PT 35 - erste eindrücke :-)

  • Hallo Kunifüchse!


    Was soll ich sagen? Ich bin ja nun noch nie einer gewesen, der beim Anblick kleiner bunter Bildchen Freudensprünge gemacht hat. Erst die installierte Strecke verschafft mir etwas den Überblick. Von mir aus kann ja über eine schöne Vegetation geschwelgt werden. Ich kann nicht einmal annähernd sagen, was das für Bäume sein sollen, bestimmt viel Laubbäume. Kurz und knapp, für meine Augen einfach eine Bestrafung - da muss MM's Vegetation dranglauben. Alle negativen Eindrücke möchte ich hier nicht nennen, da dies auch Betrachtungsweise sein kann. Das negativste möchte ich aber nennen. Wenn ich eine Linksfahrt machen will/muss kann ich dann 100 km mit 40 km/h weiterfahren (steht ja aber in der Lies mich), weil dann auch ganz einfach Weichen fehlen um auf meine normale Route zurückzukehren, das hat es bei der DR nicht gegeben - macht grossen Spass :evil: und bremst doch ganz entschieden meinen Drang nach Aufgabenbau. Eine Überholung durch einen KI-Zug auf dem linken Gleis ist also unmöglich. Auf freier Strecke, ich betone freier Strecke, fällt die FPS ganz krass ab und das nur beim fahren mit dem Spielerzug.
    Jeder kann diese Strecke anders beurteilen. Andreas sieht sich in seine Studienzeit zurückversetzt und viele werden auch ihnen liebgewordene Dinge erkennen. Das kann ich nicht beurteilen und bewerten. Ich spreche nur als reiner Aufgabenbauer.
    Soll sich aber jeder seine eigene Meinung bilden. Dies ist meine persönliche Meinung und damit nicht repräsentativ.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Hallo Kunifüchse!


    Eine Aussage über PT35 muss ich zurücknehmen, da sie schlichtweg falsch ist. DR ist eben schon lange her, oder man wird langsam alt.
    Das bei Linksfahrten keine Streckenhöchstgeschwindigkeit angezeigt wird ist vollkommen richtig. Da es - bis auf ganz wenige Ausnahmen - keinen signalisierten Linksfahrbetrieb gab, war in der Regel auch kein Einfahrsignal für den nächsten Bahnhof vorhanden und damit nix mit Streckenhöchstgeschwindigkeit.
    Ich hatte mir mal überlegt, wie eine Sperrfahrt ins Regelgleis wieder zurück in den Bahnhof kommt - da war sie ja dann eine Linksfahrt. Ja, die musste in Höhe des Einfahrsignales vom Regelgleis halten, sich beim Fahrdienstleiter melden und konnte dann wiederrum auf Befehl einfahren.
    Allerdings konnte ich bei der DR von jedem Streckengleis in jedes Gleis des Bahnhofes einfahren, was dann logischerweise auch für die Ausfahrt galt. Diese Möglichkeit fehlt aber bei diesem AddOn oft. Rückbau der Weichen gab es erst nach Gründung der DB AG.
    Wie gesagt, jeder wird einen anderen Eindruck von diesem AddOn haben, was auch gut ist. Meine Aussagen sollen auch keinerlei Kritik sein, da die grossen Bahnanlagen sehr schön sind, da kann man vor dem Erbauer nur den Hut ziehen. Aber das Auge isst ja auch mit, äh spielt auch mit. Für mich ist es nun einmal so, die Vegetation erinnert mich an gute, alte C64-Zeiten, und das will und muss ich mir nicht antun. Das hat absolut nichts damit zutun, das der MSTS schon so alt ist, das beweist MM's Vegetation.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Oh oh, bei der Ausfahrt Halle gehen die FPS runter bis auf 10, nur mit einer Lz und ohne KIs! :o


    Das wird ein ganz heißer Tanz.


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Hallo Kinners! ;)


    Macht doch bitte erstmal einen ganz neuen Beitrag auf, der sich in die Analogie der anderen Strecken-Add-On's (Pro Train 5 ff.) hier beim Kunifuchs einpaßt. - Das ist übersichtlicher! 8-)


    Zum Thema: Also was mir aufgefallen ist, viele Aufgaben sind in sich nicht stimmig. Einen D762 wie in der Aufgabe 019 genannt, gab es schlichtweg nicht! Der einzig passende Zug wäre zeitlich (abzüglich Verspätung) der D950 Görlitz - Meiningen. Vielleicht erlag Falk auch nur einem Zahlendreher und meinte statt dem D762 den D752. Aber auch der fuhr nur Leipzig - Ilmenau. Ich habe für mich die Aufgabe dem D950 und zugehörigem Wagenmaterial angepasst.


    Der nächste merkwürdige Zug ist der D303 Berlin - München (-Verona). Er war ein reiner Transitzug und hielt nur in Probstzella und tangierte die KBS 600 im wahrsten Sinne des Wortes nur peripher und ohne Halt. Spinnt man ein bißchen, könnte man einen Umleiter (über Gerstungen) draus machen. Zusätzliche Unterwegshalte würde es aber trotzdem nicht geben.


    Andererseits stimmt dann aber am D501 aus Aufgabe 013 wieder (bis auf die Zugbildung) alles. Und so schön die Wgr und WRg von Sven und Peter auch sind: "Ostalgisch ..." heißt aber auch - Bewirtung gab es nur partiell. Von 35 D-Zügen in der Relation Leipzig/Halle - Erfurt hatten gerade mal 11 Züge Bewirtung (Speisewagen oder Speisen/Getränke im Zug). Und diese Bewirtung in den genannten 11 Zügen war in einigen Zügen auch noch temporär begrenzt, z. B. im D507.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo,
    also Aufgaben bin ich noch nicht gefahren, da ich dazu erst das Rollmaterial tauschen will. Die Vegetation an der Strecke - Geschmackssache, da wird sicher noch was getauscht. Getauscht werden ganz sicher auch Wasserkräne und Bekohlungsanlagen.
    Aber, ich bin begeistert von den umfangreichen und weitläufigen Gleisanlagen in den Bahnhöfen. Herrlich! Und der Gesamteindruck überzeugt mich auch, auch wenn ich die Strecke in echt nie gefahren bin. Alles in allem hat sich der Kauf gelohnt.
    Gruß Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die Strecke nun heute nach unendlichem Rollmaterialtauschen auch erstmals richtig gefahren bin, kann ich nur sagen: Wow! Doppel-Top!


    Also mit mit PT35 hat BSI nicht nur einen krönenden I-Punkt gesetzt, sondern auch endlich eine Wiedergutmachung für PT9 und 5 erstellt. Selbst vor GR9 braucht sich PT35, zumindest von der Optik, der reinen optischen Simulation her, nicht zu verstecken. Im Süden der ehemaligen DDR gibt es definitv keine bessere Strecke als PT35. Ich habe alles wiedererkannt, denn ich bin früher sehr oft die KBS 900, 500, 600 und 620 gefahren.


    Nun ja, nachts bin ich auf PT35 noch nicht unterwegs gewesen. Wenn auf einer Nachtfahrt Leuna schon von weitem an den Flammen des Gasabfackelns zu erkennen ist, wäre PT35 perfekt. Wir haben auf der Nachtfahrt Richtung Norden meist noch bis kurz vor Halle gequatscht und was getrunken. Die Flammen über Leuna waren immer das Zeichen für "noch 'ne Kippe" auf'm Gang, dann rin ins Abteil, Gardinen und Klappe zu und pennen.


    Auch richtig gut sind so die Feinheiten, wie das gelbliche Reiter- oder auch Brückenstellwerk.


    @Thomas: Ich weiß, das Rollmaterial tauschen kostet Zeit. Aber es lohnt sich!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Gruezi,
    habe mir heute PT35 gekauft und bin sehr schwer begeistert! :D Sicherlich wäre noch einiges zu verbessern gewesen aber ich bin kein Nietenzähler! ;)
    Jetzt warte ich nur noch auf den Mann der die Strecken mischt,PT22 und PT35. 8-) Werde jetzt nochmal auf Erkundung gehen und alles genießen! :D


    Gruß Michel


    Edit:Freckel,einen schönen Gruß an Sieben-Deckel-Husen! :lol::lol::lol:

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Aufgabe 014 Ex 151 ist auch völliger Quatsch! :roll::x


    Der "Berliner Bär" wurde erst zum Fahrplanwechsel 1986 eingesetzt und übernahm die Funktion des ehemaligen Städteschnellverkehr (SSV) D1051. Der Aufgabenbauer hat sich sicher vertan und meinte den Ex 157 "Rennsteig". Abfahrt Halle Hbf 17.40 Uhr entspricht exakt den Fahrplantabellen für den Ex 157.


    Der Ex 151/156 "Berliner Bär" fuhr atypisch zu den eigentlichen Ex-Zeiten. So fuhr der Ex 151 morgens ab Berlin und der Ex 156 am frühen Abend nach Berlin. Schade, habe ich doch nun auch die erst nicht auffindbare Wagenreihung des Ex 151/156 zusammen bekommen.


    Für alle: ab Berlin 211/243/250 + 7 x Bme + Wrg + 4 Ame, nach Berlin umgekehrt. Ausser beim Ex Rennsteig wurde IMMER 1.Klasse-Wagen voran nach Berlin gefahren.


    Viel Spaß beim Aufgabenumbau.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur