Beiträge von Achim Groteclaes

    @ Guppy

    Oh - nunja ich weiß nicht wie lange es Grafikkarten mit HDMI gibt - mein PC ist 6 Jahre alt - der hat es dran ( am Board und die GK auch )
    Aber kann es sein das evl. bei Dir das SPDIF Kabel fehlt - Verbindet Grafikkarte mit Board.

    Meine alten Grafikkarten ( Nvidia 9800 GT / 9800 GTX+ ) hatten keinen HDMI-Ausgang, die neue ( GTX 460 GA ) schon. Keine dieser PCIe-Grafikkarten besitzt einen Anschluss für ein SPDIF-Kabel.
    Mein Ton läuft über eine Soundkarte ( Creative X-Fi Titanium ), der OnBoard-Sound ist abgeschaltet. Von daher ist mir nicht nachvollziehbar, inwieweit aktivierte HDMI-Soundtreiber da Einfluss nehmen können.
    Auch bei deaktivierten Treiber werden 4 NVIDIA High Definition Audio-Soundkarten angezeigt und bei den Treibern wird "deaktiviert, aber aktiv" ( ?? ) angezeigt.

    @ Guppy


    Das Problem mit dem Grafikkarten-Sound war mit auch neu, da es bei älteren Grafikkarten keinen HDMI-Ausgang mit Ton gab.
    Bei aktiviertem High Definition Audio ( hier allerdings unter XP ! ) lässt sich auch über eine Soundkarte kein sauberer Surround-Sound erstellen, da der Datenfluss vom Sound scheinbar beeinflusst wird. Die Zusammenhänge sind mir zwar nicht klar, aber es ist wohl so.

    @ Alle im Thema


    Vielen Dank für die umfangreichen Hilfestellungen.


    Ich habe die Quellen bzw. Zusendungen mal ausgewertet und es kam Folgendes dabei heraus:


    simtrans.eu
    sndElok 73 sms / 316 waves
    sndElok_Jacek 113 sms / 436 waves


    Rotkäppchen
    sndElok 142 sms / 702 waves


    modely.cz
    snd371 32 sms / 90 waves


    Cris
    snd371 4 sms / 58 waves


    Im Augenblick fehlt mir da noch der Durchblick, zumal die tschechischen Readmes nicht einfach zu entziffern sind.
    Für die 371/230 scheint erstmal die Light-Version des snd371 zu reichen, da die anderen Sounds sich wohl auf Gleichstromvarianten bzw. unterschiedliche Kompressorsounds beziehen.


    Schau ma' mal!

    @ Alle


    Bei der Installation der DR BR230habe ich Probleme mit den Sound.


    Der verbaute Sound Ordner ../../common.snd/sndelok/... ist zwar vorhanden, jedoch fehlen wohl ein grosser Teil der *.wave-Dateien. ?(


    Der Soundordner enthält 117 *.sms-Dateien, aber nur 100 *.wave-Dateien.
    Auf der Seite von jacek.modely.cz finde ich die Sounds ( wie z.B. auch snddlok ) nicht mehr oder ich suche falsch.


    Für Hilfe vielen Dank im Voraus.

    Bitte das Common Sounds Pack von RM nur bei den Rumänen runterladen.


    Die Version bei den Spaniern gibt sich als Update aus, ist aber eigentlich unbrauchbar.


    Wer sich Arbeit sparen will:


    Ich hatte seinerzeit die Sounds aller PT-Güterwagen (außer den beiden vizzart-AddOns) mal auf RM umgeschrieben:


    Soundupdate für PT-Güterwagen


    Wichtig ist nur, dass das Soundpaket auch unter common.snd_RM installiert wird.

    @ beckser


    Für Güterzüge, deren Endwagen über keinen Zugschluss (Zg2, beleuchtet oder unbeleuchtet) verfügen, verwende ich immer das Element End_Train aus dem Wagenpaket RoLF_Freight_Pack.
    Das ist eine beleuchtete, runde Zugschlußscheibe inkl. Rangierersicht & Freight_Final -Sound aus dem RM_Sound.
    Das Ding kann man sich aber auch isolieren und dann - bei Bedarf - nachträglich in den TRAINSET-Ordner einfügen, sodass es im Auswahlmenue vorhanden ist und an die Züge angehängt werden kann.