Beiträge von trainee

    Ich habe die Foren getrennt und neu Sortiert.
    Gruß
    Heini7 ;)

    Ist auch OK, solange man was findet.


    MSTS ist halt die Mutter (oder sollte ich loeber sagen "Oma") von OR. Und von den Wurzeln sollte man sich nicht abschneiden.


    Außerdem sind manche Funktionen bei MSTS einfach immer noch ausgereifter als bei OR, zum Beispiel der Aufgabeneditor. Den möchte ich nicht missen, auch wenn ich zur Ersterstellung von Zugverbänden lieber den TSRE5 Consist Editor von Goku benutze. Mit dem AE des TSRE kann ich nicht umgehen. Bin wohl zu alt dafür. ;)

    An alle Geburtstags-"kinder" der letzten Wochen: Euch allen noch nachträglich, aber nicht minder herzlich, die besten Wünsche, auch zum eben begonnenen neuen Jahr. Viel Freude und vor allem VIEL GESUNDHEIT und immer Hp 1 :)

    ... Bei mir ist das Verzeichnis für den IE11 noch vorhanden. ...

    Das ist des Rätsels Lösung. In beiden Verzeichnissen "Program Files" und "Program Files (x86)" befindet sich der Ordner "Internet Explorer". Das scheint dem SFM zu reichen. Ganz interessant, was man da an (scheinbaren) Dateileichen von Programmen mitschleppt. Könnte man ja auch mal säubern - und schon kann da was nicht mehr funktionieren. :P

    Hallo,


    an sich bin ich ziemlich ahnungslos was den SFM angeht. Merkürdigerweise habe ich auf meinem Rechner nur eine "sfm25.hta", ohne .exe. Wenn ich die sfm25.hta aufrufe, startet der SFM (installiert auf meiner MSTS-Partition) und lässt mich schön durch die diversen Verzeichnisse auf sämtlichen Partitionen/Platten, intern oder auch extern, "wandern". Auch das Aufrufen einer bestimmten .s-Datei funktioniert so weit, dass ich sie dekomprimieren könnte, so ich wollte, um sie dann zu bearbeiten.


    Beim Verlassen des SFM meckert mein System dann doch, dass IE11 nicht mehr untersützt wird und ich doch lieber Edge benutzen sollte. Das mag ich aber nicht.


    Komischerweise habe ich gar keinen IE mehr auf meinem System, das da ist Windows 10, Version 22H2, letztes Update 27.10.2023.


    Irgendwie kapier ich das nicht.

    Hallo Cris,


    sehr verspätet, aber trotzdem von ganzem Herzen noch die besten Glückwünsche zum Geburtstag. Bleib gesund und freu Dich des Lebens.


    @alle,


    noch mehr Verspätung bei meinem Dank für Eure guten Wünsche zum Geburtstag. Ist ja schon einen Monat her. Aber seit Anfang April war da bei mir so einiges los. Jetzt bin ich wohl wieder auf dem Damm und kann auch noch "hatschen", wie man auf Bairisch sagt.


    Vielen herzlichen Dank nochmal. :)

    Hallo Cris,


    auch von mir noch sehr nachträglich bzw. verspätet (sind ja alle [Hobby]Eisenbahner, die haben immer Verspätung :lol: ) die allerbesten Glückwünsche zum Geburtstag.

    Hallo Wofgang,


    hab Dir zwar schon im GR-Forum gratuliert. Aber bei Glückwünschen zum Geburtstag sind Cross-Postings sicher in Ordnung. :wink:


    Also auch hier noch die allerbestem Glückwünsche zum Geburtstag - und vielen Dank für die immer gute Zusammenarbeit. :thumbup:

    OK. Ist tatsächlich verwirrend. Schön, dass es da schon einen Club der Verwirrten gibt. :lol:

    Hallo Hennes,


    tolles Repaint - und ein Desiderat. Frage: gibt es dieses Fahrzeug, das regulär ja nicht nur in Sachsen unterwegs ist, sondern auch in Nordbayern als "Agilis Nord", irgendwo zum Runterladen? Würde es gerne mal einsetzen, nicht nur auf PT 15, sondern quasi als Ersatz für den ag-440 von Agilis Mitte, den es auch nicht gibt.


