Aufgabe "Interzonenzug"

  • Guten Abend Cris, langsam wird es mir etwas unangenehm, das ich schon wieder ein Problem habe . Bei deiner Aufgabe ist es mir nicht möglich rückwärs an die Wagen heranzufahren, lande immer zwei Gleise rechts daneben. Liegt es wieder am Bin Patchs, den ich installiert habe ? Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andreas,


    muß Dir nich unangenehm sein. ;)


    Bin gerade gefahren, es klappt. Mit den Blindzügen hat das nichts zu tun, das ist in der Spielerdienstroute gespeichert.


    - Aufgabeneinweisung beachten (Beginn rückwärts)
    - Rangieren mit Streckenmonitor + Umkehrpfeile beachten


    Des weiteren, wenn Du mit Bin fährst, nur bei Blind4 Efficiency auf 0.05 ändern, alles andere lassen!
    Bei Problemen ruhig wieder melden, dafür haben wir das Forum eingerichtet. :)


    Gute Fahrt!
    Grüße Cris

  • Danke für Deine Antwort, ich installiere mit Bin Patch neu die Aufgabe, dann laden und sofort rückwärts in den Bahnhof fahren, weil rotes Signal sofort nach anfahren grün wird. Einen Umkehrpunkt habe ich erst im Bahnhof gesehen, der mir signalisierte das ich wenn der Zug am Harken ist, Richtung Dresden Neustadt abfahren soll. Jetzt kommt die Frage Cris, befindet sich auf dem Weg zur Bahnhofhalle noch ein Umkehrpunkt, so das ich noch einmal etwas vorstoßen muss, um dann wieder rückwärts an das gewünschte Gleis zu kommen, wenn ja wo ? Da die Fahrt im Bahnhof Dresden die volle PC - Leistung hat, kann es sein das ich diesen Umk.- Punkt nicht sehe, sondern den nur in der Halle, und an dieser Stelle hat sich der Km - Zähler schon ausgeschaltet. Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    also Du fährst rückwärts los und wechselst dabei vom äußersten Gleis auf´s dritte von außen.
    Dann Wendepunkt - Vorwärtsfahrt auf selbem Gleis über 2 Weichen - Wendepunkt - rückwärts Wechsel auf innerstes (nördlichstes) Gleis der Südhalle, an Zug setzen.
    Der letzte Wendepunkt zeigt Dir an, daß Du nach dem Kuppeln die Fahrtrichtung wechseln mußt (andernfalls müßtest Du den Zug zurückdrücken).


    Wenn man es hinbekommt, kurz nach Verschwinden des Wendepunktes zu halten, hat das 2 Vorteile:
    1. Zeitersparnis
    2. Man sieht ggf. gleich nach dem Fahrtrichtungswechsel den nächsten Wendepunkt.
    Man sollte allerdings auf keinen Fall vor dem Verschwinden des Wendepunktes halten, da dann die Aufgabe mit Sicherheit fehlschlägt, meist erst einige Zeit später. :!:


    Wenn Du recht weit über den Wendepunkt hinausrollst, hast Du in dem Moment die Route verlassen. Ein ev. folgender Wendepunkt wird für Dich natürlich erst wieder sichtbar, wenn Du wieder auf der Route bist.
    Tückisch sind abweichend zur Regelfahrrichtung befahrene Stumpfweichen kurz hinter Wendepunkten. Wenn Du diese überfährst, hast Du keine Chance, wieder auf Deine Route zu gelangen.
    Da wird häufig der Aufgabenbauer kritisiert, aber manchmal geht es nicht anders, und erfahrene Spieler sehen sowas. ;)


    Daß Du auf Grund der PC-Leistung oder des km-Zählers den Wendepunkt nicht sehen kannst, wäre mir neu. :?:


    Ich hoffe, daß Dir meine Ausführungen weiterhelfen, sonst bitte wieder melden!


    Grüße Cris


    P.S. Manche Aufgabenbauer mißbrauchen Wendepunkte, um Überholungen zu realisieren. So etwas gibt es in keiner meiner Aufgaben. Bei mir ist Wendepunkt immer Fahrtrichtungswechsel.

  • Vielen Dank Cris für die genaue Anleitung, ich habe keine Sekunde daran gezweifelt, das die Aufgabe von Anfang an ok ist, sonst hätte etwas im Forum gestanden. Dank deiner Anleitung alles perfekt. Ich weiß nicht warum ich nur einen Wendepunkt, den für die Zugausfahrt aus der Halle und keinen Anderen sehen konnte, somit wußte ich nicht, wie ich auf das Gleis komme. OK ich fahre dann los, danach ist erstmal Ruhe, da ich in den nächsten Tagen 6 Aufgaben von "eintracht" testen werde. Melde mich wieder Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    kannst ruhig zweifeln, wo gehobelt wird, fallen Späne, das is ganz normal. :mrgreen:


    Hab ja nun, um Dir zu helfen, die Aufgabe heute seit Ewigkeiten mal wieder angefaßt: BIN-tauglich gemacht, Gleistexturen geändert, Wetter geändert, Streckensound geändert, und dann mal bis Dresden Neustadt gefahren.
    Ich war so begeistert, wäre am liebsten weitergefahren, aber ich kann ja nich, muß Aufgaben bauen ... :(


    Grüße Cris

  • Das heißt ja cris, das ich jetzt kurz vor Riesa abbreche und die Aufgabe neu von Dir runterlade und installiere, weil du so viel verändert hast. Das werde ich gleich tun. Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    NONO, Irrtum - die Änderungen betreffen nicht die Aufgabe, kannste selber in Deiner Route PT2 machen!


    Wetter gibt´s bei Train-Sim-Werk.


    Gleistexturen kannste von mir kriegen, bei Bedarf einfach melden. (X-Tracks haste ja, denk ich!)


    Streckensound ändern: einfach die ttype.dat + Sound aus dem Routes-Ordner einer sympathischen Strecke rüberkopieren - fertig.


    Grüße Cris