Beiträge von DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    Danke für den Link Michel.
    Wäre schon eine schöne Sache wenn es auch von BSI eine neue Strecke gäbe, aber lieber erstmal Abwarten.
    Ich mein in der Vergangenheit hat die Firma in ihrer Planung auch oftmals mittendrin ne 180° Drehung gemacht und so betont wie man sich von Add-On Produktionen für den MSTS losgesagt hat wundert es mich doch das bei der Vielzahl von Streckenprojekten die man für railworks angekündigt hat nun auf einmal wieder eine TS-Strecke auf dem Plan stehen soll.


    Wäre denn eine von den Forenteilnehmern mit Facebook-Account so nett den Begleittext den BSI zu dem Screenshot verfasst hat hier reinzustellen? :)


    Grüße


    DR Hennes


    EDIT: Um mal ein bisschen die Spekulationen anzuheizen, würd ich mal darauf tippen das der Screenshot den Bahnhof Thyrow an der Strecke Berlin-Halle zeigt. :wink:

    Guten Abend Cris,


    Weiß nicht ob es noch von Belang ist, aber ich wollte nur melden das ich ebenfalls die von dir oben monierte Nachricht bekomme sobald ich auf die Seite zugreife.
    Habe Firefox Version 15.0.1 als Browser benutzt.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/10/19/0/image-101675-847e7fb2.jpg]


    Schade, ich hatte allerdings gerade ne Idee vielleicht könnte man mit dem Autor der von dir verwendeten Fahrzeuge Kontakt aufnehmen und dann könnte man ja die Fahrzeuge erstmal prophylaktisch hier anbieten.


    Einen schönen Abend noch


    DR Hennes

    Nabend Michel,


    Nee war nur Spass :)
    Ich hats nur bei meinem ersten Testversuch geschafft mir noch +2 Verspätung auf der Etappe runter vom Friedberg einzuhandeln, weil ich vor lauter rumhantieren mit den Bremsen fast den Haltepunkt Neundorf übersehn hab.


    Nix für ungut und nen schönen Abend dir noch


    Grüße


    DR Hennes

    Guten Abend 031010-2,


    Naja die Kesselwagen kannste auch nicht auf der Seite finden, der Begriff "DR Zugggattungen" bezieht sich auf die Art der Güterzüge und nicht auf die einzelnen Waggonarten. ;)


    Wenn du jetzt nach konkreten Güterwaggongattungen schauen möchtest, kannst du ja mal als Anfang die entsprechende Wikipedia-Seite nehmen.
    Eine bessere Übersicht hab ich leider bisher noch nicht gefunden.


    Grüße


    DR Hennes

    Guten Abend Sachsenlok,


    Wunderschöne Impressionen von einem klasse Zug, wenn ich jedesmal ne Mark gekriegt hätte als ich den früher immer Abends am Bahndamm aufgelauert hab, hätt ich jetzt schon ausgesorgt. :D
    Aber ne kleine Anmerkung sei mir gestattet bei Bild 2, das wär Reichenbach/OL.
    Reichenberg (Liberec) is noch n bissl weiter südlich. ;)
    Planst du eventuell ne Aufgabe mit dem Interregio auf der OLB?
    Würd mich freuen, die Strecke hatte auch in den 90ern noch genug zu bieten.


    Schönes Wochenende noch


    DR Hennes

    Hier mal ein paar Eindrücke vom Fahrbetrieb...


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/10/13/0/image-99545-f070307f.jpg]


    243 334 ist hier im Schatten der Rudelsburg an einem lauschigen Herbstabend 1990 mit dem D506 Saalfeld-Berlin unterwegs.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/10/13/0/image-99546-2b554fed.jpg]


    Herbst 1982 in Eibau: 52 8056-5 wartet an der Laderampe auf neue Aufgaben, während im Hintergrund ein Kohlezug Richtung Zittau ausfährt.


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    Bin Heute eher zufällig über etwas gestolpert was ich schon lange im Bezug auf Eisenbahnwesen in der DDR gesucht habe.
    Armin Mühl hat auf seiner Homepage http://www.muehlenroda.de/ eine ausführliche Aufstellung über die unterschiedlichen Zuggattungen der DR zusammengestellt.
    Gut die Abkürzungen werden die meisten hier sicherlich kennen, das I-Tüpfelchen ist allerdings weiter unten auf obiger Seite das Zugnummernverzeichnis gültig ab 3.6.1973.


    Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen ganz nützlich.


    Grüße und ein schönes Wochenende


    DR Hennes

    Guten Abend Reinhold,


    Würde mich Andreas-pz's Wunsch anschließen, auch eine Aufgabe für den normalspurigen Bereich der OLB wäre schön.
    Ob nun Personen- oder Güterverkehr wär eigentlich egal, Hauptsache mal wieder ne schöne Aufgabe für diese wunderbare Strecke. ;)
    Falls du Fahrplanunterlagen o.ä brauchst würd ich dir auch gern helfen.


    Ansonsten falls du jetzt auf die Oberlausitzbahn nicht so Lust hast, hätt ich noch zwei Ideen die ich persönlich mal gerne als Aufgabe sehen würde.


    Einmal für PT9 ein mit Baureihe 01 bespannter Personenzug Güstrow-Rostock im Jahr 81 oder 82, klingt jetzt komisch und ich müsst die Geschichte auch nochmal nachrecherchieren aber von so einer Leistung hatte ich mal gelesen.


    Zum anderen für PT 5 auch so im Zeitraum Anfang der 80er ein schwerer Schotterzug mit einer Nossener 50er vom Steinbruch Berbersdorf bis Dresden-Friedrichstadt, ich weiß von Eisenbahnstrecken Mittelsachsen gibs leider nix im MSTS, aber mit dieser Routenwahl hätte man auch mal ne Ausrede mit ner schönen Dampflok im Schatten der Albrechtsburg lang zu brettern.


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo Hennes,
    wenn du sie jeden Tag siehst und Zeit hast kannst du mir Fotos vom Seitenprofile machen. ;)
    Je mehr wir haben desto mehr Wagen kann ich repainten! :D Fototexturen sind immer ein Sahnestückchen für mich. :thumbup:


    Gruß Michel


    Namd Michel,


    Naja das wird wiederum schwierig, weil es Werksgelände is wo man sie gut zu sehen kriegt und man da relativ schwer rankommt.
    Aber ich werd mal schauen was sich machen lässt. ;)
    Ich hatte mal in Chemnitz ein paar Detailfotos von Tdgs Waggons gemacht, waren allerdings logischerweise im DB-Livree ich schau am Wochenende mal ob sich das ganze aufarbeiten lässt.
    Im Zweifelsfalle: Cris, falls du hier mitliest.... Du hast doch zu DDR Zeiten oft bei mir in der Ecke fotografiert (zb. Putzkau, Schmölln) , warst du zufällig auch mal in Seitschen beim LPG Anschluss am knipsen und kennst nen guten Schleichweg nahe beim Werksgelände? :mrgreen:


    Michl bleib weiter am Ball :D


    Grüße


    DR Hennes

    Nabend sachsenlok,


    Die Zugschilder findest du unter http://www.trainsim.wz.cz/, beim Eintrag vom 26.12.2003 "Znaèky Konec vlaku." zum Download indem du auf den Link konce vlaku.zip klickst.


    beckser: Das ist jetzt nur einmal ne Vermutung weil ich bei meinem alten Rechner im Bezug auf die Soundkarte ein ähnliches Fehlerbild im Bezug auf den Betrieb bestimmter Dampfloks hatte, hast du schonmal versucht bei den Soundoptionen im MSTS die Qualität herunterzustellen?
    Das hat mir damals zumindest über bestimmte Absturzpunkte bei Aufgaben hinweggeholfen.


    Grüße


    DR Hennes

    Namd Michel,


    Das sind sehr gute Nachrichten! :thumbup:
    Freu mich schon aufs Ergebnis, an meinen Lausitzer Heimatbahnhof kann ich ja täglich Getreideverladungen beobachten von daher würd ich mich um ein paar neue Varianten des Tdgs freuen um das ganze, wenn auch Zeits- und Ortsversetzt schön im MSTS nachzustellen.


    Grüße


    DR Hennes

    Problem gelöst,man kann die Anschriften nicht auf die vorgesehene Höhe bringen,tja, damit fällt der Gute wohl aus.


    Gruß Michel


    Hallo Michel,


    Bezieht sich das mit den Anschriften jetzt auf den Tdgs allgemein oder nur auf das portugiesische Modell?
    Die bisherigen Umpinselversuche sahen sehr gut aus und ich tät mich freuen wenns von dieser oft eingesetzten Waggonsorte noch ein paar Varianten gäbe. :)
    Nen kleinen Vorschlag hätt ich noch, die Waggons wurden ja auch oft im Kali-Verkehr eingesetzt und für Kali-Züge gibt es ja auf den hiesigen MSTS DR-Strecken viele Einsatzmöglichkeiten.
    Ich hatte mir überlegt das man vielleicht ein paar zusätzliche Waggons mit unterschliedlichen Verschmutzungsgraden noch anfertigen könnte wenn das Repaintprojekt abgeschlossen ist und es auch Zeit und Lust zulassen.
    Wäre auch visuell denke ich ein schönes Detail, wenn man zb. hier die Fotos 2,4,5 und 7 betrachtet wird hoffentlich klar was ich meine.


