Neues von GR

  • Liebe Eisenbahnfreunde!


    Das Jahr 2011 wird bei GR das Reichsbahn-Jahr.


    Daher gebe ich hier schon mal ein paar Ankündigen bekannt:


    1. Für die Reichsbahn-Strecken von GR und PT wird es keine Aufgaben-Pakete, sondern Aufgaben-Komplexe geben. Diese Komplexe umfassen jeweils 12 Aufgaben.


    2. Ich werde versuchen, die Strecke "Legenden zwischen Spree und Oder" ebenfalls in das Sortiment an Strecken für den Aufgabenbau einzubeziehen. Gleiches gilt auch für die Strecke des Klassenfeindes "Legenden an Rhein und Ahr".


    3. Das Plansoll sieht den Bau von zwei Aufgaben-Komplexe pro Monat vor. Ich hoffe natürlich, auch in dem einen oder anderen Monat eine Planübererfüllung zu erbringen.


    4. Die Aufgaben-Komplexe werden stilistisch die offizielle Selbstdarstellung der Republik wiedergeben.


    5. Ein weiteres Merkmal der Aufgaben wird die umfangreiche Verwendung von Repaints, insbesondere Auffrischungs-Repaints sein. Zur Erhöhung der Rollmaterial-Qualität bitte ich den RGM, den "Rat für gegenseitige MSTS-Hilfe" um Unterstützung. Dank der zuverlässigen Zusammenarbeit in der Vergangenheit, bitte ich auch in Zukunft um diese Hilfe.

    • Offizieller Beitrag


    E-Mail von heute, 10.20 Uhr

  • Morgen Füchse..


    kann mir das einer erklären?


    GR aussagen : Mit dem MSTS kann man kein Geld mehr verdienen.
    Ulf immer kritisch gegenüber Railworks.


    Auf einmal trennen sie sich und schwups wird OR unterstützt und mit dem MSTS kann man wieder Geld verdienen.
    Und Ulf baut auf einmal für Railworks...... :huh:


    Naja vllt. hab ich was nicht mitbekommen?


    Gruß Jens


    PS. Wenn das so kommt gibts noch lecker MSTS Strecken von Christian (hoffe ich) ;)

  • Ich schmeiß mich weg. :eek: Das, was ich Ernst schon vor Jahren und unter großem Krach prognostiziert habe und worfür ich bei GR und in Teilen auch hier im Kunifuchs stets Kontra bekam und als Miesmacher dargestellt wurde, ist nun eingetreten. Ich weiß gerade nicht, ob ich erfreuen oder bestürzt sein soll . Andererseits sieht es für mich auch danach aus, daß man bei Tollknäppers versucht zu retten, was noch zu retten ist. Man fährt quasi zweispurig und wird wohl schauen, was sich ergibt.


    Wirklich schade finde ich nur, daß sich damals niemand die Mühe machte - weder Foristen, noch Tollknäpper - und man nur Anfeindungen sehen wollte und keine Kritik zuließ. Das hat die kommerzielle Szene wertvolle Zeit gekostet, besonders hinsichtlich des OR.


    Jensen: Christian verdienst meine höchste Anerkennung und ist m. E. nach einer der besten Strecken-Add-On-Bauer. Überzeugen kann sich jeder, wie er die KBS 950 in GR9 umgesetzt hat. Das ist ein Meisterwerk! :thumbup: Hartnäckig hielten sich damals Gerüchte, daß Christian noch eineges mehr auf seiner (privaten) Platte hat. Andere wiederum meinten, der Add-On-Name "GR6 Entlang der Ostsee) würde eigentlich für die Gesamtstrecke von Wismar über Bad Doberan, Rostock nach Saßnitz gelten. Es würde Sinn machen.


    Das ist aber alles Hören-Sagen und daran beteilige ich mich nur ungern, vor allem dann, wenn ich einige der damaligen Akteure sehr gut kenne.


    Nun ja, schauen wir mal. Lang lebe der MSTS. :thumbup:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ich finde es gut - so kann sich jeder auf "seinen Simulator" konzentrieren. Ich bin auch der Meinung das sich der OR besser vermarkten läßt, wenn er wie geplant eine gute Kompatibilität zum MSTS bekommt. Zumindestens was die Strecken angeht. Wenn ich alleine nur von meinen 22 add-ons die Hälfte verwenden kann bin glücklich.


    Gruß Guppy

  • @ Guppy,
    auf OR habe ich von Anfang an gebaut, ich kann so gut wie Alles vom MSTS benutzen, im Gegensatz zu RW.
    Dass es da am Anfang noch Probleme geben wird, kein Thema, Baertram und ich experimentieren im Moment mit dreiteiligen Loks, Baertram hat aber schon einige Fehler gefunden, liegt aber Alles im grünen Bereich.
    Bei RW scheint es von Fehlern nur so zu wimmeln, ich habe das Spiel nicht kenne Es nur vom Lesen, aber alleine das hat mich schon abgeschreckt.


    Gruß RK54

  • Hallo Robert ,


    ich verfolge die Aktionen beim OR auch - ich benutze Ihn auch schon sehr lange. Bin also immer mit den updates auf dem Neusten Stand. Was da schon rausgeholt wurde ist umwerfend - schon alleine der Grafikunterschied ist beachtlich. Leider habe ich nur bei einigen Strecken Probleme mit der Signaltechnik. Aber ich stecke nicht so tief drin was Streckenbau und Rollmaterial betrifft.


    Gruß Guppy

  • Hallo Füchse


    Das was ich hier von GR lesen musste, kommt mir wie Euch wie eine Kehrtwendung in der Firmenpolitik vor. Es ist noch nicht all zu lange her, da wurde von GR der MSTS für gestorben erklärt und man konzentrierte sich auf den RW. Bis zum jetzigen Zeitpunkt hatt sich RW nicht als der Wundersimulator heraus gestellt. Die Absatzzahlen beweisen das. Da taucht plötzlich ein Simulator, genannt Open Rails auf der mit dem mitlerweile zehn Jahre alten MSTS kompatibel ist und siehe da der gute alte MSTS taugt doch noch was.
    Liebe Freunde dies ist nicht als Kritik an GR zu werten. Sondern als Verwunderung von mir. Ich freue mich darauf das GR für unseren MSTS wieder mehr machen möchte und ich hoffe das sie/er das einhält.


    mit freundlichen Grüßen
    Dennis

  • Hallo Ostseestern, @ all,


    ja ich kann Dir da nur beipflichten. Ich kenne diese Diskusionen nur zu gut Respektive habe sie noch sehr gut in Erinnerung.
    Ich sag es mal so.... Der MSTS mag zwar Tod sein aber durch OR wird er künstlich am Leben erhalten. Denn über kurz oder lang wird OR den MSTS nicht mehr benötigen.
    Denn der OR wird in Zukunft vieles mehr können als der MSTS aber das muss ich euch ja nich erklären.....


    Viel mehr habe ich bei den GR den Eindruck das man aus rein Finanzamttechnischen Gründen getrennte Wege geht.
    GR hat es einfach verpennt in ihrer gewohnt guten Qualität auch das jüngere Publikum zu begeistern bzw. zu bedienen ... siehe ICE 1 für RW der iss doch Hammä? :D


    Und ja ich gebe Dir zu 200 Prozent Recht.... wenn der juute Christian auf Basis des OR noch einmal GR 9 raus bringt mit Gleisen ala Norbert und angefangen von Wismar... och nö ich bin Bescheiden ab Magdeburg.... *duckundwech* :lol:
    .... das wäre übelst Geil..... :lol:


    Naja lassen wir uns überraschen.......


    Ich denke wir werden uns über eine Super Rollbahn freuen können und das Rheintal wird es sicher auch geben. Denn soweit ich weiss hat er ja damals auch mit dieser Strecke angefangen.
    Noch mal eine neue DR Strecke wäre natürlich auch Klasse aber das wird wohl ein Traum bleiben.....


