Railworks 2010

  • Hallo Chris,


    habe mir den TS Railworks 2010 auch schon mal gezogen, angesehen und probiert. Ja, die Optik, der Sound alles prima. Die Steuerung an den MSTS angepasst ... ABER - gleiches Problem wie damals beim MSTS. Es fehlen die DR-Strecken und das entsprechende Material. Rollmaterial, dass immer noch aussieht wie billiges Plastespielzeug oder irreale Zugverbände aufgrund mangelnden DR-Materials in ausreichender Vielfalt ...


    Ich für meinen Teil kann mir eine Koexistenz beider nicht vorstellen. Habe ich auf der einen Seite eine perfekte Grafik, funktionierende Fahrpläne, echtes sich selbst veränderndes Wetter, ordentlicher Sound, aber fehlendes Material, fehlende oder fehlerhafte Zugverbände (ich sag nur dreiteilige DBv-Einheiten) und habe ich auf der anderen Seite einen wackeligen, aber funktionstüchtigen Sim mit angenehmer Grafik á la PT35 oder GR9, ordentlichen (Hibu-) Sound, aber auch perfekten Zugverbänden, ein RIESIGES Portfolie von Lokomotiven, Waggons ... dann wird es schon schwierig. Ich habe damals, als diese ganze Diskussion um einen Nachfolger des MSTS begann, immer gesagt, daß DER Sim das Rennen machen wird, der entweder vorhandenes MSTS-Material adaptieren kann und/oder aufgrund effizienterer Bauweisen vorhandenes MSTS-Material zügig für einen neuen Sim nachgebaut werden kann. Sollte irgendwann in naher Zukunft der TS RW 2010 meine Forderungen zu 80% erfüllen, werde ich den MSTS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr nutzen.


    Das größte Manko aber ist die Marktpräsenz und die Heimlichtuerei in der Freewareszene. Geht man in einen dieser bunten Elektronikabsatzläden und schaut sich die Regale für Simulationen an, dann wird man erschlagen von Flug-, Schiffs-, Trecker-, Müllabfuhr-, Bus-, ... Simulationen UND eine Regalbreite Add-On's der Marke Pro Train. Im ganzen Regalgewusel findet (der Wissende und Suchende) man auch Trainz, Railworks, aber auch virtuelle Modelleisenbahn. Neue Kunden und eine breitere Öffentlichkeit findet man SO nicht! Und für uns "Alte Hasen" ist es auch nicht einfach. man hört "hier und da" mal etwas oder liest mal in diesem Forum etwas oder trifft jemanden, der jemanden kennt, der auf einem PC eines Bekannten eine z. B. Reichbahn-110 in neuer Optik und neuer Sim-Umgebung gesehen hat. UND - man munkelt, wo's das gibt, gibt's vielleicht, eventuell ... noch etwas mehr. Aber was, in welchem Ausmaß, wann usw. usf., davon hört und liest man nichts. Das ist enttäuschend. Ich vermisse die Offenheit, mit der in der früheren MSTS-Szene mit Projekten umgegangen wurde.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Björn!


