Ich stelle mich vor

  • Ich habe mich gerade hier neu angemeldet. Mich hat dieses Forum der User "Sachsenlok" empfohlen und ich habe viel mit MSTS zu tun. Nun möchte ich euch vorstellen.


    Hallo!


    Hier möchte ich euch ausführlicher über meine Person erläutern.


    Mein realer Name ist Michael Jungwirth und komme aus Forchheim/Oberfranken. Ich bin 37 Jahre alt und schwerhörig. Schon als kleines Kind hat mich die Bahn interessiert. Wo ich dann in die Schwerhörigen- und Gehörlosenschule ging, hatte ich keine Interesse mehr. Jedoch als ich 14 Jahre alt war hatte ich auf einmal wieder Interesse von der Bahn. Und das ist bis heute so geblieben.


    Meine Spezialgebiete sind: Fahrplanwesen, Signale, Loks

    Meine Schwerhörigkeit:


    Ich bin schon nach sechs Monaten nach meiner Geburt schwerhörig gewesen. Leider haben die Ärzte erst in meinem dritten Lebensjahr festgestellt. Nach Bamberg ging ich zunächst zum Kindergarten für Schwerhörige und danach war ich 10 Jahre in der Schwerhörigen- und Gehörlosen-Schule.


    Viele wissen nicht, was Schwerhörigkeit bedeutet. Ich möchte hier genauer erklären:
    Es gibt nach meinens Wissen etwa vier Millionen Schwerhörige und Gehörlose in Deutschland. Viele sprechen sehr schlecht und unterhalten mit ihrer Zeichensprache (=Gebärdensprache). Vor allem die Gehörlosen unterhalten sehr oft ohne Stimme. Die Erfahrungen zeigen mir, dass man mit dieser Behinderung umgehen kann. Ich kann sehr gut reden, wie ein normal hörender Mensch und beherrsche auch die Gebärdensprache (aber nicht im vollen Umfang!)


    In der Schule werden sie speziell in der Deutsch-Stunde viel mit Rechtschreibung und Grammatik geübt. Die Lehrerinnen und Lehrer werden für ihren Unterricht, während des Studiums in München-Pasing, gezielt vorbereitet, wie sie mit Schwerhörigen und Gehörlosen unterrichten müssen. Daher werden sie auch Sonderschullehrer genannt.


    So, jetzt kommt die Sache mit Grammatik und Rechtschreibung:
    Viele Gehörlose und Schwerhörige schreiben kein richtiges Deutsch. Die Sätze sind ganz vereinfacht dargestellt. Die meisten haben keine Lust dazu, richtig zu schreiben.


    Ich möchte hier ein Beispiel nennen, was ein Gehörloser mir geschrieben hat (gefaxt am 14.06.2004):

    Hallo Michael
    Auf morgen hören in Bamberg Zentrum kann getrofen ich soll sagen muß machen. Wenn ich wir hören gefunden! Aber ich weiß nicht wieviel Uhr? Bitte nochmal auf am Mittag bis Nachmittag für dich Fax schicken. Wenn ich nicht getroffen? Nochmal weiter mehr Fax schicken machen. Michael und ich fahren am Samstag in Wagner treffen Uhr? Bitte nochmal Bescheid!
    Gruß Wilfired


    So, jetzt übersetze ich mal, was er geschrieben hat:
    Hallo Michael,
    Morgen höre ich in Bamberg im Gehörlosen-Zentrum, wann wir dort treffen sollen. Ich muss das machen. Wenn ich das weiss, dann sage ich dir Bescheid. Aber ich weiss nicht, um welche Zeit. Ich werde dir nochmal zwischen Mittag und Nachmittag einen Fax schicken. Wenn ich nicht getroffen habe, werde ich dir auch einen Fax schicken. Wir beide fahren am Samstag von Wagner aus. Welche Uhrzeit? Bitte noch einmal Bescheid geben!
    Gruß Wilfried


    Vielleicht versteht ihr jetzt den Unterschied, wie er (nur so als Beispiel) geschrieben hat und was ich geschrieben habe. Viele schreiben noch schlimmer. Da kannst du gar nicht verstehen, was die meinen. Da muss man den Gehirn vorher einschalten.


    Auch in der Schule wird vermehrt mit Gehörlosen Sprachübungen gemacht und auch durchgeführt. Damit sie nach Schulentlassung richtig sprechen können. Das machen leider die meisten Gehörlosen nicht. Wie schon gesagt mit Gebärdensprache. Auch wird in der Schule Mundablesen geübt, wobei die meisten auch keine Lust dazu haben. Das kann ich sehr gut verstehen.


    Ich habe auch Freunde unter Gehörlosen. Dort unterhalte ich meistens mit Gebärdensprache. Egal ob im Gehörlosen-Zentrum oder draussen oder sonst woanders.


    Woher kommt, wie man Gehörlos oder Schwerhörig wird. Meistens ist eine Vererbung von der Geburt aus oder man bekommt eine Hirnhautentzündung.


    Hier einige Links:
    Link auf meiner Homepage zu meiner Person: <!-- m --><a class="postlink" href="http://kbs820.de/aboutme.htm">http://kbs820.de/aboutme.htm</a><!-- m -->
    Link über die Gebärdensprache: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.visuelles-denken.de/Schnupperkurs.html">http://www.visuelles-denken.de/Schnupperkurs.html</a><!-- m -->
    Link zum Wikipedia Gebärdensprache: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4rdensprache">http://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4rdensprache</a><!-- m -->


    Jetzt wisst ihr mehr von mir. Wer noch Fragen hat, kann hier posten oder mich in MSN anschreiben.

  • Herzlich Wilkommen Michael


    jetz hammer ja schon 2 michl in diesem Forum


    Hier geht es recht gesittet und sehr lustig zu gange


    Wenn du ma irgendein DR paint brauchst wende dich am besten an unsren oberlackiermeister von den VEB Eisenbahnlackierwerken Suhl, den guten Truckmichel . Du wirst sicherlich hier viel Spaß haben.


    grüße sachsenlok

  • Hallo 120_Michel,
    herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß! :mrgreen:


    Gruß Truckmichel


    Edit:

    Zitat von &quot;Cris&quot;

    Ich kenne Dich bereits aus dem BSI-Forum, wo ich gelegentlich lese.


    Jetzt hat es klick gemacht,hab schon überlegt woher ich dich kenne. ;)

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    herzlich willkommen "bei den Füchsen". :mrgreen:


    Danke für Deine ausführliche Vorstellung. Ich kenne Dich bereits aus dem BSI-Forum, wo ich gelegentlich lese.


    Bei uns gibt es keine Rechtschreib- und Grammatiknoten, wenngleich ich zugeben muß, daß es mich in einem anderen Forum auch schon mal genervt hat, wenn man gar nicht weiß: "Was meint der jetzt eigentlich?"


    Ich finde, Du kannst Dich perfekt ausdrücken, Hut ab.


    Das Schwerhörigenproblem kenne ich sehr gut aus meiner Familie.


    Wir hoffen, daß Du viel Interessantes hier findest, auch wenn es hier viel um die Reichsbahnzeit geht. ;)


    Viele Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Ich danke euch für die freundliche Begrüssung. Jetzt muss ich mal hier im Forum zurecht finden. ;)

  • Hallo und Herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
    Gruß Heini7 ;)