MSTS under SuSE Linux

  • Hallo Füchse


    da ich mittlerweile die Faxen voll habe von Windows und seinen Pendanten (Vista, Win7) werde ich ab kommender Woche den Umstieg auf das Betriebssystem SuSe Linux 11.3 vollziehen. In diesem Thread werde ich euch von der Umstellung auf SuSe berichten.


    Wer nun denkt, "öh, Linux, da geht ja mein MSTS nicht mehr", der liegt hier falsch. Es ist sehr wohl möglich den guten alten MSTS auf Linux umzusetzen. Mit Hilfe eines Programmes Wine und Cedega/WineX (Wine DirectX) wird dem vorgegaugelt, hier sei Windows am Werk. Aber es ist eben kein Windows sondern SuSe (oder auch ein andere Distribution von Linux).


    Was bringt mir ein Umstieg an Vorteilen ein:


    - Abstürze nur noch in den seltensten Fällen
    - fast bis keine Viren, Würmer, Trojaner (daher kommt Linux ohne Antivirenprogramm aus)
    - Schutz vor Angriffen auf meine Systemsteuerung durch seperate Benutzerkonten


    Was ein Nachteil sein kann ist
    - geringe Verfügbarkeit von Windows programmen unter Linux


    Der Schutz der Systemsteuerung und der Registry erfolgt durch das Trennen des Administrator Kontos, das unter Linux "root" heißt und einem Standardbenutzerkonto, den man sich beliebig nennen kann. Wenn dann eine Software installiert werden soll, muss immer erst das Root passwort eingetippt werden. Nach der Installtion wird der "Admin" wieder ausgeloggt. Man ist dann nur der Root admin für die Zeit der Installation des programmes. Das trifft aberr nicht auf die Installation von Windows Programmen unter Linux mit Wine /Cedega zu. Da ist man auch der normale User.


    Ich bin von einem Umstieg auf Linux nur noch überzeugt. Meine favorisierte Distribution ist SuSe, da es Windows sehr ähnelt und zu den größten und stabilsten Systemen gehört. Was für einen das beste ist, muss man aber selber herausfinden. Gibt da noch zich andere.


    grüße Johannes

  • Hallo SaLo,
    ich rate dir lass die Finger von diesem Betriebssystem,das was du schreibst ist richtig!

    - fast bis keine Viren, Würmer, Trojaner (daher kommt Linux ohne Antivirenprogramm aus)
    - Schutz vor Angriffen auf meine Systemsteuerung durch seperate Benutzerkonten
    Warum das so ist,dürfte wohl glasklar sein,es nutzen sehr wenige und deshalb interessieren sich die Hacker nicht dafür!


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Michel!


    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Ich kann diese Aussagen über Vista und Windows7 einfach nicht nachvollziehen, vorallem bei Windows7. Was sind Abstürze? Wenn es wirklich welche gab, lag der Fehler eindeutig bei mir. Der MSTS läuft genauso stabil wie unter XP.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Hallo Michl und Frank


    wie würde euch das gefallen, aller 2 bis 3 Monate ein defektes Windows rumliegen zu haben. Hab keine Zeit mich am WE hinzusetzen und den ganzen Rechner neu zu bespielen mit alem was dazu gehört.


    Das was Windows kann, kann ich genauso gut unter Linux. Manche Versionen sind wirklicher Bullshit (wie Ubuntu und seine Versionen). Andre sind sehr stabil und sehen fast wie Windows aus und sind auch sicher zu gebraichen (wie eben SuSe). In der Öffentlichkeit wird auch schon oft Linux eingesetzt. Z.B. in Arztpraxen und in Behörden wurde Windows verbannt und auf Linux umgestellt. Die Gründe sind ja wohl offentsichtlich.


    Ich sag nur: Was Windows kann, kann Linux schon lange.


    Wie schön ist es eigenlich, wenn man urplötzlich aus unerklärlichen Gründen en Bluescreen kommt.


    Bei mir zumindest hat Windows ausgedient, ist Alteisen. Noch befindet es sich auf der Platte. Aber in der kommenden Woche wird das Kameleon auf meinem Schleppi arbeiten


    grüße Johannes

  • at salomon:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=6WbyMMUmTIc">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->


    wende dich an herrn pötter oder herrn öllrich :mrgreen:


    :mrgreen::mrgreen::lol::lol:


    grüße chris ;):mrgreen:

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Hallo Chris


    haha :lol::lol::lol:


    es gibt die eine Sorte Linux wie Ubuntu, die absoluter Müll sind (unsicher) und die noch gute Wertarbeit inne haben (wie SuSe).


    SuSe Linux ist ein in Deutschland produziertes System, was als openSuSe kostenlos zu beziehen ist. Es kommt als ISO Image daher.


    Ich werd euch schon noch zeigen, dass unter SuSe der MSTS läuft.


    grüße Johannes

  • hallo salo,


    ich weiss nicht - wie sehr du deinen rechner vergewaltigst - dass du bluescreen hast :o
    ich benutze von anfang an:


    windows xp home


    und sollte ich mal bluescreen haben - war sicher mein netzteil-lüfter verdreckt. :mrgreen:
    wie meine vorredner schon schrieben,
    der msts läuft unter xp stabil - wenn man damit keinen unfug anstellt ;):lol:
    wenn du natürlich sämtliche internet-seiten aufhast - und messenger - und nebenbei deinen msts verbastelst
    brauchst du dich nicht zu wundern. ;)


    grüße chris ;)

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • @Chris


    mein Schleppi ist Windows XP resistent :o:o


    ich hatte ma vorgehabt es zu installieren. Geht aber net. Mein Lappi ist zu modern, als dass er mit XP funzt. Das soll zwar irgenwie gehen (weils für den XP Treiber gibt) aber ich hab net rausgefunden wie es gehen soll.


    Mein Entschluss steht fest. Er wird ab nächster Woche mit SuSe 11.3 betrieben. Ich möchte deswegen keine weitere Diskussion, was besser ist und was nicht. Es arbeitet jeder eben mit nem andren Betriebssystem. Ich bin eben Linux Fan und werde daher meinen Lappi mit ner Linux Distribution betreiben. Und wenns läuft, bin ich zufrieden, und kann euch davon berichten. ich bin eben offen für neues. Wenn man en bissl googelt, wird man lesen, das viele schon Windows Spiele auch unter Linux am laufen haben.


    Hier mal ein Link, damit ihr sehen könnt, dass der MSTS auch linuxfähig ist (mit nem entsprechenden zusatztool)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=8644">http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... n&iId=8644</a><!-- m -->


    grüße Johannes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;sachsenlok&quot;

    Ich möchte deswegen keine weitere Diskussion, was besser ist und was nicht.


    Sorry Sachsenlok, da hast Du in Bezug auf das Forum was falsch verstanden. Hier kann jeder seine Meinung schreiben, ob Du das nun möchtest oder nicht. ;)


    Grüße Cris

  • sachsenlok


    Entschuldige bitte, aber so geht das nicht. Meine Meinung lasse ich mir nun nicht verbieten. Das kannst du verlangen, wenn man dich beleidigen würde.
    Johannes, du forderst doch eine Meinungsäusserung förmlich heraus. Laufend machst du immer Eigenwerbung über alle möglichen Dinge, um dann deine Meinung nach 14 Tagen zu ändern. Oh, man höre, du bist schon "Linux-Fan". Geht aber schnell. Ändert sich deine Meinung darüber auch so schnell wie über RS/RW?
    Was du machst ist mir doch im Prinzip egal, aber wer hier etwas schreibt, muss mit "Pro und Kontra" rechnen, egal wer es ist.
    Lese mal deinen Beitrag in 2.Kunifuchs-Treffen über Windows7, "...da liegen Welten dazwischen!!!" Ich kann meine Skepsis nicht verbergen, zu schnell änderst du deine Meinung.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Hallo Frank


    bezüglich Linux Fan: das war ich schon länger.


    bezüglich Windows 7: ich hatte es mir dann mal angeschaut und dann auch benutzt.


    jedenfalls, habe ich bereits auf SuSe umgesattelt und kümmere mich nun um die Implementierung des MSTS.


    grüße Johannes

  • Hallo Johannes,
    da ich auch schon mit Linux experimentiert habe, vorallem mit Suse und Knoppix, bin ich doch sehr gespannt, wie Du den TS unter Linux zum laufen bringst. Vorallem, was ist mit den anderen wichtigen Programmen, TgaTool, ShapeViewer und so weiter, die ja zum basteln wichtig sind. Laufen die auch unter Linux?
    Instaliere doch Suse paralell zum Windos, nimm Linux fürs Internet (wenn Du Dich damit sicherer fühlst) und Windows zum spielen. Nur mal so gesagt...
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Füchse


    möcht euch ein Angebot machen.


    Ihr dürft euch alle dann zum Kunifuchs Treffen bei mir aufm Laptop openSuSe anschauen, damit ihr euch selber ein Bild davon machen könnt von dem System. Danach könnt ihr immer noch bei Windows bleiben.


    Ihr dürft dann auch, wenn ich sie bis dahin fertig bekomme (ist nur noch ein Monat), meine PT20 aufgabe fahren. Sie befindet sich derzeit zum Alpha test bei Thomsn1980.


    Über die Framerates berichte ich euch auch noch


    Frank, deine Meinung will ich dir nich verbieten. Ich will bloß kein Glaubenskrieg Windows-Linux anfangen


    Freckel †


    das einzige Problem was es gibt, ist das mit dem CD Wechsel unter Wine. Aber da hab ich schon eine Lösung.


    grüße Johannes

  • Zitat von &quot;Wattfrass&quot;

    Was du machst ist mir doch im Prinzip egal, aber wer hier etwas schreibt, muss mit "Pro und Kontra" rechnen, egal wer es ist.


    Hi SaLo,
    so ist es,du fragst und wir antworten!


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Michl


    ja, Michl stimmt auch wieder was Frank geschrieben hat. Es hat eben jeder seine Meinung zu gewissen Sachen.


    Vl. gibt es heute nen ersten Screen von MSTS unter SuSe. Mal sehen wie ich es schaffe.


    grüße Johannes

  • Zitat von &quot;sachsenlok&quot;

    Damit steht der MSTS Arbeit nix im Wege.


    Hi Johannes,
    ist wohl doch nichts mit RW,habe ich doch gewusst das alle wieder zum guten alten TS zurück kehren. :lol:
    Ich finde es trotzdem schön das du alles untersuchst bzw herum experimentierst! ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • at all....


    richtig - alles testen und verbasteln - bis der rechner explodiert ;):lol: das leben ist eine schule :mrgreen::mrgreen:


    grüße chris ;)

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)