    Danke und nicht nur einen lieben

    Guten Tag, und zwar habe Ich das Problem, dass TSRE 5 und Conbuilder keine Consists mehr abspeichern, nur ein paar mal am Anfang, woran liegt das?, könnte mir jmd. bitte Helfen? ;(

    Hallo Sachsenstolz,


    mit dem TSRE-Consist-Editor arbeite ich nicht ungern; man sieht einfach beim Erstellen eines Zugverbands mehr auf einen Blick. Auch Conbuilder benutze ich daneben immer noch. Dafür gibt es einen Grund: Der TSRE-Con-Edi erstellt zwar beim ersten Mal auch eine .con-Datei im Unicode-Format; ändere ich aber nachträglich etwa die Reihenfolge der Fahrzeuge oder füge ein oder mehrere neu ein oder ersetze eines oder mehrere durch andere oder verschiebe was, dann kann es schon passieren, dass die Nummerierung in der .con-Datei nicht angepasst wird und sogar negative Zahlen erscheinen. Jemand, der es wissen muss (und der ist bestimmt kein Anfänger), meinte zwar, das spiele keine Rolle. Bei fahrenden .cons kann das vielleicht stimmen. Ändere ich aber bei einer activity consist etwas, dann kann es schon passieren, dass der Umstieg von einer Lok in eine andere nicht mehr klappt, weil die Loknummer nicht mehr stimmt.


    So ist da immer noch der gute alte Conbuilder gefragt und im Fall des lockeren Zugverbands der AE. Ist schon merkwürdig.


    Auf Dein Problem selber weiß ich derzeit leider keine Antwort. Könnte vielleicht was mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben. Doch das ist wie das Lesen in einer Kristallkugel.

    Hallo Cris,


    verspätet zwar, aber trotzdem von Herzen kommen auch meine Glück- und Segenswünsche zum Geburtstag. Bleib gesund - und unserem Hobby noch lange erhalten. Vielen Dank für alles, was Du so vor und hinter den Kulissen der Eisenbahnsimulation so leistest. :thumbup:

    Hallo Ihr lieben Kollegen im Hobby,


    vielen herzlichen Dank für Eure Glückwünsche, die ich zu meiner Schande leider eben erst bemerkt habe. Da das neue Lebensjahr aber immer noch recht lang dauert, kommt mein Dank wohl noch nicht zu spät. Gefreut habe ich mich sehr. :grin:

    Hallo Onkel Fritz,


    danke für den Hinweis. :thumbup: In den Ordner "Utils.neu" hatte ich noch nicht reingeschaut. Da sind die APKs samt Readmes. :)


    Mit den DBTracks will ich da nicht rumprobieren. Da verlasse ich mich auf Deine Schienen. Ist eh alles in einer separaten Installation, sodass es keine Konflikte mit anderen Installationen gibt. Wenn alle Stricke reißen, muss man halt einen separaten Global-Ordner anlegen, ggf. umbenennen und wieder umbenennen, so er benötigt wird. Ist bei den tschechischen Strecken quasi Standard.

    Hallo zusammen,


    habe die Strecke auch installiert - in eine jungfräuliche MSTS-Installation. Für GR 3 habe ich die der Mega-Edition genommen (die 10-J-DVD liefert da schon tw. DBTracks mit, was vielleicht nicht so gut ist) und für PT22 die ohne DBTracks. Es gab keine Fehlermeldungen mehr. Nun suche ich aber die APKs der mitgelieferten Aufgaben. Frage: Wo sind die im Download-Paket versteckt? Habe eben nochmal die 7Zip-Datei heruntergeladen, finde aber da drin nicht direkt was.


