So zwei Monate sind vergangen, seit dem ich den Tipp mit dem Auswählen des Verkehrsschema erhalten habe. Wie es sich gehört fängt man bei neuen System natürlich klein an
Darum habe ich mich auch mit dem Zuglauf des EC 173 "Porta Bohemica" Hamburg-Altona - Budapest-Keleti pu. beschäftigt (Abschnitt Praha hl. n. - Budapest-Keleti pu. oder anders gesagt Trat BP - ZSR 130 - Alföld 7.2).
Ich versuche einmal, meine Erfahrungen in geordneten Worten Schritten zu formulieren
Die Basics im TSRE5-Aufgaben Editor decken sich in etwa mit denen aus dem MSTS AE.
Open Rails Track Viewer
Die Path-Erstellung mit dem Open Rails Track Viewer klappt mal mehr mal weniger - im Vergleich zum MSTS AE fehlt mir die Möglichkeit, Anfangs-, End- und Wartepunkte frei zu platzieren. Im MSTS AE konnte man diese Punkte frei (zwischen) Weichen bewegen, im Track Viewer ist es so, dort wo man den Punkt setzt, dort bleibt er auch.
Ein zweites Problem welches bei mir aufgetreten ist, Endpunkte werden im TSRE5 nicht erkannt, wie zeichnet sich das aus? Als Beispielstrecke nehme ich jetzt PT32:
- ein KI-Zug soll von Beimerstetten bis Lonsee fahren (Anfangspunkt bei der Bahnsteigmarkierung in Beimerstetten, Endpunkt bei der Bahnsteigmarkierung in Lonsee). Im TSRE5 konnte ich aber auch noch Ursprung auswählen - durch try&error habe ich dann herausgefunden, dass für TSRE5 die Pfade erst durch eine Weiche enden, sprich setzte ich den Endepunkt erst in Amstetten beim Ausfahrsignal, gibt es keine Probleme und der Pfad stimmt.
Vielfach verbunden mit dem oben genannten Phänomen trat bei mir auch auf, dass die Stationen zwischen zwei Weichen nicht in der korrekten Reihenfolge, im TSRE5-Servie Editor dargestellt wurden, Bsp von der Trat BP: Os von Bilovice nad Svitavou bis Adamo zastavka
Korrekt wäre:
- Bilovice nad Svitavou
- Babice nad Svitavou
- Adamov
- Adamov zastavka
Im TSRE Service Editor waren aber Bilovice und Babive vertauscht, durch die Rückverlängerung des Pfads nach Brno-Zidenice und einigen Weichen dazwischen wurde die Reihenfolge richtig dargestellt.
Auch gefühlt jedes zweite Mal quittierte der Track Viewer seinen Dienst, wenn ich die Fahrrichtung eines Path ändern musste.
TSRE5 Consist Editor
Nach einer sehr langen Durststrecke von Problemen mit dem Consist Editor des TSRE5 läuft er jetzt nicht schlecht (diverse Daten von BoBo's MMP2 führten nur schon bei der Vorschau einzelner Wagen zu Abstürzen).
Eines Vorweg, die Datenmenge, die der Consist Editor bearbeiten kann, ist unglaublich! Nur schon wenn das ganze MMP2 eingelagert ist, können alle Daten geladen werden (entsprechend lange ist die Ladezeit beim ersten Start, aber beim zweiten Mal lädt er in sehr vernünftigem Tempo)!
Trotzdem, gerade die speziell für OR gefertigten Fahrzeuge bereiten immer Mal wieder Probleme. Oft kommt es (bei mir) vor, dass ich eine Lok auswählen kann und beim nächsten Wagen hängt sich der ConBuilder auf. Wenn dies bei einer einzelnen Con gefühlte 100x auftritt, geht dies schon an die Nerven - meine Lösung war dann, die Con-Vorschau zu deaktivieren und nur noch das gewählte Fahrzeug anzuzeigen. Ob dies mit den immer grösseren Texturen zusammenhängt (gerade bei den Fahrzeugen von John Railman oder anderen tschechischen Kollegen), habe ich nicht weiterverfolgt.
TSRE5
Das Zusammenfügen von Consist und Path zu einem Player- oder KI-Service in TSRE5 geht wie gewohnt aus dem MSTS AE ohne grossen Komplikationen. Am meisten Zeit kostete das korrigieren von falsch erstellten KI-Services. Korrekturen werden beim TSRE nicht so einfach übernommen, wie im AE. Dies habe ich bemerket, als ich bei einer meiner alten Aufgabe einen Gleisänderung am Player-Pate vorgenommen habe. Der Bahnhof mit der Gleisänderung wurde nicht mehr im Fahrplan angezeigt (während dem Schreiben festgestellt, auch im MSTS musste man ja den neuen Bahnsteig auswählen). Einfach den neuen Bahnsteig auswählen funktioniert im TSRE nicht, man ich musste immer wieder den Service komplett neu erstellen und im Verkehrsschema einfügen.
Nachdem ich jetzt erfolgreich die Trat BP, ZSR 130 und Alföld 7.2 mit dem TSRE Aufgabenbau besiegt habe, bin ich froh, dass es einen AE gibt, der auf Windows 10 mit AMD Teilen funktioniert, doch wünsche ich mir gewisse Vereinfachungen für den TSRE5 (auch wenn ab und zu das Problem zwischen Stuhl und Tastatur sass).
Vor allem fände ich es toll, wenn die Pfade wieder "in House" erstellt werden können, so dass es einfacher ist, die belegten Gleise in einem Bahnhof zu erkennen, in diesem Zusammenhang noch kurz, durch dass, dass die Static-Cons in der 3D Umgebung im TSRE platziert werden können, stelle ich doch immer hin keine E-Loks mehr, im stromlosen Gleis ab
Gruss Gian-Andrin