    Deinen Ausführungen kann ich mich in keinster Weise anschliessen.
    Ja, wir haben jetzt genug Auswahl an DR-Rollmaterial. Die Betonung liegt auf "jetzt". Wieviele Jahre hat das gedauert?
    Das wird auch bei RW dauern.
    Wo siehst du überhaupt einen Anspruch darauf das DR einen Vorrang haben muss?
    Du bist da weit hinter der Zeit her. 90% der Jugend lockst du damit nicht an. Die wollen eher Trainz, PTP usw. Das langsame gekutsche interessiert die nicht. Ich weiß von was ich rede, da ich ca. 15 Jugendliche in Sachen MSTS betreue. Da liegt der ICE klar auf Platz 1 und dann die modernen Loks. Mich belächelt man nur - der mit seinen Dampfloks, da geht doch nichts los.
    Im Hinterstübchen hatte ich auch damit geliebäugelt, das MSTS-Material in einem neuen Simulator zu verwenden. Was soll das aber bringen? Die Grafik des Rollmaterials wird sich nicht ändern, Fahreigenschaften sind genauso schlecht wie vorher. Da finde ich einen Neubau gleich besser. Da müsste Maik etwas sagen können.
    Die Freeware-Autoren kann ich voll und ganz verstehen. Kaum gibt einer preis, was er gedenkt zu bauen, wird er genervt - wie weit bist du, wann kann man des downladen, wo kann man es downladen?
    Ich hatte auch etwas für den TS entwickelt, was eigentlich sehr fehlte - nämlich eine funktionierende Drehscheibe (dank des BIN-Patches). Heute bereue ich es sehr, das ich sie nicht von den "Kunifüchsen" habe testen lassen.
    8 Tester haben den Bau verfolgen können, aber leider haben dann einige regelrecht genervt, das ich sie veröffentliche. Aber ohne eine genaue Anleitung, wie man sie in Strecken einbaut, wollte ich das nicht. Müsste eigentlich jedem klar sein was ohne Anleitung dann los geht.
    Einer wollte es aber nicht einsehen und sie ohne meine Erlaubnis veröffentlichen. Er wäre auch noch soweit gegangen, es als sein Werk auszugeben.
    Um dies alles zu verhindern musste ich leider auch einige Euros investieren, die mir keiner wieder gibt.
    Natürlich ist es schade, wenn man wieder von Neuem anfangen muss, aber das passiert einem im Leben soviel, das ich nun nicht wegen einem Spiel in Tränen ausbreche. So ist nun mal das Leben. Ich denke da nur an die Millionens Sims-Fans, da kann auch nichts übernommen werden. Sie müssen auch von vorne anfangen. Meine Enkelkinder haben das locker genommen, da ihnen das Neue besser gefällt. Ich mache es wie auch andere - fahre weiterhin den TS - nebenbei RW und beobachte die Entwicklung.
    Zum RW sage ich - wie damals beim TS - nichts, da ich mich erst einmal sehr gründlich damit beschäftige. Aber eines kann man sagen, im RW liegt sehr viel gutes Potential.
    Übrigens, ich kenne auch einen AddOn-Hersteller, wo ich das Gefühl habe das ich im Modelbahnladen stehe. Aber das ist Betrachtungssache, der Geschmack ist zum Glück unterschiedlich.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Hallo Frank,


    nun ja, jedem nach seiner Fasson ;) Du hast Dich auch schon mit dem TS RW 2010 beschäftigt bzw. hast ihn auf der Platte?! Gut, dann wirst Du auch schon gemerkt haben, dass man für ALLES zahlen muß. 2 Loks 5,99 - 7,99, ein Paket für 14,99 usw., um nur einige Beispiele zu nennen. Du sagst auch richtig, daß WIR nicht die Zielgruppe sind, zumindest wenn es um DR-Material, Dampfloks und sonstiges historisches G'lump geht. Die Jungen wollen das Aktuelle, das Moderne, das Schnelle. Aber bedenkt man auch, wie häufig schon zu MSTS-Zeiten junge MSTSler die Preisstellung der Add-On-Anbieter moniert haben. da ging es um ganze Strecken für 15 ... 20 EUR. Nun werden für Loks und Wagen zwischen 6 und 15 EUR fällig. Die, die sich das in aller regel leisten können, sind wir, die alten Männer mit ihren laaangsamen Dampfloks und dem allgemin langsamen Gekutsche, wie Du so schön sagst. Aber gut, wenn die Akzeptanz und das Käufervolumen vorhanden ist ... Diese "Steam-Geschichte" und die Systemgebundenheit des Programmes samt Registrierung, bei Büro- und anderer Computersoftware nichts besonderes. Aber i. d. R. will ich an z.B. MS Office, Adobe und Symantec auch nichts ändern oder hinzufügen. Der freie "Handel" mit TS-Daten ist somit von vornherein der Illegalität ausgesetzt. Können wir jetzt noch frei eng-Dateien korrigieren, wie es z. B. Augurex oder Freckel machen oder Wetterdaten geändert oder oder oder ... was wird in Zukunft noch möglich sein? Was wird freewareseitig für Leute wie Michel, Chris und Co. noch möglich oder besser legal sein?


    Zu den Freewareautoren: Sicher, es wird immer diese ewigen Nörgler und Drängler geben. Aber das sind NICHT alle!!! Offene Dialoge sind nie schlecht.


    Und abschließend das "Neu anfangen". Natürlich ist es jedem klar, wieder bei Null anfangen zu müssen, setzt man einen neuen Sim ein. Und mit Sims oder einem anderen Soiel/Simulation kann man den TS eh nicht vergleichen. Ich hatte das auch schon x-mal erörtert. Kein (Spiel)-Programm ist so von seinem Hersteller vernachlässigt worden, wie der MSTS. Ja selbst die Eingriffe eines "tschechischen George" mit seinem Bin-Patch sind großzügig toleriert worden. Und über fast 10 Jahre hinweg hat sich eine eigene Progammierszene entwickelt, die natürlich auch nicht gleich von heute auf morgen, aber dafür konsequent über ZEHN Jahre hinweg eine riesige Menge an MSTS-Material schaffen konnte. 10 Jahre immer wieder Neues für ein veraltetes Programm - das gab es nirgendwo anders!!! Und daher fällt mir und vielleicht auch einigen anderen der Umstieg sehr schwer.


    Und - sei mal ehrlich - hatten wir auch schon mal besprochen: Du weißt doch auch, wie schwierig es jetzt schon ist, an Daten und Material heran zu kommen - nicht nur von der DR! Und ja, große MSTS-Künstler wie Hibu, Wespe usw. sind irgendwie zu ersetzen. Aber - bei den Sounds fängt es schon an. Der eine erinnert sich so, der andere so. Das Original: das gibt's vielleicht gar nicht mehr. :o


    Nun ja, aber vielleicht ist das auch nur der Lauf der Zeit und wir werden einfach nur alt ...

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Björn!


    Wir etwas älteren müssen wohl oder übel in den sauren Apfel beissen, die richtige Zielgruppe ist man nicht mehr.
    Aber man denkt an uns. Einen "OP-Simulator" gibt es ja schon, fehlt nur der "Altersgerechtes Wohnen Simulator".
    Nicht so verbissen sehen, lieber noch ein paar Runden auf dem TS absolvieren.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat von "Wattfrass"

    Nicht so verbissen sehen, lieber noch ein paar Runden auf dem TS absolvieren.


    dem kann ich mich zu 100% anschließen. Für mich geht es gar nicht um die Frage, ob der RW gut oder schlecht ist. Der RW hat einfach keinen Platz in meinen Planungen, genausowenig wie im TS jegliche DB-Strecken, Schweiz, Frankreich etc. Das ist keine Wertung, nur der Tag hat halt nur 24 Stunden, und ich bewundere eh schon die Geduld meiner Familie ... ;)


    Grüße Cris

  • Hallo Björn,
    das habe ich sofort gesehen das RW eine Verbesserung von RS ist,habe ich auch sofort nach meinem Kauf geschrieben.
    Beim TS haben damals auch alle geschimpft und heute sind wir unzertrennlich! ;) Ich gebe RW noch ein wenig Zeit,vielleicht kommt ja noch was.
    Aber eins ist Fakt,ohne TS läuft mein Rechner nicht! ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Ich sage dir aber, dass ich jemanden kenne der die gleiche Einstellung hatte und schön TS gefahren ist und jetzt nur noch RW fährt. ;)


    Zitat

    Rein objektiv, also Optik, Grafik, haut mich beim RW2010 immer noch nichts vom Hocker. Da hat selbst LzSuO noch mehr Atmosphäre.


    Ich kann dir auch schlecht mit einem Bild die Funktionen o.ä. darstellen! :huh: Ausserdem hat Sad's strecke sehr viel mehr Atmosphäre als LzSuO das kann ich dir garantieren, aber was solls.....


    52 5992 auf dem Weg nach Altenburg.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101227/temp/ckcppoeu.jpg]


    Gruß Konsti

  • ...eben - allein der profane Versuch Geld zu machen - OR hat die gleichen grafischen Qualitäten mit dem altbewährten Material - es geht nur im 32 Bit Farbtiefe und Breitbild und bessere Einbindiung der GPU - mehr nicht...


    ...im übrigen ist 38 2267 tiefschwarz glänzend ( RAL 9005) und wird regelmäßig - auch von mir persönlich - geputzt...


    VG Thommy

  • Zitat

    ...OR hat die gleichen grafischen Qualitäten mit dem altbewährten Material...


    :lol: Der war gut. Um die Qualität des TS Materials zusteigern müsstest du es auch neubauen. Was bringt dir die neue Grafik wenn das Gebaut Material zum Kotzen ist?
    Schaumal, du siehst unter den Rohren die Schatten der Rohre am Kessel. Meinst du, das könnte man ohne eine neue textur in OR hinkriegen? NEIN!


    Für die P8 kann ich nix. Ausserdem ist dann das TS Modell genauso "falsch"....


    Sorry Thomas, aber hast du dich schonmal mit Railworks intensiver beschäftigt?


    38 2267 auf Sonderfahrt gen Seeberg:


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/101230/temp/h9zzyilf.png]


    Gruß Konsti

  • Moin,


    das ist alles ganz toll, aber es sind - sorry - für mich alles noch immer dicke Blasen - sonst nichts. Hätte, wäre, wenn. Allein die Diskussion vor ein paar Wochen zwischen Essgee und einigen Hardcoreverfechtern des RWTS. :thumbdown: Theoretisch ist wohl vieles machbar. Praktisch sind auch nur Fragmente verfügbar. Zusammenhängende Themen, gar Add-On, gerade in der für mich interessanten Zeit gibt es nicht.


    Es hieß auch mal vollmundig, daß die anderen Add-On-Hersteller auf den Zug des RWTS aufspringen werden - passiert ist nichts. die VK-Zahlen des RWTS und der wenigen Zusätze rechtfertigen keine weiteren Investitionen. Es ist und bleibt leider so, das GR ein totes Pferd reitet. Diese Aussage vertrete ich von Anfang an, denn die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Marktakzeptanz sind nicht gegeben. Und nur von ein paar Enthusiasten, Bastlern, naiven realitätsfremden Träumern kann man als Add-On-Hersteller nicht leben. Add-On-Hersteller benötigen Geld! Und dieses haben nun mal die älteren Generationen und vielleicht noch ein paar Schüler mit solventen Papis.


    Bevor mir nun wieder Inquisition oder die Banalität des Bösen vorgeworfen wird: Einfach mal hier im Kunifuchs oder anderen Foren umsehen. Die Realität der Bahnsimulation zeigt sich überall noch in Form des MSTS.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Truckmichel ()

  • Hi Konsti,


    100% Zustimmung!


    Moin ostseestern,


    na ja das der MSTS in Deutschland immer noch das Maß aller Dinge zu sein scheint liegt wohl auch da dran das der MSTS Jahre lang Alleinherrscher war.
    Mittlerweile tummeln sich da ein paar mehr und jeder will die User für sich gewinnen.
    Und dann kommt da ein Britische Simulator her und will die Weltherrschaft an sich reißen :D
    Die tun in Deutschland so wenig das sich der Marktanteil nie bessern wird.
    Nur die ersten Deutschen Strecken könnten da etwas dran ändern. Aber Begeistert bin ich da schon von Grafik ect.
    Aber mein guter MSTS mit dem viiiiiiilen DR Material kommt mir nicht von der Platte. ;)


    Aber auch im TSRW 2010 wird die DR seeeeehr langsam Einzug halten.
    Aber auf Grund des geringen Interesses wird es wohl ne Weile dauern. Leider..... :(


    Gruß Jens

  • Zitat

    Aber mein guter MSTS mit dem viiiiiiilen DR Material kommt mir nicht von der Platte.


    Ich fahre auch noch TS, weil ich da immernoch viel gutes Material habe. Wenn ich jez allerdings die screens sehe die ich in letzter Zeit von ein paar Herren bekommen habe, dann weiß warum ich auch Railworks fahre und auch schon dafür baue.


    Das DR Material ist schon in Arbeit. Nur das herausfinden der ganzen Texture Slots,Blueprints o.ä. usw. dauert ne weile. Auch hat eine Person immoment nicht all zuviel Zeit(ein Tag in der Woche) da dauert das auch noch länger. Allerdings was er schon für Railworks auf die Beine gestellt hat/stellt ist wirklich 1A Qualität. :thumbup:


    Björn, wenn du mal beim bauen eines Objektes zuschauen könntest, dann wüsstest du warum das ganze noch dauert und so teuer ist.
    Wusstest du eig. von der 30 Tage Testversion von Railworks vor Weihnachten?


    Guten Rutsch!


    Gruß Konsti

  • Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Moin,
    das das der Masse immoment nichts nützt ist mir klar.


    zum Thema Strecken sei unbesorgt da kommt etwas was uns bekannt ist mit neuen Strecken(ästen). ;) Es wird auch an einer Strecke irgendwo in Sachsen(frag mich ned wo) gebaut, auch DR. Soweit ich weiß möchte GR auch eine komplett neue Strecke bauen. Aerosoft baut auch an einer Strecke, die war allerdings schon im Wuppex drinne. Was ich nicht schlimm finde, meine Meinung.


    Zitat

    Oh Konsti, da kennst Du mich aber dann doch eher schlecht. Du kannst mir ruhig glauben, dass ich mich des Aufwandes um die Erstellung eines 3D-Modelles durchaus bewußt bin. Und wenn Du Dich richtig erinnerst habe auch ich immer schon gesagt, daß ich gern bereit bin für gute Arbeit auch gut zu bezahlen. Zum Zeitpunkt meiner Aussage(n) war ich noch in einem Dir gut bekannten Forum aktiv und echauffierte mich des öfteren über die unsäglichen Preisdiskussionen einiger auch Dir bekannter Foristen.


    Das könnte daran liegen, das ich nicht solange dabei bin wie du und das deshalb noch nicht von dir gelesen/gesehen hab.


    Was den vergleich von dir angeht, das ist Deine Meinung, Meine Kennst du ja inzwischen. ;)


    Gruß Konsti
    PS: der TS hat auch 10 Jahre gebraucht um so zusein wie er jetzt ist. ;)

  • Und zum x'ten Mal irgendeine altbekannte MSTS-Strecke in optisch besserer Qualität zu fahren, mit Rollmaterial, dessen Umfang so groß ist wie ein HO-Starterset für meinen Sohn :lol:

    Ostseestern:
    Deine Beiträge sind grosse Klasse; treffender kann man es nicht schreiben!


    einen Guten Rutsch ins 2011 und Prosit Neujahr ^^


    Editiert:Moderator Truckmichel

  • Ah diesmal hinter dem MSTS ein .fan hinter. Irgendwann trifft man ja alle wieder.
    Hast Du Dich jetzt hier angemeldet um hier ne Diskusion vom Zaun zu brechen alla der TSRW ist Teufelszeug?


    Nee nee mein lieber ich Diskutiere hier nicht. Ich habe nur meine bescheidene Meinung kund getan.
    Und ja ich finde den neuen Grafisch sehr schön. Ich finde auch das Rollmaterial sehr angenehm.
    Aber fast alles nur linkslenker..... :cursing:


    Womit wir wieder beim MSTS, dieser tollen Seite und dem hier befindlichen tollen DR MSTS Material wären.


    Siehst Du ich bin garnicht so böse.... :D
    Und wenn ich dann sehe was Michel hier u.a. Painted Hut ab.....
    Naja und vor ostseestern seinem wissen muss man ja eh den Hut ziehen...... :rolleyes::D


    In diesem Sinne..... einen guten Rutsch....


    Gruß Jens

  • Nabend,
    ich finde es nicht gut was nun auch hier geschrieben wird.
    Bisher war dieses Forum hier recht ruhig und so sollte das auch bleiben. Ich denke einfach mal grade das neue Forum und dessen Aufmachung macht klar das es sich hier um ein reines MSTS Forum handelt und darum halte auch ich mich mit meinen Sachen nach dem MSTS hier mehr als zurück.

    Zitat

    dampf hammer 08 und Jensen:


    es gibt in Deutschland ein Forum, welches fast ausschliesslich RW gewidmet ist - was sollen denn diese Diskussionen hier :sleeping:


    Seid doch glücklich mit Eurem Simulator... :D


    Ich habe erkannt das man viele Leute von einer neuen Sache nicht begeistern kann wenn sie einfach keine Ahnung davon haben und sich auch nicht damit beschäftigen und es auch nicht wollen.
    Ich habe das schonmal in einem anderen Forum geschrieben:
    Anstelle von sich gegenseitig etwas vor die "Birne zu hauen" sollte man mal drüber nachdenken was jeder selber kann bevor hier sowas wie da oben abgelassen wird.
    Nur wer nichts macht macht keine Fehler.
    Da es hier aber eigentlich bis auf wenige Ausnahmen nur kreative Köpfe gibt die auch noch selber was tun für ihr Hobby außer Bilder zu machen fand ich mich hier eigentlich immer gut aufgehoben.


    So nun nochmal mein Standpunkt zum TS vs. RW
    Meine Entscheidung steht Felsenfest das es sich für mich nicht lohnt weiter etwas für den TS zu machen. Das hat folgende Gründe.
    Die Grafik ist erstmal eine Völlig andere und man hat schon beim erbauen viel mehr Möglichkeiten, da kommt Open Rails niemals hin weil es die Input in den Bauprogrammen die ja für den TS gemacht sind gar nicht gibt.
    Im RW haben die Fahrzeuge endlich eine Physik, auch das wird es in Open Rails nicmals geben weil es ja im TS niemals vorgesehen war.
    Ich kann nicht im sondern für den RW viel Polygonsparender Assets erstellen muß ich aber nicht weil die Grafikengine nahezu unkaputtbar ist.
    usw


    Dann kommen wieder User wie

    Zitat

    ...im übrigen ist 38 2267 tiefschwarz glänzend ( RAL 9005) und wird regelmäßig - auch von mir persönlich - geputzt...

    ja sicher, es ist für User der ersten Stunde die was bauen aber nicht so einfach mit knapp 50 Materialien zurecht zu kommen, tüfteln sie noch länger ist es auch nicht recht weil kein Rollmaterial nachkommt.
    Im übrigen kann man mit wenigen Handgriffen aus einer grauen Lok auch eine tiefschwarze machen aber da sind wir wieder oben angekommen, und das bringt nichts.


    Das war dann also auch hier mein endgültig letzter Beitrag zum Thema RW.


    Das sollten sich andere auch mal zu Gemüte führen ehe das hier auch noch ausartet, denn wie gesagt das hier ist ein reines DR MSTS Forum, nur dann sollte es auch so bleiben und es sollte keiner der den RW gut findet auch hier öffentlich an den Pfahl gestellt werden.


    Auch nen guten Rutsch
    und Gruß Maik

  • Hallo Maik mein Guter,
    du wirst auch weiterhin deine Beiträge über RW hier schreiben,denn ich bestehe darauf!!! :thumbup:
    Hier wird es keinen Krieg zwischen TS und RW geben,dafür ist für alle Platz und ich werde dafür sorgen! ;)
    Wünsche euch einen guten Rutsch und kipp eine Kanne Bier für mich mit,denn ich mache nur Bacardi mit Eis! :lol:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Zitat

    Danke Maik

    wofür? Ist meine Meinung.

    Zitat

    du wirst auch weiterhin deine Beiträge über RW hier schreiben,denn ich bestehe darauf!!!

    nur wegen dir habe ich das hier auch getan, aber wenn´s ausartet :S


    Zitat

    Hier wird es keinen Krieg zwischen TS und RW geben,dafür ist für alle Platz und ich werde dafür sorgen!

    das hoffe ich, macht auch keinen Sinn denn dafür sind andere Foren besser geeignet.


    Zitat

    und kipp eine Kanne Bier für mich mit,denn ich mache nur Bacardi mit Eis!

    jo also das Bierchen kippe ich für dich aber was du da trinkst Michel, naja :wink:



    Für die, die mich persönlich ertragen mussten beim Treffen, nochmal nen ganz lieben Gruß und alles Gute für 2011 euch und euren Familien.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der Überschriftenthread lautet "Railworks 2010". Und in diesem kleinen feinen Forum möchte ich auch weiterhin MEINE Sichtweise des RWTS kundtun. Punkt!


    Der Kunifuchs ist und bleibt i9n erster Linie ein MSTS-Forum (siehe gaaanz oben!). Ich möchte weiterhin, daß das Niveau des Kunifuchs gehalten wird! D. h., jeder kann seine Meinung kundtun - nur nicht persönlich und unsachlich werden!


    In diesem Sinne - auf ein Neues - auf 2011!


    Ich wünsch' Euch was!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Zitat

    @Maik,


    Danke für die klaren Worte - kein Krieg zwischen TS und RW!


    Grüße vom Freckel

    danke auch ;)
    und ich finde ich den Beitrag über dir auch sowas von...


    Ein Wink mit der Latte an die Moderatoren, macht das hier einfach zu, es wäre schade um dieses Forum und die vergeudeten Worte.

    Zitat

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der Überschriftenthread lautet
    "Railworks 2010". Und in diesem kleinen feinen Forum möchte ich auch
    weiterhin MEINE Sichtweise des RWTS kundtun. Punkt!

    genau deswegen...
    lesen kann auch ich, deine Meinung kenne ich, kann sie aber nicht teilen, du kannst sagen was du willst solange du nicht persönlich wirst aber ich denke mal hier ist der falsche Ort.
    Punkt.!!!
    und nun Ende hier, bitte ;)

  • Hallo Björn


    woher willst du wissen dass das im RW so ist wie du es schreibst. Hast du ihn ausgiebig und lang genut getestet??


    Wie du bestimmt weißt war ich Anfangs auch ein Railworks Gegner. Ich wollte ihn net haben. Dann gab es mal so ein Sonderangebot von Steam und haben ihn darauf hin um ihn zu testen gekauft. Ich war dann erstaunt was RW alles kann und wie gut er ist. ICh fahre auf 2 Schienen. Einmal MSTS und einmal RW TS 2. Mich spricht der technisch RW einfach mehr an als MSTS.


    Ich denke auch, dass der einzige Zeit braucht bis er soweit ist wie der MSTS heute. Ein junges Pflänzchen muss heranreifen. Der MSTS hat auch seine Reifezeit gebraucht um sich zu etablieren. Mir gefällt MSTS genauso wie Railworks TS 2010. Beide haben Vorteile und Nachteile. Genauso wird es beim RW auch sein. Man muss ihm Zeit lassen. Die großen Fahrzeugbauer sind im Hintergrund am Arbeiten um u.a. die DR der DDR in den RW zu bringen. Das was ich bisher gesehen habe ist Top Material.


    Wie lange hat es beim TS gedauert bis es halbwegs deutsches zeug gab. Es waren schon ein paar Jahre. Beim RW TS 2010 ist schon was dabei. Und es wird noch besseres gebaut. Jeder muss beim RW umlernen auch ich. Als Streckenbauer muss ich mich auch erst wieder einfuchsen. Das läuft ganz anders als beim MSTS. Hier ist nix mit festen Modulen. Alles selber baun an Gleisen ist angesagt.


    So mal ein Statement der auch beide Seiten des Schwertes kennt.


    grüße Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Michel hat sich hier ja schon eingebracht, da wir nur 2 Mod´s sind und der Admin jetzt garantiert keine Zeit für uns hat, halte ich jetzt einfach das Schlußwort.


    Ich bedaure es doch sehr, daß meine gut gemeinten (und hier als ob ich´s geahnt hätte 100% passenden Worte) irgendwie doch nicht richtig angekommen sind.


    Wenn man es mit 5 Beiträgen nicht schafft, jemanden zu "bekehren", wird man es auch mit 50 nicht schaffen.
    Oder anders:
    Ein Argument wird dadurch nicht richtiger, wenn man es gebetsmühlenartig zig-mal wiederholt.


    Diese endlosen Diskussionen haben wir ausführlich im GR-Forum gehabt, ich finde das reicht.


    Was ich eigentlich meinte ist, für mich ist irgendein Sch... Simulator zweitrangig. Zuerst müßte ich mir überlegen: "Wie kommt mein Beitrag bei dem anderen an? Könnte das als verbale Keule verstanden werden?"


    Es kann doch nicht sein, daß wir hier wie die Berserker zu Werke gehen müssen, nur weil der eine MSTS nutzt und der andere RW.


    In diesem Sinne
    Frohes Neues Jahr!
    Thread geschlossen.
    Cris