    Weiterhin gutes Gelingen und einen guten Wochenstart wünscht


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    Ich wollte in diesem Thread einfach mal in die Runde fragen ob einer von euch oben genannte Waggons, welche hier erhältlich sind, bereits im MSTS im Simulationsbetrieb getestet hat.
    Insbesondere geht es mir dabei darum welche Erfahrung ihr im Bezug auf die Frame-Rate während der Fahrt mit diesen Waggons gemacht habt.


    Als ich gestern aufgrund eines Threads im TSSF Forum über diese schönen Waggons gestolpert bin, wollte ich mir natürlich gleich spontan ne kleine Aufgabe stricken um diese ausgiebig beim Fahren zu testen.
    Leider steh ich nun vor dem Problem das scheinbar die Waggons eingereiht im Zugverband einen massiven Einruch bei der Framerate im Fahrbetrieb verursachen.
    Zunächst dachte ich es läge ganz einfach an der gewählten Strecke (GR 6 mit DB-Tracks, Einfahrt Stralsund aus südlicher Richtung) und dem bereits eingebauten KI-Verkehr.
    Aber mittlerweile liess sich derselbe Einbruch sobald man aus dem Führerstand in die Außenansicht wechselt auch im Erkundungsmodus und auch auf anderen weniger detailierten Strecken (zb. der Abschnitt aus Richtung Leinefelde gen Wolkramshausen bei Ndh-Stf) reproduzieren.


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will weder den Macher dieser Waggons diskreditieren, noch mangelnde Rechenleistung unter den Teppich kehren.
    Nur ist mir halt so ein Leistungseinbruch beim MSTS-Betrieb selbst bei der Verwendung hochdetailierte Modelle wie Stoneys Dampfloks noch nie passiert und aus diesem Grund wollte ich einfach mal nachfragen ob eventuell bei euch dieses Phänomen auch in diesem Ausmaß auftritt.
    Ich mein wenn das Problem nur bei mir in dem oben beschriebenen Ausmaß auftritt könnt ich ja wenigstens die Aufgabe noch fertig machen und die bisherige Arbeit wär nicht für die Katz.


    Grüße und einen Schönen Abend


    wünscht


    DR Hennes


    PS: Achja, hier mal ein Screen des Zugverbandes


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120901/otkjl5u3.jpg]

    Guten Abend Michel,


    Sieht doch schonmal gut aus, der Tdgs. :)
    Ich hätt nur ne kleine Sache wegen dem Schriftzug "Getreide", der sieht wie ich finde noch ein bißchen zu groß aus.
    Hier beim Beitrag vom Benutzer "Blaulicht" das 10. Bild zeigt eine wie ich finde ganz gut gelungene Aufnahme, wo man Position und Größe des Schriftzug ebenso wie die restlichen Anschriften ganz gut sieht.
    Falls es allerdings auch so eine Variante wie oben gezeigt gab, will ich nix gesagt haben dafür sind Waggons einfach nicht so mein Gebiet. ;)


    Weiterhin gutes Gelingen beim Repainten! :)


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo Freckel,


    Danke für diese interessanten Aufnahmen vom Bahnbetrieb im Tagebau. :)
    Ich finds erstaunlich und auch erfreulich das auch noch 10 Jahre nach dem Ende der Laubag noch Loks mit dem typischen Livree unterwegs sind.


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo Michel,


    Is ja ne intressante Maschine die du da ausgegraben hast, deshalb hab ich auch gleich mal mich auf ein paar dänischen Seiten umgeschaut.
    Also so wie es aussieht gibts zu der Baureihe grundsätzlich nur das von dir gezeigte Grundmodell vom "DSB Desginteam".
    Ich konnt allerdings noch eine etwas mehr ausdetaillierte Version des Modells ausfindig machen, leider nicht in der hier gezeigten Lackierung sondern im modernen Livree.
    Auch hat das Modell wie die hier gezeigte Version leider diese undursichtigen Führestandsfenster.


    Kannstes dir ja mal hier anschaun ;)


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    Bin grad beim rumrecherchieren auf eine sehr interessante Seite gestoßen.
    Bei http://www.tt-kroli.de/ gibt es neben interessanten Infos über einige Exoten des DR Fuhrparkes wie die BR 107 und dem ET 280 auch umfangreiches Informationsmaterial über die Standard Hilfszüge der DR.


