Open Rails Simulator

  • Hi leute


    hab grad bei TSSF was vom Open rail Simulator gelesen


    muss sagen, dass ist echt gut.


    Wenn der programmierer das weiterhin richtig anstellt könnte das der Jungbrunnen des MSTS sein und im zu neuem Aufschwung verhelfen, wo heut kaum noch so richtig geile sachen kommen und der MSTS mit seinen Möglichkeiten schon fast am Ende zu seien scheint.


    hier geht es zur Homepage des "neuen" MSTS: www.openrails.org


    grüße sachsenlok

  • Hallo Leute.


    An den Screens sehe ich das es sich um eine graphisch und detailreichere Version des MSTS handelt. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.


    lg Dennis

  • Nabend,
    also den guten alten TS würde ich so schnell auch nicht zu Grabe tragen wollen. Wir haben schon viel gesehen,probiert, um den Bart geschmiert bekommen und sind doch beim TS geblieben weil wir da haben was wir haben.
    Der TS ist noch lange nicht tot, erst heute wurde ich wieder einmal Zeuge einer Sache mit dem Licht auf die ich lange gewartet habe im TS und nun scheint es machbar. Wenn man sich damit befasst ist der TS Gold wert, da müssen andere Simulatoren erstmal hinkommen, Grafik allein reicht da nicht.
    Gruß Maik

  • Moin,
    das ist richtig Maik,viele fleißige Hände werkeln im Hinter/Untergrund um uns den Spaß am TS zu verlängern. :D
    Meine Meinung kennt ihr ja,der TS bleibt solang mein Hobby ,bis es vielleicht mal einen Nachfolger gibt. ;)
    So und jetzt geht es auf den Weihnachtsmarkt nach Erfurt! 8-) Schönen zweiten Advent wünsche ich euch!


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • at füchse,
    vor allem - ehe ein neuer simulator das bringt - wie es bis jetzt unser msts incl. freewareszene geschafft hat
    sind wir alle rentner. :lol:
    so würden weitere 5-10 jahre vergehen - ehe es deutsche strecken und fahrzeuge gibt.
    dazu kommt - ist er nicht abwärtskompatibel zum alten msts - ists schon uninteressant.
    viele grüße an alle ;)

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Hallo,
    werde mir am Wochenende,habe Samstag wieder frei :D ,die ganze Sache genauer unter meine Brille nehmen. Ich bin mir fast sicher das da was gutes auf uns zukommt. Über 100Fbs und keine Nachladeruckler ist für mich schon mal Topp. Natürlich gibt es auch noch schlechte Nachrichten aber ich kann warten,irgend wann platzt der Knoten und da zu wünsche ich viel Glück! ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich muß ehrlich gestehen, daß mich das Thema bisher nicht weiter interessiert hat.


    HansP hat jedoch heute nacht ein paar Einlassungen dazu gemacht, die mich hellhörig werden ließen, hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=5487.15">http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=5487.15</a><!-- m -->


    Zitat

    Zukunftsfähiger Platform der unser Hobby ein Zukunft gibt und die etlichen schon investierten Arbeit in Fahrzeugen, Strecken rettet


    Das klingt ja, als ob man Strecken und Fahrzeuge "hinüberretten" kann?


    Grüße Cris

  • Hallo Leute,


    Ich habe auch mir mal die Seite an geschaut und mal übersetzen lassen mit google
    at Cris ich vermute mal ja aber wenn das andere klappen sollte wirst du ins Schwitzen kommen mit Aufgaben bauen.

    Zitat

    Route Building


    Open Schienen ist mit allen MSTS Strecken vereinbar ist. Verwenden Sie die Standard-MSTS Route Gebäude Werkzeuge und Techniken zu den Strecken für Open Schienen zu bauen.


    - Eine globale Datei überschreiben, indem Sie eine aktualisierte Version der globalen Ordner Ihrer Route ist.


    Das heist das man viellei die Strecken verbinden kann also zum Beispiel: Leipzig-Dresden-Berlin-Rostock


    Gruß Thomas

  • Hallo Freunde,


    zuerst meine Bitte: Richtet doch bitte mal eine Themengruppe "Open-Rail" oder so etwas in der Art ein. Danke!


    Ich habe ja nun den OR ausprobiert und muß sagen: Jepp! Das ist es. GR kann mit dem RW einpacken (mein Reden seit dem Ende der Reichsbahn :mrgreen: ) Nee, mal im Ernst, Kinners, probiert den mal aus. Das Ganze macht aus mich den Eindruck wie ein aufgepimpter Trainstore, superstabil und bei einem Vierkerner eine maximale Prozziauslastung von knapp 20% - auf einem Kern!!! Die FPS - naja, sie sind durchweg zweistellig.


    Das einzig Negative: bei normalen MSTS-Aufgaben, aus meinem TS-Ordner, bekomme ich immer Fehlermeldungen. "Error ... und dann irgendwas mit Zugverband und Geschwindigkeit in km/h. Nun galube ich auch zu wissen, was das ist. Bei uns ist alles mit km/h angegeben und der OR erwartet (glaube ich) m/s. :?:roll: Die anderen Fehlermeldungen, die irgendwelche Objekte wie z. B. Zäune betreffen, habe ich noch nicht lokalisieren können. Aktuell habe ich auch ein wenig die Lust verloren. Aber irgendwo stand geschrieben, daß die Macher des OR wohl schon wieder an einer neuen version basteln.


    Schau'n wir mal.


    Ich bitte um rege Diskussionsbeteiligung, denn der OR stellt für mich wirklich die Vollendung des TS dar - zumindest eröffnet sich mir momentan diese Sichtweise.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Björn


    ich bin auch von den Funktionen des OR begeistert :D


    Für mich ist der RW keine Alternative


    Mich kann (vorerst) nichts zum RW ziehen. Er ist zur künstlich und sieht mir nach Plastik aus.


    grüße Johannes

  • Hier habt Ihr das also hinverschoben. :o


    Tja, ich weiß nicht, aber am OpenRail-Sim scheiden sich momentan die Geister - und meist gibt es Ärger. Ich glaub', ich halte mich dann auch erstmal zurück. :|

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Liebe Eisenbahnfreunde!


    Heute erhielt ich die Information, daß Halycon Interesse an einer Zusammenarbeit mit den Entwicklern des OR hat. Man beabsichtigt, sich umfassend über die Vorzüge des in Entwicklung stehenden OR zu informieren und mit den Entwicklern in Kontakt zu treten.


    Endlich mal eine gute Nachricht!

  • Na wenn das mal nicht schon zu spät ist. ;) Es ist auch recht ruhig geworden. Zwar gibt es wieder eine neue Beta, aber irgendwie ist es recht ruhig im Bereich Trainsim.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo ,


    also ich habe mir die Neuste Version vom OR runtergeladen. Ich wurde immer neugieriger da es ja nur gutes zu lesen gab.


    • Positiv -
    • super Grafik
    • 32 / 64 bit lauffähig
    • kaum Grafikruckler
    • Kupplung (Menü) wurde verbessert



    • negativ
    • Signale stehen alle auf rot
    • Oberleitungen sind mal da - mal wieder nicht
    • die neue Version läuft nicht mit Pin 1.8
    • Steuerung wurde verändert ( warum ?)
    • Führerstände sind alle Animationen weg



    Mir hat es auch einige Freewarestrecken zerkloppt .


    Ich denke mal - das braucht noch eine Weile bis alles glatt läuft.


    Gruß Guppy

  • Liebe Eisenbahnfreunde!


    Seit gestern bin ich der offizielle Sprecher für den OR in Deutschland. Der Chefentwickler von OR, Chris van Wagoner, bat mich, Euch allen folgende Neuigkeit mitzuteilen:


    Liebe Spielergemeinde!


    Im Bestreben Euch über Open Rails informiert zu halten, möchten wir Euch voraussichtlich für die zweite Januarhälfte 2011 einen neuen, öffentlichen Download ankündigen.


    Die OR-Entwickler haben seit der letzten, Download-Version im September hart an der Leistungsfähigkeit und dem Hinzufügen von neuen Funktionen gearbeitet.


    Während wir weiterhin nicht ankündigen, welche Neuheiten in der neuen Downlaod-Version enthalten sein werden, sind die OR-Entwickler voller Tatendrang dabei, ihr Ziel zu erreichen, den realistischsten Eisenabhn-Simulator zu entwickeln.


    Wir sind uns bewußt, daß diese Ankündigung Anlass zu Spekulationen innerhalb der Spielergemeinde geben wird, was zukünftig kommen wird. Wir bitten daher die Spielergemeinde um Geduld, während die OR-Entwickler ihre Arbeit vorantreiben.


    Als Teil des zukünftigen Downloads dürfen die OR-Entwickler verkünden, daß der komplette Quellcode von OR als separater Download für alle Interessenten angeboten wird. Der Zugriff auf den Quellcode ist Bestandteil unserer Zielsetzung. Die OR-Entwickler glauben, daß die Zeit gekommen ist, dieses Versprechen gegenüber der Spielergemeinde einzulösen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Die OR-Entwickler

  • Tja, auch mich freut es sehr, diese Information zu lesen. Ich sehe mich bestätigt. Der OR, ein Sim, der ein Weiternutzen des bisherigen MSTS-Materials möglich macht, wird als einziger Simulator Bestand haben können und sich der Akzeptanz aller sicher sein können. Der RW TS des Mitbewerbers war in meinen Augen schon immer ein totgeborenes Kind. Keine Schnittstellen, komplett andere Verfahrensweisen und schlechter Support, dazu noch kaum Aussicht auf gesamtdeutsche Strecken - das kann nicht gut gehen.


    Also, Frank, ich freue mich und drücke Dir und dem OR-Team die Daumen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Leute


    Ich hab ihn noch nicht ausprobiert, da die Entwicklung noch am Anfang steht. Wenn die gröbsten Probleme beseitigt sind werd ich ihn ausprobieren. Ich hoffe wie so viele von Euch, dass es wirklich das wird von dem wir MSTS'ler die ganze Zeit geträumt haben.


    lg Dennis

  • Moin, moin,


    ja mir gehts wie Dennis. Alle Hoffnungen ruhen auf einem Sim, der das bisher geschaffene Material weiterhin nutzbar macht - und dann natürlich mit größeren Möglichkeiten, besonders in der Grafik. Ich hatte den Vorgänger von Guppys Version. Strecken hat's mir nicht zersemmelt, ich hatte nur Probleme und Fehlermeldungen wegen den verschiedenen verwendeten Einheitensystemen. Da passte das Metrische nicht zu dem der "Inselaffen". Nun ja, meiner Meinung nach ist das aber der richtige Weg - auch wenn es am Anfang Probleme gibt. Der OR ist aber der Einzige Sim, der die von mir immer geforderten Bedingungen erfüllen kann und somit auch langen Erfolg haben kann: Er bietet nicht nur Schnittstellen, nein, er ermöglicht, dass alles bisheriges Material weiter genutzt werden kann. Es wäre wirklich schön, wenn die Macher des OR es schaffen, eine stabile Version auf die Beine zu stellen. Und der Fakt, dass das System ein offenes ist, kann vielleicht auch einige Payware-Anbieter anlocken. Schau'n wir mal.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Liebe Eisenbahnfreunde!


    Die beste Nachricht zuerst:


    Der voll funktionstüchtige OR erscheint im Dezember 2011. Das sicherlich schönste Weihnachten für alle Spieler unserer geliebten Simulation.


    Voraussichtlich in einer Woche wird ein weiterer Prototyp des OR erscheinen, in dem weitere Fehler und Probleme beseitigt wurden.


    Die nächste freudige Mitteilung:


    Die OR-Entwickler haben vor kurzem mit der Entwicklung eines vollwertigen Nachfolgers für den Streckenbau-Editors begonnen, der den bisherigen Editor vollständig ablösen wird. Der neue Editor wird es auch Neueinsteigern ermöglichen, Strecken bequem und schnell zu fertigen.


