Open Rails Simulator

  • Hallo OR-Fans,


    ergänzend zu meinem letzten Beitrag:


    Das Manual ist noch einmal überarbeitet worden mit Stand vom 16.01.2015. Die grundsätzliche Funktion der Dampflok unter OR ist neu aufgeführt. Dazu die erforderlichen ORTS-Parameter einschließlich Erläuterung und typischen Beispielen.


    Gruß Peter

  • Hallo Leute,


    da der MSTS und Train Store unter Windows 8.1 bei mir nicht laufen bin ich auf den OR 1.0 ausgewichen. Nun meine Fragen:
    1) Ist es normal wenn ich den Richtungswender nach vorne und alle Bremsen gelöst sind, Anfahrverzögerungen bei den Zügen auftretten? Oder muß ich da noch eine Taste auf der Tastatur betätigen das dieses Fänomän nicht auftritt?
    2) alle Freeware Aufgaben für alle Strecken im MSTS zeigt mir der OR nicht an. Woran liegt das?


    Gruß Dennis

  • Hallo Kunifüchse!


    Hier mal ein 30minütiges Video für meine wirkliche OpenRails-Testaufgabe. Schaut es ruhig an und ihr werdet sehen was nun alles möglich ist. Herrlich realitätsnah und ich kann mich so richtig auf meiner Heimstrecke austoben.
    Viel Spass beim Anschauen. Mein Dank geht vor allem an "Tally" für seine sehr gute Unterstützung bei Problemen. Ohne ihn wäre ich noch nicht so weit.


    Mit freundlichem Gruß,
    Frank


    https://youtu.be/1WmAI33Jw4c

    Einmal editiert, zuletzt von Wattfrass ()

  • Hallo Frank, vielen Dank für das Video. Da ich mich bisher in keiner Weise mit OR beschäftigt habe, hat mich deine Darstellung sehr interessiert. Über das Thema möchte ich von dir telefonisch mehr erfahren .


    Gruß

  • Hallo Heizer 03 1047,


    deinem Screenshot zufolge ist etwas mit der Tile-Datei an deinem Startpunkt nicht in Ordnung. Open Rails kann die Informationen in der Kopfzeile nicht einlesen und bricht ab. Deshalb wär es für die weitere Fehlersuche wichtig zu wissen in welchen Bereich von Pro Train 9 du unterwegs warst als die Fehlermeldung kam.


    Grüße


    DR Hennes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe es gerade wieder einmal versucht, weil die Darstellung doch recht ansprechend ist, leider mit niederschmetterndem Ergebnis.


    Wer möchte, kann es ruhig versuchen nachzuvollziehen, wäre mal interessant, wie es bei anderen aussieht.
    Bei der Aufgabe Ex150 "Rennsteig" (Teil 3) den Dienst "Ex150 Blind1" aus dem Verkehrsschema löschen.
    Dann die Aufgabe im OR starten.
    Bremsen lösen funktioniert nur mit Shift - .
    Bei mir stürzt das Spiel bereits nach 200m Fahrt ab: "Open Rails Activity Runner funktioniert nicht mehr."
    Ich vermute: zu viele Objekte und KIs, das verträgt der OR nicht.
    Da scheint mir die alte Dame MSTS stabiler zu sein.


    Grüße Cris

  • Hallo Chris,


    sie dir mal im erweiterten HUD (Umschalt + F5) das Verhalten von OR beim Lösen der Bremsen an, da siehst du wo es hängt. Wenn man sich die Bremsparameter für die eng- und wag -Dateien ansieht, gibt es in einem Zugverband oftmals sehr große Unterschiede, die OR scheinbar Probleme bereiten. So differiert der Wert von TripleValveRatio z. B. von 1.24 bis 2.8 und große Unterschiede gibt es auch bei dem Parameter BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce.


    Ich habe versuchsweise für mich alle Werte einheitlich gestaltet ( siehe auch OR X Varianten Performence Dampfloks ) und siehe da, seitdem habe ich mit den Bremsen keine Probleme mehr. Selbst die Notbremse (Rücktaste) und das Lösen derselben funktioniert einwandfrei.


    Gruß Peter

  • "Bremsen lösen funktioniert nur mit Shift - ."
    Dako Bremsen im Rolling Stock?
    Probier mal das selbe Material in einer Lowpolyumgebung...
    Ja Krone.. Dabei gilt doch meistens: Einer Kopiere des anderen Mist.
    Das ist ne Uferlos Baustelle.
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Die Aufgabe läuft unter OR mit den jeweils neuesten Versionen!
    Mit Chris hab ich inzwischen Kontakt aufgenommen. Bei ihm lag es an einer alten OR-Version.
    Einschränkend allerdings, OR kann noch keine Langsamfahrstellen!
    Jedoch wenn man die Aufgabe im Autopilot-Modus fährt, bremst und beschleunigt der Zug korrekt, auch wenn die Langsamfahrstellen optisch nicht angekündigt werden.