    Gruß Jens

  • Ich freue mich einfach nur vorbehaltlos, das der Ernst weitermacht. Ist auch ein Bekenntnis zum ORS.
    Bei GR gab es ja von Anfang an ein Schaufenster zum ORS.
    Gruß Baertram :thumbup:

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Ich freue mich einfach nur vorbehaltlos, das der Ernst weitermacht. Ist auch ein Bekenntnis zum ORS.
    Bei GR gab es ja von Anfang an ein Schaufenster zum ORS.
    Gruß Baertram :thumbup:


    .... es sollte dann aber auch nicht mehr Jahre bis zur Vers. 1.0 dauern......
    Unabhängig davon wieviel Arbeit doch in so einem Simulator steckt.... aber wieviel Atem hat Ernst und GR?


    Gruß Jens

  • Der OR hat noch ein gutes Stück Weg vor sich ... bis die Cabview einwandfrei funktionieren wird es wohl noch dauern.


    Aber gut finde ich die Absicht der Entwickler, in Zukunft in der Eng/Wag-Datei zwei Versionen der Physik einzubauen, eine für den MSTS und eine für den OR. Das ist übrigens meine Idee gewesen, wie ich hier mal in aller Unbescheidenheit anmerken darf. :mrgreen:

  • Bleibt doch mal ruhig und wartet erstmal ab.


    Zitat von Ernst aus dem GR_Forum:

    Zitat

    Im Gegenteil. Wir werden uns mit Sicherheit auch weiterhin unterstützen, wenn es nötig ist.


    Aber wir hatten nun einmal unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft. Und im Moment ist das "Geld verdienen" sowohl mit MSTS als auch mit Railworks schwierig. :rolleyes:


    Inwieweit ich aktiv an der Entwicklung von Open Rails mitarbeite kann ich noch nicht beantworten. Das ist noch offen. Aber ich will auf jeden Fall dafür sorgen, dass GR Produkte diesen "Zug" nicht verpassen.


    Da steht nicht, dass der RW kein Geld bringt und der TS weiß gott viel.
    Dort steht, dass man mit beidem mehr oder weniger gleich wenig geld nur eintreiben kann. Daher verstehe ich die Jubelschreie nicht.
    Ausserdem könnte ich mir vorstelle, unter welchen "Aspekt die beiden das gesehen haben:
    Ulf will die Modell finer, detailiert. Das geht mit dem TS/OR nicht. Also RW.
    Ernst baut Szenarien, so wie ich das mitbekommen habe war das mehr als Stress. Gründe müssten bekannt sein. Daher geht er zurück zum TS/OR, weil er dort nicht so gestresst wird, was sich ja meist auf das "eigentliche" Leben überträgt(reine spekulation von mir).


    Allerdings werden wir wohl nie erfahren, ob es noch mehr und andere Gründe gab.
    Auch ist ja noch keine endgültige Entscheidung/Lösung für beide Betriebe getroffen worden, wie diese Ablaufen sollen und inwie weit diese zusammenhängen.

    Zitat

    Wir werden uns mit Sicherheit auch weiterhin unterstützen, wenn es nötig ist.


    Eine Bitte an die Entwickler, Helfer, Tester usw. für/von OR.
    Ich finde es ja schön und gut, dass ihr euch freut, dass der TS noch im OR etwas weiter lebt und ihr helft und entwickelt.
    Aber, muss OR dabei immer in den Himmelgepriesen werden(, und/oder RW gleichzeitig niedergemacht werden)?
    OR ist noch nicht einmal fertig, wer weiß, ob es fertig wird und ob es nachher auch so läuft, wie ihr euch es vorstellt? Bleibt bitte geschmeidig!
    Mir vergeht nähmlich bei sowas manchmal die lust weiter zulesen, geschweige bei OR vorbei zugucken. Auch ich verfolge OR, wäre auch beriet, wenn es vernünftig ist(keines falls abwertend!), weiter Modell zu erstellen.


    Was macht ihr, wenn OR doch nichts wird und der TS doch i-wann langsam in die Hose geht? Das will ich echt mal sehen. Also, bleibt Locker, es ist ja nur ein Hobby und lasst euch nicht eure Freude daran verderben, aber übertreibt es bitte nicht. ;)


    Gruß Konsti

  • .... es sollte dann aber auch nicht mehr Jahre bis zur Vers. 1.0 dauern......
    Unabhängig davon wieviel Arbeit doch in so einem Simulator steckt.... aber wieviel Atem hat Ernst und GR?


