Eisenbahn immer noch Spaß.:)

Ein ganz lieber

Hallo Ralph,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Noch bin ich unterwegs, nachdem ich - auch wegen eigener Schusseligkeit und zu viel Vertrauen auf Fehlermeldungen nur von Trainstore länger brauchte, mir das Rollmaterial zusammenzusuchen. Dafür war Deine "EGZ79_IKE50254.bat" äußerst hilfreich. So was muss man erstmal hinkriegen.:thumbup::thumbup::thumbup:

Bevor ich es vergesse: Auch Tally hat mir da etwas unter die Arme gegriffen, was das Rollmaterial angeht. :thumbup:.

Hallo Cris,

danke für Deine guten Worte zum Jahreswechsel. :thumbup:

Du hast schon recht, wenn Du sagst, dass so ein Forum kein Selbstläufer ist. Drum auch von mir einen ganz herzlichen Dank an Heini7 für sein Engagement für dieses Forum und alles, was da drum rum zu tun ist. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Und allen Hobbyfreunden ein gutes Neues Jahr mit nur erfreulichen Ereignissen, auch wenn die Welt nun mal nicht kugelrund ist, sondern schon recht viele Ecken und Untiefen aufweist. Sei's drum. Feiert alle recht schön und bleibt gesund, falls nicht, dann werdet es wieder. Auf ein Neues. :)

Hallo zusammen,

mittlerweile ist die Website wieder wie gewohnt zugänglich.

Gruß EGZ

Richtig. So was hatten wir schon mal. Der Admin hat halt auch noch einen Brotberuf. Und behoben wird das Problem auch immer zeitnah. Ich war bei der Meldung nicht mehr in Panik geraten. weil ich wusste, dass da schon noch schnell was passiert. :)

Hallo Cris,

Verspätungen gehören nun mal zum (heutigen ?) Bahn-Alltag. Drum von mir sehr verspätet auch noch die besten Glückwünsche zum Geburtstag, vor allem natürlich, wie Bruno das immer so trefflich ausdrückt "VIEL GESUNDHEIT" .

"Freeway GmbH" ist tot.

So ist das, leider. War irgendwie zu erwarten, weil schon seit längerer Zeit keine Bitten um Spenden mehr kamen. Und die Seite lief auch immer noch auf http:// und nicht auf https://. So ist nun mal das Leben.

Die erhältlichen Downloads sind ja auch nicht mehr zu haben. Nur dort erhältlich war die Rübelandbahn. Die gibt es aber nun in der Version 1.1 + Update bei The Train. Ist also weiter runterladbar.

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Glückwünsche. Da freue ich mich doch noch sehr.

Wie im GR-Forum schon geschrieben, habe ich den Tag "standesgemäß" mit der Bahn verbracht. Wenn einem schon die ÖBB eine Freifahrt für ganz Österreich schenken, dann muss man so ein Angebot natürlich im Rahmen des Möglichen annehmen.

So fuhr ich nach Wien Westbahnhof und zurück, natürlich über den Wienerwald oben drüber, nicht unten durch auf der SFS. War schönes Wetter und die Strecke ist fast noch so, wie sie Simrudi/Trainheinz nachgebaut haben, auch die Nebengleise in den Bahnhöfen scheinen noch alle vorhanden zu sein. Doch man sieht, dass die ÖBB da in den Unter- und Oberbau schon einiges investiert haben, nicht einfach alles beim Alten gelassen haben. Die Züge waren pünktlich, was nach meinem Eindruck für alle inner-österreichischen Züge galt.

In Passau holte mich dann die Wirklichkeit der DB AG ein: aus einer geplanten Ankunft in Regensburg um 18:33 wurde eine um 20:18 = 105 Minuten Verspätung.

Auf diese Geburtstagsüberraschung hätte ich gerne verzichtet. :(

Euch allen trotzdem viel Spaß mit der Eisenbahn. Ich bemühe mich auch, den nicht zu verlieren. :)

Und nochmals danke für Eure Glückwünsche. :thumbup: <3

Ich habe die Foren getrennt und neu Sortiert.
    Gruß
    Heini7 ;)

Ist auch OK, solange man was findet.

MSTS ist halt die Mutter (oder sollte ich loeber sagen "Oma") von OR. Und von den Wurzeln sollte man sich nicht abschneiden.

Außerdem sind manche Funktionen bei MSTS einfach immer noch ausgereifter als bei OR, zum Beispiel der Aufgabeneditor. Den möchte ich nicht missen, auch wenn ich zur Ersterstellung von Zugverbänden lieber den TSRE5 Consist Editor von Goku benutze. Mit dem AE des TSRE kann ich nicht umgehen. Bin wohl zu alt dafür. ;)

An alle Geburtstags-"kinder" der letzten Wochen: Euch allen noch nachträglich, aber nicht minder herzlich, die besten Wünsche, auch zum eben begonnenen neuen Jahr. Viel Freude und vor allem VIEL GESUNDHEIT und immer Hp 1 :)

... Bei mir ist das Verzeichnis für den IE11 noch vorhanden. ...

Das ist des Rätsels Lösung. In beiden Verzeichnissen "Program Files" und "Program Files (x86)" befindet sich der Ordner "Internet Explorer". Das scheint dem SFM zu reichen. Ganz interessant, was man da an (scheinbaren) Dateileichen von Programmen mitschleppt. Könnte man ja auch mal säubern - und schon kann da was nicht mehr funktionieren. :P

Hallo,

an sich bin ich ziemlich ahnungslos was den SFM angeht. Merkürdigerweise habe ich auf meinem Rechner nur eine "sfm25.hta", ohne .exe. Wenn ich die sfm25.hta aufrufe, startet der SFM (installiert auf meiner MSTS-Partition) und lässt mich schön durch die diversen Verzeichnisse auf sämtlichen Partitionen/Platten, intern oder auch extern, "wandern". Auch das Aufrufen einer bestimmten .s-Datei funktioniert so weit, dass ich sie dekomprimieren könnte, so ich wollte, um sie dann zu bearbeiten.

Beim Verlassen des SFM meckert mein System dann doch, dass IE11 nicht mehr untersützt wird und ich doch lieber Edge benutzen sollte. Das mag ich aber nicht.

Komischerweise habe ich gar keinen IE mehr auf meinem System, das da ist Windows 10, Version 22H2, letztes Update 27.10.2023.

Irgendwie kapier ich das nicht.

Hallo Cris,

sehr verspätet, aber trotzdem von ganzem Herzen noch die besten Glückwünsche zum Geburtstag. Bleib gesund und freu Dich des Lebens.

@alle,

noch mehr Verspätung bei meinem Dank für Eure guten Wünsche zum Geburtstag. Ist ja schon einen Monat her. Aber seit Anfang April war da bei mir so einiges los. Jetzt bin ich wohl wieder auf dem Damm und kann auch noch "hatschen", wie man auf Bairisch sagt.

Vielen herzlichen Dank nochmal. :)

Hallo Wofgang,

hab Dir zwar schon im GR-Forum gratuliert. Aber bei Glückwünschen zum Geburtstag sind Cross-Postings sicher in Ordnung. :wink:

Also auch hier noch die allerbestem Glückwünsche zum Geburtstag - und vielen Dank für die immer gute Zusammenarbeit. :thumbup:

OK. Ist tatsächlich verwirrend. Schön, dass es da schon einen Club der Verwirrten gibt. :lol: