Beiträge von Frank_89

    Hallo zusammen,


    habt Ihr schon mal so etwas erlebt:


    Auf einer Strecke in OR, die Ihr gut kennt, aber vielleicht ein halbes Jahr nicht gefahren seid, passieren merkwürdige Dinge.


    Erstens fährt keine Diesellok mehr. Zweitens die Mallet 99 5906: sie wird in Alexisbad von ihrem Dreiwagenzug abgekoppelt (in Ansicht 8 ) und urplötzlich ist sie verschwunden ... ich habe schnell auf Ansicht 2 umgeschaltet, und sie rast mit über 300 km/h in Richtung Stiege davon. Anschließend habe ich denselben Zug zwischen dem ersten und zweiten Wagen getrennt. Diesmal raste die Mallet mit 512 km/h los.!


    Ich weiß nicht, ob es am OR 1.5 liegt. Vielleicht muss ich zurück auf 1.4 ?


    Hat jemand eine Idee, oder selbst so etwas erlebt?


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo Frank,


    auch von mir Gute Besserung und alles Liebe und Gute für 2024


    Übrigens: ich muss auch gerade wieder lernen, wie man im OR Führerstandswechsel macht ... 4 Monate und schon vergessen ...


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo liebe Füchse,


    für den Jahreswechsel habe ich meinen Laptop und 2 Simtrain Strecken auf Stick mitgenommen.


    Nun merke ich, dass Simtrain eine Mischung aus Saugluftbremse bei Waggons gebaut hat. Im MSTS war das auch blöd, weil ein Teil der Waggons einfach nicht migebremst hatten. Im OR stehe ich jetzt vor einem Rätsel: funktioniert die Vacuum_brake bei Waggons überhaupt? Hat jemand eine funktionierende Bremseinstellung in Betrieb?


    Leider habe ich meine Mappe mit bisherigen, bewährten Bremseinstellungen zu Hause gelassen.


    Vielleicht hat einer von Euch eine .wag für mich?


    Herzlichen Dank

    Frank

    Hallo Cris und Team, hallo alle Kunifüchse


    Ich bin dankbar für wertvolle Kontakte, wirklich schöne Mails /Telefonate, das angenehme Klima hier und vieles mehr.


    Leider hat es nicht gereicht zum Forumstreffen. Mein Auto war fast ein halbes Jahr in der Werkstatt; und durch Serverwechsel auf Arbeit viel Mehrarbeit nötig gewesen, usw.


    Gestern nun nach Monaten endlich wieder mal OR gefahren ...


    Nun wünsche ich Euch allen alles Liebe und Gute für 2024


    Frank

    Hallo Nathalie,


    finde ich gut, dass Du Dich dafür interessierst. Möchtest Du etwas bauen?


    Das sind mit meine Lieblingsstrecken. Die beladenen Rollböcke habe ich etwas optimiert für Open Rails. Macht echt Laune ...


    Viel Erfolg


    Viele Grüße

    Frank

    Danke, EGZ,


    für die schönen Herbstbilder.


    ich bin auch immer wieder gerne im Harz (auch in echt) unterwegs. Ich werde auch im OR mal "Herbst" einstellen - da denke ich oft nicht dran ...


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo EGZ,


    jetzt bin ich echt überrascht: da sind ja alle RLB-Aufgaben für den OR auf der Freeway Seite mit Kommentar dazu. Super!


    Bin schon unterwegs zum Hornberg ... wie früher, nur schöner dank dem OR.


    Schönen Sonntag wünscht
    Frank

    Hallo beckser,


    hast Du gesehen, daß es bei uns ein Update zur Optimierung der Gleisdarstellung bei der RLB herunterzuladen gibt?
    Dabei werden die KN-Tracks beibehalten.
    Die Darstellung ist für meine Begriffe sehr gut.


    Grüße Cris

    Hallo zusammen,


    gibt es dieses Gleis-Update eigentlich noch? Ich habe es nicht gefunden ...


    Ich fahre immer wieder gerne auf der RLB, allerdings mit OR.

    Mich fasziniert der reichhaltige und schwere Güterverkehr.


    Ich habe die Strecke auch mit TS20xx. Leider flimmern da viele Gegenstände,

    was im OR weniger der Fall ist.


    Und ich freue mich auf die Aufgaben zur RLB, die ich hier gesehen habe. Ob diese auch im OR laufen?


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Frank

    Hallo Cris, hallo Frank,


    gab oder gibt es eine V 1.5 - ohne diese Auffälligkeiten? Ich habe schon gesucht nach einer 1.5 aber nur die 1.5.1 finden können.


    Ich verwende (immer) noch die 1.4 - damit läuft es eigentlich auch. Es soll bei 1.4 Probleme mit dem Luftpumpensound (Luftpumpe extrem laut im Verhältnis zum ganzen Dampf-Sound - und manchmal endlos ...) geben, deswegen wollte ich gerne auf die 1.5 umsteigen.


    Vielen Dank

    Danke Heini7,


    ich freue mich über die Hilfe innerhalb unserer Foren.