    Desweiteren zeigen sich die OR-Entwickler erfreut über das große Interesse am OR in Deutschland. Reaktionen wie Anregungen, Hinweise auf Fehler und Probleme sind jederzeit sehr willkommen. Diese sind bitte an mich zu leiten, damit diese dann in gebündelter Form an OR weitergeleitet werden können.


    Demnächst kommen weitere Informationen.

  • Na das ist ja mal eine gute Nachricht ! Aber ich halte das eher für eine Durchhalteparole bzw. Planziel, denn sie können unmöglich wissen, ob sie bis Dezember fertig werden.


    Ein neuer Streckeneditor wäre natürlich genial - den alten hab ich mir nur mal kurz angeschaut und versucht, ein Gebäude zu platzieren -- selbst daran bin ich schon gescheitert. Dabei träume ich schon lange davon, meine eigenen Strecken aus der Region nachzubauen ... oder auch einfach Phantasiestrecken.


    Hoffentlich unterstützt er auch Google Maps bzw. Google Earth oder ein anderes allgemein zugängliches Portal zur automatischen Erfassung von Terraindaten. Werkzeuge zur einfachen Verformung des so generierten Terrains, z.B. zum Anlegen eines Bahndamms oder Feinjustierung von Hügeln, die im Google Earth nur grob skizziert sind, sollten auch integriert sein. Gibts nicht von der NASA eine Seite mit genaueren Terraindaten ? Na ja, ich bin sicher, ihr kriegt das bestmöglich hin.


    OR rulez. :thumbup:


    PS: Die Fehlertoleranz von OR wird hoffentlich noch gesteigert - ich hab hier einige Shapes, die in MSTS einwandfrei laufen, aber in OR zum Abbruch führen.

  • Da sich, wie ich mitbekommen habe, ein Gerücht hinsichtlich des Strecken-Editors verbreitet hat, möchte ich das nochmal klarstellen:


    Die Veröffentlichung des OR zum Ende des Jahres bedeutet nicht, daß darin der neue Streckeneditor enthalten sein wird. Der wird zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen.


    Der OR-Entwicklungschef Chris van Wagoner hat mir nämlich mitgeteilt, daß in einem französichem Forum die Behauptung geäußert wurde, daß in der, ersten, voll funktionstüchtigen Version des OR ein neuer Streckeneditor enthalten sein soll. Das stimmt aber nicht.


    Ich bitte das zu berücksichtigen.

  • hallo, liebe freunde....


    gestern habe ich zum ersten mal open rails getestet....konnte aber leider nicht fahren....


    über welche tasten bedient man die bremsen ? hat jemand für das programm eine art TASTENBELEGUNG ?


    weiterhin konnte man durch die lok durchsehen....die lichter der signale sind völlig daneben,


    muss man gewisse einstellungen tätigen ?


    grüße chris

  • Liebe Eisenbahnfreunde!


    Wie angekündigt, präsentiere ich Euch nun die offizielle Stellungnahme der OR-Entwickler zur neuesten Version des OR.


    Die OR-Entwickler freuen sich, die Version 0.6.2 des OR anzukündigen.


    Bitte berücksichtigt, daß sich der OR noch immer in der Entwicklung befindet. Die Vor-Veröffentlichung erfolgt, um der Spielergemeinde die Entwicklung des Simulators zu verfolgen und das Programm auszuprobieren. Die OR-Entwickler begrüßen Eure Kommentare und Gedanken bezüglich des Simulators über www.openrails.org/feedback.html oder über die Internetforen http://forum.german-railroads.eu/index.php oder http://www.tssf.eu/forum/index.php oder über unseren Ansprechpartner in Deutschland.


    Die neue Version kann auf www.openrails.org/release.html heruntergeladen werden. Dort findet ihr einebetriebsbereite Version, den OR-Quellcode sowie den OR-Installationshinweis und die Bedienungsanleitung.


    Neue Inhalte:


    Neben zahlreichen beseitigten Fehlern und Korrekturen, wurden folgende Dinge in die neue Version eingebaut. Zusätzlich wurden zahlreiche Verbesserungen im Innern des Programms vorgenommen, um dessen Leistungsfähigkeit zu steigern.


    Einbau des OpenAL Klangsystems, um das bisherige IrrKlang-System zu ersetzen.


    Verbesserte F6- und F7-Anzeigen mit fortlaufenden Anzeigen für Bahnhöfe, Nebengleise sowie Bahnhöfe und Nebengleise


    Verbesserter Kamerablick


    Zussätze und Verbesserungen der Eigenschaften von Dampf- und V-Traktion


    Verbesserungen bei dynamischen Gleisen


    Zusätze bei Arbeitsbefehlen


    Verbesserungen bei den Hafteigenschaften zwischen Rad und Schiene


    Verbesserung der Lesbarkeit der Tastaturbelegung in der Simulation


    Türanimation über die Tasten Q und Hochstelltaste Q


    Spiegelanimation über die Taste V


    Kamera 4 verbleibt nun in seiner Position, bis der Zug vorbei gefahren ist; unabhängig von seiner Länge


    Verbesserter Schriftsatz


    Partikelemission für die Benutzer von ATI-Grafikkarten korrigert


    Psoition der freibeweglichen Kamera steigt nun automatisch, wenn das Gelände ansteigt.


    Verbesserte Anzeigen der Waggonnummern und Gleisnamen in der Simulation. Die angezeigten Namen überlappen sich nicht mehr.


    In Arbeit und Planung sind folgende Dinge:


    In Verbindung zu den oben genannten, neuen Inhalten der Version 0.6.2 gibt es noch weitere Dinge, die in Arbeit sind oder geplant werden:


    Editoren:


    In Zukunft wird es auch einen Streckenbau- und Aufgaben-Editor im OR geben. Eine Entwicklergruppe wurde zusammengestellt, um Editoren zu entwickeln, die die bisherigen MSTS-Editoren verblassen lassen werden!


    Signale:


    Ein erstklassiges Signalsystem wird eingebaut. Dieses wird nicht nur Signale enthalten, sondern auch das Fahrverhalten von KI-Zügen sowie die Blockier-Aufgaben, die bislang von Blindzügen wahrgenommen wurden.


    Fahreigenschaften:


    Vorrangig werden die Fahreigenschaften in Angriff genommen, um diese noch realistischer zu machen. Die bisherigen .eng- und .wag-Dateien werden zweistufig ausgeführt. Das heißt, im ersten Teil der Datei werden die Informationen enthalten, die sowohl vom MSTS als auch vom OR genutzt werden. Im zweiten Teil werden Informationen enthalten sein, mit denen die Eigenschaften und Funktionen, die durch den OR neu hinzugekommen sind, geregelt werden.


    Umwelt:


    Momentan ünterstüzt der OR keine veränderbaren Witterungen. Dies wird sich ändern. Die Entwicklergruppe für das Wetter entwickelt einen Plan, wie man das Wetter veränderbar gestalten kann. Zum Beispiel beginnt eine Aufgabe bei Sonnenschein und im Laufe der Aufgabe bewölkt sich der Himmel und es fängt an, zu regnen.


    Geräusche:


    Die Entwicklergruppe für Geräusche hat bemerkenswerte Eingriffe in die bisherige MSTS-Geräuschentwicklung vorgenommen. Aber die Entwicklung geht weiter. Es werden zahlreiche , weitere Funktionen eingebaut, die durch das neue OpenAL Geräuschsystem möglich geworden sind.


    3D-Modellbau:


    Neue Dateiformate werden hinzugefügt, um die bisherigen, begrenzten Möglichkeiten des MSTS zu überwinden und um auf andere, moderne 3D-Programme ausweichen zu können.


    Soviel zur Version 0.6.2


    Kurz gesagt: Die Zukunft der Eisenbahnsimulation gehört dem OR!