Fehler in GR10: La-Stellen Geschwindigkeit stimmt nicht

  • Zitat von "Cris"

    Geit nich, da biste überall zu zeitig. :evil:


    Grüße Cris


    Moin,


    ja, da habe ich mir auch schon den Mund verbrannt und bin wie 'n dummer Junge behandelt worden. Aber - ich kam dann damals drauf, daß sich GR NICHT an reale Entfernungen gehalten hat. Deshalb stimmten selbst bei ihren eigenen Aufgaben die Fahrzeiten nicht, es sei denn, man bewegt sich mit dem zug und den Reisenden so, wie es eben nur in einem Computer geht.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Zitat von "Ostseestern"

    es sei denn, man bewegt sich mit dem zug und den Reisenden so, wie es eben nur in einem Computer geht.


    Hi Björn,
    wie jetzt,stehe voll auf dem Schlauch? :?


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von "Ostseestern"

    daß sich GR NICHT an reale Entfernungen gehalten hat

    das kann ich nicht beurteilen und hab ich auch nicht gemeint.


    Die DR ist jetzt 20 Jahre Geschichte, und unser Bild verblaßt. Unterschätzt nicht die Häufigkeit und Wirkung von La- und Baustellen. Vielleicht liegt´s nur daran?
    Ich bin jedenfalls bisher mit ausreichend La-Stellen immer auf die richtige Fahrzeit gekommen. :)


    Grüße Cris

  • Moin zusammen,


    Chris, Du magst auch Recht haben - aber das trifft für zu lange Fahrzeiten zu. In meinem Beispiel ging es um eine Standardaufgabe aus dem Add-On GR10. Eine Fahrt mit einem morgendlichen Zug, 118 + DBv + Hühnerhaus, also eine normale Nebenbahngarnitur und für die 118 zwischen Kaltennordheim und Dorndorf keine Herausforderung. So - und wie mich nun jeder kennt, mag ich es eben, wenn man einigermaßen realistisch fährt, weswegen ich mir auch hin und wieder von Betriebseisenbahnern das Bremsen, Anfahren und andere Betriebsabläufe erklären lasse.


    Also, in Kaltennordheim geht es um XX:XX los, nächster Halt ist Blabla. Abfahrt, Bremse lösen, Fahrstufeen langsam hochschalten und die Fuhre auf Touren bringen. In der Realität war dies ein zäher Vorgang und nur selten fuhr man wie z. B. im S-Bahn-Betrieb Rostock die 118 an der Verschleissgrenze. Am haltepunkt muß man den Zug zum Stehen bringen, ohne das alle Fahrgäste, dem Trägheitsgesetz folgend, durch die Gänge fliegen. Ich habe es ein paar Mal probiert, zum Schluß auch mit Schmackes, also Fahrstufe 1 - 2 - 3 zack, zack und ich konnte mit Ach und Krach die Fahrzeiten halten. Im Herstellerforum wurde ich a) gemassregelt und b) auf die Verwendung von Originalfahrplänen verwiesen.


    So, dann haste die Brille auf. :(:mrgreen: Ein Freund brachte mich dann in die richtige Denkrichtung. GR10 basiert in seinen Grundfesten 1:1 auf GR3. Google earth und anderes Datenmaterial war damals noch nicht verfügbar. Ähnlich ging es dem Mitbewerber. Und ob nun Steigungen/Gefälle oder genauer Streckenverlauf, wenn sich die Add-On-Hersteller, aus welchen Gründen auch immer, nicht peinlichst genau an die Realität halten, dann nützt der beste (Buch-) Fahrplan nichts. Und ich denke mal, daß bei GR10 und auch bei PT22 die genannten Gründe für die Unregel,äßigkeiten im TS-Ablauf verantwortlich sind. Mir persönlich sind zum Beispiel auch die "gewöhnungsbedürftigen" Steigungen/Gefälle von/ab Plaue aufgefallen. Da kann auch irgendetwas nicht wirklich hinhauen.


    Aber gut, ich bin kein Aufgabenbauer und hätte auch nicht die Ruhe dafür, eine Aufgabe nah an der Realität zu bauen, vor allem, wenn sich immer wieder neue Probleme auftun. Ich glaube, da wäre der PC schon das ein oder andere Mal an den Rand einer Kaltverformung gelangt. :mrgreen:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    darüber habe ich mich auch sehr geärgert und das lange vor Veröffentlichung der Aufgabe ins GR-Forum geschrieben.
    http://forum.german-railroads.eu/index.php?page=Thread&postID=53407#post53407


    GR muß allerdings jetzt sehr auf´s Geld schauen und kann sich mit sowas nicht mehr befassen. :(


    Deshalb muß es halt mit dem Hinweis in der Lies mich gehen.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    Nich ärgern mein Guter ;) . Ich werde mal versuchen die Schape zu tauschen aus GR6 oder GR9. Wenn es klappt kann ich wieder ohne Streckenmonitor fahren :)


    Gruß Thomas

  • Guten Abend!


    Voller Freude wollte ich mich soeben an die vielversprechende Aufgabe "Frühling im Werratal" für GR 10 machen. Zuvor habe ich noch die Spielerlok getauscht, was ich öfter tue und normalerweise auch problemlos klappt.
    Ich wollte die Aufgabe mit einer 110 von GR (110 662) fahren. Sonst habe ich nichts verändert. Leider lädt der TS jetzt nur bis kurz vor den rechten Bildschirmrand und telefoniert dann ohne weitere Fehlermeldung nach Hause. Zum Test habe ich es auch mit runtergestellten Optionen versucht, jedoch leider erfolglos. :?
    Mit einer GR-132 hat die Sache jedoch geklappt.


    Was mache ich falsch bzw. kann mir jemand helfen?


    Besten Dank im Voraus und schönen Rest-Sonntag!


    Sven

  • Hallo Cris,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, leider lag es daran nicht. Vielleicht hat die Lok trotz heruntergesteller Grafikoptionen einfach zu viele Polys?
    Ich werde die Aufgabe dann wohl in originaler Form fahren, weil darauf verzichten möchte ich keinesfalls.


    Viele Grüße, Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    Zitat von "sven77"

    Vielleicht hat die Lok ... einfach zu viele Polys?


    ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegt. An dieser Stelle ist die Aufgabe performanceseitig keinesfalls auf Kante genäht.


    Hast Du mal getestet, wie sich die Lok in anderen Aufgaben bzw. in einer Testaufgabe verhält?


    Grüße Cris

  • Moin,


    also ich bin ja nun der "Austauscher" schlechthin. :mrgreen: wie die meisten wissen. Und ich habe auch schon diverse Szenarien durch. Chris, weißt Du noch, die eine Aufgabe auf LzSuO, wo die Aufgabe mit einem bestimmten Wagen partout nicht laufen wollte?!


    Andererseits sind Änderungen im Allgemeinen mit Vorsicht zu genießen. Schon mal auf "Ausgangszustand verifizieren" geklickt?! Und schau Dir den Aufgabenstartpunkt an, also ob irgendein Routenpunkt beeinflusst wird. Und für die Zukunft: Da empfehle ich Dir wärmstens (auch wegen der Effizienz) die Aufgabenanalyse, herunter zu laden auf der GR-Seite.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe das jetzt selbst ausprobiert mit demselben Resultat wie Sven.
    Im AE keine Auffälligkeiten.


    Danach in einer Testaufgabe ohne Verkehr null problemo.


    Ich sag Euch ganz ehrlich: ich hab keinen Bock, hier weiter zu suchen. Nehmt die Loks vom Kunifuchs, und Ihr habt keine Probleme.


    GR hat es bis heute nicht für notwendig befunden, auf meine berechtigte und sachliche Kritik an der Strecke vom 13.02.2010 zu reagieren.


    Grüße Cris

  • Hallo Björn,
    wahrscheinlich ist in GR10 die Tanke nicht aktiviert - oder verlangt eine Aufgabe das Tanken? Notfalls in der eng den Intake Punkt vergrößern.
    Übriegens, auch wenn immer wieder behauptet wird, dass Füllstationen sich im Strecken Editor nicht aktiveren lassen:
    Es geht! Aber man muß es zweimal machen. Einmal aktivieren und Füllstand vorgeben, Eigenschaften schließen und dann noch einmal aufrufen. Alles noch mal eingeben und dann bleiben die Füllpunkte auch immer ergiebig. :mrgreen:
    Gruß Thomas

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Thomas,


    nee, nee, ich wollte endlich mal die Aufgabe "Frühling im Werratal" von Chris fahren. Und "ja", tanken muß ich, denn meine 110 hat nur noch fuffzsch Liddor im Dank! ;) Ich denke mal, daß Chris, wenn er es so vorgibt, auch Tanken war. Die Frage ist nur, stell' ich mich zu tappig an?

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Jepp! Frust pur!!! :x Können die denn nur nix???!!!


    Hi Chris, klar, habe die Tanke auf 100% gesetzt. Aber das es daran liegen sollte, kann ich bei Deinen Aufgaben irgendwie nicht glauben. Die haben doch i. d. R. Hand und Fuß. Werde jetzt erstmal die 110 bei Aufgabenstart vollbetankt einsetzen (trotzdem schade) und die Dialoge korrigieren, damit die Aufgabe fahrbar wird.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    @ Ostseestern,


    Zitat von "Ostseestern"

    habe die Tanke auf 100% gesetzt. Aber das es daran liegen sollte, kann ich bei Deinen Aufgaben irgendwie nicht glauben.

    nimm mir´s bitte net krumm, daß ich hier mal nachhake.
    Das is doch ein Widerspruch: Du glaubst nicht, daß da was faul ist, und trotzdem gehste im AE an die Tanke ran. :roll: Glaube mir, das is der Grund, warum´s net geht. Da brauchste überhaupt nix machen, das is nich GR9! Da hab auch ich nix gemacht, nur Spielerroute gebaut, Tankinhalt runtergesetzt, gespeichert, losgefahren, getankt.


    Grüße Cris

  • Hi,


    nochmal dazu: Tanke auf 100% setzen brachte nichts. Habe die ganze Tanke abgeklackert, Meter für Meter. Es kam nix.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Ostseestern,


    suche mal vonn deiner Diesellok in der .eng die Zeile ,,IntakePoint,, und gebe mal das ein IntakePoint ( 1.1 1.42 FuelDiesel )
    Vielleicht hilft das.


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, daß man im AE nichts ändern muß, aber offensichtlich hat es keinen interessiert. :?


    Habe mir nun die Mühe gemacht und eine Testaufgabe mit der 110 662 erstellt, nix an der Tanke gefummelt, nix an der eng gefummelt.
    Das Ergebnis seht Ihr hier:
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100623/wrliq5ik.jpg]


    Grüße Cris

  • Tja, dann haben wir uns alle zu dusselig angestellt?


    Und, Chris, interessiert hat es mich schon, was Du gesagt hast, aber es brachte nichts. Also werde ich's nochmal probieren.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Moin,


    "JA!" - die Tanke war jungfräulich bei mir. Aber sage mal, wieso steht die 110 soweit links von der Tanke??? Der Einfüllstutzen sitz doch direkt unterm Führerhaus und neben dem Tank.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur