Aufgabe: ZS05 Topirna

  • Hallo Füchse,


    Ich habe ein Problem mit der Aufgabe. Am Anfang nachdem ich den Schadwagen aufgenommen habe und Richtung Bahnhof fahre bekomme ich eine Fehlermeldung und danach kackt der TS ab.
    "Waggon020086(uid:20014) kann der Außenwelt nicht hinzugefügt werden." ist eins davon 3 Stück
    Der Train Store hat aber nix gefunden.
    Könnt ihr mir bitte dabei helfen?


    Gruß Thomas


    EDIT: hat sich erledigt. Habe den Fehler gefunden. Ich hatte den Parameter auf 1280mb statt 512mb.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thomas,


    diese Aufgabe stellt hohe Ansprüche an Hardware und -bediener.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg. ;)


    Die Übersetzung ist 50/50 von einem Tschechen und von mir. Du merkst schon, wer was übersetzt hat. Ich wollte es aber so belassen, weil ich es ganz cool fand. :)


    Grüße Cris

  • Hallo Cris mein reicher Freund :mrgreen::mrgreen::mrgreen: ,


    Ich mache bei den Loks umsetzen Fehler. Nachdem ich die ersten 3 Maschinen angekoppelt habe muss sie wieder alle 3 abstellen oder muss ich immer noch die BR 180 am haken lassen und wie ist das auf der Drehscheibe gemeint nachdem ich die CD163 hingeschoben habe?


    Gruß Thomas

  • Guten Abend allseits!


    Ich frage mich, ob jemand vielleicht so nett sein könnte, mir ein bisschen Hilfe zu dieser Aufgabe zu geben. Bis nach Kutna Hora (also vor den beiden Güterzügen) habe ich es geschafft - aber gerade was ich dort zu tun habe, verstehe ich nicht so recht!


    Ich glaube, nach Ankunft meines Güterzuges habe ich die 163er abzukoppeln und die Lok dann bis auf die Diesellok (also die 731er) anzufahren, und an diese anzukoppeln.


    Aber danach scheint es ein bisschen verwirrend zu werden... So wie ich die Anweisungen verstehe, sollte ich, jetzt auf die 731er umgestiegen, weiter in gleiche Richtung fahren (also die Ellok ziehend), bis zu den Abstellgleisen, wo mehrere Elloks stehen (Gleis 105?). Ich vermute, das müsste stimmen, denn, wenn ich so fahre, fällt das "Rest-km-Ziffer" unter F10 weiter.


    Von dort geht es vermutlich wieder rückwärts, immer noch mit den beiden Loks, also von der 731er aus die 163er schiebend. (Sicherlich könnte es nicht die andere Richtung sein, denn dort ist ein Prellbock!). Laut der Anweisung muss ich irgendwann ("unter der Brücke") die 731er lassen ("Gleis 3c"?) und dann mit der 163er bis, umm, irgendwo fahren. Aber wir fahren unter gar keine Brücke, die Rest-km-Zahl zeigt gleich (also nach anfänglichem Fallen) "Off path", und Gleis 3c scheint am (Personen-)Bahnhof Kutna Hora zu sein. Auf dem betreffenden Gleis am Bahnhoft steht ein Reisezug bereit - ich habe gedacht, vielleicht sollte ich (mit oder ohne 731er) an diese anfahren, aber wenn ich versuche, an diesen Zug anzukoppeln, stürzt der MSTS ab! (Übrigens: seit Cris's Hilfe bei der Aufgabe Rt_52630 stürzt der MSTS normalerweise überhaupt nicht mehr ab.)


    Kennt sich also vielleicht jemand hier aus, der mir weiterhelfen könnte? Diese Anweisungen zu dieser Aufgabe sind natürlich vom Autor direkt aus dem Tschechischen übersetzt, also nicht von einem deutschen Muttersprachler - darum sind diese stellenweise ein bisschen eigentümlich...! [Das ist übrigens nicht als Kritik gemeint - das verleiht der Aufgabe doch ein bisschen Tschechei-Flair! ;) ]


    Herzlichen Dank im voraus für jegliche Ratschläge!


    Mit freundlichen Grüßen
    Mick

    Einmal editiert, zuletzt von 37201xoIM ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mick,


    die Systemwechselbahnhöfe der CD sind so konzipiert, daß genau in der Bahnhofsmitte die Trennstellen sind. Die Loks der einfahrenden Züge müssen ab diesem Punkt ausgeschaltet sein und bis zum Ausfahrsignal „passend bremsen“. Dort wird dann die Maschine abgekuppelt und von einer Diesellok zu einem Bereitstellungsplatz auf der Seite des Bahnhofs mit dem passenden Stromsystem gebracht, von wo sie dann wieder an den Zug „vermittelt“ wird.
    D.h. im Falle von Kutná Hora, alle Gleichstrommaschinen werden auf der Nordseite, alle Wechselstrommaschinen auf der Südseite des Bahnhofs konzentriert.


    Was bedeutet das nun für die Aufgabe?
    Der LF der Verschub-Diesellok hat gerade eine kleine Feier. :lol: Du mußt an die Diesellok ankuppeln (ohne vorher den Zug abzukuppeln!), umsteigen und sie selbst bedienen. Beim Ankuppeln der Diesellok kommt die Meldung:
    „Na gut, den Stromabnehmer herunter, und klettere hinauf die 731.
    Mit dem Traktor vorziehe den Zug bis erste Wagon bei, aber nich ueber Abfahrtsignal steht. Abkupple beide Lokomotiven von dem Zug!
    Traktor und 163: Rangieren am Gleis 105 zulassen! Erst aber den Lastzug nebenan abfahren lassen!“


    Gleis 105 ist in der Gleisharfe auf der Südseite des Bf, wo die WS-Loks gesammelt werden.
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/30.08.12/971ky8p5atul.jpg]
    Dort kommt die Meldung:
    „Halt hier! Verschiebung ueber Gleis 11 fuer Gleis 3c zulassen!
    Geh´ am zweite Fuehrerstand und siehe von Seitenfenster aus - damit Du Signale siehst.
    Wir halten unter dem Bruecke an, dort lasse den Traktor aus, geh zurueck an die 163 und abkuppeln sie von dem Traktor. Nachher fortfahre am Gleis 3c.“


    Die Brücke ist auf der anderen Seite des Bf über der Weichenstraße.
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/30.08.12/b3kz6zrp9sxo.jpg]
    Gleis 3c ist in der Nordharfe. Dort findest Du einen Wendepunkt und weitere Weisungen.


    Good luck!
    Cris

  • Recht herzlichen Dank, Cris, für die ausführlichen Hinweise - mit deren Hilfe ich es ohne weitere Probleme bis nach Smichov geschafft habe!


    Allerdings...... nur bis nach Smichov. Dort stehe ich jetzt, pünktlich angekommen (22:07) - aber ich komme nicht weiter. Ich habe die Fahrgäste aussteigen lassen, aber irgendwie weder bekomme ich weitere Anweisungen (außer dem automatischen Abfahrtsbefehl), noch kann ich weiterfahren, obwohl ich einen weissen Rangiersignal habe und ein Wendepunkt offenbar vor mir steht. Wenn ich versuche, den Bahnsteig vorwärts zu verlassen (egal ob mitsamt Zug, als Lz oder mit der schadhaften Ellok im Schlepp), werde ich aus der Aufgabe rausgeschmissen, mit dem Vorwurf, meine Großmutter aus dem Zug hinausgeworfen zu haben...!


    Also habe ich versucht, einfach auf weitere Anweisungen zu warten - aber ich habe bis 22:22 gewartet (also 15 Minuten nach Ankunft in Smichov), und nichts scheint passiert zu sein. Um 22:22:58 kommt dann die Anweisung "Bremse lösen" - da nehme ich an, ich hätte offenbar in der Zwischenzeit einen Rangiervorgang erledigen sollen.


    Tut mir leid, daß ich wieder um Hilfe bitte...!


    Ich muß aber noch hinzufügen: die Aufgabe ist an und für sich (wieder!) eine hervorragende Leistung - herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten! ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Mick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mick,


    Du mußt bei der Einfahrt am Bahnsteig 2 Längen vor Bahnsteigende halten, dann kommt die Meldung:
    „An Dienstgleis 9 ist der Durchzug von BRNO angekommen. Die Durchsage fur den Lokfuhrer: durch (ENTER) bestatigen! Nach dem Aussteigen von Reisenden ist die Zuggarnitur am Gleis 9a zu vorziehen. Fahren Sie bis dem Ausfahrtsignal.“


    Dann sollte alles andere klappen.


    Grüße Cris

  • Aha, nochmals danke, Cris. Daran muß es sicherlich liegen - ich habe gedacht, die Fahrgäste möchten lieber im beleuchteten, überdachten Abschnitt vom Bahnsteig aussteigen... d.h. ich bin offenbar zu weit gefahren und erst am Ende des Bahnsteiges angehalten!


    (Ich würde eigentlich vielleicht empfehlen, wenn es zu einer Update kommen sollte, evtl. bei einer neuen Version der BP-Strecke, daß eine Meldung zwischen Praha hl. n. und Smichov vielleicht nützlich wäre, um das mit dem Haltepunkt zu erklären - denn auch wenn man mit F10 fährt, fährt man zu weit, wenn man erst dann anhält, wenn die "Nächster Halt"-Anzeige 0,0km zeigt.)


    "Fahren Sie bis dem Ausfahrtsignal.“ - Ich nehme an, das heißt, ich sollte am Bahnsteigende nochmals anhalten und bekomme dann weitere Anweisungen?


    Noch einmal herzlichen Dank für deine unermüdliche Hilfe - ich schulde dir auf jeden Fall ein Pivo!


    Grüße
    Mick

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    wenn es zu einer Update kommen sollte


    die Aufgabe hat der Meister selbst gebaut, d.h. der Erbauer der Strecke. Er hat auch damit Pionierarbeit geleistet, denn mir ist keine andere Aufgabe bekannt, die
    - eine Laufzeit von 12 Stunden hat
    - so viele Ereignisse enthält (die alle untereinander verknüpft sind)
    - über den Tageswechsel hinaus läuft.
    Der MSTS kann nämlich gestern und heute nicht unterscheiden (wie auch?), d.h. wenn Du beim Aufgabenbau einen Zug um 23.59 einsetzt und einen um 00.01, dann wird letzterer 23 Stunden und 58 min vor dem ersten eingesetzt. Also kann man so eine Aufgabe nur bauen, wenn man alle Züge des neuen Tages bis 24.00 einsetzt und mit Wartepunkt versieht.


    Was ich eigentlich sagen will ist, daß ich schon bei der Übersetzung diese kleinen Stolperstellen auch festgestellt, aber aus mehreren Gründen nichts unternommen habe.
    1. Der Erbauer spricht kein Deutsch und kein Englisch.
    2. Respekt vor seiner Leistung
    3. Bin mir nicht sicher, wenn ich dort "drinnerummäre", ob ich wirklich alle Zusammenhänge überblicke und nicht etwas "verschlimmbessere".


    ;)
    Grüße Cris

  • Hallo Cris!


    Ja, das verstehe ich alles durchaus - meine obige Bemerkung war selbstverständlich überhaupt nicht als Kritik gemeint. Ich selber habe niemals etwas komplizierteres versucht, als relativ einfache Aufgaben zu bauen, und zwar auf Nebenstrecken wie die West Highland Line, ohne viel KI-Verkehr und mit einer wesentlich einfacheren "Ereignisstruktur" als diese Meisterleistung!


    Ich muß sagen, ähnliches gilt auch für andere Aufgaben auf der BP-Strecke, wie z.B. den "Den-Blbost" (Verrückten Tag), was den ganz offensichtlichen Umfang der geleisteten Arbeit angeht. Eben das hebt diese Aufgaben von fast allen anderen ab: die sind nämlich wirklich Meisterleistungen und liegen ganz offenbar an den Grenzen von dem, was der jetzt 11 Jahre alte MSTS überhaupt kann.


    Also habe ich nichts als vollen Respekt vor dem "Meister" und kann deinen Bermerkungen völlig nachvollziehen!


    Bin jetzt in der Sergei kurz vor Uhrineves. ;)


    Grüße
    Mick

  • Guten Tag Cris, guten Tag ihr Füchse!


    Bin bis jetzt in der Aufgabe gut nach Smichov gekommen, dort um 22:07:17 angekommen. Nach dem Aussteigen der Fahrgäste habe ich brav am ASig gestoppt und bin nach einer kurzen Pause weitergefahren. Ich wurde NICHT aus der Aufgabe hinauskomplimentiert. Ich fahre nun mit dem ganzen Zug weiter geradeaus in Richtung Wendepfeil auf dem Stichgleis. Der WP kommt ordnungsgemäß immer näher und es erscheint die Meldung:


    "Hier anhalten! Das Schieben uber Gleise 90s und 4s am Abschiebegleis 213 ist zugelassen. Und am Abschiebgleis Drahten enden! So bedachtsam fahren und nicht zerstoren! Gehe am zweiten Fuhrerstand, dass du von dem Fenster sehen kannst. Aber den Hauptreflektor nicht beruhren"


    Ich bin mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten an den WP herangefahren, immer das gleiche Ergebnis: Beim Bremsen nach der Meldung entfernt sich der Wendepfeil und kann nicht abgefahren werden. Konsequenz: Wenn ich dann zurücksetze, bleibt das nächste Signal kurz vor Erreichen des folgenden WP rot und die Aufgabe kann nicht weiter gespielt werden.


    Hatte schon jemand das Problem, oder ist das mal wieder mein PC, der da herumzickt?


    Für dankbare Hinweise bin ich hilfreich.


    Einen schönen Tag noch wünscht


    Meinhard

  • Lieber Cris, liebe Füchse!


    Das Problem war keines der Aufgabe und keines meines PC sondern eines meines Denkapparates: Ich hatte das Signal am Bahnsteigende als Ausfahrsignal fehlinterpretiert, habe dort gestoppt und bin dann am nächsten Signal durchgefahren. Da dies jedoch das ASig ist, hätte ich dort halten müssen. Durch Versuch und Irrtum bin ich endlich dahinter gekommen. Nach dem Stopp am echten ASig funktionierte die Fortsetzung korrekt.


    Einen schönen Abend wünscht allen


    Meinhard

  • Guten Morgen, liebe Füchse!


    Jetzt, da der metereologische Sommer begonnen hat, habe ich auch die Nachtschicht nach 11:59:17 beendet. Bis auf meinen Interpretationsfehler in Smichov war die Aufgabe ausgezeichnet und ohne Probleme zu fahren. Wie weiter oben bereits gesagt: Diese Aufgabe ist eine echte Meisterleistung, einen Riesenrespekt und mehrere Riesenlobsagungen dem Autor!!!


    Das Einzige, was ich persönlich als etwas lästig empfand, war, dass ICH nicht vorab wusste, mit welcher Höchstgeschwindigkeit ich die einzelnen Züge fahren durfte. Das ist natürlich nicht "spielentscheidend", da man ja die Meldung des Überschreitens der zulässigen Zuggeschwindigkeit erhält.


    Ich wiederhole gerne: Eine supertolle Aufgabe, bei der man die ablaufende Zeit vergisst, weil sie so interessant ist.


    Eine schönes Wochenende wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,

    Das Einzige, was ich persönlich als etwas lästig empfand, war, dass ICH nicht vorab wusste, mit welcher Höchstgeschwindigkeit ich die einzelnen Züge fahren durfte.

    wenn Du die Aufgabe bei uns herunterlädtst, findest Du im zip-Archiv eine Word-Datei namens Fahrplan.
    Dort stehen die zulässigen Geschwindigkeiten drin. ;)


    Grüße Cris


    P.S. Wenn man sie auf der Seite des Strecken- = Aufgabenbauers Zbyněk Šemora http://www.semora.cz/msts/index.htm herunterlädt, sollte das genauso sein.

  • Hallo, Cris!


    Ja, wer lesen kann, ist so was von klar im Vorteil!
    Der Ordner Fahrtplan befand sich natürlich im Ordner Activities der BP. Bloß: Da hatte ich vor lauter Spiel- und Fahrbegeisterung gar nicht mehr hineingeschaut.


    Ich verspreche, die Augen besser zu öffnen.


    Bis demnächst, LG


    Meinhard