Lichtspiele

  • Hallo an Alle,
    da ich beim spielen mit dem TS oft den Führerstand wechsle, will ich natürlich auch im Dunkeln Licht und Zugschluß immer an der richtigen Seite haben. Viele haben sicher den tser - Doppelstocksteuerwagen in Gebrauch


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img291.imageshack.us/img291/1637/lichtvorn.jpg">http://img291.imageshack.us/img291/1637/lichtvorn.jpg</a><!-- m -->


    Licht nach vorn, kein Problem, aber wenn ich nun vom Steuerwagen in die Lok umsteige, fährt der Steuerwagen ohne Zugschlußsignal als letzter Wagen. Nachdem ich die Licheinträge der eng - Datei geändert habe, hat er nun doch Zugschluß - Bin Patch vorausgesetzt.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img46.imageshack.us/img46/4003/lichthinten.jpg">http://img46.imageshack.us/img46/4003/lichthinten.jpg</a><!-- m -->


    Gruß Freckel

  • Hier der geänderte Lichteintrag:


    Lights ( 16
    Light (
    comment ( Front, Sphere, abgeblendet )
    Type ( 1 )
    Conditions (
    Headlight ( 2 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 2 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 0.5 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( cdffe490 )
    Position ( 0 1.4 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 100.0 )
    Angle ( 15.0 )
    comment ( LampPos 2 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( Front, Sphere, aufgeblendet )
    Type ( 1 )
    Conditions (
    Headlight ( 3 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 2 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 0.5 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( ffffe490 )
    Position ( 0 1.4 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 200.0 )
    Angle ( 15.0 )
    comment ( LampPos 2 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( Front, Mitte )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 4 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 2 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( cdffe490 )
    Position ( 0 3.19 9.455 )
    Azimuth ( -170 0 170 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 1 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( Front, links, weiss, gedimmt )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 2 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 2 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( cdffe490 )
    Position ( -0.855 1.4 9.455 )
    Azimuth ( -170 0 170 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5. )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 2 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( Front, rechts, weiss, gedimmt )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 2 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 2 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( cdffe490 )
    Position ( 0.855 1.4 9.455 )
    Azimuth ( -170 0 170 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 8 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( Front, links, weiss, aufgeblendet )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 3 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 2 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( ffffe490 )
    Position ( -0.855 1.4 9.455 )
    Azimuth ( -170 0 170 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 2 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( Front, rechts, weiss, aufgeblendet )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 3 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 2 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( ffffe490 )
    Position ( 0.855 1.4 9.455 )
    Azimuth ( -170 0 170 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 8 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( Hinten, links, rot, abgeblendet, **revers** )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 5 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 4 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( 9fff0011 )
    Position ( -0.855 1.7 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 6 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( Hinten, links, rot, aufgeblendet, **revers** )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 6 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 4 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( 9fff0011 )
    Position ( -0.855 1.7 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 6 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( Hinten, rechts, rot, abgeblendet, **revers** )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 5 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 4 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( 9fff0011 )
    Position ( 0.855 1.7 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 7 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( Hinten, rechts, rot, aufgeblendet, **revers** )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 6 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 4 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( 9fff0011 )
    Position ( 0.855 1.7 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 7 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( AI Oben, weiss, Mitte )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 0 )
    Control ( 1 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 2 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( cdffe490 )
    Position ( 0 3.19 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 1 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( AI Front, weiss, links )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 0 )
    Control ( 1 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 2 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( cdffe490 )
    Position ( -0.855 1.4 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 2 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( AI Front, weiss, rechts )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 0 )
    Control ( 1 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 2 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( cdffe490 )
    Position ( 0.855 1.4 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 8 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( AI Hinten, links, rot, **revers** )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 0 )
    Control ( 1 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 4 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( 9fff0011 )
    Position ( -0.855 1.7 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 6 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( AI Hinten, rechts, rot, **revers** )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 0 )
    Control ( 1 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 4 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( 9fff0011 )
    Position ( 0.855 1.7 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 7 )



    Den Eintrag so kopieren und genauso in die eng - Datei der Steuerwagen einfügen.


    Gruß Freckel


    PS: Wer sich diesen Schritt nicht zutraut, eine PN mit Mailadresse an mich und ich verschicke die komplette eng - Datei.

  • Moin Thomas,


    danke & Respekt! 8-)


    Scheint ein ziemlich kompliziertes Thema zu sein, wenn ich z.B. die GR10-Ludmillas sehe.


    Dort wechselt die Beleuchtung bei Fahrtrichtungswechsel nicht, wenn ich sie als KI verwende. :(


    Grüße Cris

  • Hallo Michel,
    das war ein Versuchsballon um zu sehen wie es ankommt. Aber die überarbeiteten Lichteinträge so anzubieten ist glaube ich nicht optimal. Besser wäre eine Down Load Möglichkeit, oder aber man stellt die Veränderung hier vor und wer sie haben möchte bekommt sie per Mail.
    Hallo Cris, Du hast Post.
    Grüße Freckel

  • Hallo Thomas,
    Versuchsballon! :lol: Die Idee mit den veränderten Lichteinträge ist Spitze mal sehen was unser Basti da zu schreibt. ;)
    Wenn du dir die Arbeit über E-Mail machen möchtest,ist diese Option auch eine Möglichkeit! 8-)


    Gruß Michel

  • Hallo Cris,
    im Gegenverkehr hat die GR 132 bei mir jetzt Licht. Hatte sie nach der Überarbeitung mit TS Convert nicht, Orginal weiß ich nicht.


    [Blocked Image: http://img687.imageshack.us/img687/6964/lites2.jpg]


    Wechseln bei Dir auch die KI-Züge die Richtung? (Entschuldige meine Unwissenheit - Du weißt ja das ich kaum Aufgaben fahre)
    Hier noch mal am Ende meines Zuges.


    [Blocked Image: http://img237.imageshack.us/img237/2789/lites3.jpg]


    Gruß Freckel

  • Hi Björn,
    ja, aber ich teste noch ein wenig. Gedreht leuchtet die nämlich Ludmilla in den Zug :| , zeigt aber auch kein Zugschluß. Aber für heut mach ich Schluß, muß morgen wieder früh raus.
    Gruß Freckel

  • Moin Freckel,


    GR132 Solo steht in der Werkstatt, fährt vorwärts raus, Licht vorn, Schlußlicht hinten, über Weiche, zurück durch Bahnhof, Schlußlicht vorn, Licht hinten.


    Hab ich halt die Lok im AE gedreht, das ganze Spiel umgedreht.


    Ich sag jetzt mal: fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung gibt´s nur beim Spieler. Gegenstimmen?


    Grüße Cris

  • Keine Gegenstimme Cris, der Lichtwechsel wird ja durch den Patch über den Führerstandwechsel gesteuert. Da in der KI-Lok kein wechsel stattfindet gibt es auch kein Lichtwechsel.
    Gruß Freckel

  • An der Stelle muß ich nochmal gaaanz dumm fragen: Deinen Absatz aus dem Lichteintrag zum Steuerwagen von TSER komplett in die eng und die alten Lichteinträge mitüberschreiben?! Richtig so?!


    Ansonsten: Ten Points - Germany, äh Kunifuchs!

  • Hallo Thomas,


    wenn Du schon so fragst: Ähm, alle 243er und Unterbaureihen wie die 112 könnten auch mal so eine Lichterkorrektur gebrauchen. Gerade bei der 243 ist es mir ja vor kurzem erst bewußt geworden, daß sie keinen zweiten animierten Stromabnehmer hat. Aber selbst beim Fts.-Wechsel schaltet das Licht nicht. Es bleibt alles dunkel.


    Vielleicht könntest Du da noch mal Hand anlegen.


    Edit: Und was ist mit Hole's PT-DBv's?

  • Hallo Thomas & alle,


    am deutlichsten ist mir das Lichtproblem bisher bei meiner Aufgabe "Güter nach Berlin" auf PT5 aufgefallen. Diese beginnt frühmorgens im Dunkeln. Ich habe dort alle möglichen Klimmzüge gemacht, um bei Spieler- und KI-Zügen vernünftige Lichteffekte zu erreichen - mit mäßigem Erfolg.
    Das Merkwürdige war, daß man bei mehrmaligem Abspielen der Aufgabe verschiedene Lichteffekte bei den einzelnen Fahrzeugen beobachten konnte, ohne das sonst irgendetwas geändert worden wäre.


    Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du Dir ja das Problem mal anschauen, es wird bereits in den ersten 10 min deutlich.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris @ Alle,
    ich hab mir mal die Download Liste von der Aufgabe angeschaut - soviele Freewaremodelle dabei sind, soviel verschiedene Lichteinträge mit den verschiedensten Einstellungen wirst Du da auch in den eng-Dateien finden. Ich kann mir gut vorstellen, das es da die unterschiedlichsten Erscheinungsbilder gibt.
    Seit ich das Programm von H. Körner habe, habe ich angefangen, alle meine Tfz. auf der Platte mit überarbeiteten eng-Dateien auszustatten. Hab viel gelernt mit diesem Programm und auch mit Michels Hilfe. Es steht manchmal viel Kraut und Rüben in den Orginal-eng-Dateien, bei manchen kam erst nach einem eng-Update von Augurex was funktiopnierendes raus und "handnacharbeiten" war auch angesagt.
    Was ich damit sagen will, ist dass Du warscheinlich erst nach einer Vereinheitlichung der Lichteinträge ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten wirst. Meine Loks bekommen dieses "Einheitslicht", wer da auch Wünsche hat, PN mit Mail Adresse an mich, und ich schicke dann den Lichteintrag. Da der Eintrag ja doch sehr lang ist (für eine Lok länger als für den Steuerwagen) fehlt es hier doch an der Übersicht.
    Grüße Freckel