Beiträge von DR Hennes

    Hallo Beckser,


    die Sache mit dem verschollenen E40 Pack hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab mal nachrecherchiert.
    Zunächst sah es ganz duster aus, da die Seite des Originalautors virtual-trains.nl mittlerweile komplett umgestaltet wurde und die Modelle dort nicht mehr erhältlich waren.
    Ich wollt eigentlich nach ein paar wenig fruchtbaren Recherchen auf diversen Lokkatalogen und internationalen Seiten jetzt schon die Sache auf sich beruhen lassen, als ich auf diesen Thread im GR-Forum gestossen bin.
    Bei einer Wuppex Aufgabe hatte ein User dasselbe Problem wie du und Capfan war so nett das gesamte Lokpack unproblematisch zur Verfügung zu stellen, den Link findest du in den oben verlinkten Post.
    Also ziehen, solang der Spass noch auffindbar ist!


    Viel Spass beim Fahren ;)


    Edit: Die gesuchten Loks sind auf alle Fälle enthalten, hab mir nochmal die Engs genauer angeschaut


    Grüße


    DR Hennes

    Guten Abend Freckel,


    Ach Mensch hätt ich mal lieber nochmal in den Thread auf deine Ausführungen geschaut statt die letzte halbe Stunde zwischen Shapefile-Manager und MSTS hin-und herzuwechseln. 8|
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/03/27/0/image-143626-09504ed7.jpg]
    Hab nämlich mal versucht das gute Stück per FreightAnim auf nen Waggon zu wuchten.


    Aber du hast recht, selbst so als Modell betrachtet sieht das mehr als grenzwertig für das Lichtraumprofil aus.
    Nagut war mal nen Versuch wert, nochmals vielen Dank an dich und Caschi für eure Hilfe und Ausführungen.


    Grüße und einen schönen Abend euch beiden noch


    DR Hennes

    Guten Abend Caschi,


    erstmal ein großes Dankeschön für den Link, da sind ja auch neben dem Fortschritt wunderschöne Modelle dabei.
    Wie du schon richtig angemerkt hast bleibt jetzt noch das Problem die Maschinen auf nen Wagen zu kriegen ohne das der Wagenmeister nen Anfall kriegt... :|
    Aber das der Fortschritt schon mal als Objekt vorhanden ist, ist schonmal die halbe Miete.


    Danke dir und einen schönen Abend noch


    DR Hennes

    Guten Abend Miteinander,


    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Material um einen Landmaschinentransport, wie er zB. in Singwitz und Neustadt üblich war nachzustellen.
    Prinzipiell bräucht ich einen Flachwagen mit Mähdrescher als Ladung.
    Bisher habe ich mich bei der Suche auf den deutschen Raum konzentriert und wurd leider selbst im gigantischen Material Fundus von Didi2004 nicht so richtig fündig.
    Zwar gibt es von ihm Flachwagen mit Mähdreschern, nur passen die leider nicht wegen der unübersehbaren Werbeaufschriften.


    Deshalb wollte ich mich in dieser Angelegenheit mal ans Forum wenden, ob es vielleicht auf diversen internationalen Seiten etwas passendes gibt.
    Ob es nun unbedingt ein Fortschritt-Mähdrescher als Beladung ist, wäre egal.
    Wichtig wäre das das Modell so ungefähr von Form und Farbgebung her auf DR-Gleise der achtziger Jahre passen könnte.
    Mich würde es sehr freuen falls der ein oder andere von euch einen guten Tipp in die Richtung hätte.


    Grüße


    DR Hennes

    Hab mal ein bisschen meine Screenshots im Trainsim Ordner aussortiert, damits hier aus den südlichen Bezirken auch mal wieder was zu sehen gibt. :P


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/03/23/0/image-142179-f977387e.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/03/23/0/image-142181-01f445d0.png]
    52 8200-9 kurz hinter Neugersdorf im Frühjahr 1985 mit dem Gag 56271 Schwarzkollm - Zittau.
    Eine nette Fuhre mit 1030 Tonnen Höchstlast bis Ebersbach am Haken und dementsprechend auch auf der Etappe Bautzen-Wilthen mit Schublok unterwegs.
    Hier auf dem Bild sind es "nur noch" 920 Tonnen Höchstlast mit denen die 52 gen Zittau dampft.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/03/23/0/image-142187-c023427a.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/03/23/0/image-142188-4d614a17.png]
    Zum zweiten der wohl bequemste Bummelzug im Thüringer Wald: der P 19048 Schmiedefeld - Ilmenau bei heftigem Schneefall im Jahr 1989.
    Der Wagenpark geht später in Ilmenau in den D636 Ilmenau - Magdeburg über.

    Guten Abend Cris,


    bin mir zwar nicht sicher ob es wirklich weiterhilft, aber bei den slowakischen Kollegen von http://duuso.demmsts.sk ist vor kurzem auch ein AAE Waggon Paket erschienen.
    Laut Angaben des Autors sind es Repaints der Waggons von Silvian Schwab (Treinpunt Paket) und Ricardo Gennari (Trainsimhobby).
    Es sind zwar nicht nur Sgns Waggons in dem Paket enthalten, aber vom Namensmuster in der *.wag Datei sind sie deckungsgleich mit deinen Angaben.


    Grüße und ein schönes Wochenende


    DR Hennes

    Guten Abend Martin und Beckser,


    weil hier grad von den E10-Loks in Leipzig die letzte Monate die Rede war wollte ich euch beide um eure Mithilfe bitten.
    Ich hatte die letzten Monate beruflich öfters in Leipzig zu tun und so blieb mir auch beim Umsteigen auf dem Leipziger Hauptbahnhof oft etwas Zeit um ein paar Schnappschüsse vom dortigen Zugverkehr zu machen.


    Dabei entstand eher zufällig am 31.01. als ich auf meinen Zug Richtung Messegelände wartete folgender Schnappschuss einer leider unerkannt gebliebenen Bügelfalte.
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/03/07/0/image-137610-c1f09d5d.jpg]
    Nun meine Frage: Weiß eventuell einer von euch wie die Nummer dieser E10 lautet?
    Wie gesagt ich hab sie dort auf Gleis 18 am 31.01.2013 um 15:15 gesehen und sie hatte scheinbar einen Pbz am Haken, da neben dem sichtbaren Schlafwagen noch ziemlich ordentlich aussehende N-Wagen und PUMA-Wagen im Zugverband eingereiht waren.
    Würde mich sehr freuen falls ihr da ein paar sachdienliche Hinweise hättet. ;)


    Als kleines Dankeschön im Vorraus, hier auch nochmal ein Foto der Winterreserve bei entsprechendem Wetter am 23.01.:
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/03/07/0/image-137614-d6f059f0.jpg]


    Grüße und einen schönen Abend noch


    DR Hennes

    Hallo mihu,


    Die Bilder von der S-Bahn Trasse in Berlin-Buch sind wirklich wunderschön.
    Vor allem das nette Detail mit dem Sportplatz und dem Kick zwischen Union und der BSG ADW im Hintergrund finde ich sehr gelungen.


    Grüße


    DR Hennes

    Guten Abend ihr beiden,


    Würde mich zur Verfügung stellen, habe morgen Zeit die Aufgabe ausgiebig zu testen und wär auch gern mal wieder ne Runde zwischen Rostock und Berlin unterwegs.
    So ließe sich das Gute mit dem Nützlichen verbinden.