    Tatsächlich musste ich NewRoads 4 dazuinstallieren, um alle Strassen angezeigt zu bekommen.


    Die Strecke ist wirklich wunderschön gestaltet. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Danke dafür !


    Ob man bitte beim Download, oder in der ReadMe (Liesmich) einen Hinweis auf "NewRoads 4.0" einfügen könnte? (Hat mich einige Zeit beschäftigt, weil doch laut der ReadMe (die schön bebildert ist) ausdrücklich die Version 3.2 verwendet werden sollte.)


    Ich danke Euch und wünsche allen ein schönes Wochenende

    Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe mal versucht auf einem Laptop OR zu installieren. Dazu eine überschaubare Schmalspur-Strecke, die KAE.

    Diese habe ich "nur" mit den für OR nötigen Ordnern usw installiert - ohne den Umweg MSTS. Sie ist sehr schön gemacht :)


    Ich bin bereits mit einer Dampflok ein Stück gefahren, und freue mich auf die Güterzug-Aufgaben.


    Es scheint allerdings, dass der Strecke Strassendateien fehlen, denn man fährt wie auf einer Wiese und es gibt Gegenverkehr (Autos) und Leitpfosten, die im Gras stehen.

    Wo könnte es diese Strassendateien (Kopfsteinpflaster?) geben, oder muss ich doch den Umweg über den MSTS gehen?


    Dankbare Grüße
    Frank

    Danke, DR Hennes,


    ja der OR ist schon eine schöne Sache - alleine dass er nicht wegen fehlenden Fahrzeugen etc kollabiert, ist schon ein echter Gewinn.

    Schade, dass ich den OR erst dieses Jahr "entdeckt" habe. Umso mehr verwende ich ihn jetzt.


    Die 105 mag ich auch. Gefällt mir.


    Ja, auch Dir und uns allen wünsche ich alles Gute und eine schöne Woche

    Frank

    Hallo DR Hennes,


    wahrscheinlich ist es nicht neu für Euch, die Ihr schon länger mit dem OR fahrt. (Wenn es nicht passt, bitte löschen) ich habe mir (nach viel verlorener Zeit) angewöhnt, beim Ändern einer eng zusätzlich das Gewicht auch um z.B. 0.1 t zu erhöhen. So kann ich, wenn ich den OR wieder gestartet habe, gleich sehen, ob das Gewicht höher ist und somit auch die an anderer Stelle geänderten Werte dann benutzt werden oder nicht. Im dümmsten Falle hatte ich mal eine eng im Download-Ordner modifiziert anstelle derer im Träinset - und wunderte mich dann, dass sich beim Fahren dieser Lok nichts verbessert hat.


    Am Anfang vergaß ich auch, die Dateien im Load Cache zu löschen. Da habe ich jetzt immer ein Fenster offen, was die letzten Dateien zeigt.


    Schönen Rest-Sonntag wünscht
    Frank

    Danke, Cris


    Ja, bei mir sieht das auch so aus, nur ohne die beiden oberen Optionen. Ich werde die Aufgabe mal so fahren ...


    An welcher Stelle in der Aufgabe spielt das "erweiterte Rangieren"?


    Schönen Sonntag wünscht
    Frank

    Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich Südthüringen 2 am Laufen - echt super - und entdecke derzeit die Straßenbahnen.

    Das macht richtig Laune die historischen Wagen, mit den Schiebetüren und Blinkern. Ich bin echt überrascht :)


    Ich fahre mit OR 1.4 "Stable Version" und möchte die Aufgabe von Cris: "Frühdienst Thüringer Waldbahn" (Südthüringen 2) fahren. In der Liesmich steht u.a.:


    1) Die Optionen "Erweitertes Rangieren für KI-Züge" und "Autopilot" müssen aktiviert sein. _____________??

    2) Die Option "Ausfahrsignale vor Bahnhofshalt auf Stopp halten" darf nicht aktiviert sein. _______OK

    3) Open Rails darf nicht im Timetable Mode laufen. __________________OK

    4) "MSTS-Umgebungen verwenden" nicht aktivieren. _________________OK


    Die 2 Punkte bei 1) finde ich trotz mehrmaligem Suchen nicht ... wo kann man das einstellen? Habe auch den 1.3 auf dem PC, doch da ist das auch nicht zu finden ...


    Ich danke Euch fürs Mitdenken, und wünsche ein schönes Wochenende
    Frank

    Guten Abend zusammen,


    erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung ! Super !


    EGZ: Heute bin ich nicht auf den Personenzug aufgefahren - ich habe auch eine Vermutung, was ich gestern falsch gemacht habe (mit OR 1.3). Ich werde das in den kommenden Abendstunden auch mit dem OR 1.4 mal fahren ...


    Cris: Herzlichen Dank Cris, für die vielen Hinweise von Dir ! Da werde ich noch einiges zu entdecken haben ...


    Bis dann
    Frank

    Hallo zusammen,


    ich bin ja hin und weg von PT22 - dass ich das erst vorgestern entdecken konnte - schade ... aber jetzt geht es richtig los !


    Ich habe zuerst einmal hier MSTS / Stecke PT22 geschrieben, auch wenn ich diese im OR fahre.


    Bei wem könnte man sich heute noch bedanken? Die Loks, die Steckenkarte auf Kunstdruck-Papier, die Stimmung, und das ganze drumherum = einfach super !

    Ich vermute mal, dass Matthias Gose noch aktiv ist und er sich über ein Dankeschön freuen würde? (Die anderen Namen im Handbuch kenne ich nicht.)


    Ich fahre ja im OR 1.3 und habe mir gleich (zufällig) eine Herausforderung ausgewählt: von Suhl Gleis 3 nach Schleusingen über den Friedberg mit Tanklager hinauf ... Als Erkundung im Aufgaben-Modus, um einmal die Loks und natürlich die Strecke kennenzulernen. Zuerst eine 192er mit Personenzug; danach diesselbe Lok mit Güterzug. Ich habe echt die Luft angehalten, und im OR die steigende Zugkraft bei abnehmender Geschwindigkeit beobachtet. So mit weit unter 20 km/h kroch sie dann - zäh wie das Original - bergauf. Einfach klasse gemacht !!! Das waren weit über 7% Steigung !!!


    Jetzt die Fragen: gibt es neuere Güterwaggons mit mehr Details als Ersatz z.B. für den Gbs?


    Laufen die Aufgaben, die ja ursprünglich für den MSTS erstellt wurden, auch im OR? Ich frage dies, weil ich bei der Aufgabe PT22 F GZ 70456 von Ilmenau nach Arnstadt öfters die Notbremse bekomme. Nun, ich bin dann durch häufiges TAB drücken doch noch aus Ilmenau herausgekommen. Oder liegt es an der DR 120 146-5 ? Jedenfalls eine super Lok. Überhaupt finde ich es bei PT22 schön, dass die Loks verwittert sind. So wie echte "Arbeitstiere" in echt aussehen.


    Hauptsächlich Güterzug-Aufgaben wären interessant. Gibt es solche, die gut laufen, und andere, "wo es klemmt"?


    Demnächst habe ich dann vor, das schöne "Südthüringen2" zu installieren. Da freue ich mich schon sehr drauf.


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende
    Frank


    Moin Cris und Andreas,


    Hm, so wie es jetzt, also heute, aussieht, kann ich kaum länger als eine Stunde hinterm Lenkrad sitzen. Laut Routenplaner
    wären es doch 4 Stunden und einige Minuten (ohne Stau) bis B-V. - Das wird leider nichts. Schade, sehr schade.


    Hatte mich echt gefreut, Euch kennenzulernen. Ich denke, dass wir das nachholen, wenn es mir besser geht.


    Gute Nacht
    Frank

    Hallo zusammen,


    mal ein Zwischenstand von mir: bisher habe ich eine der neuen Loks auf die Schiene stellen können. Fahren geht noch nicht.


    Man braucht für die neuen Loks das ganze neue Paket von hier: https://msts-rw.cz/openrails-icik-cz-sk-verzia/


    In wie weit damit bisherige Consists funktionieren, weiss ich nicht. Wahrscheinlich nicht, denn es steht auf dieser Seite oft:


    " POZOR! Pre plnú funkčnosť je potrebné mať najnovšiu verziu OpenRails CZ/SK v1.6 "


    Ich werde weiter probieren und berichten - bis bald
    Frank

    Hallo zusammen,


    habe jetzt ein ganzes Lokset heruntergeladen (Beitrag von Cris - danke !). Da ist auch ein common.eng Ordner dabei. Ob der alles enthält, kann ich erst im Lauf der Woche sehen.


    Gute Nacht
    Frank

    Hallo zusammen,


    gerade habe ich die tschechischen / slowakischen Loks für den OR entdeckt. Zum Laufen bekomme ich sie noch nicht, denn mir fehlt wohl noch ein "common.eng" Ordner samt Inhalt. Die anderen common xyz Ordner konnte ich alle finden ...


    Wie muss denn die neue Ordnerstruktur für die interessanten OR Loks aufgebaut sein?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe
    Frank

    Hallo und guten Morgen,


    ich bin ja ganz neu hier beim Kunifuchs und freue mich. Bisher war ich (Frank-Martin) in Etappen im GR, dann mehr im TSSF, sowie ab und zu bei TT unterwegs. Dann kam eine Zeit TS 20xx - das war eher frustig - und seit diesem Jahr habe ich den OR entdeckt. Und heute lese ich, dass es ein Treffen gibt. Das finde ich super, denn das persönliche von Mensch zu Mensch finde ich sehr wichtig. (Das soll jetzt nicht meine Vorstellung ersetzen - die schreibe ich später noch ...)


    Nun, Andreas darf sich irren: ich möchte gerne zum Treffen kommen. Samstags und am Sonntag bis 14 Uhr kann ich dabei sein. Da ich Lkw fahre, geht's leider nicht länger. Und ich freue mich schon heute darauf !


    Liebe Grüße

    Frank