Beiträge von DR Hennes

    Danke für die wunderschönen winterlichen Impressionen aus Tschechien :)


    Ist ja wirklich beeindruckend was da selbst im Regionalverkehr noch für ne Vielfalt an Triebwagen untergwegs ist.
    Aber seh ich das auf dem Foto der CD 854 richtig, das dort sich im Hintergrund schon ein Regio Shuttle rumdrückt?


    Grüße


    DR Hennes

    Also ich halt das Ganze für ne sehr gute Idee!

    Ich hab mal bei meinen Lesezeichen geschaut, ob ich vielleicht schon über etwas für dieses Projekt Verwertbares im WWW gestolpert bin.
    Bin dabei auf die Seite www.bahn-on-tour.de gestoßen.
    Dort wurde etwas ähnliches nur in Bezug auf ganz Deutschland versucht.
    Bisher gibt es bebilderte Übersichten fürs BW Arnstadt und das BW Bebra.
    http://pfweb.beepworld.de/bahnbetriebswerke.htm


    Die inhaltliche Aufteilung für die einzelnen BWs find ich recht gelungen, es gibt nen bebilderten kurzen Abriss zur Entwicklung des BWs als Fliesstext untermalt mit Bildern.
    Ebenso als Steckbrief die historischen Wechsel der Bahnverwaltungsangehörigkeit, die bedienten Strecken sowie die zugehörigen Kursbuchtabellen.
    Abschließend folgt einfach ne nach Stichtag geordnete Übersicht der im BW stationierten Lokomotiven.


    Sone Aufbereitung des Informationsmaterials wär vielleicht auch nicht schlecht und ganz nützlich um sich erstmal nen groben Überblick über ein bestimmtes BW zu machen.


    Grüße DR Hennes

    Hallo Cris,


    Vielen herzlichen Dank fürs Feedback es freut mich sehr das dir die Aufgabe gefallen hat.
    Wegen der Schlußscheiben sollte demnächst was im PM-Fach reinflattern... :mrgreen:


    Bei der Wettereinstellung, das war eher Improvisation es musste ja wenigstens plausibel erscheinen das man extra zusätzlich Kohle aus der Niederlausitz ankarrt.
    Und die Sommer/Schneekombi is wirklich das kälteste, was man bis zum Erscheinen der Nacht - und Schneetexturen darstelln kann.


    Falls noch jemand die Aufgabe gefahren is, über Feedback und Verbesserungsvorschläge freu ich mich immer. ;)



    Einen schönen Sonntag noch!


    DR Hennes

    Danke für den Hinweis Freckel, das Modell ist ja wirklich vom feinsten.
    Schade das für die Maschine meistens schon in Dresden Schluss is, aber im MSTS kann man ja zum Glück die Fantasie auch mal streifen lassen. :D


    Grüße DR Hennes

    Hallo Nils,


    Dein Problem ist mir nur allzugut bekannt, genauso trat es nämlich bei mir auf nachdem ich den MSTS auf meinen damals neuen Laptop mit Windows 7 64Bit aufgespielt hatte.


    Ich hab folgenden Lösungsansatz gewählt und seitdem läuft der Editor bis auf wenige Ausnahmen recht stabil.


    1.) Editoreinstellungen zurücksetzen


    Anleitung siehe dieser Thread im Tssf-Forum (Giovannis Beitrag): http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=111.0


    2.) Bildschirmeinstellungen auf 16-Bit und 1024x768 runtersetzen


    3.) Trainsimulator Editoren&Tools als Administrator mit den obigen Bildschirmeinstellungen ausführen


    So hab ich den Aufgabenedi wieder zum laufen gebracht.


    Ne weitere Möglichkeit die oft angemerkt wird bei MSTS und Windows 7 wäre den TS nicht auf der Partition C:\ zu installieren, kann ich aber leider mangels zweiter Partition nicht nachprüfen...


    Ich hoffe ich konnt n bissl helfen


    Grüße


    DR Hennes

    Zitat

    Mein Dank gilt in erster Linie dem Erbauer dieses grandiosen, detailverliebten Strecken-Abbildes. Äußerste Hochachtung vor dieser Leistung! Und natürlich auch dem Aufgabenbauer, ohne den diese Fahrt nicht hätte stattfinden können, gilt mein Dank. Frohe Weichnachten!

    Ach von wegen, ich hab zu danken. ;)
    Ich habe deine Bildserien über die DR für den TS immer sehr gerne gelesen und was du aus den Aufgaben noch rausgeholt hast is einfach erste Sahne!
    Achja nur fürs Protokoll: der Gegenzug in Zoblitz sollte der P 3810 nach Dresden sein.


