• Hallo,
    so der zweite Schwung Lichter ging an Heini7. Die 106er hab ich noch mal geändert, so wie Wattfrass sagte 1x"H" Rangierlicht, vorn und hinten ein weißes Licht, 2x"H" Streckenlicht, vorn 3xweiß, hinten 2xrot.
    Dazu die restlichen 120er, die 118er von Funki, die 118er des Leuna-Sets und die 118er des Regierungszuges. Alle anderen 118er von Maik sind mit BinPatch fähigem Licht ausgestattet.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo,
    ich hole mal dieses Thema aus der Versenkung. Lichteinstellungen an den Loks und Wagen sind schon sehr bunt und auch Dank BinPatch sehr vielfältig. Was mich immer wieder stört, wenn DR MSTS-Schnappschüsse gezeigt werden, sind KI-Züge die am Tage mit Licht unterwegs sind. Ich kann mich nicht erinnern zu DDR-Zeiten Züge am Tage (außer bei Nebel, Starkregen, Schneefall) mit Licht gesehen zu haben und das liegt ganz sicher nicht an dieser Krankheit die mit A anfängt und mit -heimer aufhört. :D
    Da ich ja immer wieder an den Lichtern bastle, bin ich zu einer Einstellung gekommen, die ich für DR Diesel und Eloks für optimal halte:
    Für die Spielerlok gilt einmal "H"-Taste an der Lok Schlußlicht, zweimal "H"-Taste Spitzenlicht und Schlußlicht. So kann man an Personenzügen und Lz das Schlußlicht einschalten ohne dass das Spitzenlicht an ist.
    Im KI-Einsatz zeigt die Lok Spitzenlicht in der Nacht, bei Regen, Schnee und auch Nebel. Schlußlicht zeigt die Lok, sobald nichts angehangen ist.
    Was sagt Ihr zu diesen Einstellungen? Gibt es da noch andere Wünsche?
    Diese Einstellungen funktionieren aber nur mit BinPatch!
    Bin auf Eure Meinungen gespannt.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Finde die Vorschläge gut und würde sie so einsetzen wollen.


    Zusätzlich würde ich mir allgemein eine realistischere Lichtfarbe wünschen. Also eher gelblich und "funzelig". Die meisten Loks haben eine Art Bi-Xenon mit 120° Streuwinkel. Habe da mal mit Hilfsanleitung von augurex herumgebastelt - war aber nichts Gescheites bei heraus gekommen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ja, Lichtfarbe - das Grellweiß gibt es bei mir nicht. Leicht gelbstichig ist meine Lichtfarbe, aber der Farbton ist schwer zu treffen und vermutlich auch noch nicht optimal. Und der Lichtkegel oder Lichtstrahl wird auch auf ca. 50m eingekürzt (Dampfloks noch weniger) und leuchtet auch nicht nach links und rechts. Landschaft ist da nicht zu erkennen, für Signaltafeln reicht es aber.
    Der Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Thomas,
    deine Lichteinstellungen bei der 44er ist für mich richtig gut aber du weißt ja alles geht nicht im TS.
    Es gab ja auch viele Loks wo ein Auge sehr schwach brannte/leuchtete,das könnte ich mir auch gut vorstellen.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Ja, das Licht ist gut getroffen und man erkennt so sogar noch den Reflektor im Scheinwerfer. Nur, wie willst Du das realisieren? Oder willst Du Licht-Eintragsblöcke anbieten, die dann jeder nach seiner Fasson in die jeweilige Lok einbauen kann?

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Im Download ist bei den Lichtern die eng-Datei der TM 114 464 zum Testen eingestellt. Über Rückmeldungen, Kritiken und Hinweise würde ich mich freuen.
    Der Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Thomas,
    lade sie mir auf den Rechner und begebe mich in den Test. :lol:
    Mal nebenbei,wäre es für dich möglich die Eng und Wag Dateien der 01.5 von Wolf zu überarbeiten,vielleicht kommt ja
    eine positive Rückmeldung! :wink:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Ich will nur wissen ob es so gefällt und wenn sich ein paar Leute dazu äußern, würde ich alle Diesel- und Eloks beim KF vereinheitlichen.
    Deine Wünsche betreffs der 01.5 wirst Du mir ja per Mail senden.


    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Freckel,


    sieht echt gut aus, auch das gelblich-schummrige ist gut getroffen.
    Auch das jetz das Zg2 (Schlusslicht) beim abknoten der Schachteln aufleuchtet.
    Klasse Arbeit.


    Gruss,Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Ah ja - Du sitzt ja selbst auf dem Bock. Dein Urteil ist mir wichtig betreffs der älteren Baureihen ohne LED-Scheinwerfer. Ist der Lichtschein so ausreichend?
    Das Zg2 läßt sich übrigens auch am Tage bei einer Lz seperat einschalten.
    Der Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Freckel,


    klar haben die LED-Leuchten bessere Sicht.
    Dafür sind oder waren die alten Scheinwerfer mit Fernlicht ausgestattet, aber es ging ja nicht um sehen, sondern gesehen werden. Der Lichtkegel bei normal Licht war um die 50 - 100 m weit, das musste reichen.
    Ich bin mal nachts mit der DB 120 mitgefahren, nach Nürnberg.
    Ohne LED, da siehst bei 80m kaum noch etwas, und dann mit 200 über die Rennbahn. Das war spassig


    Gruss,Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Der erste Teil der alternativen eng-Dateien für Truckmichels BR 110 ist online. Es betrifft die 110er Repaints der Loks von MaikK. Die Liesmich unbedingt beachten.
    Der Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Freckel,


    sehr gut gelungen.Vielen Dank für die Arbeit :thumbup:


    Gruss,Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Die eng-Dateien der TM BR 108, 110.9 und der 111er sind auch überarbeitet. Wie immer die Liesmich beachten.
    Der Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Die ersten eng-Update von Truckmichels 118er Repaints sind online. Es sind die Maschinen der BR 118.0, zu denen auch die Regierungszugloks gehören. Überarbeitet wurden erstmal nur die Maschinen von MaikK.
    Wie immer die Liesmich beachten.
    Der Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Freckel,


    echt gut gelungen die Eng-Überarbeitung.


    Danke dafür.


    Gruss,Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Freckel †:


    Leider fehlt in den eng-Dateien der "EngineVariables"-Eintrag, der für Diesel- und Dampfloks unerlässlich ist, wenn sie unter installiertem BIN-Patch mit FS-Wechsel betrieben werden.



    Gruß


    augurex

    -suaviter in modo, fortiter in re-