Beiträge von krone2 †

    Hallo Jan,


    ich glaube ich hätte da mal was geschrieben, habe aber auch nur noch die Bilder. Ich denke ich habe Dir das aber als E-Mail mit Bildern geschickt, nicht übers Forum. Ich hatte gehofft das sich das mit der Weiterentwicklung von OR selbst löst.
    Vielleicht ist es jedoch möglich es so zu ändern und zur Verfügung zu stellen, z. B. mit dem Vermerk "Version nur für OR". Leider habe ich mit dem Streckeneditor keine Erfahrung, müsste mich selber nochmal einarbeiten.


    Gruß Peter

    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem.


    Zusätzlich hatte ich Terrainfehler ähnlich wie bereits in anderen Foren berichtet. Z.B. gab es Terrainfehler bei GR2 Biggetal. Bei mir sah das im Bahnhof Neubrandenburg genauso aus. Das konnte ich mit dem Vorschlag von Tally erfolgreich korrigieren (mit TgaTool2 neu abspeichern). Für das andere habe ich keine Lösung, sollte aber an den Terrtex-Dateien liegen.


    Gruß Peter

    Hallo,


    bei OpenRails steht die Version 1.1 zum Download bereit. Im dazugehörigen Manual sind auch die letzten Änderungen aufgenommen worden.
    Besonders neuen Animationen für CompressorFX, InjectorFX und einen zweiten Cylinders2FX bereichern OR.


    Gruß Peter

    Hallo Ostseestern,


    wundert mich etwas, aber noch ein Tip:


    Mach mal folgendes: Deinstalliere mal den Grafiktreiber und starte mit dem hauseigenen Treiber von Windows. Kontrolliere ob der NVIDIA-Treiber im Gerätemanager nicht mehr auftaucht, es muss der Windows Treiber dort erscheinen!
    Ausschalten und neu starten. Dann lass über den Geräte-Manager nur den aktuellen NVIDIA-Treiber (ohne GameReady usw.) übers Internet suchen und installieren. Es sollte dann der Treiber Version 353.62 installiert sein. Er ist abwärtskompatibel.
    Ich hatte mal einen Performenzeinbruch mit einem der neueren Treiber und bin wieder auf den alten umgestiegen.


    Gruß Peter

    Hallo Ostseestern,
    schaue mal in anderen Foren nach. Falls du davon noch keine Kenntnis haben solltest, es gibt bereits eine deutsche Übersetzung des Manuals zur OpenRails-Version 1.0.3273. Hier sind zunächst alle Grundlagen und
    Einstellungen erläutert. Zusätzlich auch Hinweise zum Signalsystem, dem Bremsparametern und den Leistungsparametern der Loks. Zwischenzeitlich gibt es auch Aufgaben für OR.

    Wenn du gern D(D)R Loks fährst, hier kann man mit OR erreichen - wie auch in der Realität passiert – eine V180 mit nur einem Motor fahrend simulieren (d.h. den zweiten bei Bedarf mit der halben Leistung zu- oder abschalten).
    Im Übrigen kann ich aus Erfahrung sagen, dass bei mir der MSTS problemlos unter Windows10 läuft. Auch die Editoren und Tools laufen, wobei ich alles unter Administratorberechtigung eingerichtet habe. Dabei ist eine NVIDIA-Grafikkarte von Vorteil, da hier DirectX12 abwärtskompatibel ist, aber auch für AMD-Karten gibt es eine Lösung.
    Gruß Peter

    Hallo Chris,


    sie dir mal im erweiterten HUD (Umschalt + F5) das Verhalten von OR beim Lösen der Bremsen an, da siehst du wo es hängt. Wenn man sich die Bremsparameter für die eng- und wag -Dateien ansieht, gibt es in einem Zugverband oftmals sehr große Unterschiede, die OR scheinbar Probleme bereiten. So differiert der Wert von TripleValveRatio z. B. von 1.24 bis 2.8 und große Unterschiede gibt es auch bei dem Parameter BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce.


    Ich habe versuchsweise für mich alle Werte einheitlich gestaltet ( siehe auch OR X Varianten Performence Dampfloks ) und siehe da, seitdem habe ich mit den Bremsen keine Probleme mehr. Selbst die Notbremse (Rücktaste) und das Lösen derselben funktioniert einwandfrei.


    Gruß Peter

    Hallo Mihu,


    folgender Tipp: PC herunterfahren, dann DVD-Laufwerk datenseitig trennen. PC ohne Laufwerk starten. Wieder herunterfahren und Laufwerk wieder anschließen. Normalerweise müsste dann das Laufwerk als neu erkannt werden und automatisch installiert werden. Kabel überprüfen nicht vergessen! Manchmal installiert Windows die Hardware auch später noch - unter Windows Einstellungen nachschauen, mit Microsofts Worten: Dinge, die noch zu tun sind!!!!


    Ich habe vor der Installation von Windows 10 mein System bereinigt und alle alten Treiber und die nicht mehr benötigten Programme entfernt (vorher zur Sicherheit mein System geklont und gesichert - für alle Fälle). Dann hatte ich keinerlei Probleme.


    Gruß Peter

    Hallo DR Hennes,


    eine Ideallösung gibts nicht und die Diesel-Engine von OR (die aus den Manual von OR), mit der man wahrscheinlich noch mehr einstellen kann, funktioniert noch nicht richtig.


    Probier mal folgende Einstellung:


    Effects (
    DieselSpecialEffects (
    Exhaust1 (
    0 4.65 -0.6930
    0 1 0
    0.3 comment ( mit diesem Wert kann man die größten Änderungen erreichen, ich verwende meistens Werte von 0.3 bis 0,6 )
    )
    Exhaust2 (
    0 4.65 -0.6930
    0 1 0
    0.3
    )
    )
    )
    DieselSmokeEffectInitialMagnitude ( 0.5 )
    DieselSmokeEffectMaxMagnitude ( 1.5 )
    DieselSmokeEffectInitialSmokeRate ( 0 )
    DieselSmokeEffectMaxSmokeRate ( 5 )


    Funktioniert auch für die Taigatrommel.


    Gruß Peter

    Hallo,


    mit meiner Aussage wollte ich niemand abschrecken. Es sollte nur ein Hinweis sein. In den einschlägigen Foren wird immer wieder noch von diversen Problemen berichtet, die die Bremsen, Signale u.ä betreffen. Der Anwender sollte schon wissen, dass ORTS sich noch in der Entwicklung befindet und Probleme auftreten können.


    Gruß Peter

    Hallo,


    beim Experimentieren mit den erweiterten Parametern habe ich festgestellt, dass man der Realität etwas näher kommt. Besonders das Verhältniss der Einstellung des Fahrtreglers zur Füllung wirkt sich nachvollziehbarer auf den Dampfdruck aus und ist entscheidend ob man seine Aufgabe erfüllen kann oder nicht. Geht man bezogen auf die Beschleunigung zu forsch ans Werk, fällt der Dampfdruck rapide und man kommt in Schwierigkeiten. Man sieht das, wenn man sich die Parameter im erweiterten HUD betrachtet:


    [Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/FIhEbBrd.png]


    Auch ein Kurvenwiderstand ist festzustellen.


    Bei den Bremsen bin ich etwas radikaler rangegangen. Alle Parameter, die in den Tutorials als wirkungslos oder nicht dokumentiert eingeschätzt werden, habe ich herausgenommen und fahre zur Zeit mit folgenden Parametern:


    Wagon-Section:


    TripleValveRatio ( 2.3 )
    MaxReleaseRate ( 5 )
    MaxApplicationRate ( 10 )
    MaxAuxilaryChargingRate ( 15 )
    BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce ( 50.76 )


    Engine-Section


    AirBrakesAirCompressorPowerRating ( 3 )
    AirBrakesMainMinResAirPressure ( 0 )
    AirBrakesMainMaxAirPressure ( 116 )
    AirBrakesMainResVolume ( 28 )
    AirBrakesCompressorRestartPressure ( 110 )
    AirBrakesAirUsedPerPoundsOfBrakePipePressure ( 2 )
    AirBrakesIsCompressorElectricOrMechanical (1)
    EngineBrakesControllerMaxApplicationRate ( 20 )
    EngineBrakesControllerMaxReleaseRate ( 20 )
    EngineBrakesControllerMinSystemPressure ( 0 )
    EngineBrakesControllerMaxSystemPressure ( 72.51 )
    EngineBrakesControllerHasProportionalBrake ( 1 )
    EngineBrakesProportionalBrakeLag ( 1 )
    TrainBrakesControllerMaxApplicationRate ( 10 )
    TrainBrakesControllerMaxReleaseRate ( 10 )
    TrainBrakesControllerMinSystemPressure ( 0 )
    TrainBrakesControllerMaxSystemPressure ( 72.51 )