    Ansonsten danke an "Onkel Felix" für die Strecke und die viele Mühe, die da drin steckt und zeigt, was mit einem TS, der jetzt 20 Jahre auf dem Buckel hat, immer noch möglich ist. :thumbup:

    Gibt es denn wie die RWP , für APK Datein kein andere Möglichkeit die vier Ordner ACTIVITIES, Traffic u.sw. zu entpacken?

    Es gibt, den APK-Extractor. Ist flexibler als TsUnpack, d. h. man kann die APK irgendwohin entpacken, braucht theoretisch nicht mal eine MSTS- oder OR-Installation. Man kann damit auch die o. g. Dateien einzeln entpacken. Das Programm wurde für OR entwickelt, funktioniert aber auch für MSTS. Einziger Nachteil: Das Programm gibt es nur auf Englisch. Erhältlich ist es hier: APK-Extractor auf Elvastower

    Hallo Johannes,


    hab noch mehr geschlafen. Alles Gute zum Geburtstag, v. a. Gesundheit und all das, was Du Dir sonst noch wünschst, natürlich nicht nur Gutes, sondern das Beste!

    Auch von mir an auch an dieser Stelle mein herzlichstes Beileid an die Angehörigen.


    Es ist einfach traurig, wie wir miterleben müssen, dass einer nach dem anderen gehen muss.

    Auch von mir die allerherzlichste Anteilnahme, für alle die Thomas vermissen werden, natürlich besonders seine Angehörigen.


    Es ist schon schlimm mitzuerleben, wie ein "Etablierter" nach dem anderen für immer aus der Trainsimmer-Szene Abschied nehmen muss.

    Aller Voraussicht nach, ist er in Dresdn zum Dampfloktreffen dabei. Die Spitzenlichter brannten letzte Woche wohl erstmals wieder.

    Da hat derzeit wohl Corona was dagegen. Schade. Wäre mal wieder eine Gelegenheit gewesen, zum Dampflokfest zu fahren. War lange nicht mehr dort. In den Neunzigern einige Jahre jedes Mal, tw. mit abenteuerlicher Rückreise: S-Bahn nach Freiberg hinter Tharant mit Stw voraus in Felssturz. Glück gehabt. Zurück nach Tharant gerollt. Andere S-Bahn nach DD, dann Taxi nach Freiberg und heim nach Bayern. Ist lange her.

    Hallo Trainee


    bei mir läuft die Strecke mit dem 1.08er reibungslos

    Hallo Micha,


    danke für den Hinweis. Tat sie bei mir eigentlich auch. Aber da mir Martin schrieb, dass 1.08xx nicht stabil sei, man statt dessen 1.7xx nehmen sollte, war ich etwas verunsichert. Ich bleibe jetzt mal bei der von Martin mitgelieferten Version. Falls da dann später Aufgaben nicht korrekt laufen sollten, kann ich ja immer noch umstellen.

    Hallo zusammen,


    seit gestern habe ich diese Strecke auch. Bestellung und Lieferung gingen reibungslos. Danke, Martin! :thumbup:

    Frage: Mit welcher BinPatch-Version läuft die Strecke sicherer, mit 1.8.0521 (gilt als nicht stabil, ist aber bei mir normalerweise als Standard installiert) oder mit der "stabilen" Version 1.7.051922? Martin rät zu 1.7xx. Mitgeliefert wird 1.7.081920. Bevor jemand was sagt: Ich habe die Trat in einer eigenen Installation laufen. ;)

    Hallo Chris,


    etwas mit sehr viel Verspätung - ich könnte ja auch sagen "wegen Verzögerungen im Betriebsablauf" ;) - nachträglich auch noch die herzlichsten Glückwünsche nach Erfurt.


    Gruß aus Regensburg


    Reinhard