Im Streckenedi Objekte positionieren?

  • Hallo Füchse! Habe mir Zeit für den MSTS genommen und PT5 mit "ordentlicher" Dampferinfrastruktur versehen. Der Versuch, einen der Cochemer Lokschuppen mit Drehscheibe (GR-Mosel) ins BW Bln.-Lichtenberg zu verpflanzen ist mißglückt.
    Mit "H" auf Terrainhöhe gesetzt liegt das ganze Gebilde nicht so wie es sein soll. Die Drehbühne verdeckt das darüberführende Gleis, der Grubenrand ist teilweise vom Terrain überdeckt.
    Mit den Tasten 4/6 u. 2/8 ist nur Hin- Herschieben möglich, kein langsames Heben oder Senken, hat da jemand einen Tip für mich? Evtl. ist das umgebend Gelände noch anzupassen, wie geht das am einfachsten?
    Im Voraus besten Dank für hilfreiche Antworten!

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Problem beim setzen von Signalen, wie kann ich einen gesetzten PT ZS Marker drehen ? Ich habe das Problem das sich der Marker nach dem Platzieren nicht in die gewünschte Richtung dreht, egal ob mit der Maus oder Tasten 4 oder 6 passiert garnichts .

    Ich benutze noch den MSTS Editor.

    Vielleicht könnte mir jemand einen Ratschlag geben.

    Viele Grüße Silvio

  • Hallo Silvio,


    beim setzen von Signalen mit dem MSTS Edi werden jeweils zwei Objekte gesetzt. Zum einen die rote Pyramide, die das Signal mit der Schienendatenbank verknüpft und zum zweiten das Shape des Signals mit Animationen ect. wie sie in der sig.cfg hinterlegt sind.

    Nach dem setzen eines Signales ist immer das Shape aktiv. Ich weiß nun nicht ob es sich bei dir um ein unsichtbares Shape handelt. Wenn ja, dann mustt du einfach das Signal länger drehen, bis sich die Richtung der Pyramide ändert. Dabei sind durchaus 179° möglich, was einfach eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.

    Wenn dieses Signal nicht mehr aktiv ist, kannst du es nicht mehr drehen, da sich das Shape nicht mehr aktivieren lässt. Somit die Pyramide anwählen, das Signal löschen und ein neues setzen.

    Ich hoffe das hilft, Gruß Jan

  • Hallo Jan,



    danke für deine Rückmeldung, es handelt sich um die gesetzten roten Dreiecke die zwischen Weichenabzweigungen gesetzt werden müssen um eine Geschwindigkeitsreduzierung am Hauptsignal anzuzeigen. z.b Abzweigung 60 km/h

    Es gibt also kein entsprechendes Shape dazu (unsichtbares Signal) . Ich habe versucht das Dreieck mit den Drehbutton und der Tasten 4 und 6 zu drehen aber leider ohne Erfolg, das Dreieck würde vorher auch angeklickt und aktiviert.

    Ich werde es mal weiter versuchen, vielen Dank für die Informationen.

    Gruß Silvio

  • Hallo Silvio,

    das Signal setzen, und dann in den drehen Modus wechsel und drehen.

    Wenn du die Pyramide anwählst ist es schon zu spät. Das unsichtbare Shape muss aktiviert bleiben.

    Solange auf der Taste bleiben, bis sich die Pyramide dreht.

    Grüßle..