    @ Baertram-01
    Mit den neueren Versionen hat sich in den meisten Fällen das Lösen mit shft + - erledigt.
    Siehe meine Einstellung im Anhang. Wie Krone2 schon richtig schreibt sind die unterschiedlichen Bremseinstellungen
    an den Fahrzeugen schuld. Das Problem gibt es seit dem der BIN-Patch ein Umsteigen möglich gemacht hat.
    Nur war dann die Aufgabe eingefroren. Mit OR kommt man immerhin mit shift + - weiter.


    Gruß Tally

    Einmal editiert, zuletzt von Tally ()

  • Hallo!


    Mein MSTS im meinen PC würde zurück! Und mache ich wieder einigen neuen Aufgaben für den MSTS bauen.


    Ich möchte das Wissen unter OR:
    - Wie läuft euch unter OP?
    - Kann es auch alten Aufgaben und allen alten Strecken unter OP installieren?
    - Beim Aufgabenbau kann auch unter OP bauen?
    - Besser mit OP oder nicht?


    Vielen Dank im Voraus!


    Bei diesem Bild habe vor paar Stunde im Spiel getestet und läuft MSTS unter Win7 super!
    Bis heute habe noch Addon nicht installieren.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/scrgrb0ek1i3h8y0r.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/126603581561265rlm42y70u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/126662671561268fcx4vprjm.jpg]


    Gruß Martin

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)

  • Hallo Füchse,


    ich suche einen Aufgabentester für den OR auf der Strecke RA-Berlin-Dresden. Es ist die fertige Güterzugaufgabe von Dresden nach Elsterwerda. Wenn Lust zum testen da ist bitte eine Mail an ReinholdRost@aol.com schicken. Ich werde dann die notwendigen Dateien schicken !


    Besten Dank !
    Reinhold

  • Hallo,


    bei OpenRails steht die Version 1.1 zum Download bereit. Im dazugehörigen Manual sind auch die letzten Änderungen aufgenommen worden.
    Besonders neuen Animationen für CompressorFX, InjectorFX und einen zweiten Cylinders2FX bereichern OR.


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe versucht, die Dieselversion der Aufgabe D 378 auf PT5 im OR zu fahren.
    Erstmal die Blindzüge 1 + 2 entfernt.
    Zu Aufgabenbeginn muß ich über Gleis 11 und dann mit "TAB" zurück.
    Rückwärts TAB macht der OR nur im manuellen Modus.
    So weit, so gut, in manuellen Modus umgeschaltet, TAB gedrückt, Erlaubnis bekommen.
    Ei der Daus, bekomme ich doch trotzdem beim Passieren eine Zwangsbremsung. :o


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß & Dank Cris

  • Hallo Cris,


    dieses Problem hat mir auch schon vieles verhagelt, beim Bau meiner letzten Aufgabe hatte ich allerdings einen Ansatz entdeckt.


    Ich zitiere mal aus der Liesmich:


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2016/09/04/0/image-412859-e6464395.jpg]


    Es ist allerdings auch nicht der Weisheit letzter Schluss, manchmal liegt das Problem auch im Auslesen des Signalsystems der Strecke. Im Zweifelsfalle hilft es auch manchmal die "Niemals zweimal hintereinander über das selbe Gleis rangieren"-Bauernregel aus dem MSTS zu befolgen.


    Ich hoffe der Ansatz hilft dir etwas weiter.


    Grüße


    DR Hennes

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hatte ja versprochen zu berichten.
    Also die Einstellungen laut Beitrag 138 waren bei mir bereits vorhanden.
    Trotzdem kommt es immer wieder zur Notbremsung.
    Es gelang mir, diese zu lösen.
    Im weiteren Verlauf werden vorbeifahrende KI nur teilweise aufgebaut, das Spiel friert ein oder stürzt ab.


    Fazit: während wir beim TS mittlerweile die kritischen Punkte bzw. die Tricks zu deren Bewältigung weitestgehend beherrschen, fühle ich mich im OR wie ein Schlafwandler.
    Ich kann nur den Hut ziehen vor Leuten, die den OR gebändigt bekommen, wie Tally und DR Hennes.


    Ich glaube, man braucht sehr, sehr viel Geduld und noch mehr Zeit.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    zweiteres deutet sehr auf ein Ressourcenproblem hin, hast du eine bearbeitete Version von Pro Train 5 zum Bau genutzt?