    E-Mail steht im Profil, einen schönen Abend euch noch


    DR Hennes

    Hallo Cris, Meinhard und Andreas,


    vielen lieben Dank für euere Rückmeldungen.
    Es freut mich sehr das euch die Fahrt gefallen hat.
    Vor allem in Bezug auf das Basteln an der Aufgabe, so einfach das Ergebnis jetzt auch aussieht, so zäh hat sich das Gefriemel im Aufgabeneditor diesmal hingezogen und ich hatte mir mehr als einmal überlegt ob es überhaupt noch sinnvoll ist das Ganze für die Allgemeinheit aufzubereiten.
    Aber solang es wenigstens außer mir noch zwei, drei Leute gibt die gern in der virtuellen Lausitz unterwegs sind, solang wird auch dieser schönen Strecke von Ungarnfan Genüge getan und solange lohnt sichs auch nicht nur im stillen Kämmerlein vor sich hinzuwerkeln.
    An dieser Stelle auch nochmal ein ganz großes Dankeschön an Michel und Heizer 03 für ihre wunderbaren streckenspezifischen Lok-Repaints.


    Und Cris wegen der Trapo-sache... Nimms nicht so schwer, da hatte es sich ja wenigstens noch fotografisch gelohnt der Aufwand.
    Heute stolpert man im Dreiländereck höchstens über stillgelegte Gleise und das für so unförmige Schuhkartons wie die Voith Maxima und das Frettchen mit drei Kesselwagen. :D


    Einen schönen Abend euch noch


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    Tut mir leid das mit dem Fehler im Repaint von den Es-Waggons, ich hatte das Problem am sechsten Januar an Freckel weitergemeldet aber zwischenzeitlich die Problematik vergessen.
    Die fehlerhafte *.wag Datei wird aber bestimmt bald berichtigt, falls jemand nicht ganz so firm mit dem Umschreiben von *.wag Dateien ist gibt es hier nochmal eine berichtigte Version der Datei.
    Bitte die Datei nach <MSTS-Verzeichnis>\TRAINS\TRAINSET\DR Es 55 Set\ kopieren und Überschreiben zulassen.


    Danke nochmal an Cris der den Fehler so schnell bemerkt hat.


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    Wie im Titel beschrieben suche ich ein MSTS Modell der Baureihe 754 der ČSD.
    Ich habe bereits bei den gängigen tschechischen und slowakischen Seiten recherchiert und bin leider nicht fündig geworden.
    Einzig von der 754 003 scheint es mal ein Repaint gegeben zu haben, welches leider nicht mehr verfügbar ist.


    Ich würde mich freuen falls jemand von euch einen netten Hinweis hätte ob ich vielleicht einen öffentlich vefügbaren Download übersehen habe.
    Das mit der EDV Nummer wäre im Zweifelsfall nicht so schlimmm, wichtig wäre das ČSD-Livree.


    Danke für eventuelle Hinweise und einen schönen Sonntag noch


    DR Hennes

    Hallo Thomas,
    verfaulte Zuckerrüben,mussten schnell weg und da bietet sich der Kasi als schnellste Waffe an! :lol:


    Gruß Michel

    PS.Jetzt geht die Post ab,pflügen,gruppern und sähen alles in einem Ritt. :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130105/temp/6aspmdns.png]


    Hallo Michel,


    Das is ja ein klasse Ensemble. :D
    Mein Bruder schwört ja schon seit Jahren auf den LS.
    Mich hats bisher immer nicht so interessiert, aber wenn ich hier solche Klassiker wie den Kasi und den Zetti im Einsatz seh würd ich mich glatt auch mal zum virtuellen Ernteeinsatz melden.
    Wo gibt es denn diese schönen Modelle zum Download, oder haste jetzt das RAW um eine Landmaschinenschlosserei erweitert? ;)


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo Silvio,


    Im Ordner der Lok befindet sich eine *.pdf Datei namens "371.pdf", das ist eine sehr umfangreiche Readme auf tschechisch.
    Ganz wichtig ist dort der Punkt "Instalace a features", da ist folgendes vermerkt:

    Zitat

    Na
    některých PC sestavách není provoz modelu 371 kompatibilní s dynamickými stíny MSTS !!!
    Vypněte si tedy prosím dynamické stíny v MSTS Options


    Mal ganz grob übersetzt: Das Modell kann nur mit deaktivierten dynamischen Schatten betrieben werden.
    Versuch mal im TS Startmenü unter Optionen -> Erweiterte Anzeige die dynamischen Schatten auszuschalten, dann sollte der Knödel laufen.
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/12/31/0/image-119246-17ffe6f7.png]


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo Beckser,


    In der *.rar Datei welche die Aufgabe "Gag56776 nach Blankenburg" enthält werden für die RLB Tads zwei veränderte *.wag Dateien mitgeliefert, deren Einbindung in der Readme ausdrücklich verlangt wird.

