Hallo Freunde,
mit Dampf kann ich zwar nicht dienen, aber dennoch habe ich etwas Nettes für Euch.
Meine liebe, auch meine Eisenbahn-Macke ertragende Frau, schenkte mir zum Geburtstag unter anderem einen Aufenthalt im Eisenbahnromantik-Hotel in Plau am See. Vorne weg: Ich kann es jedem von Euch empfehlen hier mal Gast zu sein. http://www.eisenbahnromantik-hotel.de Es ist ein Drei-Sterne-Hotel und ist mit Eisenbahn-Devotionalien bestückt - wirkt aber nicht überladen. Wir haben das Hotel mal auf einer Stau-Umfahrung entdeckt, bei der mir eine im Wald stehende 110 auffiel.
Aber beginnen wir am Bahnhof Plau am See.
[Blockierte Grafik: http://apload.de/bild/71658/20100904bfplauamsee011STO5.jpg]
Der 04. September 2010. Anlässlich des Plauer Stadtjubiläums gab es im Bahnhof Plau am See eine kleine Lokschau und Pendelverkehr von Meyenburg und Karow aus über die eigentlich stillgelegte Strecke. Das Bahnhofsgebäude selbst machte einen sehr guten Eindruck und auch die Anlagen waren nur gering verkrautet.
[Blockierte Grafik: http://apload.de/bild/71660/20100904bfplauamsee029XTOB.jpg]
[Blockierte Grafik: http://apload.de/bild/71662/20100904bfplauamsee034OS26.jpg]
Blickrichtung Ganzlin - Meyenburg.
[Blockierte Grafik: http://apload.de/bild/71663/20100904v6008bahnhofplauamseeYKGSI.jpg]
Eine ehemalige 106, heute im Eigentum und Diensten der Eisenbahngesellschaft Potsdam. Die Lichtverhältnisse waren sehr bescheiden.
[Blockierte Grafik: http://apload.de/bild/71664/20100904vtderpegbfplauamseeYFTAR.jpg]
Hier nun der Pendel aus Meyenburg.
[Blockierte Grafik: http://apload.de/bild/71665/20100904vt65089derodeginplauamsee6VZ2E.jpg]
Und hier der Pendel von/nach Karow.
[Blockierte Grafik: http://apload.de/bild/71666/20100904vt6704bahnhofplauamseeUMXUU.jpg]
Und das Ding, ein Doppelstockbus auf Schienen, ehemals ein Dessauer, stand hier auch so herum.
[Blockierte Grafik: http://apload.de/bild/71668/20100904trapobfplauamsee010VHFY.jpg]
Ach ja und diese Herren durften natürlich auch nicht fehlen ... Wie gesagt, daß Licht war durch das stete Wechseln Sonne/Wolke/Sonne/Wolke ... recht bescheiden.
[Blockierte Grafik: http://apload.de/bild/71669/20100904v10006804L3736.jpg]
Zum Mittagessen im Hotel gab es dann diese Wanddekoration. Gemäß Aussage des Hotelpersonals eine Nachzeichnung eines (auch uns) bekannten Fotos einer 110 mit DBv-Einheit auf Testfahrt.
[Blockierte Grafik: http://apload.de/bild/71673/20100904v10006801X5Z6E.jpg]
Das erste Foto der Lok 110 068-4 entstand dann aus dem Hotelzimmer. Die Maschine ist eine Lok aus dem ersten Baulos, was sehr gut auf den folgenden Bildern zu erkennen ist, da sie noch die Blechverkleidungen an den Umläufen trägt.
[Blockierte Grafik: http://apload.de/bild/71713/20100904v10006827OY59U.jpg]
Das zweite Bild enststand dann schon vor dem Hotel, quasi auf Augenhöhe. Für alle, die ebenfalls (fast) alle Variationen der V100-Familie als Adaption für den MSTS auf ihrem PC haben: Die Maschinen der BR 110.1 und 110.2 sind geringfügig kürzer als die Folgeserien der BR 111, 112 ff. Als Grund dafür habe ich (noch ohne über Detailaufnahmen zu verfügen) die in die Pufferbohle integrierte, veränderte Zug- und Stoßvorichtung benannt. Auf obigem Foto ist nun genau zu erkennen, daß sich die Pufferbohlenausführung grundlegend von der der standardisierten und bei vielen DR-Lokomotiven verwendeten Ausführung unterscheidet.
[Blockierte Grafik: http://apload.de/bild/71678/20100904v10006829OLSJ6.jpg]
Hier nun Blick, rauf zum Führerstand.
Weiter geht's später ...
http://teamdochnoch.de/s9y/index.php?/plugin/tag/prignitz
So sah die heutige "Lock-Lok" vor dem Eisenbahnromantik-Hotel mal aus.