    Kannst du bitte meinen Screen von der Rangierstrecke im Aufgabeneditor einstellen? Ich würde das gern mal nachstellen und ne Alternative suchen.
    Danke für die Blumen ;) Aber ich tappe genauso wie jeder andere, was Tally für klasse Sachen im Umgang mit dem OR bringt (Wetterwechsel, Benutzung einer funktionierenden Drehscheibe) ist eine ganz andere Liga.


    Grüße


    DR Hennes

  • Hallo Beckser,


    die Meldung deutet auf ein Problem mit einem Fahrzeug/Objekt hin. Bitte aktivier im Startmenü von Openrails vor Aufgabenbeginn den Menüpunkt "Logger" (siehe Screenshot) und starte die bemängelte Aufgabe erneut.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170215/aqtimezc.png][/URL]


    Nach Erscheinen der Meldung sollte sich auf deinem Desktop eine Datei namens "OpenRailsLog.txt" befinden. Kopiere bitte den Inhalt der Datei mal hier hinein, damit der Übeltäter eingekreist werden kann.


    Grüße


    DR Hennes

  • Hallo beckser,


    ich habe mir mal das Log durchgeschaut, dabei fällt auf das der OR sich beim Laden scheinbar an einer Sounddatei "verschluckt", folgende Meldung wird im Log ausgegeben:


    Zitat


    Warning: Skipped unopenable wave file C:\MSTS\trains\trainset\SBB Re460\sound\Kompressor.wav


    Sprich die Kompressor.wav im Soundordner der Re460 lässt sich nicht öffnen und OR versucht den fehlerhaften Verweis zu überspringen, dabei wird er laut deinem Log in einer Dauerschleife gefangen bis zur Absturzmeldung. Dieses Verhalten ist ungewöhnlich, normalerweise sollte ein fehlender Sound nicht zum Absturz führen. Um das ganze nachzustellen habe ich mir die Aufgabe mal selber heruntergeladen und bei mir eingepflegt.


    Und nun der Knüller: Bei mir ließ sich die Aufgabe trotz derselben Meldungen im Log problemlos starten, ich habe den entsprechenden Ausschnitt mal eingefügt. 8|



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170216/r47ba8tn.png][/URL]


    Aufgrund dieser Ergebnisse vermute ich drei Problemquellen:


    1.) Ein Kompabilitätsproblem


    Eventuell hängt der Absturz mit der eingesetzten OR Version zusammen, ich habe bei meinen Versuch die Open Rails Version 1.2.3766 eingesetzt. (Das müsste die neueste "Stable" Version sein)


    2.) Ein Ressourcenproblem


    Dieses Szenario halte ich nach der Auswertung der Logs für am wahrscheinlichsten. Die SOB ist ja stellenweise sehr ressourcenfordernd.


    Hast du unter bei den Optionen unter "Allgemein" die 64-Bit Kompabilität aktiviert?


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170216/ibi39dgv.png][/URL]


    Eventuell hilft es auch die Anzeigeoptionen etwas zu regulieren, ich habe dir mal meine Einstellungen für die SOB angehangen.


    3.) Ein störender KI-Zug


    Dieses Szenario halte ich angesichts der Absturzmeldung für sehr unwahrscheinlich, allerdings springt beim Vergleich der Logs folgende Meldung ins Auge:


    Zitat

    Information: Train 6 KI_NK S3 ri SH is removed for out of control, reason : OUT_OF_PATH


    Diese Meldung taucht zusätzlich bei mir im Log auf, der KI Zug "KI_NK S3 ri SH" wird von OR entfernt, da es Probleme mit dessen Pfad gibt.


    Tut mir leid, dass ich keine allgemeine Lösung für den Absturz reproduzieren kann. Ich hoffe allerdings das meine Erkenntnisse für weitere Lösungsinteressierte einen Anhaltspunkt bieten könnte.


    Grüße


    DR Hennes


    EDIT: Beckser, ich glaub wir können uns den Spass sparen :| Die Aufgabe ist nicht OR-kompatibel, hab grad ne kleine Testfahrt gemacht. Der Anfang in Romanshorn funktioniert zwar wunderbar, doch bereits in Neukirch-Egnach ist Schluß vor einem Dauer-Hp0.

    2 Mal editiert, zuletzt von DR Hennes ()

  • Hallo DR Hennes,


    erstmal vielen Dank für deine Bemühungen bei der Fehlersuche. Den fehlerhaften Sound der RE460 werde ich mir mal anschauen, eventuell ersetzen. Resourcenprobleme sollte es allerdings nicht geben und die aktuellste, stabile Version nutze ich auch. Da, wie du nun aber festgestellt hast während der Fahrt dauerrot auftreten wird, sollten wir die Sache, zumindest was diese Aufgabe anbelangt, begraben.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Cris

    Hat den Titel des Themas von „Open Rail Simulator“ zu „Open Rails Simulator“ geändert.