    Zitat von Readme im Archiv der Aufgabe

    Rollmaterial:
    - Dem Archiv liegen zwei neue wag-Dateien für den Tads-Wagen der DR bei, die unbedingt verwendet werden sollten. Die ursprünglichen Dateien wiesen fehlerhafte Wagonparameter auf, d.h. Dateinamen und Wagon-Einträge stimmen nicht überein oder die Dateinamen waren zu lang, was bei mir zu Abstürzen geführt hat.


    Das dürfte zumindest dein Problem mit den Tads beheben.


    Grüße


    DR Hennes

    Guten Abend Miteinander,


    Ich grüble schön länger darüber nach wie man in Aufgaben einen Böschungsbrand simulieren könnte.
    Dank eines interessanten Features welches Lukas Lusser entwickelt hat um eine Dampfheizung an Waggons darzustellen, kam ich auf die Idee einen Böschungsbrand mittels eines Blindzuges zu simulieren.
    Basierend auf seinen Blindzug mit Abdampfeffekt hab ich versucht in der Engine-Datei die Werte umzumanipulieren.
    Bisher bin ich was das Manipulieren von Werten in Engine Dateien betrifft ziemlich unbeschlagen, trotzdem habe ich durch herumprobieren zumindest schonmal etwas kreieren können was zumindest dampft und glüht. :-?
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/11/23/0/image-110153-3626b98e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/11/23/0/image-110154-4ebaeff3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/11/23/0/image-110155-56fe27a5.jpg]


    Ich hätte nun noch ein paar Fragen, vor allem an unsere Licht- und Engine-Datei Spezialisten:


    1.) Wie kann ich den Rauch dunkler und etwas dynamischer gestalten, zur Zeit ist das Ganze von der Bewegung her noch ziemlich statisch.


    2.) Ist es möglich auch eine spitzere, von den Schienen wegqualmende Rauchwolke zu gestalten?


    Es würde mich freuen wenn ihr noch ein paar Ideen und Vorschläge zu dem Vorhaben hättet. ;)


    Einen schönen Abend noch


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo Cris,


    Danke dir, das freut mich sehr zu hören.
    Ja in Radebeul bin ich mal n bisschen freigedreht. :lol:
    Aber der Knödel und die ČSD-Wagengarnitur hattens auch verdient dem Spieler n bisschen länger präsentiert zu werden, sind wirklich schöne Modelle auch vom Sound her. :wink:


    Grüße und nen schönen Abend noch


    DR Hennes

    Ostseestern, hattest du nicht selbst vor einiger Zeit geschrieben das es gerade bei der schriftlichen Korrespondenz so eine Sache ist mit der intendierten Absicht und der Rezeption des Empfängers am anderen Monitor?
    Von dem Standpunkt her finde ich den obigen Beitrag nicht gerade deeskalierend.


    Ich meine wir als Forenteilnehmer können doch gar nicht wissen was nun gerade bei der Kommunikation der an dem Projekt beteiligten Leute läuft, alles was hier geschrieben steht ist nur ein Satz.
    Und das jemand die Lust an einem Hobby verliert kann tausende Gründe haben die nun von einem einzigen Post im Forum nicht ableitbar sind.
    Aus diesem Grund finde ich es etwas vorschnell dann als Reaktion so einen Beitrag wie deinen oben abzulassen.


    Zu den Doppelstockwagen:


    Ich würd das mal aus einer anderen Perspektive betrachen wollen.
    Für mich zählt bei einem Modell das der Gesamteindruck stimmig ist.
    Natürlich sind Details wie jetzt Lüftungsdeckel und was weiß ich auch auf ihre Art relevant, nur fehlt mir manchmal das Verständnis wenn solche Detailstreitigkeiten in der Diskussion den Eindruck von dem vorgestellten Modell als Ganzes überlagern.