    Gruß Jens


    Die Jugend hat schon wieder keine Zeit mehr. Regt sich dann aber auf wenn nur die Hälfte funktioniert. :o


    Aber gut finde ich die Absicht der Entwickler, in Zukunft in der Eng/Wag-Datei zwei Versionen der Physik einzubauen, eine für den MSTS und eine für den OR. Das ist übrigens meine Idee gewesen, wie ich hier mal in aller Unbescheidenheit anmerken darf.


    ??? Die Physik ist schon jetzt viel besser als ihr Ruf! Das in einigen *eng und *wag physikalische "Traumwerte" drin stehen ist dem ORS nicht anzulasten. Auch muß man nun auf die korrekten Achsverteilungswerte achten.
    Dann klappts auch mit der Simulation und auch mit "klemmen" in Kurven und ähnlichem. Ein ganz anderes Fahrgefühl. Schon jetzt.
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • ??? Die Physik ist schon jetzt viel besser als ihr Ruf! Das in einigen *eng und *wag physikalische "Traumwerte" drin stehen ist dem ORS nicht anzulasten. Auch muß man nun auf die korrekten Achsverteilungswerte achten.
    Dann klappts auch mit der Simulation und auch mit "klemmen" in Kurven und ähnlichem. Ein ganz anderes Fahrgefühl. Schon jetzt.
    Baertram

    Naja, bei der Physik kocht ja jeder sein eigenes Süppchen. Ist eben sehr subjektiv, das Ganze.


    Mir kommt der Bremsweg zum Beispiel, wenn ich in der richtigen Bahn mitfahre, sehr viel kürzer vor, als im MSTS bei den Modellen mit besonders "ausgefeilter" Physik. Da geht einiges an Verzögerung, bei trockener Schiene ! Aber auch bei Schnee und Regen scheint mir ein echter Zug schneller zu bremsen als viele Modelle im MSTS. Gut, editiert man eben die eng/wag-Datei und das Problem ist gelöst.


    Was die OR-Entwickler aber auf alle Fälle implementieren sollten wäre aber die Wetterabhängigkeit des Brems- und Traktionsverhaltens ! :thumbup:


    Die zwei verschiedenen Physikmodelle - eins für MSTS, eins für OR - sind aber deshalb so wichtig, weil man nur so ein Modell optimal für den Betrieb in beiden Simulatoren anpassen kann. Es zeichnet sich jetzt schon ab, daß die Physik in OR sehr von der Physik des MSTS abweichen wird - was ich persönlich sehr bedauere, aber damit muß ich wohl leben. Womit ich nicht leben kann ist der Verlust all meiner über die Jahre hinweg angepaßten eng/wag-Einstellungen - da stecken Tage und Wochen an Arbeit drin, und man braucht sie ja weiterhin für den MSTS ! Mit einer Extra-Physik-Definition für OR dagegen könnte man alle alten Einstellungen für den MSTS beibehalten - und die Daten für den OR werden eben zusätzlich eingefügt.

  • Moin.


    Okay, mein erstes Statement zu diesem Thema:


    Wie Konstantin schon schrieb: Bitte geschmeidig bleiben!
    Als ich heute früh den Newsletter bekam, war mir sofort klar, daß eine wilde Spekuliererei losgehen würde.
    Und genau das stört mich.
    Genausowenig sehe ich ein, daß das ein oder andere Simulationsprogramm über den Klee gelobt bzw. verdammt werden muß.
    Jedes hat seine Anhänger.
    Viele haben beide / mehrere und fahren gut damit.


    Ich bin mir sicher, daß die Entscheidung von Ernst und Ulf nicht zuletzt wirtschaftlich motiviert war.
    Und das ist auch völlig in Ordnung so.
    Erfreulich ist sicherlich, daß Ernst seine Erfahrungen dem Entwicklerteam von Open Rails zur Verfügung stellen möchte.
    Das könnte dem OR zu einem Schub nach vorn verhelfen.
    Aber es ist ebenso erfreulich, daß Ulf sich auf die Contententwicklung für RW konzentrieren möchte.


