Beiträge von EGZ

    Mitte des vorigen Jahrzehnts mit Kesselwagen in Richtung Seelze unterwegs…


    Etwas Verwirrung stiftet die Fahrzeugbezeichnung der PRESS-Zuglok: 155 045-9 steht dort angeschrieben, aber die Lok mit dieser Ordnungsnummer wurde bereits im August 2005 "gebendert" und zudem hatte sie auch noch eine andere Prüfziffer. Die Fahrzeugnummer hingegen verweist auf die 155 238-9. Seit 2014 ist diese Lok in privater Hand und trug zwei Jahre lang das blaue Farbkleid der PRESS.







    Gruß EGZ

    Hallo Cris,

    vielen Dank für diese kurzweilige Aufgabe! Ich bin nun endlich auch virtuell mit der P8 in Richtung Pasewalk gereist. In den 2 1/2 Stunden ist wahrlich keine Langeweile aufgekommen, gab es doch immer wieder Rangier- sowie Durchfahrten zu beobachten - insgesamt sehr atmosphärisch gestaltet. Kurzum: So wird der Begriff "Simulation" mit Leben erfüllt!


    Gruß EGZ

    Hallo miteinander,

    einige Jahre verbreitete der EC "Wawel" internationalen Flair in der Lausitz. Aus Krakow kommend hielt er u.a. in Cottbus, Lübbenau und Lübben, bevor er die Metropole Berlin erreichte. Sein eigentliches Fahrtziel war Hamburg-Altona, aber im Frühjahr 2009 musste er seine Reise bereits in Berlin Hauptbahnhof beenden: Bauarbeiten auf der "Hamburger Bahn" (via Nauen-Wittenberge-Ludwigslust) erforderten umleitungsbedingte zusätzliche Fahrplantrassen auf der vom "Wawel" eigentlich genutzten "Amerikalinie" (via Stendal-Salzwedel-Uelzen). Während dieser Verkürzung seines Laufwegs wurde auch die Bespannung des kurzen Zuges geändert: Im regulären Laufplan war die Baureihe 120 vorgesehen, aber stattdessen wurde der Zug von einer DB-Cargo-Lok der Baureihe 189 befördert.


    In OpenRails habe ich die Zugfahrt des EC 340 "Wawel" ab Cottbus sowie des Leerreisezugs Lr 78000 nach Berlin-Grunewald im April 2009 nachgebildet:












    Die Aufgabe ist auf meiner Homepage egz.bplaced.net erhältlich (ggf. die Anzeige der Homepage mit F5 aktualisieren).


    Gruß EGZ

    Ich wünsche allen Kunifüchsen ein frohes Weihnachtsfest, eine erholsame Zeit zwischen den Jahren sowie einen gelungenen Start ins neue Jahr!


    Eigentlich sollte es wie jedes Jahr auf meiner Homepage ein kleines Weihnachtspräsent geben, aber das klappt dieses Mal aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht... Das wird aber im neuen Jahr nachgeholt werden.


    Viele Grüße sendet

    EGZ

    Hallo flanker,

    das Problem ist zwar beschrieben und bebildert, aber ohne Sichtung der veränderten Dateien bleibt nur Kaffeesatzleserei übrig… - ich tippe auf irgendeinen Syntaxfehler (fehlende Klammer, fehlendes Anführungszeichen bei Verwendung von Leerzeichen in Dateinamen, etc. - so etwas in der Art).


    Möglicherweise ist in der OpenRailsLog.txt ein Hinweis auf die Probleme mit dem Fahrzeug enthalten -> "Logger" im Startfenster von OpenRails aktivieren und die betreffende Aufgabe laden und danach wieder verlassen. Die Log-Datei solltest Du in Hinblick auf dieses Fahrzeug durchsuchen.


    Für weitere Unterstützung wäre ein Zugriff auf Fahrzeug und .con-Datei oder auch Log-Datei hilfreich…


    Gruß EGZ

    Hallo miteinander,

    will man in der jüngeren Vergangenheit angesiedelte Aufgaben entlang der Berliner Stadtbahn erstellen, begegnet man häufig dem Berlin-Warszawa-Express (BWE). Bei - je nach Jahresfahrplan - immerhin drei bis fünf Zugpaaren dieser EuroCity-Relation gibt es eine gute Trefferquote! Gemeinsam von PKP und DBAG wurde der Markenname in 2002 etabliert und mit einem einheitlichen Design der eingesetzten Reisezugwagen untermauert. Erst 2016 wurde diese markenorientierte Gestaltung aufgegeben. Die eingesetzten Triebfahrzeug-Baureihen wechselten in diesen knapp anderthalb Jahrzehnten häufig...