    Nur mal um meinen Punkt zu illustrieren, das hier ist die Alternative die man als Aufgabenbauer derzeit hat wenn man einen Sputnik-Zug darstellen möchte:
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/11/02/0/image-105601-bcace85e.jpg]
    Die Garnitur war damals bei PT5 dabei und ist mittlerweile auch schon an die acht Jahre alt.


    Hier machen sich nun Fahrzeugbauer und Repainter in ihrer Freizeit eine Menge Arbeit und schaffen es schlussendlich ein zeitgemäßes Modell auf die Beine zustellen, mit zeitgemäßer Texturierung und sogar Unterstützung für die Funktionen des BIN-Patches.


    Wenn ich mir das jetzt mal so vor Augen führe, dann kann ich ehrlich gesagt auch auf eine FA für irgendein Lüftungsgitter pfeifen.
    Die Dosto-Garnitur wäre eine wunderbare Bereicherung für den DR-Fahrzeugpool in der Freewareszene.
    Und ich meine der Gesamteindruck ist doch fantastisch, dann kann man die FA gegebenenfalls doch auch eventuell mal als Update nachreichen.


    Und das soll jetzt nich heißen das man alles kritiklos abnicken soll was präsentiert wird nur finde ich das man dabei auch den technischen Aufwand für die Konstrukteuere im Verhältnis zum Ergebnis im Auge behalten sollte.


    So das waren mal meine zwei Cents dazu, ich dampf jetzt mal ab zum Pfefferkuchenmarkt in Pulsnitz. ^^


    Grüße und ein schönes Wochenende


    DR Hennes

    Hallo Leute,


    Ich hoffe folgendes wurde hier noch nicht gepostet.
    Der Belgier Michel Huhardeux hielt 1981 das Eisenbahngeschehen in der DDR auf 8mm Film fest, herausgekommen sind fantastische Aufnahmen in Bild und Ton vorallem der damals noch im Betrieb befindlichen Dampfloks aber auch das Geschehen drumherum wurde wunderbar dokumentiert.
    Schaut es euch einfach mal an, klasse das solche Zeitzeugnisse erhalten geblieben sind.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Viel Spass beim Anschauen


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    Das Problem mit der Seite schmalspurweb.de besteht ja leider weiterhin, ich wollte mal fragen ob einer von euch so nett wäre und mir das Rekowagenset sowie die beiden zur Zittauer Schmalspurbahn passenden Loks schicken könnte. (Bei den Loks bin ich mir nicht sicher, das is zu lang her das ich in die Richtung recherchiert habe)
    Ich war mit meinem kleinen Bruder letzte Woche im Zittauer Gebirge wandern und ihm hat vorallem die Schmalspurbahn so gut gefallen das er das Netz auch mal im TS abfahren wollte.
    Aus dem Anlass wollte ich zumindest mal ne kleine Aufgabe basteln, auch um auszuloten was KI-verkehrstechnisch bei der Schmalspurbahn auf der OLB machbar ist.


    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eventuelle Hinweise


    Grüße


    DR Hennes

    Guten Abend Miteinander,


    Ohne große Umschweife ein höchst interessanter Link für Aufgabenbauer den ich im DSO Forum gefunden habe.
    Unter http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de/Fahrplaene.htm gibt es neben Auszügen aus dem DR-Kursbuch 89/90 für den Berliner Raum auch den kompletten Zugbildungsplan für die E und D-Züge des Binnenverkehrs, sowie Buchfahrpläne und Fahrplanübersichten für Güterzüge im Raum Berlin.
    Schaut es euch einfach in Ruhe an, es ist eine riesige Fundgrube und wird denke ich für zukünftige Aufgaben im Berliner Raum Ende der 80er eine klasse Grundlage sein.


    Grüße


    DR Hennes