    Meiner bescheidenen Meinung nach ist ein "Krieg" zwischen den Simulatoren unnötig, ob er nun von den Entwicklern oder den Usern geführt wird.
    Denn es sollte nicht darum gehen, welcher nun den anderen aus dem Rennen wirft, sondern darum, sich seine eigene Fangemeinde zu rekrutieren.
    Jedes Programm hat für sich genommen Potential.
    Das eine legt Wert auf eine aufwändige Grafik, das andere auf Realismus, während das dritte mit einer großen Fülle von AddOns punktet.
    Der User entscheidet sich für den Simulator, der für ihn am geeignetsten erscheint.


    Ich habe einen Wunsch, wohl wissend, daß er kaum in Erfüllung gehen wird:
    Ich wünsche mir, daß die Communities der jeweiligen Eisenbahnsimulationen zusammen arbeiten und sich gegenseitig unterstützen.
    Denn um was geht es eigentlich?
    Es geht nicht um MSTS vs. RW, sondern um das Hobby Eisenbahn!
    Für mich liegt darauf das Augenmerk.
    (Okay, ich bin eher Straßenbahn- als Eisenbahnenthusiast...)


    Ich persönlich wünsche beiden, Ernst und Ulf, viel Erfolg auf ihrem Weg.
    Wir alle können nur davon profitieren.


    Gruß Uwe

  • @ Uwe - Es ist eben so wie überall: Es bilden sich Gruppen und diese feinden sich gegenseitig an. Ist bei den Autoschraubern nicht anders, beim Fußball genauso, sogar beim Bier hörts nicht auf: Premiummarkenkäufer schimpfen auf Billigbierkonsumenten, und über beide lacht der Biobierfetischist. :razz:


    Das muß nicht schlecht sein - Konkurrenz belebt das Geschäft ! :)


    Was die Herren von GR für private Gründe haben mögen, geht uns nichts an. Offenbar ist der eine mehr dem RW zugetan, während der andere beim MSTS/OR Chancen sieht. Ihre Addons werden weiterhin mit der gewohnten Qualität überzeugen müssen, sowohl beim RW unter neuem Label als auch beim MSTS unter der bekannten GR-Marke. Auch wenn dabei nicht viel zu verdienen ist. Aber wo verdient man heutzutage schon noch "viel" ... in einer Zeit, wo Friseusen, Paketboten, Nachtwächter, Putzfrauen und viele andere mehr für 3,-- netto arbeiten müssen, und das im "reichen" Deutschland. :wacko:

  • @ baertram,


    wie kommst Du auf Jugend regt sich auf?
    Iss noch alles klar?


    Wenn Du den Zusammenhang lesen würdest und nicht nur mein Statement dann wüsstest Du das ich das auf Ernst und GR bezogen habe und die Möglichkeit doch noch ein wenig Geld damit zu verdienen.
    Von mir aus können die da noch Jahre basteln ich habe Zeit........


    Nur zur Klarstellung!


    Gruß Jens

  • Hallo Jensen.
    Zitat: "Iss noch alles klar?" Bei mir schon. Auf der Ebene sollten wir aber nicht miteinander umgehen.
    Der Ernst wird schon wissen, warum er sich so entschieden hat. Und ich trau ihm natürlich auch zu, selbst Tests gefahren zu haben, und sich sein eigenes Bild zu machen. Wenn du auch Zeit hast, na dann ist ja alles in bester Ordnung. ;)
    Uwe †
    Ein "Krieg der Simulatoren" ist natürlich völliger quatsch.
    Da sich die Nutzerinteressen hier ohnehin überschneiden. Die "Hetze" wird leider von Leuten geführt, die für beide Projekte nichts tun.
    Ich selbst werd mir Railworks auch zulegen, warum auch nicht? Schlimmstenfalls kann ich aus dem einen oder anderen Feature, noch was lernen um es später in das open Source Projekt einzubringen.
    Uwe deinem frommen Wunsch kann ich mich nur Vorbehaltlos anschließen.
    Gruß Baertram ;)

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Hi Baertram,


    iss wirklich nur falsch rübergekommen. Denn dieser Krieg der Simulatorenlager geht mir, wie Dir, ebenfalls gehörig auffe Ketten.
    Sorry wenn Du mich heute auf´m falschen Fuß erwischt hast....
    Donnerstag ---> Freitag Gewitter Fütterung Blitzschaden der ganze Freitag im A****. Gestern---> Heute wieder die selbe Sch*****..... nix gelaufen heute.... tut mir Leid!


    Ja ich kann warten..... ;) Und Du weisst ja.... was lange wärt...... :D


    Gruß vom Exil Sachsen-Anhalter....:lol:


    Jens

  • Hallo,
    war heut ganz schön warm draußen,einfach mal in den Schatten stellen soll helfen.


    Gruß Truckmichel


    Edit: Ich mache den Laden zu bzw sperre diejenigen die nochmal einen Moderator so belegen.Das ist kein Spaß mehr jetzt fliegt der Stahlbesen! :roll:

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    Einmal editiert, zuletzt von Truckmichel ()

  • @ Michel,
    uiiii, hier ist ja was los, da fühle ich mich gleich zuhause :grin:
    Ich habe heute nur im Schatten gestanden, glaube mir, da ist es noch ätzender als in der Sonne, und macht viel Durst.


    Ich dachte hier geht es um GR, weder um OR noch um RW.
    Ich fahre, wenn ich Zeit habe, mit dem MSTS, und Du?


    Gruß RK54

  • Nabend,
    jetzt sollte ja alles klar sein welchen Weg Ernst mit GR geht,mein Segen hat er,finde es sehr gut. :wink:
    Auch Ulf wünsche ich mit RW alles Gute,ist mir auch Recht. :D


    Gruß Michel


    PS.Robert ich fahre alles,meistens VW! :lol: :lol: :lol:

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Klasse Aussage! Und das meine ich ernst, denn nicht allen ist es gegeben, komplexen Satzbauten den Inhalt zu entnehmen.


    Mich befremdet allerdings, daß - in alter GR-Manier - alles Gedönse von anno Dunnemals zusammen mit Streckenupdates (DB-Tracks) quasi per Kaufzwang an den Mann gebracht werden soll. Ich hoffe doch sehr, daß man analog BSI DB-Tracks-Streckenupdates auch als Einzel-Updates anbieten wird.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ostseestern
    Nimms locker. Ne halbvolle DVD ist auch k...
    Außerdem gibts ja auch neu Einsteiger.. Die müßten andernfalls sich mehre DVDs/CDs in den Schrank stellen.


    So hamse alles kompakt.
    Baertram :rolleyes:

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • .... hat mich bei GR noch nie Gestört.


    Vor allem Du hast alles Up to Date.
    Brauchst an keine Updates denken ect.... und der Preis ist meistens auch ok.


    Gruß Jens

  • Um den Preis geht's mir gar nicht. Die Leute müssen ja teils davon leben. Nein, mir geht's um den fakt an sich. Obendrein kommt noch dazu, daß man dann erst wieder alles separat in einen Ordner kopieren muß, um nicht, ich sag's mal direkt, den ganzen alten Dreck wieder auf der Platte zu haben. Dann muß das Wetter wieder neu installiert werden und viele andere Kleinigkeiten wie Soundzuordnungen, Streckendateien und und und. Ich sag's ganz ehrlich. Wenn wirklich nur diese Alles-in-Allem-Mega-Giga-letzte-Ausgabe- und weiß was ich noch DVD rauskommt, werde ich mir die entsprechenden Dateien aus entsprechenden Sites ziehen - so leid es mir auch tut.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe mich bisher bewußt zurückgehalten, nun auch von mir kurz ein paar Worte dazu.


    Ich begrüße die Entscheidung von Ernst und Ulf, nicht weil ich für oder gegen irgendetwas bin, sondern weil ich glaube, daß die Entscheidung die richtige Reaktion auf die Realitäten ist, wie sie nun einmal bestehen.


    Wenn nun jemand daraus ableitet, daß GR jetzt zeitnah neue TS-Strecken auf den Markt bringt, Leute, wo sollen die denn bitte herkommen?
    Es ist allgemein bekannt, daß der GR Streckenbau ein Einmannunternehmen des (brillianten) Christian Wendt ist. Obwohl ich selbst keine Ahnung vom Streckenbau habe, weiß ich, daß das seeehr lange dauert.


    Also, was lange währt, währt gut! ;)


    Grüße Cris