    Engine Controller


    Brake_Engine ( 0 1 0.05 0
    NumNotches ( 2
    Notch (0 0 EngineBrakesControllerReleaseStart )
    Notch (0.1 1 EngineBrakesControllerApplyStart ) ) )


    Brake_Train ( 0 1 0.05 0.4
    NumNotches ( 3
    Notch (0 0 TrainBrakesControllerReleaseStart )
    Notch (0.4 0 TrainBrakesControllerNeutralhandleOffStart)
    Notch (0.5 1 TrainBrakesControllerApplyStart ) ) )


    Die Einstellungen habe ich auch für die Wagen angepasst, damit sie die Lokeinstellungen nicht beeinträchtigen. Damit komme ich gut zurecht. Im OR habe ich die Nachfüllrate auf 120 PSI/s eingestellt, dann geht bei OR alles etwas schneller.


    Gruß Peter

    Hallo OR-Fans,


    ich habe derzeit die aktuelle Version X 2811 auf meinem Rechner. Nach erstem Studieren des neuen Manuals von OR (Version 1) habe ich als erstes die nur für die Baureihe der DR BR23/35 zu verwendenden erweiterten Parameter erarbeitet und auf einer Teststrecke erprobt. War auch für mich neu! Wer Lust hat kann ja mal probieren und sehen wie`s bei
    ihm läuft. Hier die Parameter, die in die eng-Datei einzufügen sind (vorher Sicherung der Original-Dateien nicht vergessen!!!):


    Wagon Section
    unter Adheasion:
    ORTSCurtius_Kniffler ( 7.5 44 0.161 0.7 )
    unterFriction:
    ORTSDavis_A ( 214 )
    ORTSDavis_B ( 2.95 )
    ORTSDavis_C ( 0.364 )
    unter Curve Resistance and SuperElevation (Kurvenwiderstand, Kurvenüberhöhung in foot inch):
    comment ( Curve Resistance and SuperElevation )
    ORTSTrackGauge ( 4ft 8.5in )
    ORTSUnbalancedSuperelevation ( 6in )
    ORTSRigidWheelbase ( 15ft 0in )
    Engine Section
    comment ( Data )
    ORTSDriveWheelWeight ( 18.3t )
    comment ( Boiler )
    BoilerVolume ( "143*(ft^3)" )
    ORTSBoilerEfficiency ( 0 0.869 16 0.834 32 0.799 48 0.764 64 0.729 80 0.694 96 0.659 112 0.624 128 0.589 144 0.554 160 0.519 )
    MaxBoilerOutput ( 24700lb/h )
    ExhaustLimit ( 24700lb/h )
    ORTSBoilerEavporationRate ( 15.0 )
    ORTSEvaporationArea ( "159.6*(m^2)" )
    ORTSSuperheatArea ( "65.7*(m^2)" )
    comment ( Cylinders )
    NumCylinders ( 2 )
    CylinderStroke ( 0.66m )
    CylinderDiameter ( 0.55m )
    CylinderVolume ( "13.44*(ft^3)" )
    CylinderEffectivity ( 1.4 )
    ORTSCylinderExhaustOpen ( 0.85 ) comment ( muss gleich Cutoff sein! )
    ORTSCylinderPortOpening ( 0.085 )
    ORTSCylinderInitialPressureDrop (0 0.98 50 0.95 100 0.927 150 0.90 200 0.874 250 0.85 300 0.82 350 0.81)
    ORTSCylinderBackPressure (0 0 200 1.0 400 2.0 600 2.33 800 3 1000 5.3 1200 5.6 1400 8.0 1600 11.2 1800 14.25 2000 16 2200 20 2400 24 2600 26 2800 28 3000 30 )
    comment ( Fuel & Usage )
    SteamFiremanMaxPossibleFiringRate ( 4400 )
    ORTSSteamFiremanMaxPossibleFiringRate ( 4400lb/h )
    ORTSBurnRate ( 0 10 4700 400 7500 800 10900 1200 12800 1600 16000 2000 17800 2400 18500 2800 20800 3200 22200 3600 23400 4000 24700 4400 )
    SteamFiremanIsMechanicalStoker ( 0 )
    comment ( Fire )
    MaxFireMass ( 2900lb )
    IdealFireMass ( 1700lb )
    ORTSBurnRateMultiplier ( 1.0 )
    ORTSFuelCalorific ( 13700btu/lb )
    ORTSGrateArea ( "3.71*(m^2)" )


