• Hallo Freckel,


    Man da haste Dir ja Arbeit gemacht , vielen Dank.


    Doch wollte ich mit die Lichtänderungen der GR BR110 installieren. Aber ich habe nur MS Office 2003 deshalb kann ich die Datei nicht öffnen.


    Mein Vorschlag: Bitte lade Dir die Datei nocheinmal in Deinem MS Office 2007 und speichere unter der Dateiendung *.doc ab, ( speichern unter: .doc MS Office 2003 ) dann kann diese Datei auch von allen MS Office Anwendungen geöffnet werden . Gleichzeitig können auch MS Office 2007 - Besitzer diese Datei öffnen da dieses Programm runterwärts kompatibel ist . Das wäre schön wenn Du dann diese Datei noch einmal als .doc Datei reinstellst bzw. nur als .doc die kann dann jeder öffnen.


    Danke

  • Hallo Guppy,
    die Daten sind doch einmal als MS Office Dokument und einmal als PDF dabei. Aus der PDF läßt sich das doch auch kopieren. Aber ich werde diese Lichter auch noch analog den anderen anpassen, da werde ich Deine Vorschläge berücksichtigen.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • augurex †,
    Danke für den Hinweis, dieses Problem war bei mir noch nie aufgetreten. Habe die "enginevariables" bisher nur bei Dampfloks beachtet und korrigiert, um ordentliche Startbedingungen zu haben.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Nach den vierachsigen Loks der BR 118.0 mit 2x900PS Leistung, sind nun die sechsachsigen Loks der BR 118.2-4 mit 2x1000PS Leistung überarbeitet und angepasst worden. Es sind die Loks von Funki und Maik die unser Michel zu den Loks mit den Nummern
    118 207, 214, 220, 225, 232, 277, 289, 362 und
    V180 201 gepaintet hat.


    Unbedingt die Liesmich beachten. Speziell durch die Leistungsanpassung kann es sein, das die Loks in bestehenden Aufgaben andere Ergibnisse bringen, schlimmstenfalls diese nicht mehr lösbar sind.


    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo,
    nun gibt es auch für die Loks der BR 118.5 und 118.6-8 überarbeitete eng-Dateien. Angepasst wurde Licht, Leistung, Bremsen und bei den Loks von Funki wurde auch der Kuppelabstand korrigiert. Die Puffer schieben sich jetzt nicht mehr ineinander. Die geänderten sd-Dateien liegen bei.
    Das Update für die 118.2-4 hab ich auch entsprechend geändert, auch da ist jetzt bei den Maschinen von Funki der Pufferabstand korrigiert und es wurden die sd-Dateien beigepackt.
    Wie immer unbedingt die Liesmich beachten.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Was soll man tun bei Regenwetter? Immer nur Helden zeugen? Darum gibt es jetzt bei den Lichtupdates die alternativen eng-Dateien für die U-Boote, ausgenommen die DB BR 229 188.



    Geändert wurden wieder die Lichteinstellungen, Leistung, Bremsen und Pufferabstand. Für das beiliegende Cabview wurde ein Rückwärtscab erzeugt und die cvf-Datei wurde so geändert, dass Geschwindigkeit in km/h und Tankinhalt in Liter angezeigt werden. Die beiliegenden cvf-Dateien einfach in den Cabview-Ordner der Lok kopieren.
    Wie immer die Liesmich beachten!
    Der Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von Freckel † ()

  • Hi Michel,
    nichts wird vergessen :D , so nach und nach will ich mir alles vornehmen. Jetzt spiele ich mit den Trommeln.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Ich weiß, 132er sind noch nicht dran bei Dir. Aber ich habe trotzdem vorab eine Frage. Die Scheinwerfer-Lichter der 132 sind teilweise nur halb zu sehen oder es sind bei den unteren Spitzensignalen jeweils die äußeren Halbkreise abgeschnitten. [Blockierte Grafik: http://th3.bilder-hochladen.tv/DC0MJ6sZ.jpg]Kennst Du as auch? Und wenn ja, kann man da etwas machen? Und eine weitere Frage: GR-110 und GR-118 - wirst Du hier auch korrigierte Daten anbieten oder würden sich Deine Arbeiten mit denen von 213 001 überschneiden, der ja auf Basis der bisherigen GR-118 von Ulf und den GR-110ern von Mirko neue Varianten herausbringen will. Ach und noch ein letztes Anliegen: Personenwagen und deren Beleuchtung. Bei vielen DR-Reisezugwagen sind die Schlußlichter außerhalb der eigentlichen Leuchten angebracht. Bei den Wagen von Thomas (VEP) gibt es immer wieder unschöne Effekte, als wenn die Wagen an den Kanten "undicht" sind und Licht durchlassen. Und eine allerletzte Frage: Es gab doch mal das Projekt "neue WLAB" für den MSTS. Dafür hatte ich mir mal eine beleuchtete "Betten-Frei"-Anzeige vorgestellt. Soweit ich weiß, war Dir dieses Kunststück gelungen, nur der zugehörige Wagen war nie erschienen. Kann diese "Betten-frei"-Anzeige auch in bestehende WLAB von Ondra/M.Möbius eingebaut werden?


    Dank im Voraus für die Antworten.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseestern ()

  • Hi Ostseestern,
    im Download Abteil bei uns gibt es doch einen WALB mit dieser Beleuchtung? Zu Deinen anderen Fragen: Überschneidungen mit anderen gibt es in diesem Sinne nicht, da ich mit den alternativen eng-Dateien ja "meine Vorstellungen" umsetze, die nicht jedem gefallen werden und auch nicht müssen. Ich hasse es z.B. wenn Züge so bremsen wie ein PKW.
    Erstmal erstelle ich für die Fahrzeuge vom KF alternative eng/wag-Dateien. Das ist alles sehr zeitaufwändig, da ich immer wieder probieren muß, ob alles so funktioniert/aussieht wie ich es mir vorstelle.
    Zu den "undichten" Wagen, dass liegt am Modell, das hat mit den Lichtern nichts zu tun. Siehe auch die 118er und 119er von Funki mit den beleuchteten Führerständen. Wann GR-Maschinen dran sein werden - keine Ahnung, da ich nicht weiß wie lange ich Zeit und Lust zu dieser Fummelei habe :lol: :lol: :lol: Und ja, bei den 132ern kann man was tun. Ist eine Frage der Position der Lichter und eventuell der Größe der "Lichtscheibe".
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Freckel,


    ja, stimmt, den hatte ich (fast) ;) übersehen. Aber leider ist dies nur der WLAB der ersten Serie in Ursprungslackierung (schwarzer Rahmen) bzw. wie er als Museumsfahrzeug erhalten geblieben ist. Aber die "Betten-Frei"-Anzeige hast Du wirklich Klasse hinbekommen. :thumbup:


    Und dass Du erstmal Deine Freizeit den Umbauten der KF-Fahrzeuge zukommen lässt, ist mir auch völlig klar. Daher ja auch meine Anschlußfrage in Bezug auf Überschneidungen mit 213 001 und seinen Umbau-/Umlackierungsvarianten der GR-110 und -118. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass er sich bei Dir und augurex Fachunterstützung holen würde. Nicht umsonst, so denke ich, hatte er ja vor einiger Zeit hier im KF spezielle Themen eröffnet. Und wenn er eben, meiner Annahme nach, die neuen Lokvarianten gemäß Deiner Lichtkorrekturen und augurex' Leistungsparameteranpassungen herausbringt, bräuchtest Du diese zeitaufwendigen Anpassungen nicht mehr vornehmen. Wie gesagt, so dachte ich ...


    Und zur 132: Also ist Dir das mit diesen abgetrennten Lichtscheiben auch aufgefallen. Ich stelle mir das so vor wie eine Art Lochmaske, hinter der die "Lichtscheibe" etwas versetzt aangeordnet ist und deshalb der Lichtkreis so abgeschnitten aussieht. Richtig?


    Aber das ist alles nicht lebenswichtig. Trotzdem Danke für deine Ausführungen, auch zu den "undichten" Wagen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Angeregt durch einige Füchse, habe ich mich mal wieder mit verschiedenen Lichtupdates beschäftigt. Außerdem überkam es mich auch, diese dann in einer Aufgabe zu testen. Was besser als "Ex150 "Rennsteig" (Teil 2)" von Chris. Eigentlich ging es mir ja um die Holzroller und die tser-Maschinen, aber beim Start in Erfurt fuhr die BR 106 mit den Zusatzwagen im Dunkeln. So geht das natürlich nicht!
    Darum:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d90c1e-1422260141.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/555e66-1422260178.jpg]
    Die 106 beim rangieren. So viele Lichteinträge hat ich noch nie vergeben. Trotzdem steht die Maschine nach dem abkuppeln vom Zug im Dunkeln, da sie jetzt weder Spieler noch KI-Lok ist. Da müsste ich mich eventuell zu einer anderen Lösung durch ringen, was man bei einer Rangierlok so machen könnte.
    Hier die "Weiße Lady" bei der ausfahrt aus Erfurt mit Abblendlicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/4cb8a3-1422260509.jpg]
    Auf freier Strecke aufgeblendet:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/178cf2-1422260849.jpg]
    bei der Durchfahrt von Weimar
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/5020a0-1422260622.jpg]
    Die Updates kommen demnächst, bin noch am feilen.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • aber beim Rangieren wurde doch kein Dreilichtsignal geführt.