    Zwischen Frühjahr 2009 und Sommer 2010 waren häufig Leistungen der Baureihe 186 vor dem BWE zu sehen und zeitlich davor kam die Baureihe 180 zum Einsatz.


    Doch zurück zur Aufgabenerstellung bzw. zur Auswahl des erforderlichen Rollmaterials: Mit dem AddOn "TrainSim Pro Brandenburg - Frankfurt/Oder" werden zwar entsprechende Fahrzeuge mitgeliefert, aber diese sind weder vorbildnah noch optisch überzeugend. Alternativ hat bereits vor Jahren der polnische Autor AndrzejLAndrzej Sitzwagen der 1. und der 2. Klasse (MSTS-Ausführungen erhältlich auf https://trainsim.pl) in guter Qualität veröffentlicht. Bisher fehlte allerdings im Sextett der Zugbildung der Bistro-Wagen, der ab dem Jahreswechsel 2007/2008 zum Einsatz kam! Zwar wurde für OpenRails einige Zeit ein solcher Wagen auf Halycon-Basis angeboten, aber zwischenzeitlich ist dieses Fahrzeug nach meiner Kenntnis nirgendwo mehr erhältlich.


    Um dennoch einen vollständigen Zug bilden zu können, habe ich nun selbst ein entsprechendes Fahrzeug auf die Gleise gestellt:






    Dieses Modell, ein Freeware-Fahrzeug aus dem Jahr 2006 von Clemens Hanel, wurde farblich an die erwähnten BWE-Sitzwagen angeglichen und orientiert sich am optischen Eindruck des "verschwundenen" Bistro-Wagen-Modells. Für die Nutzung in OpenRails wurden zudem qualitativ höherwertige Drehgestelle von HansP ergänzt. Es gibt noch Optimierungsmöglichkeiten in der farblichen Gestaltung, aber das betrifft den gesamten Wagenzug des BWE und wird möglicherweise später einmal realisiert.


    Wie üblich, steht das Downloadpaket zur Abholung auf meiner Homepage egz.bplaced.net bereit.


    Gruß EGZ

    DeafOstbahner:

    Die SBB-Stromwippe hat die 103 184 allerdings erst im Jahr 2007 erhalten, um so auch Museumszüge in die Schweiz bespannen zu können. Und bereits im Jahr 2011 waren diese Ausflüge zu den Eidgenossen mangels ETCS-Zugsicherungssystem auch schon wieder vorbei. Ein Jahr später endete dann eh der Betriebseinsatz… ;)


    FFM_01 :

    Die angesprochenen Angebote auf meiner Website resultieren aus den nicht mehr gültigen Kontaktdaten der Freeware-Autoren. Das GR12-AddOn hingegen wird nach wie vor kommerziell angeboten und die Ansprechpartner sind bekannt. Eine mögliche Produkt-Weiterentwicklung liegt in der Zuständigkeit des Anbieters. Das in dieser Hinsicht wohl keine Neuigkeiten zu erwarten sind, ist zwar bedauerlich, aber mittlerweile sicherlich nicht mehr überraschend.


    Ich wende mich lieber dem eigenen Aufgabenbau zu - die Ergebnisse werden dann auch weiterhin verfügbar sein… Kleiner Appetithappen:



    Im Frühjahr 2009 bespannten Loks der Baureihe 189 die EC-Leistungen zwischen Cottbus und Berlin.


    Gruß EGZ

    (…)


    Und hier kommt der zweite Schwung:









    Alle Fahrzeuge sollten mit meinem "hauseigenen" Schatten versehen sein und natürlich sollte in jedem fahrenden Triebfahrzeug auch ein Lokführer seinen Dienst versehen. Im Regionalverkehr gibt es zudem die üblichen akustischen Ansagen. Und Türgeräusche gibt es selbstverständlich auch…


    Realisiert ist das Ganze als "Stand-Alone"-Version - so kann ich die Simulation per externe Festplatte auch problemlos im Freundeskreis einmal anschließen und vorführen.


    Gruß EGZ

    Hallo miteinander,

    Diashow in Bremen, leerer Rangierbahnhof in Seelze - das erinnert an GR12 Hannover-Bremen in den "goldenen Zeiten" des MSTS… Dabei sind Strecke und Aufgaben von so ansprechender Qualität, dass der Aufwand einer Aufarbeitung für OpenRails gut investiert ist: Aufgabenabläufe anpassen, realitätsnahe Zugzusammenstellungen ausprägen, hochwertiges Rollmaterial einbinden. Nach einiger investierter Zeit geht es mit dem Motto "Mehr Simulation wagen" auf die Strecke:










    Jeder Schnappschuss stammt aus einer der Aufgaben des ursprünglichen Lieferumfangs. Die verwendeten Fahrzeuge sind teilweise Privatrepaints, zum Teil stammen sie auch von anderen kommerziellen Anbietern. Das erübrigt somit die Frage der Zulässigkeit einer Weitergabe…


    (…)

    Hallo Alex,

    ergänzend weise ich noch auf zwei zentrale Webseiten der polnischen Kollegen hin:


    https://trainsim.pl - eine Vielzahl der für den MSTS erstellten polnischen Modelle sind dort verfügbar

    https://or.trainsim.pl - gegenwärtig finde ich auf der Seite die Fahrzeugdownloads nicht mehr, aber das ist hoffentlich nur ein temporäres Problem… Bisher waren dort meist für OR aufgearbeitete bisherige MSTS-Modelle zu finden - diese weisen normalerweise geänderte Textur-Formate sowie angepasste .eng-/.wag-Dateien auf und liegen in gesonderten Fahrzeugverzeichnissen.


    Anhand des Namens der .eng-/.wag-Dateien ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du auf der erstgenannten Seite fündig wirst.


    Gruß EGZ

    Hallo DR Hennes,

    ich versuche es einmal mit "gefährlichem Halbwissen"… :)


    Das Auslösen der Zugkontrollscripte behebe ich meist erfolgreich, indem ich "radikal" die Abschnitte "VigilanceMonitor", "OverspeedMonitor" und "EmergencyStopMonitor" aus der .eng-Datei entferne.


    Im konkreten Fall reicht aber möglicherweise ein kleinerer Eingriff: Das Auslösen der Sifa weist auf den "VigilanceMonitor" - und in der von Dir genutzten .eng-Datei sind die Einträge


    MonitoringDeviceMonitorTimeLimit ( 0 )

    MonitoringDeviceAlarmTimeLimit ( 0 )


    auffällig - im MSTS-Original werden stattdessen die Werte ( 45 ) und ( 30 ) verwendet, die dazu führen sollten, dass die Sifa nach 30 sec. alarmiert und nach 45 sec. notbremst. Die in der OR-eng eingetragenen Nullwerte könnten die sofortige Notbremsung verursachen?! So meine Herleitung, ich habe es aber nicht in der Praxis geprüft.


    Gruß EGZ

    Hallo Cris,

    die Ursache ist eine unzulässige Benennung des matrix-Eintrags in der .s-Datei. Verwendet wurde der Name Wheels12 für das gesamte 3D-Modell und dieser Name führt automatisch zu einer Animation… So kommt es, dass statt einer Achse das gesamte Modell gedreht wird. Wenn man im 3D-Modell alle Begriffe Wheels12 durch MAIN ersetzt, dann funktioniert das Modell.


    Allerdings weist dieses Modell keine weiteren Hierarchien auf, so dass die beiden Achsen nicht animiert werden.


    Gruß EGZ

    Hallo Silvio , hallo andreas-pz,

    vielen Dank für Eure freundlichen Worte - ich glänze natürlich auch "nur" mit angelesenem Wissen… ;)


    Die S-Bahn-Leistung war zweifelsohne eine "Eintagsfliege". Ich mutmaße, dass das vor allem zum Vergnügen der Triebfahrzeugführer realisiert wurde, die die Lok so noch einmal im Betriebsdienst fahren konnten. Zum Fristablauf ein Jahr später wurde dann noch ein letzter Fotogüterzug Leipzig - Zwickau und zurück befördert. Das war sicherlich die reizvollere Leistung für die Lok, aber für eine Umsetzung in unserer Simulationswelt fehlen dafür bekanntermaßen die Gleise.


    Gruß EGZ

    Hallo miteinander,

    im diesjährigen Februarheft des LOK Magazins wurde auf einer Doppelseite der Abschied von der E94 056 kurz nach dem Jahrtausendwechsel dokumentiert. Bereits die Deutsche Reichsbahn hatte diese Lok für den musealen Erhalt vorgesehen. Allerdings war mit Fristablauf im April 2001 die Abstellung zu erwarten, da die DBAG keine finanziellen Mittel für eine Fristuntersuchung bereitstellte. Mittlerweile kann die Lok auf dem Museumsgleis im Leipziger Hauptbahnhof besucht werden.


    Im März 2000 erfolgte noch einmal ein Planeinsatz der Maschine anlässlich eines Veranstaltungstages im Leipziger Eisenbahnmuseum: Vor dem Steuerwagen des regulären Zugverbands gespannt pendelte 254 056 einige Male auf der Leipziger S-Bahn-Linie 2 zwischen Gaschwitz und Leipzig-Plagwitz. Mit "kuriose Zugkomposition" umschrieb das LOK Magazin den Zugverband - am anderen Ende des Steuerwagens hing die planmäßige Lok der Baureihe 143 - insgesamt ein übertrieben zugkräftiges Gespann, das optisch durchaus auch gewöhnungsbedürftig ist.


    Eine solche S-Bahn-Fahrt lässt sich auch in OpenRails nachstellen...



    In Gaschwitz wartet die S2 auf die Rückleistung nach Leipzig-Plagwitz. Auf dem Nachbargleis trifft gerade die S1 in Richtung Borna ein. Ob Zugzielanzeigen der Steuerwagen oder PZB-Magnete sowie Anschriften der 254 056 - auch diese kleine Aufgabe erforderte wieder etliche FreightAnim-Basteleien.



    Und ebenso erhalten die GR-BR143 endlich Lokschilder in realistischer Größe. Die Kombination aus Loknummer, Lackvariante und Einsatzgebiet sollte bei den beiden Loks zutreffend sein!



    Noch ein Blick auf den gesamten Zugverband - die etwa 9 km-lange Fahrt kann beginnen...



    Unterwegs, kurz vor dem Halt Leipzig Schwartzestraße.



    Das Eisenbahnmuseum Leipzig rangiert noch ein wenig seine Exponate…



    In Leipzig-Plagwitz ist das reguläre Bahnsteiggleis 3a aufgrund von Gleisbauarbeiten gesperrt.



    Stattdessen endet die S2 heute auf Gleis 1 - allzu lange allerdings wird die S1 nach Leipzig Miltitzer Allee am anderen Bahnsteig nicht auf die wenigen treppab-treppauf hetzenden Umsteiger warten!



    Der Verkehr auf der S2 wurde übrigens schon zwei Monate später mit dem Fahrplanwechsel Sommer 2000 auf Ferkeltaxen umgestellt. Ende 2002 wurde die S2 dann endgültig eingestellt und durch eine Buslinie ersetzt.


    Die Aufgabe kann man auf meiner Homepage egz.bplaced.net finden (ggf. die Anzeige der Homepage mit F5 aktualisieren). Ein Dankeschön geht an Cris für seine Erlaubnis, die von ihm verwendeten OR-eng-Dateien als Grundlage meiner Bearbeitungen zu verwenden.


    Gruß EGZ

    Hallo Frank,

    Deine Fehleranalyse "falsch gestellte Weiche" scheint mir ein voreilig - Schuld trägt doch immer derjenige, der auffährt… ;)


    Ich bin die Aufgabe gerade mit OR 1.4 stable gefahren und konnte sie ohne Probleme abschließen: Das Gleissperrsignal im Abstellbereich ermöglicht die Vorbeifahrt etwa gegen 12:04:00 Uhr - nachdem der Personenzug Ausfahrt hatte und somit das Bahnsteiggleis freigemeldet ist. Etwa 2 1/2 Minuten später gibt auch das Ausfahrtsignal den Fahrweg frei. Manuelle Eingriffe in den Ablauf sind in der Aufgabe nicht erforderlich. Das Aufgabenende-Ereignis wird ausgelöst, wenn der Zugverband etwa mittig neben den Ludmillas steht.



    Gruß EGZ

    Hallo Silvio,

    zugegeben, mit dem Schnappschuss in Neustrelitz wollte ich Dir eine kleine Freude machen - scheint gelungen zu sein! ;)


    Ich war bereits um 17.36 Uhr in Neustrelitz… und bin dennoch zu spät in Rostock Hbf eingetroffen. Möglicherweise stimmen Geschwindigkeiten, Fahrplan und/oder Fahrtroute nicht mit der Realität überein.


    Die Aufgabe ""GK-PT9-Stoltera SE 126" (gibt es bei the-train.de) läuft zwar problemlos in OpenRails, kann aber die MSTS-Herkunft nicht leugnen: Kaum KI-Verkehr vorhanden und dass die DR zentraler Aufgabenträger in der Güterbeförderung war, ist auch nicht zu bemerken. Aber ich will nicht klagen, schließlich sind hier im Downloadbereich etliche hochwertige Aufgaben zu finden.


    Ich wünsche Dir auch einen guten Start in eine wohl ziemlich heiße Woche,

    Gruß EGZ

    Nahverkehr zwischen Kassel und Fulda im Sommer 1978… - aufgrund eines Lokschadens bespannt eine Lok der Baureihe 150 den 5945. Diese neue Aufgabe von 70er-Fan ist im GR-Forum erhältlich und auch für OpenRails geeignet.








    Gruß EGZ

    Hallo Cris,

    zum Geburtstag sende ich Dir die besten Wünsche - Gesundheit, Freude und Wohlergehen sollen im neuen Lebensjahr stets an Deiner Seite sein!


    Herzliche Grüße

    EGZ

    Seltsame Werbung… Gezeigt wird ein Zug, der so nicht fahren wird, da hilft auch kein 9-EUR-Ticket:


    Die Abschiedsfahrt der Baureihe 120 im DB Fernverkehr fand bereits im Juli 2020 statt und die gezeigte 120 113 wurde im letzten Dezember beim Bender zerlegt.


    Gruß EGZ

    Hallo Cris,

    in der Informationsschrift "Berliner Verkehrsblätter" hat Peter Bley 1983 einen umfangreichen Aufsatz zur Wriezener Bahn veröffentlicht. In einer kleinen Textpassage heißt es:


    "Die Züge von und nach Werneuchen und Wriezen waren bereits mit dem Beginn des Winterfahrplans am 25. September 1976 - also mehrere Monate vor der Aufnahme des elektrischen S-Bahn-Betriebes endgültig von Lichtenberg nach Marzahn zurückgezogen worden; zugleich kam hier ein Doppelstockzug

    zum Einsatz, der die bisher auf der Wriezener Bahn verwendeten dreiachsigen Rekowagen weitgehend verdrängte."


    Demnach müsste eine Teil-Antwort auf Deine Frage "Reko-Dreiachser" lauten. Bei Wikipedia wiederum werden BR110/BR112 ab 1973 als Triebfahrzeuge genannt.


    Vielleicht hilft es ein wenig weiter…


    Gruß EGZ

    Noch einmal Berliner S-Bahn…



    Nicht alltäglich ist das Ziel dieser S-Bahn: Um vom Südring zum an der Stadtbahn liegenden S-Bahnhof Charlottenburg zu gelangen ist die eingleisige Halensee-Kurve zu befahren. Fahrplanmäßig erfolgt das aktuell nur noch für einzelne Züge der Linien S41 und S45 zu nächtlicher Stunde.


    Früher war das auch schon einmal anders: Die Zuggruppe C "Cäsar" fuhr bspw. noch bis zum Reichsbahnerstreik 1980 im 20-Minutentakt von Berlin-Zoologischer Garten über die Stadtbahn und den Südring nach Sonnenallee. Mit der anschließenden Betriebseinstellung der Ringbahn kehrte dann aber auch Ruhe auf der damals noch zweigleisigen Halensee-Kurve ein. Lediglich für Überführungsfahrten wurde sie noch befahren.


    Zurück in die Gegenwart... Die S46 endet nur bei Störungen, Veranstaltungen oder Bauarbeiten auf der Stadtbahn. An diesem Wochenende führen Bauarbeiten zur Betriebseinstellung auf der Ringbahn zwischen Halensee und Beusselstraße. Jener Streckenabschnitt soll mit der neuen Sicherungstechnik ZBS (Zugbeeinflussungssystem S-Bahn Berlin) ausgerüstet werden, mit der die seit den 1920er-Jahren verwendeten mechanischen Fahrsperren abgelöst werden. Während die Ringbahnlinie S41 tagsüber in Halensee endet, reist die S46 über die Halensee-Kurve noch eine Station weiter und endet Charlottenburg.


    Mein kürzlich veröffentlichtes FreightAnim-Paket wird nun durch ein Bonus-Paket ergänzt, welches mehr als 85 weitere Zugziele zur Verfügung stellt. So kann auch eine Betriebsabwicklung bei Störungen und Bauarbeiten weitreichend nachgebildet werden. Das Paket steht abholbereit auf meiner Homepage egz.bplaced.net.


    Gruß EGZ

    Vielen Dank für Eure Wortmeldungen, über die ich mich freue! Aus meinen bisherigen Fahrten kann ich noch ein paar weitere Bilder zeigen:











    Ich will nun demnächst noch den Vorrat um temporäre Zugziele (Bauarbeiten, Störungen, Veranstaltungen, Streik…) vergrößern sowie noch einmal die Scheibentönung bearbeiten. Insgesamt bin ich aber mit dem bereits erreichten Zustand durchaus zufrieden - also: weiter geht's! :)


    Gruß EGZ