    Ostseestern, ich hätte noch eine Bitte an dich.
    Ich bastel zur Zeit an einer Aufgabe die sich mit den Kohleganzzügen zwischen Hagenwerder und den Braunkohlerevieren in der Niederlausitz beschäftigt.
    Könnte ich dir per PM ein paar Fragen zur ungefähren Zugbildung und dem Rollmaterialeinsatz um Görlitz herum Anfang der 80er stellen?
    Würde mich sehr freuen.


    Grüße


    DR Hennes


    [Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/7803/scrgrb1hagenwerder.jpg]

    Hallo Chris und Cris,


    Danke für die Willkommensgrüße, hab mich schomma n bissl im Forum umgesehen ich denk ich werd mich hier wohlfühlen... :D


    Klar kann der Fix verwendet werden, würde mich geehrt fühlen.
    Allerdings müsst aber noch ne aussagekräftige Readme dazugepackt werden, werd mich da ma ransetzen.


    Bezüglich meiner Feststellungen zwecks Aufgabenbau bitte nicht mißverstehen ich wollte keinesfalls die wunderbare Arbeit von Ungarnfan runterputzen, mir gings nur drum aufzuzeigen das mit etwas Getüftel in Sachen KI-Verkehr mehr möglich is als auf den ersten Augenblick scheint.


    Grüße aus der Lausitz :)

    Guten Abend Miteinander,


    Da das Thema mit dem Fix nun auch hier bei den DR Profis gelandet is, möcht ich das mit der Allheilswirkung des Fixes im Sinne späterer komplexerer Aufgaben etwas einschränken.
    Der Fix so wie ich ihn für mein Aufgabenpäckel angeboten hab bezieht sich nur auf das Normalspurmaterial außer dem SKL und dem Schneepflug.
    (solche Dinger stehen ja eh meistens am selben Ort ^^)
    Das Schmalspurmaterial hab ich zunächst außen vor gelassen.
    Ist aber auch nicht weiter schlimm, da die Sache vom Grundprinzip her relativ simpel ist.
    Ich hab einfach im Shapes Ordner alle Sachen herausgesucht, die mir nicht gepasst haben und dann bei Route Riter mit der Funktion "Del Shape from .W" unter "MSTS File Utils" entfernt.


    Mich würds freuen wenns für diese schöne Strecke weiter Aufgaben gäbe, deswegen möcht ich noch kruz auf ein paar Sachen diesbezüglich eingehn.
    Um mal auf guppys Beitrag zurückzugreifen:


    Erstens wäre ja mit den Fix schonmal angegangen.
    Zwotens ist lösbar allerdings mit viel Getüftel und im Falle des Abschnitts Weigsdorf-Köblitz - Dehsa so gut wie garnicht wie ich beim Aufgabenbau festgestellt habe.
    Im Prinzip lassen sich mit der Signalkonfiguration nach einigem Gefriemel auf allen Streckenabschnitten mit Ausnahme des Obigen Zugkreuzungen inszenieren.
    Ich hatte ja im Falle Weigsdorf-Dehsa beim Bau erst die Methode versucht, einfach auf dem Ausweichgleis ne Zugstrecke zu legen, den KI kurz bevor der Spieler planmäßig eintrifft starten zu lassen und dann per Wartepunkt an der Haltetafel festzunageln.
    Aber ist irgendwie witzlos meine Methode, da man ja vom KI keinerlei Bewegung sieht.
    Drittens is n sehr wichtiger Punkt, es wurden viele ich nenne es mal "Pseudoweichen" verlegt, beispielsweise das Tanklager Oelsa is son Fall man kommt weder in den Anschluss noch auf die Strecke weil die Kreuzung nur angedeutet is.
    Aber man kann in den meisten Fällen zB. bei der Zufahrt zum Rbf Schlauroth mit kurzen, zeitlich gut abgepassten Routen zumindest n bissl Äktschn vorspielen.


    Um mal meine Erkenntnisse auf den Punkt zu bringen, kleinere Aufgaben so wie die meinigen sind machbar, solche komplexen langen Schichten wie se von meinem Standpunkt aus wünschenswert wären (Ich sag nur ne Ng-Schicht auf ner 52.80 mit Rangieren um jede Milchkanne 8) ) kämen schon einer Herkulesaufgabe gleich aber sind wie oben dargestellt nich unmöglich.


    Das waren nur mal meine zwei Cents zu


    Einen schönen Abend euch allen noch :)


    PS: sachsenlok: Das mit dem Gleisshape bei Ebersbach is so gewollt, der ganze Abschnitt Zittau-Neugersdorf is nur grob skizziert und nicht bebaut.
    Hat ich allerdings och nur rausgefunden weil ich erst dachte es wurde Mittelherwigsdorf vergessen. :D