Hallo Reinhold.
ja das ist richtig. Daher meine Zeitangabe zwischen 1985 und 1989.
lg Dennis
Hallo Reinhold.
ja das ist richtig. Daher meine Zeitangabe zwischen 1985 und 1989.
lg Dennis
Hallo Björn.
Wie immer schöne Bilder und eine schöne Geschichte von Dir
lg Dennis
Hallo Reinhold.
Soweit ich weiß hatt der "Stoltera" nur einen Zwischenhalt in Oranienburg gehabt. Muß da aber wegen Fahrplan und Halten noch bei einem Freund, der da mehr Ahnung hatt, nachfragen. Die Wagenreihung war: 6x Bme, 1X Wrg und 3x Ame.
lg Dennis
Hallo Reinhold.
Eigentlich war zu dieser Zeit faßt alles unterwegs was die Reichsbahn so hatte. Als Triebfahrzeuge kommen die Baureihen 112, 118, 130 und 132 als Diesel-Fz vor. Die Elektrische Traktion übernahmen natürlich 211, 242, 243 und 250er. Als Güter- und Personenwagen kannst Du auch hier alles verwenden was der MSTS hier so für die DR zu bieten hatt. Auch können Wagen aus den OPW Ländern (Polen, CSSR usw.) und von der DB verwendet werden. Der Spielerzug sollte vornehmlich aus Typ Z (Halberstädter Seitengangwagen 26,4m LüP) bestehen und von einer 243er gezogen werden.
lg Dennis
Hallo Björn,
schöne Bilder von Dir.
lg Dennis
Hallo Leute.
Im Januar 1986 sah es bei Riesa (PT5), als 132 512 mit einer Schwestermaschine einen schweren Gz zog in etwa so aus:
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lg Dennis
Hallo Johannes,
in welcher Epoche ist die Strecke angesiedelt?
lg Dennis
Hallo Füchse,
wenn mich einer fragen würde, was für eine Aufgabe ich gerne für PT19 hätte, würde ich antworten: eine Städteexpresszugaufgabe für die DR aus der Vorwendezeit. Also sprich im Zeitraum zwischen 1985 bis 1989. So eine aufgabe von Rostock nach Berlin Lichtenberg fehlt. Ich wäre sehr verbunden wenn jemand, der Aufgaben bauen kann, sich dieser annehmen könnte.
lg Dennis
Michel
Richte Pikku meine besten Grüße aus. Ist echt toll was er für uns macht.
lg Dennis
Hallo Füchse.
Wie schon bei der Arcelor 145er hab ich meine Prinzipien über den Haufen geworfen. Hier sollten eigentlich nur Paints von Lokomotiven der DR von mir eingestellt werden. Nun hab ich für PT19 (Berlin - Rostock zu DBAG Zeiten) eine zweite Connex 146er erstellt. Sie trägt die Nummer 146 519-4
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lg Dennis
Hallo Cris,
nee das ist der Shape Viewer.
lg Dennis
Mal so nebenbei für PT33 fertiggemacht, leider keine DR Maschine würde Michel jetzt sagen.
Arcelor 145 CL-001.
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lg Dennis
Liebe Freunde.
Ich danke Euch für die lieben Grüße. Ja Björn ich hatte volles Programm und bin heute erst wieder nach Hause gekommen.
lg Dennis
Hallo Konsti.
Alles Gute zu Deinem Ehrentag.
lg Dennis
D635 Rostock - Arnstadt (PT22)
Es war ein lausiger Sommertag im August 1985. Eigentlich ist der D635 aus
Rostock pünktlich in Erfurt angekommen. Bevor es jedoch nach Arnstadt
weitergehen sollte musste der Lokführer mit seiner, im Bw Weißenfels
beheimateten 250 168-3 einen Post-Y an den Zug hängen.
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250 168 beim zurückdrücken des Post-Y.
Nach einer erfolgten Bremsprobe und der Freigabe durch den Fahrdienstleiter
ging die Fahrt pünktlich 10.08 nach Arnstadt weiter.
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Die Ausfahrt ging an einem Güterzug mit neuen Ikarus-Busen vorbei.
Der Fahrplan sollte jedoch bis Arnstadt nicht eingehalten werden können. Dazu
später mehr. Kurz hinter dem Bahnhof begegnete mir die 243 031 mit zwei
Dostoenheiten.
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Zwischen Erfurt und Neudietendorf begegnete uns 132 481-3
mit einem D-Zug aus Arnstadt.
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Unsere Fahrt ging über das ganz links gelegen Gleis in
Richtung Neudietendorf und das mit 60 bis 100km/h. Wie wir dann erfuhren, wurde
hinter Neudietendorf am Gleis in Richtung Arnstadt gearbeitet. Nun wussten wir
das der Fahrplan nicht einzuhalten wäre und rechnetten mit +5. Aber was war
das? Halt erwarten vor Neudietendorf. Geschlagene drei Minuten warten und dann
kam er der Zug der uns überholte. Es war ein Güterzug mit 250 020-5.