    Für Aufgabenbauer mag sicherlich das als PDF-Dokument zusammengestellte Nummern-, Stationierungs- und Einsatzverzeichnis dieser Hilfszüge interessant sein.


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo Michel,


    Dem kann ich nur zustimmen, auch seine anderen Modelle wie das Krokodil und die 218er sind echt Spitze. :thumbup:
    Tjaha wie gesagt die Aufgabe ist Teil eines kleinen Aufgabenpäckchens was ich schon seit einiger Zeit schnüre und spielt in Leipzig im Sommer 1990 und das Ganze auf Pro Train 2. ;)
    Fahren wird man je nach Aufgabe auf nem Holzroller, der V60 und dem Krokodil.
    Ja ich weiß das Add-On is ziemlich angestaubt aber mein Bruder wollte gern mal wieder in Sachsen MSTS fahren.
    Und da ich auf der OLB zur Zeit nicht so voran komme beim Basteln und ich PT5 nach mittlerweile sechs Jahren fast mit verbundenen Augen fahren kann blieb halt nur der alte Klassiker übrig. :D


    Aber mal schauen wie sich das ganze weiterentwickelt, grüße nach Suhl


    DR Hennes

    Hallo Michel und Mihu,


    @Michel:


    Schade drum, das is leider auch manchmal n zweischneidiges Schwert mit den ganzen Freigaben. :S
    Sieht aber schonmal nicht schlecht aus was du da zusammengewerkelt hast. :)
    Basiert das Repaint auf dem Heiko Müller Modell?


    mihu:


    Danke für den Tipp, aber von eurotrainsim hab ich nur LzSuO und naja wenn das auf dem Screen den Michel eben gepostet hat wirklich die Lok aus dem Paywarepaket is, dann reicht auch das Modell von Uwe Sonneberg.
    Die Lok taucht ja in der Aufgabe eh nur als Statist am Rande auf.
    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. :)


    Einen schönen Sonntag noch


    Grüße


    DR Hennes


    Ich gebe hiermit zu, daß ich dieses Fahrzeug mangels Alternativen auch schon in Aufgaben verwendet habe. Frech, was? :D


    Hallo Cris,


    Hehe naja es is halt manchmal wie beim Film, man muss halt das was man an Requisiten zur Verfügung hat gekonnt einsetzen. ;)
    Zum Bleistift lässt sich ne Kaluga Werkslok auch mit ner Gartenlaube (also die Kleinlok, ganz so tricksen geht nu auch wieder nich :D) darstellen, wennse in 200 m Entfernung im Hintergrund rangiert.
    Danke für den Tipp, ich schau mir den Bock mal an.


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo ihr Füchse,


    Kann sein das ich hier einem Hirngespinst nachjage, aber ich dächte eigentlich das es eine DR Variante der E44 für den MSTS irgendwo gab.
    Da ich zur Zeit basteltechnisch im Leipziger Raum aktiv bin, ist natürlich eine E44 als Beiwerk schon fast unvermeidlich. ;)
    Ich habe schon mich bei den einschlägigen Seiten thetrain.de, schmalspursim.de und hier umgeschaut bin aber bisher leider nicht fündig geworden.
    Mich würde es sehr freuen falls einem von euch vielleicht noch etwas einfällt ob und wo evtl. ein Modell dieser E-Lok für den MSTS existiert.


    Grüße und einen schönen Sonntag


    DR Hennes

    Hallo Michel,


    Es macht richtig Freude dem Projekt beim Gedeihen zuzuschauen.
    Auch der Screen vom Betrieb sieht interessant aus, hab ja leider nie sone Dampfspeicherlok in Aktion erlebt (Ich kann mich nur ma erinnern das ich als Steppke in Zittau eine rumstehn gesehn habe) umso mehr freu ich mich drauf das es evtl. bald möglich ist im MSTS damit rumzudampfen.
    Wie sieht es denn eigentlich mit dem Sound der Lok aus, gibt es da schon Pläne?


    Weiterhin gutes Gelingen!


    Grüße


    DR Hennes

    Guten Abend Leute,


    Is zwar peinlich das ich nachfragen muss, aber ich setze grad für meinen Bruder den TS neu auf.
    Er wollte natürlich auch die OLB draufhaben, nur weiß ich leider nicht mehr ob außer X-Tracks noch irgendwelche Add-Ons benötigt werden um die Strecke zum Laufen zu bringen.
    Also folgende Frage: Werden neben X-Tracks noch andere Add-Ons wie zB. newroads gebraucht um die Strecke im MSTS zu betreiben?


    Danke schonmal im Vorraus und einen schönen Abend noch


    DR Hennes