Signale der DR

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in diesem Thema wollen wir Signale der DR vorstellen.


    Beginnen wollen wir mit dem Ersatzsignal.


    Zs-Signale (Zusatzsignale für Hauptsignale)
    Zs 1 - Ersatzsignal "Am Halt zeigenden Hauptsignal vorsichtig vorbeifahren"
    Ein weißes Blinklicht


    Das Ersatzsignal gilt für Züge. Es wird am Hauptsignal gezeigt und blinkt 30 bis 60 s.
    Der Lf darf am Hauptsignal ohne Halt vorbeifahren, wenn er das Aufblinken des Ersatzsignals wahrgenommen hat.
    Auf Strecken mit automatischem Streckenblock darf an einem durch rotes oder weiß-rot-weißes Mastschild gekennzeichneten Lichthauptsignal oder an einem Formhauptsignal erst dann vorbeigefahren werden, wenn das Ersatzsignal erscheint, nachdem der Zug vor dem Hauptsignal zum Halten gekommen ist.
    Das Ersatzsignal gilt auch dann, wenn es erlischt, bevor die Spitze des Zuges am Signal vorbeigefahren ist.
    Befindet sich hinter dem Hauptsignal ein Weichenbereich, so schreibt das Ersatzsignal eine Geschwindigkeit von höchstens 40 km/h vor. Ist kein Weichenbereich vorhanden, ist keine Geschwindigkeitsbeschränkung vorgeschrieben.
    Das Ersatzsignal darf auch angewendet werden, um Züge zur Vorbeifahrt an einem erloschenen Lichthauptsignal oder an einem zweifelhaftes Signalbild zeigenden Hauptsignal zu beauftragen.


    Quelle: Böttcher/Neustädt/Borchert: transpress Taschenlexikon Eisenbahnsignale A-Z, 1975

  • Hallo,
    mal eine Frage an die Experten: War es bei der DR der DDR üblich, daß eine Dampflok als Lz zwei rote Lichter als Zugschluß bei Dunkelheit hatte? Oder gab es da nur ein rotes Licht und wenn ja rechts oder links?
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    transpress Taschenlexikon Eisenbahnsignale A-Z, 2. Auflage 1975


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    heute wollen wir uns wieder ein paar Signale vornehmen.


    Signal Lf 1 Langsamfahrscheibe
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/lf1h9pqvu7j5w.jpg]
    Auf dem folgendem, in der Regel durch die Signale »Lf 2« und »Lf 3« begrenzten Gleisabschnitt darf die auf der Langsamfahrscheibe durch eine Kennziffer vorgeschriebene Geschwindigkeit nicht überschritten werden.


    Signal Lf 2 - Anfangscheibe
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/lf24e6lxcorqj.jpg]
    Anfang des Gleisabschnitts, auf dem höchstens die durch Signal »Lf 1« vorgeschriebene Geschwindigkeit zulässig ist.


    Signal Lf 3 - Endscheibe
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/lf3ulafxmrzp0.jpg]
    Ende des Gleisabschnitts, auf dem höchstens die durch Signal »Lf 1« vorgeschriebene Geschwindigkeit zulässig ist.


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    aus aktuellem Anlaß hier wieder ein Stück DR-Signalkunde.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gsplfv4deugi5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/shedz0va9syp.jpg]


    Der Micha hat uns schön den Vergleich DR - DB aufgezeigt, das kopier ich gleich mal hier rein (Beitrag 6).


    Grüße Cris

  • Hallo Cris


    ja das hab ich und ich hab nur auf die aktuell gültige Zusammenfassung verwiesen. in der Ril 301 sind DR und DB zusammengefasst. So hat man alles aus einer Hand und muss sich nicht alles doppelt und dreifach aus dem Netz holen (auch wenn einem die Ril 301 etwas unübersichtlich erscheint, aber es passt so)


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    @ Johannes,


    also nochmal ganz langsam.

    Zitat von sachsenlok

    das ist alles net aktuell

    das ist auch nicht beabsichtigt, da die DR am 01.01.1994 aufgehört hatte zu existieren.


    Zitat von sachsenlok

    auch wenn einem die Ril 301 etwas unübersichtlich erscheint

    Nett daß Du hier etwas Unübersichtlichkeit reinbringst.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das Ganze soll, und behalte mir vor, hier bei Gelegenheit wieder sauberzumachen.


    Grüße Cris

  • Hallo


    Zitat

    Ra12 heißt im Gebiet der DV301 (DR der DDR) damals wie heute nicht "Fahrverbot aufgehoben" wie in der DS301 der BRD sondern im Osten heißt es "Rangierfahrt erlaubt", sprich wenn de das gezeigt bekamst und heut noch bekommst, darfste mit deinem Rangiergerät losfahrenm, vorrausgesetzt alle betrieblichen Regularien gingen davor einher.