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Endlich Grün und weiter. In Neudietendorf trafen wir auf 106
888 des Bw Erfurt und überholten auch wieder unseren Überhohler.
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[Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/2reh3wi.jpg]
Dann wurden wir über ein Ausweichgleis an der Baustelle in
Richtung Arnstadt vorbei geführt und kurze Zeit später standen wir wieder .
Diesmal kurz vor der Einbiegung in die Eigentliche Strecke. Und da war das
Problem was dafür sorgte das wir Arnstadt nicht planmäßig erreichen sollten.
Ein Skl Bautrupp beim beheben von Streckenschäden. Ich beneide die Jungs nicht,
die sich bei diesem Sauwetter da abmühen müssen.
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Kurz vor Arnstadt trafen wir noch auf 120 378-5 mit einem
schweren Güterzug.
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Jetzt ist Arnstadt erreicht. Hier endete zu DR-Zeiten der
Fahrdraht und der Thüringer Wald musste mit Dieselkraft bezwungen werden (Heute
ist das anders und ich glaub das der Fahrdraht bis Neudietendorf zurückgebaut
wurde). Üblicherweise gaben sich in den 80er Diesel- und Eloks in Arnstadt die
Hand. So auch heute. So stehen die Erfurter 211 041 und die Arnstädter 131 164
in der Bw Gruppe.
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Angekommen sind wir in Arnstadt mit Sage und schreibe +16.
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lg Dennis
Hallo Björn.
Ich hätte ja faßt vergessen das Du wieder um ein Jahr reifer geworden bist . Schande über mein Haupt . Ich wünsche Dir Alles Gute, die beste Gesundheit und Schaffenskraft.
lg Dennis
Hallo Füchse
Das was ich hier von GR lesen musste, kommt mir wie Euch wie eine Kehrtwendung in der Firmenpolitik vor. Es ist noch nicht all zu lange her, da wurde von GR der MSTS für gestorben erklärt und man konzentrierte sich auf den RW. Bis zum jetzigen Zeitpunkt hatt sich RW nicht als der Wundersimulator heraus gestellt. Die Absatzzahlen beweisen das. Da taucht plötzlich ein Simulator, genannt Open Rails auf der mit dem mitlerweile zehn Jahre alten MSTS kompatibel ist und siehe da der gute alte MSTS taugt doch noch was.
Liebe Freunde dies ist nicht als Kritik an GR zu werten. Sondern als Verwunderung von mir. Ich freue mich darauf das GR für unseren MSTS wieder mehr machen möchte und ich hoffe das sie/er das einhält.
mit freundlichen Grüßen
Dennis
Hallo Leute.
Kam da nicht eine Schlägermütze im Film vor?
lg Dennis
Hallo Michel.
Ich würde sagen, soweit ich sie noch in Erinnerung habe, dass das Rot so passen müßte. Nur schade das es keine passenden Steuerwagen für sie gibt.
lg Dennis
Hallo Michel.
Ist so sehr gut geworden.
lg Dennis
Hallo Johannes.
Mein Bericht bezieht sich auf die Ursprungsmuster der DR und den drei Prototypen auf dieser Basis. Zu deiner Aussage das die 130er nicht im Reisezugdienst eingesetzt wurden, muss ich wiedersprechen. In den Sommermonaten zwischen 1970 und 1974 wurden heufig 130er der Rbd Greifswald im Reisedienst eingesetzt. Auch hield die Rbd Erfurt einige 131er für den Reisezugdienst vor.
lg Dennis
Hallo Leute.
Danke das der Bericht gefallen hat. Ich bin ein Fan dieser Lokomotiven und es hat mich auch erschüttert was ich da lesen mußte.
baertram-01: ja kein elastischer Antrieb. Die DR bot Lugansk sogar Lizensunterlagen von LEW Hennigsdorf für einen elastischen Antrieb an. Anstatt sie zu verwenden bauten sie nur ein gefedertes Großrad ein.
Ostseestern: Die Spur der TE120-001verliert sich Ende 1979. Die TE129-001 ist heute in Deutschland.
lg Dennis
Hallo baertram-01.
Da stimme ich Dir zu.
lg Dennis
Die Ludmilla der DR
1966 hatte die DR ihre technische Forderung zur gewünschten
Lok mit 3000PS aufgestellt und Lugansk übergeben. Zu den Forderungen der DR
gehörten: Radsatzfahrmasse von 18t, Gesamtmasse der Lok 108t, Anfahrzugkraft
von 35Mp, Dauerzugkraft von 26Mp und Vmax 140km/h. Dazu gesellten sich
elektrische Zugheizung, elektrische Bremse und elastische Aufhängung der
Fahrmotoren. So wurden die Lokomotiven bei der Lokomotivfabrik
Oktoberrevolution in Lugansk/Woroschilowgrad bestellt. Auf der Frühjahrsmesse
1970 stand dann die als V300 001 bezeichnete erste Lok. Sie wurde, wie
jüngste Recherchen ergaben von der VES/M Halle erprobt und nicht wie angenommen
an den Hersteller gleich zurückgegeben. Die Ergebnisse waren ernüchternd. Die
Lok hatte keine elektrische Zugheizung, keine elektrodynamische Bremse und
Tazlageraufhängungen der Fahrmotoren. V300 001 ging zum Hersteller zurück um
die Mängel zu beheben. Doch Lugansk weigerte sich. Man erklärte der DR das die
geforderten elektrische Zugheizung und der elastische Antrieb die Radsatzfahrmasse
von 19t nicht gehalten werden könne und die Dienstmasse der Loks auf 123t
erhöhen würde. Am 14 Juli 1970 traf die noch auf der Leipziger Messe als V300
001 bezeichnete Lok, als 130 001 in der DDR ein.
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130 001 1983 in der Nähe von Laage
Ab 130 037 wurden die Loks mit einer elektrischen
Bremse geliefert.
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130 052 in Waren
Trotzdem stellte die DR 80 Lokomotiven in Dienst, die sie
nicht bestellt hatte.
Danach wurden 76 Lokomotiven mit Vmax 100km/h und einer erhöhten
Zugkraft aber immer noch ohne elek. Zugheizung ausgerüstete Lokomotiven
beschafft und als BR 131 bezeichnet.
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131 052-3 in Merseburg
Die VES/M und der Hersteller arbeiteten fieberhaft an einer
elektrischen Zugheizung für die Maschinen und 1972 und Anfang 1973 wurden die
als 130 101und 130 102 bezeichneten Erprobungsmuster geliefert.
[Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/ao80ac.jpg]
130 101 in Halle an der alten Berliner Brücke
Im Herbst 1973 wurden die ersten Lokomotiven der BR 132
an die DR geliefert. Insgesamt stellte man 709 Loks dieser Br in Dienst. Sie
war endlich die von der DR gewünschte Universallok.
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132 002 in Oberhof
Keine der 867 Lokomotiven (ohne die sechs 142er) konnte eine
Radstzfahrmasse von 18t oder einen elastischen Antrieb aufweisen. Wenn man sich
fragt, wie viele Lokomotiven die DR in der bestellten Ausführung geliefert
bekam, lautet die Antwort: Nicht eine einzige!
Ende 1974 war mit TE129-001 eine Lok mit 2942kW
Leistung und elektrischer Heizung fertiggestellt und als 142-001 auf der
Leipziger Frühjahrsmesse 1975 ausgestellt. Die Lok ging zum Hersteller zurück
da sie aus der 132er Serienfertigung stammte und zur späteren BR 142 diverse
Unterschiede bestanden.
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[Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2lldbmu.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/317ac0n.jpg]
142-001 (TE129-001) 1975 in Leipzig
1977 und 1978 wurden die Lokomotiven 142 001 bis 142
006 als einzige Lokomotiven dieser Baureihe von der DR beschafft.
[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/200wrb6.jpg]
142 002 im Rostocker Überseehafen
Die Entwicklung der Fahrzeugfamilie war damit noch nicht
beendet. Lugansk entwickelte auf Basis der 132er die TE120-001 mit
Drehstromantrieb und ohne elektrische Zugheizung und elektrodynamischer Bremse.
Sie blieb ein Einzelstück
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TE120-001 auf einer Versuchsstrecke bei Lugansk
1976 baute man eine Lok auf Basis der BR 142 mit 2942kW
Leistung und Gummifederantrieb. Es wurde nur eine Lok als TE125-001 gebaut und
hätte die DR sie bestellt, hätte sie die Baureihennummer 144 bekommen.
[Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/24dhroz.jpg]
TE125-001 auf einer Versuchsstrecke bei Lugansk
Lg Dennis
Hallo Michel.
.
lg Dennis
Hallo Michel.
Vielen Dank für die 230 001. Mein Dank geht auch an Pikku und Freckel.
lg Dennis
Hi Michel.
Die Railion nehme ich so wie sie ist. Hast ja das Orginal sehr gut getroffen.
lg Dennis
Hallo Michel.
Sind echt gut geworden . Freu mich schon auf die Maschinen.
lg Dennis
Hallo Cris.
Dennis76 ist mein alter Benutzername, welchen ich leider nicht mehr nach der Umstellung des Forums benutzen konnte. Deshalb hab ich die 19 vor die 76 im neuen Benutzernamen gesetzt.
lg Dennis
Hallo Michel
Ich hab darüber schon gelacht als Johannes mir über facebook gratuliert hatte. Is halb so wild das er sich vertahn hatt.
lg Dennis