    Das ist mir natürlich klar. Bei der Spielerlok ist es auch weiterhin möglich zwischen Rangier und Streckenlicht zu wählen. So eine Auswahl ist bei den KI-Loks nicht möglich. Man kann natürlich die KI-Lichter als Rangierlichter definieren, aber wenn die Lok im KI-Verkehr auf Strecke ist stimmt es wieder nicht. Als Kompromisslose Variante sind da nur Spezial - eng Dateien die Lösung.


    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da die 106 in den allermeisten Fällen rangierenderweise anzutreffen sein dürfte und nur gelegentlich im Streckendienst, haben bei mir alle KI-Maschinen dieser BR grundsätzlich Rangierbeleuchtung.
    Wenn eine 106 auf der Strecke auftaucht, wie es im Teil 1 des Ex 150 der Fall war, wird deshalb eine separate *.eng mit im Aufgabenfile geliefert.
    Ich habe bereits beim Ex 157 (Teil 1) erstmals mit solchen Spezial-eng gearbeitet.
    Allerdings ist es für viele eine unüberwindliche Hürde, im Aufgabenfile mitgelieferte *.eng-Dateien dem entsprechenden Ordner ihres Trainset hinzuzufügen (es wird ja noch nicht einmal etwas überschrieben).
    Ich habe etliche Protestmeldungen bekommen, weil "diese Dateien im Trainset fehlen", aber nicht eine einzige Äußerung, daß jemand die vorbildgerechte Beleuchtung (es gab sogar Züge mit Falschfahrsignal) gut fand.


    Grüße Cris

  • Eingefügt habe ich die Datei natürlich in dieser Aufgabe, nur nicht ganz den Sinn verstanden. Aber da ja eigentlich bisher jede Empfehlung von dir lieber Cris sinnvoll war, hatte dies dann natürlich auch seine Berechtigung.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Sowie Chris es darlegt, soweit bin ich inzwischen auch gekommen. Der Rangierdienst wird wohl der Haupteinsatzzweck sein. Trotzdem gab es mit dem KI-Licht ja immer das Problem, das der TS bei gedrehten KI-Loks die Lichteinträge ignoriert. Darum diese erste Variante um diesen Bug zu umgehen. Hier nun das ganze mit Rangierlicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/629911-1422285788.jpg]
    Diesmal bin ich aber noch weiter gegangen. Die Unit-Einträge, also die Beeinflussung durch gekuppelte Wagen, habe ich weggelassen. In Echt wird auch nicht extra eine Lampe ausgeschalten, nur weil eine Wagengruppe angehangen ist. Auch hab ich Control und Service Einträge weggelassen, das KI-Licht wird nur noch über Tageszeit und Wetter geregelt. Damit haben also auch abgestellte Maschinen zu den entsprechenden Bedingungen Licht:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ec20cf-1422286277.jpg]
    Aber die warten ja eh nur auf den nächsten Einsatz. :whistling:
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    @ Freckel,


    danke, das sieht gut aus.


    Das war das Stichwort für einen weiteren Hinweis.
    Ich habe mich darum gekümmert, daß in einigen Aufgaben Züge, die am Bahnsteig übernachten, oder abgestellte Loks kein Licht und kein Motorgeräusch haben.
    Elloks mit Bügel unten sind ja ein alter Hut.


    Gutes Beispiel dafür ist wieder der 1. Teil des Ex 150, da gibt es früh zeitig in Meiningen einiges zu beobachten.


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Also Ihr öffnet die *.eng-Datei mit dem Texteditor und sucht den Lichtblock:


    Lights (


    Dann sucht Ihr die Lichteinträge für die KIs.
    Meist ist in der Kommentarzeile etwas von KI oder AI vermerkt.


    Darin stehen Einträge unter


    Conditions (


    Kopiert dort anstatt der vorhandenen Einträge in dieser Reihenfolge hinein


    Service ( 2 )
    Control ( 1 )
    Unit ( 2 )
    TimeOfDay ( 2 )


    und das "Tagfahrlicht" ist aus.


    Dies nur bei den 3 Frontlichtern machen!


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Achim Groteclaes

    Hallo Freckel,


    ich beschäftige mich grade mit deinen Licht-Updates.
    Dabei ist mir aufgefallen:
    Wenn man in *.eng-Dateien bei HeadOut bzw. PassengerCabinHeadPos die Einheiten einfügt ( ...1.7m 3m -2m ), so können diese *.eng-Dateien nicht im ShapeViewer geöffnet werden.
    Richtig: PassengerCabinHeadPos ( -1.7 3 -2 ) / HeadOut ( 1.7 3 -2 )

    Hallo Achim,


    vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Ich habe ihn mal ins Forum verschoben, macht sich besser zum Antworten.


    Freckel wird dazu wohl nicht viel beitragen, da er, wie Du sicher gesehen hast, seit März nicht mehr hier aktiv war.


    Was mich aber wundert, sage mal, ist der Shape-Viewer nicht zum Betrachten von Shapes gedacht?

    Kann man damit auch eng-Dateien öffnen?


    Gut wäre auch gewesen, wenn Du dazugeschrieben hättest, um welches Update es sich handelt.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    Ich nutze öfter die Option *.eng und *.wag Dateien im ShapeViewer zu öffnen.


    Ich kann dadurch die Lichtkegel und Headout sehen, wo die positioniert sind. Dann positioniere ich die Kegel neu, wenn es für mich nicht passt.


    Mit freundlichen Grüßen

    DarkFox

  • Welche Version des SV benutzt Du ?

    Ich kann *eng und *wag Dateien damit auch öffnen, aber Lichtkegel, andere Lichter oder Headouts zeigt der mir

    nicht an... Wär ein Super Feature...:S

    Das mit den Einheiten an den Head-Positionen hatte ich bisher nicht als Fehler gewertet..

    Deshalb interressant...


    Bei den Waggons benutze ich schon seit längerem Automatiklicht.

    Die abgestellten, schlußbeleuchteten Einheiten machen einfach bei Einfahrt einen Super Eindruck..


    Beispiel 18m Reko:

    Lights ( 8

    Light ( comment ( links hinten )

    Type ( 0 ) Conditions ( Unit ( 3 ) )

    States ( 1 State ( LightColour ( 80ff0000) Position ( -0.99 2.21 -9.21 ) Azimuth ( 180 180 180 ) Radius ( 0.3 ) ) )

    )

    Light ( comment ( rechts hinten )

    Type ( 0 ) Conditions ( Unit ( 3 ) )

    States ( 1 State ( LightColour ( 80ff0000) Position ( 0.99 2.21 -9.21 ) Azimuth ( 180 180 180 ) Radius ( 0.3 ) ) )

    )

    Light ( comment ( links vorn )

    Type ( 0 ) Conditions ( Unit ( 2 ) )

    States ( 1 State ( LightColour ( 80ff0000 ) Position ( -0.99 2.21 9.21 ) Azimuth ( 0 0 0 ) Radius ( 0.3 ) ) )

    )

    Light ( comment ( rechts vorn )

    Type ( 0 ) Conditions ( Unit ( 2 ) )

    States ( 1 State ( LightColour ( 80ff0000) Position ( 0.99 2.21 9.21 ) Azimuth ( 0 0 0 ) Radius ( 0.3 ) ) )

    )

    Light ( comment ( links vorn bin )

    Type ( 0 ) Conditions ( Unit ( 4 ) )

    States ( 1 State ( LightColour ( 80ff0000 ) Position ( -0.99 2.21 9.21 ) Azimuth ( 0 0 0 ) Radius ( 0.3 ) ) )

    )

    Light ( comment ( rechts vorn bin )

    Type ( 0 ) Conditions ( Unit ( 4 ) )

    States ( 1 State ( LightColour ( 80ff0000) Position ( 0.99 2.21 9.21 ) Azimuth ( 0 0 0 ) Radius ( 0.3 ) ) )

    )

    Light ( comment ( links hinten bin )

    Type ( 0 ) Conditions ( Unit ( 5 ) )

    States ( 1 State ( LightColour ( 80ff0000) Position ( -0.99 2.21 -9.21 ) Azimuth ( 180 180 180 ) Radius ( 0.3 ) ) )

    )

    Light ( comment ( rechts hinten bin )

    Type ( 0 ) Conditions ( Unit ( 5 ) )

    States ( 1 State ( LightColour ( 80ff0000) Position ( 0.99 2.21 -9.21 ) Azimuth ( 180 180 180 ) Radius ( 0.3 ) ) )

    )

    )

    Auch muß man keine gesonderten KI oder ORS Einträge bauen, also ein rundum Sorglos Paket...

    Die Loks automatisier ich auch mehr und mehr...

    Baertram:sleeping:

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.