Wie kann ich Lok's, Strecken usw. in meinen PT einfügen

  • Hallo,


    auf der Suche nach neuen Add-Ons für meinen 5 jährigen Sohn, bin ich heute auf diese Seite gestoßen.


    Also, wir haben den Pro Train Simulator und "Pro Train 22" Erfurt - Suhl über den Rennsteig.
    Er findet es langsam langweilig, immer nur in Thüringen zu fahren.


    Wie kann ich die hier veröffentlichten Lok's und Aufgaben bei mir einfügen?


    Vielen Dank schonmal im vorraus.


    Gruß, Andreas und Jannick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas und Jannick,


    mal ein paar grundsätzliche Sachen.


    Das Grundprogramm heißt Microsoft Train Simulator (MSTS). Dazu gehören die sogenannten 6 Grundstrecken, unter denen aber keine deutsche ist.


    Möchte man deutsche oder andere, über die Grundstrecken hinausgehende Strecken fahren, benötigt man die sogenannten Addons, die auf die MSTS-Grundinstallation aufsetzen.
    Dabei unterscheiden wir nach Payware- (z.B. ProTrain, German Railroads oder Halycon) sowie Freeware-Strecken.


    Paywarestrecken bringen ihr Rollmaterial mit, Freewarestrecken meist nicht.


    Mit PT22 habt Ihr schon mal eine sehr schöne Strecke auf Eurem PC.


    Beim Kunifuchs gibt es Freewarefahrzeuge und Freewareaufgaben, aber keine Strecken.


    Für alle, die mit dem MSTS noch nicht so 100% ig vertraut sind, empfehle ich bei dem Wunsch nach Streckenerweiterungen eher Payware, da Freeware z.T. doch Vorkenntnisse voraussetzt.


    Soweit mal ein kleiner einführender Exkurs.


    Schreibt doch einfach mal etwas genauer, was Ihr machen wollt, dann werden wir Euch sicher noch ein paar Tipps geben können.


    Grüße Cris

  • Hallo dampfendes Vogtland :D:D:D


    Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier. :D:D:D


    Ich hatte mich anfangs auch schwer getan, etwas in den Train Simulator (Fahrzeuge und Aufgaben) einzufügen. Ich kann also deine Fragen verstehen.


    Zuerst einmal zum Installieren von Aufgaben.


    Aufgaben werden im Normalfall als Datei mit der Endung apk geliefert. Diese Datei ist ein eigenes Packprogramm des MSTS, ähnlich zum Beispiel Winzip. Um eine apk - Datei zu installieren, muß die Strecke, auf der die Aufgabe spielt, vorhanden sein. Wurde zum Beispiel eine Aufgabe auf der Strecke "Biggetal 2006" (ist ein Addon von German Railroads) gebaut, dann läuft sie aus verständlichen Gründen nicht auf einer anderen Strecke. Auch nicht auf der Strecke "Die siebziger entlang der Bigge". Obwohl die Strecke dem namen nach identisch ist.
    Ist die Strecke, für die die Aufgabe gebaut wurde, im MSTS vorhanden (bei Streckenauswahl), so kann die apk - Datei mittels doppelklick entpackt werden. Sollte das nicht funktionieren (meistens beim ersten mal Installieren einer neuen Aufgabe nach dem Installieren des MSTS), so muß ein Eintrag in den "Ordneroptionen" geändert werden. Wie das genau geht, hatte ich in der sogenannten Wiki mal geschrieben.


    Freeway GmbH --> rechts auf Wiki klicken und unter Tipps und Tricks nach der Lösung suchen


    Die Fehlermeldung lautet oft: "Failed to open package" oder zu deutsch, "Datei kann nicht entpackt werden"


    Die Vorgehensweise ist zwischen Windows 2000 und XP eine etwas andere als unter Windows Vista und Win7.


    Bei Windows 7 und Vista muß der MSTS als Administrator installiert und auch ausgeführt werden. Und Windows hat sich sehr akribisch in beiden Betriebssystemen und mag die Benutzersteuerung Administrator nicht sonderlich. Es will immer selbst der Administrator sein.


    Wenn du dazu noch Fragen hast, wäre das ein andere Beitrag und die genaue Hilfestellung würde hier am Thema weit vorbei führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cris ()

  • Was das Einfügen von Fahrzeugen betrifft, würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen (so mache ich es immer):


    Freeway GmbH - FAQ
    Gebe links im Suchfeld ein "Freewarefahrezuge installieren"


    Die Vorgehensweise lässt sich leider nicht in zwei bis drei Worten erklären, obwohl es relativ einfach ist, wenn man das System verstanden hat.


    Zum Erstellen des anleitung hatte ichz selber auch eine Woche gebraucht. Ich hoffe, die Seiten helfen dir ein wenig. Und viel Freude mit dem MSTS.

    Einmal editiert, zuletzt von Cris ()

  • Hallo
    Hier ist Detlef eine frage an Dich wie bekomme ich Deine Züge in mein Train Simulator rein .Du solltes wiessen ich bin anfänger auf diesen gebiht


    Gruß Detlef