    Bei der DS301 brauchst aber noch die Zustimmung vom Ww/Fdl um losfahren zu dürfen.
    Gleissperre abgelegt ist übrigens Wn7


    grüße Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Gleissperre abgelegt ist übrigens Wn7

    Gibt es nur bei der DB!


    Weil das DR-Signalbuch noch etwas logisch aufgebaut war.
    Wn waren dort nämlich die Weichensignale.
    Die Gleissperre ist kein unmittelbares Weichensignal, auch wenn sie die Weiche sichert.


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    eine Frage an die DR-Kenner (es geht ausdrücklich nicht um die heutige Deutsche Bahn und auch nicht um die DB bis 1990).


    Man stelle sich folgenden Sachverhalt vor.
    Auf ein Lichthauptsignal einer geraden Strecke folgt ein Formhauptsignal.
    Das Formhauptsignal zeigt Hf 1.
    Direkt in Höhe des Formhauptsignals steht ein Lf 4 mit 60.


    Was zeigt das Lichthauptsignal?


    a) Hl 7 (1 gelbes Blinklicht)
    b) Hl 1 (1 grünes Standlicht)


    Danke für Eure Hilfe!
    Grüße Cris

  • Hallo Cris,
    wahrscheinlich wohne ich in Deutschland am weitesten von der ehemaligen DR entfernt! Trotzdem wage ich mal eine Prognose, obwohl von DR keine Ahnung!

    Zitat

    a) Hl 7 (1 gelbes Blinklicht)

    = Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h (60 km/h) ermäßigen. [Blockierte Grafik: http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/Grafiken/hl7.gif]

    Zitat

    b) Hl 1 (1 grünes Standlicht)

    = Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit. [Blockierte Grafik: http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/Grafiken/hl1.png]
    Ich tendiere Eindeutig zu Antwort B.
    Die 60kmh Beschränkung dürfte erst ab dem nächsten LF5 gelten, und so hat man wohl bis zum Formhauptsignal freie Fahrt.


    Gruß Jan

  • Moin Cris,


    die Mehrzahl der Kenner sagt HL1. Das für den nächsten Streckenabschnitt gültige Signal zeigt immer die zulässige Geschwindigkeit (hier also Hl1), die vorübergehend gültige Vmax wurde nicht signalisiert. Wenn vorn Hf1 steht ging es auch mit Vmax in den Streckenabschnitt. Alles andere wurde im La- Stellenverzeichnis angekündigt und dann waren auch die Ff- Signale gültig, die waren einzuhalten. Konnte ja sein, die La- Stelle galt nur für eine Weiche, dahinter konntest du wieder aufdrehen, das Signal galt also für den Streckenabschnitt, die LA nur für die Baustelle.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Moin Cris, eine Sache wäre da trotzdem noch. Unabhängig von dem Lf – Signal und den zulässigen Geschwindigkeiten muss es zu dem Formhauptsignal ein Vorsignal geben, welches ggf. durch eine Kreuztafel So 06 ersetzt sein könnte! Die Funktion des Vorsignals könnte das Lichthauptsignal mit übernehmen und würde in diesem Fall neben Hl 1 und Hl 13 auch Hl 10 anzeigen! Auch das Signalbild Hl 7 wären möglich, wenn das Formhauptsignal Hf 2 zeigt!

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

    Einmal editiert, zuletzt von beckser ()

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit Beckser,

    Die Funktion des Vorsignals könnte das Lichthauptsignal mit übernehmen

    als ich 1973 das Signalbuch vermittelt bekam, haben wir es generell so gelernt. Man muß sich ein Lichthauptsignal immer zweigeteilt vorstellen, unten ist die aktuelle Anzeige (unten dunkel = v max), oben ist die Anzeige für das nächste Hauptsignal.


    Auch das Signalbild Hl 7 wäre möglich, wenn das Formhauptsignal Hf 2 zeigt!

    Zitat von Cris

    Auf ein Lichthauptsignal einer geraden Strecke folgt ein Formhauptsignal.

    Mit "gerade Strecke" meinte ich: das Formhauptsignal hat nur einen Flügel.
    Es gibt kein Hf 2 und demzufolge am vorherigen Lichthauptsignal auch kein Hl 7 (wie in der Diskussion von gestern abend festgestellt).


    Grüße Cris

  • Dann hätten wir das ja geklärt lieber Cris. Das war nur eine weitere Option. Hier sieht man aber auch mal wieder, welchen Vorteil unsere HL-Signale haben/hatten :)

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser