TM-107 Cabansichten?

  • Hallo Freunde,
    nun frage ich hier mal weiter. Inzwischen sieht es zwar gut aus, aber die Führstandsansicht (Taste 1) zeigt nach hinten zum Zug. Alle An- und Aussichten mit den Pfeiltasten sind in Ordnung:
    Pfeil n. oben ---- Sicht seitlich nach vorn
    Pfeil n. unten --- Sicht seitlich nach hinten
    Pfeil n. rechts -- Sicht auf/durch Seitenfenster
    Pfeil n. links ---- Sicht durchs Führerstandsfenster nach hinten


    In der eng sieht es so aus:
    CabView ( "..//..//Common.Cab//Cab721//721.cvf" )
    CabView ( "..//..//Common.Cab//Cab721//721_rv.cvf" )
    CabView ( "..//..//Common.Cab//Cab721//721rev.cvf" )
    CabView ( "..//..//Common.Cab//Cab721//721rev_rv.cvf" )
    HeadOut ( 1.8 3.2 -3.97 )


    Was tun?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heizer,


    überprüfe mal die ace-Links in der *.cvf.


    Du hast Dich dafür entschieden, das Cabview im Lokordner zu positionieren, da Du glaubst, dieses Cab nie wieder zu benötigen - Deine Entscheidung.
    Strategisch ist es aber ein Schritt rückwärts. Die Tschechen haben ein sauberes, ordentliches Trainset, d.h. im Fahrzeugordner sind weder Sound noch Cab, das findet sich alles unter Common.


    Dort liegt auch die Ursache für Dein Problem, die ace-Verweise in der cvf enthalten den Verweis auf den Common-Pfad. Die Verweise müssen entfernt werden (nur die Verweise, nicht die ganze Zeile).


    Grüße Cris

  • Zitat von "Cris"

    Du hast Dich dafür entschieden, das Cabview im Lokordner zu positionieren, da Du glaubst, dieses Cab nie wieder zu benötigen -Grüße Cris


    Diese Entscheidung ist revidiert, der Cab-Ordner ist im Common.Cab-Ordner, danach habe ich die eng-Einträge angepasst. Das hatte ich versäumt zu erwähnen, bitte um Entschuldigung!

  • Zitat von "Cris"

    In der 721.cvf waren die ace-Links nicht sauber.


    Meinst Du so etwas?
    Position ( 476 419 164 61 )
    Graphic ( ../../common.cab/cab721/721bp.ACE )
    Style ( SPRUNG )


    Diese Einträge "Graphic (..." sind in der 721.cvf und in der 721rev.cvf nicht vorhanden, habe diese von den 721_rv.cvf und 721rev_rv.cvf jeweils rüberkopiert. Leider hat sich "im Betrieb" nichts geändert!
    Bin im Manipulieren von cvf-Dateien ein reiner Newbie :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heizer,


    richtig, die von Dir erwähnte Zeile ist so eine, wo´s drauf ankommt. Das Kopieren war nicht nötig, mach es rückgängig.


    Wenn also der Link "../../common.cab/cab721/721bp.ACE" lautet, muß in Deinem Trainset unter "common.cab/cab721" eine Datei "721bp.ACE" stehen.


    Analog für alle anderen in der cvf enthaltenen ACE!


    Der Eintrag in der eng muß dann lauten:


    CabView ( "../../common.cab/cab721/721.cvf" )


    Grüße Cris

  • Hallo Heizer,
    721bp.ace ist nur das Bremsventil. Stuzig macht mich eigentlich, das Du mit der Rückansicht startest. Wenn Du mir per PM Deine E-Mail Addy oder ICQ Nummer schickst, würde ich Dir mein Cab schicken. Allerdings habe ich kein common - cab.
    Gruß Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Cris,
    steht gleich im ersten Beitrag "... aber die Führerstandsansicht (Taste 1) zeigt nach hinten zum Zug". Da es aber auch gedrehte cab-Dateien gibt (721ref.cvf) würd ich mal da einen Fehler vermuten.
    Gruß Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freckel,


    Glückwunsch zum 10.000. Beitrag. :!:


    Du gewinnst:


    eine Reise vom Kap Arkona zum Fichtelberg, zu Fuß, die Kosten sind selbst zu tragen. :lol:


    Ja die Rückansicht auf der 1 ist ungewöhnlich, aber auch bei Pfeil n. links. Dort ist bei mir die Beimannansicht nach vorn.


    Grüße Cris

  • Danke, Danke, Danke! :lol::lol: Hoffentlich kann ich mir den Preis leisten. :lol:


    Zu den Ansichten - ist bei mir auch so. Die ref - cab - Ansicht hab ich noch nicht probiert, aber mach ich mal, wenn ich zurück bin.
    Gruß Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin


  • Aha, wenn ich richtig kapiert habe müssen in der Eng die Einträge so aussehen:


    CabView ( "..//..//common.cab//cab721//721.cvf" )
    CabView ( "..//..//common.cab//cab_rv721//721.cvf" )
    Edit: Doppelstriche (//) ergänzt! So stehen die auch überall drin.


    was ist mit den Einträgen cabrev721 und cabrev_rv721 zu tun? Gleiches Vorgehen wie oben oder weglassen/löschen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heizer,


    ich verweise mal auf das GR-Forum: <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.german-railroads.eu/index.php?page=Thread&threadID=854">http://forum.german-railroads.eu/index. ... readID=854</a><!-- m -->


    Doppelte / sind unnötig. Du kannst die Zeile 1:1 aus meinem Beitrag übernehmen.
    Alle anderen Cabview-Verweise kannst Du weglassen, da der TS immer nur 1 Cab verwenden kann. Sofern sich im Cabview-Ordner eine rv-cvf befindet und Du den Bin-Patch installiert hast, kannst Du auch das rv-Cab verwenden.
    Wie man ein rv-Cab selbst erstellt, steht hier: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.kunifuchs.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=853">viewtopic.php?f=4&t=853</a><!-- l -->


    Dann sollte alles funzen, jedoch ist bei mir dann noch ein kleines Problem aufgetreten. :mrgreen: Meld Dich bitte hier, wenn Du soweit bist, dann werden wir auch dafür eine Lösung finden.


    Grüße Cris

  • Zitat von &quot;Cris&quot;


    Doppelte / sind unnötig. Du kannst die Zeile 1:1 aus meinem Beitrag übernehmen.
    Alle anderen Cabview-Verweise kannst Du weglassen, da der TS immer nur 1 Cab verwenden kann. Sofern sich im Cabview-Ordner eine rv-cvf befindet und Du den Bin-Patch installiert hast, kannst Du auch das rv-Cab verwenden.


    Herzlichen Dank für all die Tipps! Inzwischen habe ich von Freckel ein Cab zum Einfügen in den Lokordner bekommen, damit funktioniert es. Die common.cab-Lösung möchte ich schon noch zum Laufen bringen, irgendwann möchte ich das auch kapieren.


    Die nächsten 10 Tage bin ich in Hessen, das bringt Abwechslung.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    Zitat von &quot;heizer&quot;

    irgendwann möchte ich das auch kapieren.


    genau das hätte ich jetzt auch geschrieben: Problem gelöst, Ursache nicht gefunden - was ist Dir wichtiger?


    Wir helfen gern, aber bei jedem Problem so einen Schriftwechsel, das halten wir nicht durch. ;)


    Grüße Cris