PT35-Aufgabe "Wintereinbruch"

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal wieder ein (bekanntes) Problem. In der o. g. Aufgabe soll eine 118 einen wegen Oberleitungsproblemen liegen gebliebenen Zug in Naumburg abschleppen. Zuglok des havarierten Zuges ist die 250 065 von TS-Eastrail. Kupple ich an den Zug an, warte die Ansagen ab usw., werfe ich auch nochmal einen Blick nach draußen. Die 250 steht mit eingefahrenen Stromabnehmern da. So weit so gut. Will ich den Zug nun in Bewegung setzen, so geht dies normal gar nicht, sondern nur mit höchster Fahrstufe. Nehme ich die Fahrstufen zurück, bremst der ganze Zug wieder ab. ich habe mich in den Fst. der 250 begeben, alle Bremsen gelöst, wieder zurück auf die 118 - der Zug bewegt sich nicht! Dann habe ich einfach mal die 250 vom Zug abgekuppelt und versucht, nur die 250 zu bewegen ... Gleiches Spiel wie vor. 75% und ich "rausche" durch den Bahnhof. Nehme ich "Gas" zurück, bremst mein Gespann wieder bis auf Null ab.


    Was ist das??? Ich hatte das schon früher bei ähnlichen Aufgaben. Das ist doch zum K...


    Verwendetes Rollmaterial: D-Zug-Wagen von M. Möbius, GR-PH-Wagen, TSER-250 065, GR-118 153.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Die letzte. Also 1.8 irgendwas ...


    Eine alternative Aufgabe, ähnliches Szenario 243 001 schleppt 132 mit Zug ab, läuft perfekt ohne Probelme.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Björn,
    in so einem Fall drück ich immer 4xF5, da sieht man ob sich die Bremsen lösen. Manchmal dauert es sehr lange bis einzelne Loks oder Wagen auslösen. Ansonsten gibt es bei Thetrain im Forum glaub ich ein eng-Update für die 250er, die Orginal eng hat da glaub ich Schwierigkeiten gemacht beim Lokwechsel.
    Gruß Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also rein gefühlsmäßig hab ich die GR-Diesellok in Verdacht, zumal Ostseestern schon mal was ähnliches mit einer GR 118 hatte (war´s sogar dieselbe?).


    Ich würde das mal versuchen nachzustellen. @ Ostseestern, kannste mir bitte mal alle beteiligten con´s schicken?


    Grüße Cris

  • Hallo Chris,


    Dank Euch erstmal für die Hilfestellungen. hatte in der 250 auch schon die Train ... Brake dingsbums-Werte geändert (72.25), wie augurex beschrieben hat.


    Schicke Dir jetzt die Con's.


    Bis später, Björn

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Björn


    ich hatte auch mit PT 35 erst Startschwierigkeiten gehabt. Bei mir lags zu einem an der Bin Patch version. Ich hatte standardmäßig den 1.8er drauf. Den hat PT35 irgenwie nicht haben wollen.


    habe das Stable Release installiert (1.7.051922 oder so), dann lief es auf einmal.


    PT 35 mag anscheinend eher den 1.7er Patch als den 1.8er Patch


    grüße Johannes

  • Hallo,
    hab mit dem 1.8er keine Probleme. Da bei mir eh fast alle eng - Dateien überarbeitet sind, kann ich schlecht nachstellen.
    Gruß Freckel
    @Michel,
    das war die erste Änderung an PT 35, ansonsten bin ich noch beim erkunden.

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Das Problem mit den E-Loks (Bsp 143 / 243) hatte ich mal mit Spike besprochen vor einiger Zeit.
    Ich wollte nämlich auch diese Loks benutzen als Zug, aber auch als Schiebelok mit Spik's Bn-Wagen.
    Die betreffende Strecke, wo ich bastelte und was auch noch in Arbeit ist und irgendwann weiterbearbeitet wird, war Mitteldeutschland. Ich hatte mit der Fahrzeugbildung entweder keinen Schub, kam also kaum vom Fleck, oder der Zug bremste so gut wie gar nicht.