    Die MSTS-Daten müssen an die ORTS-Daten angepasst werden, d.h MaxBoilerOutput und Firingrate müssen gleich sein. Die Koeffizienten sind daraus berechnet. Mit Alt + F5 kann man beobachten, wie sich die einzelnen Parameter verändern. Auch wenn man mit Crtl + F auf manuelles Heizen umschaltet und wieder zurück.
    Viel Spass beim Ausprobieren
    Gruß Peter

    Hallo OR-Fans,


    ergänzend zu meinem letzten Beitrag:


    Das Manual ist noch einmal überarbeitet worden mit Stand vom 16.01.2015. Die grundsätzliche Funktion der Dampflok unter OR ist neu aufgeführt. Dazu die erforderlichen ORTS-Parameter einschließlich Erläuterung und typischen Beispielen.


    Gruß Peter

    Hallo OR-Fans,


    war heute seit langem einmal wieder auf der Open Rails Seite. Es ist ein neues „Draft Operations Manual, Version 1.0“ mit Datum vom 09.01.2015 erschienen.
    Vieles interessant, nun aber auch schon auf 175 Seiten und in englisch !!! Da brauchst noch etwas an Zeit bei meinen bescheidenen Englischkenntnissen.


    Nach erstem Durchsehen des Textes folgendes:
    Es sind einige neue Aspekte zur Open Rails Physik aufgeführt. So zum Beispiel ORTS-spezifische Ergänzungen zu den eng- und wag-Dateien. Neu sind für mich die Ausführungen zur Friction und Adhäsion. Interessant sind auch die Ausführungen der speziellen Parameter für Diesel- und Elektrolokomotiven, dynamische Bremsen, Kurvengeschwindigkeit u. ä. mehr. Die ORTS-Signalfunktionen
    sind auch mal erläutert.


    Gruß Peter

    Hallo Guppy,


    mit den Blindzügen gibt es nach wie vor Probleme. Oftmals werdendie Parameter von OR wegen falscher Einheiten nicht erkannt und auf Defaultwerte gesetzt.


    Beispiel PT22 Blind: Folgenden Fehler meldet OR:


    Warning: Found a suffix 'mps' which could not be parsed as a Speed unit in D:\Train Simulator\trains\trainset\PT22-Blind\PT22-Blind.eng:line 68


    OR akzeptiert nur m/s oder km/h. Also in m/s angeben oder in km/h umrechnen.


    Meine Blindzüge habe ich dementsprechend geändert. Problem nicht ganz gelöst aber es ist besser geworden.
    Leider trifft das oftmals auch auf die KI-Loks zu. Da gibt`s noch viel zu ändern bzw. anzupassen.


    Gruß Peter

    Hallo OR-Fans,


    die Oderbruchbahn läßt sich auch unter OpenRails fahren. allerdings darf man keine Verspätungen zulassen.


    Nachteil neben den falsch angeordneten Signalen: Die Flügelsignale funktionieren nicht richtig. Man muss die sigcfg.dat ändern, wie im tssf-Forum bereits beschrieben. dann geht`s.


    Anbei ein paar Bilder meiner eigenen Fahrt:


    [Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/NPibu02D.png][Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/BjHT3XEe.png]
    [Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/mYVRp7v9.png]


    Gruß Peter

    Hallo Fangemeinde


    ein Vergleich von MSTS und OR ist müßig. Der MSTS ist über 10 Jahre alt. Abgesehen vom Update 1.2 sind keine Weiterentwicklungen dieses Simulators erfolgt. Künftige Betriebssysteme werden auf diesen Entwicklungsstand des MSTS keine Rücksicht nehmen. Die Streckenbauer haben mit viel Enthusiasmus und Arrangement das maximal mögliche aus dem MSTS herausgeholt, was man an der Vielzahl von in- und ausländischen Strecken und Fahrzeugen sehen kann.


    Open Rails versucht für den MSTS eine neue Plattform zu schaffen. Aber die Zeit arbeitet gegen OR. Eine abgeschlossene Version muss her (auch wenn die Entwicklung als Freeware erfolgt), damit Lok- und Streckenbauer und die bestehenden Fahrzeuge und Strecken an OR anpassen können und Otto-Normalverbraucher damit spielen kann.Täglich erscheinen neue Releases. Hat man heute etwas geändert ist es vielleicht morgen schon hinfällig. Noch sind zu viele Probleme vorhanden und die Fehlermeldungen überwiegen. Ein Editor für OR ist zwingend erforderlich und im Moment noch nicht zu finden. Trotzdem sind mit dem OR viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie vorangegangene Beiträge zeigen. Mit den neuen Parametern lassen sich viele neue Fahreigenschaften und Ansichten erreichen.


    Hier auch ein paar Bilder der Oberlausitzbahn:
    [Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/YdhkzB57.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/NsOAlUYd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/PETQqmfb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/hbdt1SQB.jpg]


    Und mal aus dem Führerstand:


    [Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/ZYyKnrtd.jpg]


    Man kann also mit OR viel oder wenig Dampf und Rauch machen und vieles sieht schon toll aus. Die Windrichtung wechselt auch. Mit den ORTS-Dateien funktioniert auch die Dampferzeugung prima. An den Bremsen ist aber noch viel Arbeit zu tun. Aber hier hat OR auch ein paar neue Parameter vielleicht auch für Dampfloks.


    Gruß Peter

    Hallo mihu,


    toll wie Du und andere ihr die Strecke noch attraktiver gemacht habt. Ich fahre die Strecke derzeit vorwiegend mit OR. Ich verbinde damit die Erkundung der Strecke und die Optimierung der eng-Dateien für die Dampfloks.


    Dabei kam folgende Fehlermeldung:


    Warning: 6 missing Stream(s) in D:\Train Simulator\ROUTES\Oberlausitzbahn\SOUND\valtokorzet-acelhid_in.sms:line 294


    Und tatsächlich liegt ein Fehler in der sms-Datei vor. Es werden 8 Streams aufgerufen und die sind auch vorhanden. Aber dazwischen werden nochmals 2 Streams aufgerufen.


    Auszug aus der sms-Datei:


    Streams ( 8
    Stream ( …
    Stream ( …
    Streams ( 2
    Stream ( …


    Die Zeile


    Streams ( 2


    muss meines Erachtens gelöscht werden, so wie auch in der valtokorzet-acelhid_ex.sms.


    Kannst Du vielleicht in deinem nächsten Update mit korrigieren.


    Gruß Peter

    Hallo Chris,


    sieh mal die OpenRailsLog.txt an und lass Dir die Fehler zeigen. Oftmals sind die KI-Loks im Engine-Teil nicht vollständig, weil das vom MSTS nicht gefordert wird. Besonders bei den GR Trains kann man das feststellen. Einen Versuch ist`s wert.


    Gruß Peter

    Hallo,


    leider war mein erster Beitrag etwas unübersichtlich. Als Neuling war die Formatierung des Textes leicht danebengegangen (Entschuldigung). Hoffe dass es besser wird. Ich verstehe meine Ausführungen als Hinweise und keinesfalls endgültig, weil sich OR noch im Entwicklungsstadium befindet. Fast täglich erscheinen neue Releases.Deshalb wollte ich auch keine geänderten eng-Dateien veröffentlichen. Erst wenn eine abschließende Version, zum Beispiel Open Rails 1.0 o. ä. erscheinen sollte, kann man verlässliche eng-Dateien schreiben. Dann kann man sich bei Fehlern immer auf diese Version beziehen.


    Ich habe nochmal getestet. Im Ergebnis werden die im Beitrag von krone aufgeführten Parameter in der Engine Section von OR benötigt und abgefragt.

    Das bestätigt auch die OpenRailsLog.txt in der die Ergebnisse der letzten Aufgabe anzeigt werden. So erscheinen zum Beispiel in der OpenRailsLog.txt z. B. die Einträge:


    Warning:Found a suffix '(m^2)' which could not be parsed as a AreaDefaultFT2 unit in D:\Train Simulator\trains\trainset\xxxx\xxxx.eng:line 451

    (Hinweis auf fehlendes Multiplikationszeichen bei ORTSSuperheatArea)


    Warning:BoilerEfficiencyGrateAreaLBpFT2toX not read in ENG file 0,79375


    Warning:Steam engine value CylinderStroke must be defined and greater than zero inD:\TrainSimulator\trains\trainset\xxxx\xxxx.eng


    Warning:Evaporation Area not found in ENG file and has been set to 387,5416 m^2


    Das sind der Hinweise auf Fehler einzelner Parameter und werden gegebenfalls, wie man sehen kann, durch OR selbst gesetzt. Ich versuche dann die fehlenden Parameter zu definieren und einzutragen. Die Parameter
    NumCylinders, Cylinder Stroke und CylinderDiameter sind ebenfalls gefordert. Im MSTS könnten sie nicht eingetragen sein, da sie ausser Funktion sind. Im MSTS wird nur das Cylinder Volumen benötigt.


    Die nachfolgenden Parameter sind für OR optional:


    ORTSBoilerEavporationRate ( 15.0 )

    ORTSDriveWheelWeight ( xx.xt )

    ORTSCylinderEfficiencyRate ( 1.0 )

    ORTSBurnRateMultiplier ( 1.0 )


    Um die Ausführung der Lager (Gleit- oder Rollenlager) und somit das Anfahrverhalten zu simulieren, verwendet OR die Berechnung der Friction nach Davis. Man kann zur Berechnung
    z. B. FCalc 2.0 benutzen. In der Wagon Section werden von OR abgefragt:


    ORTSDavis_A( x )

    ORTSDavis_B( x )

    ORTSDavis_C( x )


    Der nachfolgende Parameter ist für OR optional:


    ORTSBearingType ( …. )


    In der letzten aktualisierten Dokumentation hat OR ca. 40 neue Parameter zur Verbesserung einer realitätsnahen Simulation aufgeführt. Hier ist noch ein weites Betätigungsfeld für alle
    – und viel Spass beim Testen.


    Gruß Peter

    Hallo,

    ich habe mich
    entgegen meiner Aussage im Beitrag von krone (mein Sohn Steffen) am 16. Juni
    2014 doch entschlossen im Forum tätig zu werden.

    Vorrangig beschäftige ich mich
    in der letzten Zeit mit Open Rails. Besonders
    interessieren mich die Dampfloks. Deshalb haben die von ORTS eingeführten

    neuen
    Parameter mein Interesse geweckt. Ergebnis waren die im Beitrag von Steffen
    dargestellten Ergänzungen für die Engine.


    Neuerdings
    meckert ORTS wegen dem fehlenden Parameter „Boiler Efficiency“.

    Bei Open
    Rails Train Simulator Wiki - http://www.openrails.coalstonewcastle.com.au
    bin ich fündig geworden.


    Die Boiler Efficiency beschreibt das Verhältnis
    von aufgenommener Wärme durch das Wasser im Kessel und der durch die Füllung
    entwickelten Wärme.

    Das wird begrenzt durch die maximale Rostbelastung (Grate Limit). Bei Open Rails Train Simulator Wiki wird
    von einem typischen Wert von 140-150 lbs/h/ft^2 ausgegangen

    (meines
    Erachtens etwas zu hoch, würde etwa 700kg/m²/h entsprechen).


    Eine
    funktionierende Wertefolge ist dort beschrieben und lautet wie folgt:


    ORTSBoilerEfficiency
    ( 0.0 0.83 20.0 0.825 40.0 0.78 60.0 0.75 80.0 0.7 100.0 0.65 120.0 0.625 )


    Der
    Parameter kann so in die Engine eingefügt werden.


    Leider ist
    im Beitrag von Steffen – durch mein Verschulden – ein Fehler. Im nachfolgenden
    Parameter fehlte das Multiplikationszeichen.

    So ist es
    richtig:


    ORTSSuperheatArea ( "Fläche*(m^2)" )

    Hat schon
    jemand den Parameter ORTSFuelCalorific für ölgefeuerte Dampfloks berechnet?

    Meine Berechnung hat ca. 17000btu/lb (41500kJ/kg) ergeben??

    Gruß Peter