Beiträge von Reichsbahn1980

    Hallo zusammen,


    nach dem Kauf des neuen Modelleisenbahners, bin ich auf Seite 5,unterer Beitrag, auf einen interessanten Artikel gestoßen.


    Da ja seit letztem Jahr Dezember zwischen Berlin-Wannsee und Grunewald nichts mehr geht,Baumaßnahmen, werden die Linien RE1, RE7 umgeleitet bzw. gebrochen.
    RE1 : (Relation Magdeburg – Berlin – Eisenhüttenstadt) Diese Züge verkehren stündlich und werden ab Werder (Havel) mit Halten in Golm und Berlin-Charlottenburg umgeleitet (Auszug Baustelleninfo DB)


    RE7: Diese Züge fahren nur zwischen Dessau bzw. Belzig und Berlin-Wannsee sowie zwischen Berlin Zoologischer Garten und Wünsdorf-Waldstadt. An Werktagen fahren drei zusätzliche Zugpaare zwischen Belzig und Berlin Gesundbrunnen mit Halt in Berlin Potsdamer Platz, Berlin Südkreuz und Berlin Hbf (Auszug Baustelleninfo DB).
    Bestimmte Züge der RE7 verkehren von Berlin-Gesundbrunnen über Südkreuz, Genshager Kreuz und Michendorf nach Bad Belzig.


    RB22: Potsdam Griebnitzsee – Potsdam – Golm – Berlin-Schönefeld Flughafen
    Aufgrund von Weichenerneuerung im Bereich Seddin, Ferch-Lienewitz und Potsdam-Pirschheide werden diese Züge umgeleitet und fahren, wie die ehemaligen Sputniks, von Berlin-Schönefeld, Genshagener Heide, Saarmund, Golm nach Potsdam Hbf.


    Nachdem ab 2001 der südliche BAR auf ESTW zwischen Henningsdorf bis Glasower Damm (bei Schönefeld) teilweise umgestellt wurde,bei dessen Umbauarbeiten ich als Sicherungsposten tätig war,wurde auch der Bahnhof Potsdam-Pirschheide oben stillgelegt, die Einfahrweichen wurden ausgebaut, es ging nur gerade durch.
    Unten fuhr der Zug von Potsdam nach Jüterbog, nach Brückenabriss in Seddin über Strecke nach Bad Belzig, nach Schönefeld.


    Vergleich alt:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Vergleich neu:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4


    Nun wird darüber nachgedacht in Potsdam-Pirschheide wieder ein Bahnsteig zu errichten und die vorher zugemauerten Aus- und Übergänge zum unteren Bahnsteig zu öffnen.
    Welch eine Ironie der Verkehrführung, altbewährtes wird abgerissen und nun wo es gebraucht wird ist nichts da.


    Grüßen Sven

    Hallo 213,


    zu Deiner Frage mit den Wagen habe ich folgendes im Netz gefunden Flachwagen Container DR


    Damit könnten zum Transport von Container vorrangig Rgs 3910 und zum Transport von Betonplatten Ks, Samm-u 453 sowie Rs zum Einsatz gekommen sein.


    Im Rbf Schöneweide:
    [Blockierte Grafik: http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19840602-bln/19840602-840372-53-DR-52-3410.jpg]


    Desweiteren sind hier Güterwagen DR gute Infos.


    Gruss Sven

    Hallo 213,


    118 281-5 Bw Wustermark, einfache Bauchbinde
    Übergabezüge nach Rbf Pankow, Rbf Schöneweide sowie Rbf Seddin, Berliner Aussenring ( PT 5,9 )
    Meines Wissens nach auch Hamburger und Lehrter Gbf


    118 539-6 Bw Brandenburg, Sparbauchbinde
    meines Wissens nach Güter nach Rbf Seddin, Magdeburg, Nauen sowie Nahverkehr und Sputnik nach Potsdam Stadt, nach Belzig, nach Nauen.
    Ob im Grenzverkehr eingesetzt kann ich nicht sagen. (PT 8 )


    V 180 211 Bw Karl-Marx-Stadt, einfache Bauchbinde
    Rbd Dresden, könnte also bis nach Dresden, Riesa gekommen sein ( PT 5 )


    Gruss Sven

    Hallo 213 001-1,


    ich hab mal rumgesucht und hab eine Seite mit Statisken bezüglich DR 105 gefunden Beheimatungen 105
    und auf dem Querverweis Dienstellen sind die Abkürzungen für die Betriebsstellen der jeweiligen Rbd.


    Ansonsten kann ich die Hefte aus dem EK-Verlag empfehlen.


    Desweiteren habe ich ein Fachbuch über Reichsbahn-Dieselloks.
    Falls Du ein paar Infos benötigst, einfach per PN melden.


    Gruss Sven