    Somit scheint das Problem bei einzelnen Wagen in Verbindung mit den Eastrail Loks wohl die Bremseinstellung zu sein. Ich bekam damals einen Tip von Spike, welchen ich bisher nicht probiert habe. Vielleicht schaut ihr mal.
    Seine Post setze ich hier mal an....



    "...


    Was die Bremse für die 143 angeht: Ersetze mal die Bremseinträge durch folgende Werte:

    EngineBrakesControllerMinPressureReduction ( 14.5 )
    EngineBrakesControllerMaxApplicationRate ( 20 )
    EngineBrakesControllerMaxReleaseRate ( 15 )
    EngineBrakesControllerMinSystemPressure ( 0 )
    EngineBrakesControllerMaxSystemPressure ( 73 )
    EngineBrakesControllerMaxPressureDropInNormalApplication ( 73 )
    EngineBrakesControllerFullServicePressureDrop ( 73 )
    EngineBrakesControllerDirectControlExponent ( 1 )
    EngineBrakesControllerHasProportionalBrake ( 0 )

    TrainBrakesControllerMinPressureReduction ( 5 )
    TrainBrakesControllerMaxApplicationRate ( 3 )
    TrainBrakesControllerMaxReleaseRate ( 2 )
    TrainBrakesControllerMaxQuickReleaseRate ( 10 )
    TrainBrakesControllerEmergencyApplicationRate ( 12 )
    TrainBrakesControllerMinSystemPressure ( 0 )
    TrainBrakesControllerMaxSystemPressure ( 73 )
    TrainBrakesControllerMaxPressureDropInNormalApplication ( 22 )
    TrainBrakesControllerEmergencyBrakeTimePenalty ( 0 )
    TrainBrakesControllerFullServicePressureDrop ( 22 )
    TrainBrakesControllerDirectControlExponent ( 1.2 )

    Damit müßten die Bremsen mit den Silberlingen gezogen und geschoben funktionieren.


    ..."


    So, vielleicht hilft das bei dem Problem.
    Viel erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Gruezi,


    hab jetzt mal bißchen mit der Aufgabe Version Ostseestern rumgespielt.


    1. alles so gelassen, gekuppelt, auf die Ellok, Lok- und Zugbremse gelöst, wieder auf die Diesellok, Abfahrt
    2. Speedy´s Bremseinträge verwendet, nicht auf die Ellok gewechselt, einfach losgefahren
    3. Speedy´s Bremseinträge verwendet + Bremsen auf Ellok gelöst


    Ergebnis in allen 3 Fällen: Zug läßt sich fahren, wird aber nicht wesentlich schneller als 60 km/h und hat ein schlechtes Rollvermögen.


    4. Verwendung der Original Spielerlok, alles andere Variante Ostseestern
    Die PT 118 hat mehr Power. Sie zieht die Fuhre erheblich schneller als mit 60, obwohl das Rollvermögen genauso mies ist.


    Grüße Cris

  • Hi Chris,
    und mal geschaut ob alle Wagen ausgelöst haben? Vieleicht liegt es gar nicht an den Loks, sondern an einem Wagen. Die haben manchmal auch merkwürdige Bremseinstellungen.
    Gruß Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo,
    ich muß hier noch mal nach fragen. Was bringt es auf die zweite Lok im Zug zu wechseln um die Bremsen zu lösen? (Lokbremse abgesehen) Um auf die andere Lok zurück zukommen, muß ich doch eh den Zug wieder anbremsen, sonst komm ich gar nicht zurück. Oder ist das nur bei mir so?
    Gruß Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    Uups, sorry Freckel,


    Dein Beitrag is mir durchgerutscht, eben erst gesehen. :o


    Nein ich habe die Zuglok nicht wieder angebremst, konnte so wechseln. Allerdings sollten "v Ist" und "v erwartet" schon = 0,0 sein.


    Ich verwende BIN 1.8.052113.


    Grüße Cris