Open Rails Simulator

  • Hallo Nils,
    hatte auch schön 240 FBS aber unter 100 FBS geht er nicht,nicht einmal im Werratal 2009! :D
    Habe meine sauer verdienten,oder auch bekommenden Euronen,gut angelegt! :lol:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • @ Michel,
    sehr schön diese FPS, aber was machst Du damit?
    Ich habe bei meinen Einstellungen so zwischen 40 und 80 fps, siehst Du dann mehr als ich, oder bleibt sich das egal?
    Irgendwo habe ich mal gelesen dass das menschliche Auge nur bis 75 Fps unterscheiden kann, darüber hinaus ist es dann egal


    Gruß RK54

  • Hallo Robert,
    machen kann ich damit nichts aber die Aufgabenschreiber können mehr in eine Aufgabe rein packen,denke ich! :D
    Das habe ich noch nicht getestet ob man mehr sieht,keine Ahnung,werde vielleicht einen meiner anderen Rechner testen müssen. :eek:
    Kann schon sein das unsere Augen nur so viel FBS unterscheiden aber da bin ich überfragt. ?(


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Da hat sich der Michel ja ne Protzkiste angeschafft. :D
    Na ja,wer lang hat kann lang hängen lassen.
    Bei soviel Protzerei werden aber ein paar Beweisscreens fällig, und schön groß,
    will mir nicht immer beim Bilder betrachten die Brille aufsetzen müssen. :D
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Hallo,
    das ist keine Protzkiste,gibt es in jeden Laden für 999 Euro,habe nur darauf geachtet das mein TS schön schnackelt! :wink:
    Baertram klick auf mein Bild und schon hast du es in voller Größe. :D


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Moin Speedy,


    ich zähle mich noch immer zu den Idealisten, die auf einen praxistauglichen Ersatz für den MSTS warten. Der OpenRails-Sim. Mit ihm soll ja so einiges möglich sein und sehr viel der Vergangenheit angehören - wie eben das Ressourcen-Problem. Ich will auch keine Diskussion TS versus RW initialisieren, aber noch dominieren im Bereich der DR die MSTS-Strecken und das nahezu komplette Schienenfahrzeugsortiment der DR. Und da setze ich persönlich immer noch auf das Pferd OR. Wenn der dann zufriedenstellend läuft, sollen doch selbst sog. Polygonmonster auf gepimpten 300 km-Strecken kein Problem mehr darstellen. Oder liege ich da falsch?!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ehrlich gesagt...


    ich selber schaue mir die anderen "Sachen" mal an mit Screens usw...
    Aber ob da jemals etwas "Standardmäßiges" herraus kommt, da zweifle ich noch immer...


    Viele schöne Bilder gesehen... aber ich gebe immer nicht viel darauf (auch wenn Screens meist super)
    bis ich neues auch wirklich in den Händen halte.


    Somit bleibt für mich der MSTS aktuell und an dem wird gelegentlich gebastelt :grin:

  • Hallo Speedy,


    zu meinem obigen Beitrag muß gesagt werden, dass der Moderator diesen beitrag vom Thread "Models from Pikku" etwas grob abgetrennt hat, so dass aus meiner Sicht etwas der Bezug fehlt. Mein Ansatz zum OR und der daraus folgende Vergleich zum RW ist den neu vorgestellten CSD-Modellen von Pikku und den sich daraus ergebenden höheren Anforderungen an den TS gezollt. Denn in Bezug auf den RW teile ich Deine Meinung uneingeschränkt. Optik und technische Spielereien allein bringen nichts. Und deshalb beobachte ich auch weiterhin aufmerksam die Arbeiten zum OR, weil ich der Meinung bin, daß hier die Zukunft des gesamten für den MSTS geschaffenen Materials liegt. Allein die vielen DR-Strecken, die Dank vieler MSTS-User ein teils vollkommen neues Erscheinungsbild bekommen haben, werden so noch einige Jahre (oder mehr) DIE Eisenbahnsimulation darstellen und die virtuelle Reichsbahn lebendig halten. Und diesen Stand wird ein komplett anderer Sim, z. B. der RW nie erreichen können, da kommerzielle Anbieter aus Kostengründen, verständlicher Weise, historische Streckenbauten meiden werden.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Das geht mir wie Dir. Noch gibt es zuviele Problemchen. Hatte den OR bereits gut dreimal installiert, aber jedesmal gab es irgendwelche Macken. Und besonders Aufgaben von Chris und andere ähnlich komplexe Aufgaben liefen gar nicht oder waren einfach unspielbar, weil z. B. eng-/wag-Werte im TS anders verarbeitet werden als im OR oder weil Signalisierungen anders umgesetzt werden usw. usf. Aber der Programmierungsfortschritt ist erkennbar und aus meiner Sicht zukunftsweisend. Deshalb: Der MSTS läuft auch bei mir konkurenzlos weiter - bis der OR die Serienreife erreicht hat. Und dann gehts weiter wie immer, nur auf einer anderen Programmarchitektur.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Herrliche Screens! :thumbup: Chris: das 106er Cab gefällt. Paßt das in jede 106? Also auch die von PT? Und wenn ja, wo gibt's das? Das cab der 118 kenne ich auch irgendwie, aber das paßte, glaube ich, nicht in die GR118er oder?!


    Die Tschechen haben's einfach drauf, daß muß man einfach neidlos anerkennen!


    Mihu: Lichtenberg sieht gut aus! :thumbup:


    Bei der Gelegenheit: ich habe mal vor gut einem Jahr einen Test mit GR9 und dem Open Rail Sim gemacht und dabei Rostock Hbf komplett vorgestellt. Als Grundlage dienten verschiedene Fotos und was noch so aus der Erinnerung rekapitulierbar war. Leider konnte ich kein Stück weit fahren, weil die Signalisierung, Blindzüge usw. nicht das machten, was sie auch auch im MSTS taten. Aber ich konnte mich im zügigen Seitenaufbau jeder Perspektive am Zug vorbei durch den Hbf bewegen, obwohl ich mit Ausnahme von Bahnsteig 11 und 4 alle Gleise, auch Abstellgleise vollgestellt habe. Die neuste Version des OR habe ich, weil mir schlicht die Zeit fehlt, noch nicht ausprobieren können. Mich würde aber grundlegend interessieren, ob noch jemand andere Erfahrungen mit dem OR sammeln konnte. Leider ist Bärtram umerreichbar. Er war in der Thematik richtig fit und hatte auch das Potential erkannt.


    Nochmal an die Adresse von Freckel usw.: der OR ist kein anderer Sim im Sinne z. B. des RWTS, sondern quasi ein Nachfolger des TS. Mich nervt es einfach noch immer, daß man die vielen tollen Fahrzeuge nicht frei und realitätsnah verbauen kann, weil der alte TS das nicht verkraftet und man immer wieder Kompromisse eingehen muß. Gerade auch in Bezug auf überarbeitete Strecken im Zusammenspiel mit hochqualitativem Rollmaterial ist es sehr ärgerlich, wenn Aufgaben unspielbar werden. Dann hat man eine tolle, detailreich ausmodellierte Strecke und kann trotzdem nur mit einem Zug durch fast leere Bahnhöfe fahren. Da muß es doch eine Lösung geben?!


    So, das war jetzt etwas off Topic, aber vielleicht sieht der ein oder andere das ähnlich wie ich und ist auch an einer Lösung interessiert.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • hallo freunde / füchse,


    eine frage an euch - ich kenne mich mit open rails noch nicht so gut aus,
    wer kann mich da aufklären?
    wie ist der stand der dinge?
    ist er voll funktionsfähig - oder gibt es mit dem msts nebst neuen gleisen ( db )
    etc noch probleme.


    ich würde erst umsteigen wollen - wenn alles funzt.


    lg chris

  • Hallo Chris,


    sieh mal die OpenRailsLog.txt an und lass Dir die Fehler zeigen. Oftmals sind die KI-Loks im Engine-Teil nicht vollständig, weil das vom MSTS nicht gefordert wird. Besonders bei den GR Trains kann man das feststellen. Einen Versuch ist`s wert.


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    einfach selbst testen.
    Der Aufwand zur Installation ist minimal.


    Allerdings werden halbwegs anspruchsvolle Aufgaben nur dann laufen, wenn sie speziell für OR erstellt wurden.
    Alle in meinen Aufgaben verwendeten Blindzüge sind zu langsam unterwegs = Aufgabe nicht spielbar.


    Grüße Cris

  • Die Rauchdarstellung der Dampfloks ist nun in OR korrigiert worden. Beim Anfahren dunkler Qualm, der mit der Zeit heller wird, bzw. wenn man die Leistung zurücknimmt.
    Beim Kohle nachlegen verdunkelt sich der Qualm entsprechend der Kohlenmenge.
    Dazu kommt noch, das bei jedem Spielstart, sich die „Windrichtung“ ändert und der Qualm bzw. Abgase in eine andere Richtung geweht werden.
    Wie schon einmal erwähnt, besteht nun die Möglichkeit, die Farbe der Abgase für jede Diesellok einzeln einzustellen.Um es zu verdeutlichen, eine etwas übertriebene Einstellung an der zweiten Lok.
    http://youtu.be/mQSNilhB-SE


    Und noch ein kleiner Ausblick auf die kommende Jahreszeit.
    http://youtu.be/1eUDAurKo-I


    Gruß Detlef

  • Mir persönlich qualmt es zu stark. So dolle haben nun die Russen auch nicht gequalmt. Sicher kann man das ändern.


    Im übrigen habe ich festgestellt wenn man einen originalen Blindzug aus PT22 nimmt - und diesen auch verbaut hat in PT22 funktioniert es schon. Allerdings gibt es mit den Wartezeiten ( wenn man es verbaut hat ) immer noch Probleme . Ich habe es bei 2 meiner Aufgaben in PT22 getestet - die Aufgaben laufen . Es gibt nur kleine zeitliche Unterschiede die den Ablauf kaum gefährden. Man kann nur nicht die Fahrzeiten einhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Naja zu stark würde ich nicht mal sagen.
    Es gab Buden, die haben so stark gequalmt.
    Nur stimmt die Verteilung nicht. Es sieht total unnatürlich aus.
    Auf meinen Bildern sieht es besser aus (Beitrag 107 + 111).
    Ich habe aber da keinerlei Aktie dran, nichts verändert. :)


    Grüße Cris

  • Hallo Guppy,


    mit den Blindzügen gibt es nach wie vor Probleme. Oftmals werdendie Parameter von OR wegen falscher Einheiten nicht erkannt und auf Defaultwerte gesetzt.


    Beispiel PT22 Blind: Folgenden Fehler meldet OR:


    Warning: Found a suffix 'mps' which could not be parsed as a Speed unit in D:\Train Simulator\trains\trainset\PT22-Blind\PT22-Blind.eng:line 68


    OR akzeptiert nur m/s oder km/h. Also in m/s angeben oder in km/h umrechnen.


    Meine Blindzüge habe ich dementsprechend geändert. Problem nicht ganz gelöst aber es ist besser geworden.
    Leider trifft das oftmals auch auf die KI-Loks zu. Da gibt`s noch viel zu ändern bzw. anzupassen.


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von krone2 † () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert km/s in km/h geändert

  • Hallo OR-Fans,


    war heute seit langem einmal wieder auf der Open Rails Seite. Es ist ein neues „Draft Operations Manual, Version 1.0“ mit Datum vom 09.01.2015 erschienen.
    Vieles interessant, nun aber auch schon auf 175 Seiten und in englisch !!! Da brauchst noch etwas an Zeit bei meinen bescheidenen Englischkenntnissen.


    Nach erstem Durchsehen des Textes folgendes:
    Es sind einige neue Aspekte zur Open Rails Physik aufgeführt. So zum Beispiel ORTS-spezifische Ergänzungen zu den eng- und wag-Dateien. Neu sind für mich die Ausführungen zur Friction und Adhäsion. Interessant sind auch die Ausführungen der speziellen Parameter für Diesel- und Elektrolokomotiven, dynamische Bremsen, Kurvengeschwindigkeit u. ä. mehr. Die ORTS-Signalfunktionen
    sind auch mal erläutert.


    Gruß Peter