03 1010 ist gerettet

  • Der Eintrag galt zwar eigentlich den Repaintern, die über die Colorierung des Zentralverschlusses debattiert hatten, aber ist ja meine eigene Schuld, dass ich's nicht in den Text geschrieben habe.


    Dem ein oder anderen Vorbildjäger ist es vielleicht schon aufgefallen, aber seit etwa April 2012 ist 03 1010 mit einem Metallisch/Silbernen Zentralverschluss unterwegs:
    [Blockierte Grafik: http://img805.imageshack.us/img805/3593/031010apr2012.jpg]


    Welchen Grund das hat und ob es dauerhaft bleiben wird, weiß ich leider nicht. Jedenfalls wurde diese Veränderung zw. 10.03. und 30.03. vorgenommen und aktuell ist die Lok noch so unterwegs.


    viele Grüße

  • Moin !


    Zu Stralsunder Zeiten hat unser Starlokheizer Heinz Stöwer den Zierreifen um den Schlot,die Dampfsirene,das Zentralverschlußhandrad,Bänder an der Luft und Kolbenspeisepumpe und die Handräder im Führerhaus mit Messing überziehen lassen,sah viel besser aus.Wo ist das alles abgeblieben?So sieht sie fast schon verspielt aus.


    Wolle :thumbdown:

  • Mir gefiel das Messingrad auch besser ;-=


    Aber ich denke mal, dass das einen bestimmten (persönlichen) Grund hat und nicht aus "Jux und Bollerei" gemacht wurde mit den silbernen Verzierungen - und bis auf die Pumpen ist sie jetzt auch wieder einheitlich: Schlotring, Zentralverschluss, Pfeife,

  • Nee, nee, gebe dem alten Stralsunder Heizer auch Recht. Manchen Dinge sollte man lassen wie sie sind. Und Messing hat noch etwas Gediegenes, weniger Auffälliges, was das Erscheinungsbild immer etwas stimmiger und stilvoller erscheinen lässt. Eine 118 z. B. wirkt elegant, dynamisch und zeitlos auch nur in Originallackierung. Und der 112/243 hätte zu DR-Zeiten auch die Messelackierung am besten gestanden. Abaer naja ...

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Nee, nee, gebe dem alten Stralsunder Heizer auch Recht. Manchen Dinge sollte man lassen wie sie sind. Und Messing hat noch etwas Gediegenes, weniger Auffälliges, was das Erscheinungsbild immer etwas stimmiger und stilvoller erscheinen lässt. Eine 118 z. B. wirkt elegant, dynamisch und zeitlos auch nur in Originallackierung. Und der 112/243 hätte zu DR-Zeiten auch die Messelackierung am besten gestanden. Abaer naja ...


    Ich finde es gar nicht mal so schlecht und die Diskussion darüber recht unsinnig. Immerhin steht die Maschine im vollen Glanz da und hat seit dem letzten Quartal 2011 eine nicht ganz unerhebliche Laufleistung zurück gelegt. Ob eine 118er oder 243er nur in der Originallackierung gut aussieht oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. E94 DB und E94 DR bzw. E94 der ÖBB sind alles Maschinen mit der selben Historie. Und trotzdem wirken die Eisenschweine in ihren unterschiedlichen Farbkleidern sehr individuell. 18201 im roten Farbkleid war ebenfalls ein Hingucker, wenn auch sehr gewöhnungsbedürftig, da man sie so eben nicht kannte. Man kann das durchexerzieren wie man will, irgendwo findet man immer etwas zum aufregen.
    Schönes We wünsche ich.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Ich hab' gestern in Bärlin mal zum BW-Fest Ohr an Masse gelegt und dort eine wage! Erklärung für die Verchromung des Rauchkammerzentralverschlussrades (tolles wort, wa?) aufgeschnappt.
    Offenbar scheint es sich dabei um den Wunsch eines Sponsors/ Spenders zu handeln...aktuell verhandelt man wohl, wie lang das noch so bleiben soll - Nun ja, zumindest vom silbernen Schnornsteinzierring ist nicht mehr viel zu sehen...wurde wohl beim Putzen "aus Versehen" vergessen ;)


    Eine tnteressante Begebenheit habe ich vom Samstag noch zu berichten - aufgrund des Regens und der verschlickten Schienen im Bereich der BW-Zufahrt, die zu allem Überflüss auch noch ansteigt, half ab der Zweiten Pendelfahrt die jeweils vorherige Lok beim Start - so dass bei der dritten Tour die 03 1010 die Schublok für die 44 1486 war. Ein tolles Schauspiel auf der Bühne des allerletzten Waggons!
    Ob die 03 1010 zu Planzeiten schon einmal eine Schubleistung erbracht hat? Z.B. beim Kopfmachen eines überlanges Zuges oder ob das eine Premiere war?
    Leider musste aus betrieblichen Gründen (bei der Bahn!) die vierte Fahrt ausfallen - die 44 als Schublok hätte ich nur ZU GERN aufgenommen!


    Aber genug off-Topic, mehr zum Berliner BW fest poste ich bei Interesse an anderer Stelle hier im Forum;)


    viele Grüße aus dem BW MD-Rothensee :D

  • Auf dem Weg von Berlin nach Wernigerode kam 03 1010 durch Magdeburg, kurz hinter Biederitz habe ich die Lok an der Neubau-Brücke aufgenommen - aufgrund der Kälte zog die Maschine eine schöne Dampffahne hinterher.
    Gleich zwei erfreuliche Neugikeiten gab es bei dieser Fahrt festzustellen
    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/4269/img4997small.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/3889/img5001small.jpg]


    Die erste war, dass der Berliner Traditionszug wieder über einen Schürzenwagen im einsatzfähigen Zustand verfügt:
    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/2562/img5008small.jpg]


    Die zweite wird besonders die vielen jahrelangen Fans der 03 1010 freuen: Der Rauchkammerzentralverschluss wurde neu lackiert und glänzt ab nun wieder im güldenen Glanz - auch wenn die Farbe etwas dunkler zu sein scheint:
    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/8007/img4998cut.jpg]


    Auf der Rückfahrt wollte die die Lok bereits bei dunkelheit bei der Abfahrt in Halberstadt filmen, jedoch machte mir das Prrsonal der 03 1010 einen Strich durch die Rechnung, indem man die Zylinderhähne exakt bis auf Höhe von uns offenlies und uns mit Dampf und laub eindeckte.
    Daher kann ich zur Rückfahrt nur zwei Nachtfotos beisteuern.
    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/9995/img5083small.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/170/img5086small.jpg]


    Zum Abschluss noch ein Foto vom Bahnsteig 1, nachdem die 03 1010 das Gleisbett "gekärchert" und das Laub aufgewirbelt hatte ;)
    [Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/9729/img5094small.jpg]



    viele Grüße
    Bernhard

  • Schöne Bilder Bernhard,
    mir begegnete sie heute morgen in Halle/Saale Hbf. Leider war ich dienstlich unterwegs und hatte nicht wirklich viel Zeit auf Gleis 4 zu wechseln und musste mal schnell mit dem Handy von Gleis 6 knippsen.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121215/3t9l5t7u.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121215/3ugqrhmi.jpg]


    Einen schönen 3. Advent euch allen.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser