Eigentlich mag ich die elektronischen Öffentlichkeit nicht..

  • ... aber, ja, der Michel hat Recht. Und obwohl ich hier kein neuer bin ...


    Ich bin, wie mein Name schon verrät, ein Exil-Südschwede Jahrgang 70 in Berlin. Ursprünglich direkt von der Ostsee (in meinem Ort gibt es einen Mollibahnhof) ging es nach Zwischenstationen in Mitteldeutschland (damals noch Bezirk Suhl), zum "Klassenfeind" in Süddeutschland weiter nach Berlin, wo ich inzwischen nach gut 10 Jahren auch eine kleine Familie gegründet habe.


    Mir geht es ähnlich dem Freckel: Augenfehler, Rot-Grün-Anomalie. Zwar kann ich alle Farben sehen und erkennen, nur diese dämlichen Farbtafeln, damals bei der Einstellungsuntersuchung in der Rostocker Herweghstrasse, haben mir dann das Ausbildungsglück bei der DR zum Triebfahrzeugschlosser und Triebfahrzeugführer zunichte gemacht.


    Und dann kam ein Tag im Blöd-Markt. Ein Regal und ein Bild einer 01.5 vor der stilisierten Kulisse des Berliner Ostbahnhofs. Legenden zwischen Spree und Oder. Gekauft, installiert - und enttäuscht. Ruckel, ruckel ... und erst die Optik ... grauenvoll. Alles wieder zurück an den Blöd-Markt. Eine lange Zeit später, wieder ein Regal im Blöd-Markt und eine 118 vor der Kulisse Dresdens und Berlins - PT5! Alles nochmal auf Anfang und siehe da, der schmerzvolle Verlust meiner Spur-N-Anlage war vergessen und ab da ging ein neues Gebastel los. Nicht mehr Sperrholz, Dübelmasse, Latex und Lötkolben, sondern ständig aufzurüstende PC's, erruieren der Funktionsweise von -eng, -wag, -serv usw. -Dateien. Meine früheren vielen Reisen mit der Deutschen Reichsbahn (meist auf Ministeriumskosten :mrgreen: ) sind mir heute von Nutzen, habe ich doch viel gesehen und erlebt. Für den MSTS bedeutet das, dass mir Ideen für Aufgaben, Züge, Rollmaterial auf lange Zeit nicht ausgehen werden. Die Bundesbahn hingegen interessiert mich nicht, da ich sie nicht erlebt habe, deren Strecken nicht kenne und ich auch keinerlei Bezug habe. Mit der Bahn der Gegenwart tue ich mich auch etwas schwer, sie stellt aber aus Sicht des MSTS und adaptierten ehemailgen DR-Strecken wie PT28 und 35 einen Kompromiss dar. Und - auch sie wird irgendwann Geschichte sein und man wird sich freuen, wenn man die Bahn im Ts nochmal erleben kann.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Ostseestern,
    ja schon lange bekannt bist Du - schön das Du Dich so vorstellst. Müssen wir Dir hier eigentlich noch sagen das Du willkommen bist? :D
    Ich machs trotzdem: Willkommen beim Kunifuchs!
    Gruß vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Danke! Wo sind Brot und Salz? :lol:


    ich mag es aber wirklich nicht, wenn man zum gläsernen Menschen wird. Verhindern können wir's nicht, aber zumindest Googlen kann man mich nicht und das soll auch so bleiben!


    Kannst Du mit Aufgabenbau umgehen?

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Brot und Salz würd ich Dir im Harz beim 4. KF Treffen reichen. Leider sieht es bei mir da mit der Teilnahme noch sehr schlecht aus. :cry:


    Aufgabenbau - ich hab schon mal einen Zug von A nach B fahren lassen, aber ohne KI Verkehr und sonstige Schnörkel. Nee, da bin ich der falsche Ansprechpartner.
    Gruß Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin