Neues von GR

  • @ Osteseestern,
    Freund, Kumpel, Spezi oder wie auch immer, so eine Aussage bei uns im Forum:

    Zitat

    werde ich mir die entsprechenden Dateien aus entsprechenden Sites ziehen


    wenn Du Dich dann umdrehen würdest, stünde ich keine 10 Zentimeter hinter Dir und würde Dir böse Wörter sagen.
    So eine Aussage kann erheblichen Ärger verursachen, egal wie es von Dir gemeint ist, relevant ist, wie es verstanden wird.
    Hier mal ein Auszug einer PN, die mir diesbezüglich geschickt wurde:

    Einmal editiert, zuletzt von rk54 † ()

    • Offizieller Beitrag

    @ alle,


    ich habe das auch gelesen, aber da Ostseestern ein pfiffiger Zeitgenosse ist und gemäß Pkt. 11 unserer Forenregeln alles verboten ist, was strafbar ist (also z.B. auch Softwarepiraterie), bin ich davon ausgegangen, daß sich seine Äußerung nur auf Daten bezieht, die man legal herunterladen kann.


    Norbert bietet ja wohl Elemente seiner DB-Tracks auch auf seiner Seite als Freeware für all diejenigen an, die in der Lage sind, sich ihre Strecken selbst damit nachzurüsten.


    Grüße Cris

  • Nabend,
    Füchse rennt euch nicht die Köpfe ein, das wird in anderen Foren Foren schon genug getan.
    Einfach abwarten was passiert und gut.
    Gruß Maik

  • Hoffen wa ma, das Temperaturen langsam wieda sinken.
    Einige sind schon wieda janzschön übahitzt.
    Legt die übaschüssige Energie lieba in Unterstützung fürs Open Source Projekt.
    Es lebt nun mal von den Unterstützern, und ist für alle (achtung Unwort) Nachhaltig.
    Egal auf welcher Plattform man grad unterwegs ist.
    Wo steht geschrieben das der ORS nur MST features Nachbildet und MSTS Strecken laden darf?
    Klar bis zur Version 1.0 ist das Programm ( auf irgendwas muß man sich ja konzentrieren )
    Aber dann ? Ist alles nach oben offen wie die Richterskala.
    Soll heißen irgendwann werden KRS und Trainz nur weitere Instanzen im ORS sein.
    Irgendwann werdet Ihr die Zeit vermissen als ihr noch nicht wöchentlich updaten mußtet.


    Dann ist da noch Plugin-Installiererei von Russen, Tschechen, Italienern, Amerikanern, Ostdeutschen :D ...
    weil natürlich jeder sein perfektes Signalsystem und Gleissystem haben möchte...
    Gruß Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    Einmal editiert, zuletzt von baertram-01 ()

  • @Interpreter`s
    Jetzt muß ich Björn in Schutz nehmen.
    Ich teile zwar sein kritische Meinung so nicht, aber Kritik wird doch wohl noch erlaubt sein.
    Hinein und Hinausinterpretieren kann man alles mögliche.
    Gesagt hat er jedenfalls nichts Ehrenrühriges.
    (Wer nen Hund prügeln will, findet immer einen Knüppel.) 8|
    @Robert
    Genau wegen solcher Leute die son sch... posten, bin ich nur selten auf The Train und überleg mir auch ganz stark,
    zu welchen Themen ich überhaupt noch was sage. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man für nen 3 Zeilen Text,
    3 Seiten Erklärungen abgeben muß.
    Nun ja du hast dir ja dein "Elend" selbst ausgesuchst. Sei zufrieden, daß die Szene nicht noch größer ist.
    Sonst wird sowas zum Hauptberuf. :huh:
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Für mich ist diese Meldung kein "Hammer", wie Chris schreibt und ich bedauere die Entscheidung auch nicht - vielmehr begrüße ich sie.


    In der Vergangenheit hat es immer wieder Diskussionen und verbale Auseinandersetzungen in der inhaltlichen Zielstellung von Add-On's, gerade auch der DR-Add-On's gegeben. Wer ehrlich ist, wird dies auch so sehen. Daher sehe ich den meiner meinung nach längst überfälligen Ausstieg Ernst's als echte Chance für eine Zukunft des MSTS bei GR und GR selbst. Wer Kontakt zu für GR tätigen Strecken-Bauern, Fahrzeug-Bauern usw. hat, weiß, daß die Arbeit mit Ernst nicht einfach war. Erinnern möchte ich hier nur an Dinge wie die Ablehnung gegen W50 mit Hoheitszeichen (oder andere Devotionalien aus der DDR-Zeit) oder der Nachbau der für Saßnitz-Hafen sehr markanten Grenzsicherungsanlagen. Eine Zeit lang hielt ich einen sehr intensiven Kontakt mit 213 001 (Frank), der sich sehr engagiert für den TS im hause GR einsetzte. Er bat mich oft, ihn bei Fahrzeugen, Aufgabenbau usw. zu unterstützen. Schlussendlich schaffte er es sogar, nach der x-ten Anfrage Mirko Küsters 110er offiziell repainten zu dürfen. Ähnliches galt für die 118er von Ulf, die als Repaints, auch mit DB-Nummern, erscheinen sollten. Passiert ist nichts. Oder nehmen wir als weiteres Beispiel GR6 und GR9. GR6 war damals auch vorgesehen vom Streckenverlauf her mindestens in den Grenzen von GR9 gebaut zu werden und sollte auch nicht so spartanisch ausgestattet sein.


    Also, Ernst soll seinen Caravan genießen und Platz für Jüngere, der Szene offener Gegeüberstehende, machen. Dann wird GR auch noch eine Weile eine Daseinsberechtigung haben.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur