Wie kann ich aus meinem PC das Max. für den MSTS rausholen?

  • Hallo Leute,


    die "alten Hasen" wissen das alles längst.


    Aber da entgegen aller Versprechungen kein Programm auf absehbare Zeit in der Lage sein wird, sich zu einer ernsthaften Konkurrenz für den MSTS zu entwickeln, werden sich auch Leute für den MSTS interessieren, die bisher wenig mit ihm zu tun hatten, und für die möchte ich hier versuchen, eine kleine Einstiegshilfe aufzuschreiben.


    Wie äußert es sich, wenn mein PC beim MSTS "am Anschlag" ist?


    Das könnt Ihr während des Spiels überwachen, indem Ihr SHIFT+Y drückt. Da bekommt Ihr die FPS (frames per second) angezeigt, d.h. wie viele Bilder kann Euer PC pro Sekunde aufbauen.


    Die FPS sind außer von der Leistung des PC auch noch von der Anzahl der darzustellenden Gleise, Weichen, Objekte, Fahrzeuge und von der Qualität all dessen sowie von den Einstellungen Eures PC abhängig (dazu später mehr).


    Wenn die FPS längere Zeit unter 8 fallen, ist die sogenannte "Schmerzgrenze" erreicht, und man sollte aktiv werden. Man spricht dann auch von sogenannten "Performanceproblemen".


    Wie kann ich bei Performanceproblemen Abhilfe schaffen?
    (Ich gehe hier nur auf die Möglichkeiten ein, die der Spieler hat, nicht der Aufgabenbauer!)


    1. Nutzung von Train Store TheTrain - Train Store
    2. Installation des offiziellen MSTS-Updates 1.2 TheTrain - MSTS Update 1.2
    3. Installation des inoffiziellen MSTS Bin-Patches UK Trainsim - MSTS BIN-Patch
    4. Hardwarebeschleunigung von Sound reduzieren
    Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Sounds und Audiogeräte-Lautstärke-Lautsprechereinstellungen-Erweitert-Systemleistung-Hardwarebeschleunigung
    Die Reduzierung der Hardwarebeschleunigung des Sounds kann sich auf die Soundqualität im MSTS auswirken. Deshalb ist eine stufenweise Reduzierung mit Tests zu empfehlen.
    5. Veränderung der Einstellungen im MSTS
    - MSTS starten und "Optionen" öffnen
    - Unter "Sound" kann die Anzahl der Sounds reduziert werden (Qualitätsverlust)
    - Unter "Anzeige" stufenweise Reduzierung der optimalen Grafik (Qualitätsverlust)
    - Unter "Erw. Anzeige" alle Schatten (3x) sowie Lichtreflexe deaktivieren (Empfehlung)
    - Speichern
    (Immer in dieser Reihenfolge durch die Optionen gehen)
    6. Regelmäßiges Zwischenspeichern in der Aufgabe
    7. Während der Aufgabe möglichst in Ansicht 1 bleiben und nicht hinauslehnen


    Die Maßnahmen unter 5. können auch innerhalb der Aufgabe vorgenommen werden, d.h. Speichern, Unterbrechen, Optionen verstellen, gespeicherte Aufgabe laden.
    So kann man ggf. Gebiete mit niedrigen FPS (z.B. große Bahnhöfe) durchfahren und anschließend die Optionen wieder zurückstellen.


    Hier noch eine andere Maßnahme:
    TS-Icon auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklicken und auf Eigenschaften. In der Zeile ZIEL: launcher durch train ersetzen, und rungame durch mem:512 ersetzen. Kommt natürlich auf den Arbeitsspeicher an. Bei 1GB kann man dem TS 512MB Arbeitsspeicher zuweisen. Aber auch langsamere Rechner mit 512MB profitieren davon, da man mit mem:256 immer noch vollkommen problemlos mit dem TS arbeiten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Cris ()

  • at all....


    ich hätte eine frage zum thema: ruckeln - bilderaufbau - hängenbleiben....


    ich besitze folgende konfiguration:


    NF7 board mit athlon 2600+ ( 2.08 ghz )


    radeon 9600 se mit 182mb ( 200/400mhz )


    1gb ram


    msts optimal eingestellt ( strippe , sichtweite , schatten )


    ist das ruckelfreie fahren eher abhängig von der graphic-card oder nur vom prozessor?


    ich überlege die anschaffung eines 3,2 ghz chip - und einer schnelleren graphic-card....


    was wäre zu beachten??? macht eine schnellere graphic-card den msts wirklich flotter??? grübel....


    lg der chris


    PC-Erfahrung - Grafikkarte


    Computerbase - Grafikchip

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cris ()

  • Hallo Chris
    Suche mal bei Google nach " 5star-gt Spiele Tuner " soll um die 5 FBS mehr bringen im TS. Benutzt du Train-Store ? Deine Radeon 9600 mit 128 MB und deine CPU sind nicht gerade das beste für die neuen Strecken im TS. Ich schwöre auf Intel,Sata,DDR2 und NVidea! ;) Ja ich weiß, die Welt kostet mehr als ein Apfel oder Ei. :o


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • hallo michel and at all,


    danke für deine tips....habe mir heute eine radeon 1650 pro gegönnt und werde den ram auf 2 gb aufstocken, die 9600 se war mit


    200/400mhz zu langsam....die 1650 pro hat 512mb ram....und taktet mit 600mhz....läuft schon flotter....


    nein - trainstore nutze ich nicht - ich habe im simulator nur eine strecke - die anderen kommen nebst fahrzeugset


    in einen ablageordner zum austauschen....


    lg und danke für deinen tuning tip ;)

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Hi,


    Erstmal dazu etwas.

    Zitat

    " 5star-gt Spiele Tuner "


    Finger WEG sag ich da nur der haut euch das ganze System auseinander im schlechtesten Falle.
    Hatte immense Probleme damit, kein Sound mehr usw.


    @ Chris
    toll die x1650 hab ich auch versprich dir net alzuviel davon für den MSTS.
    Schau mal auf Dein Netzteil die x1650 zieht sich fein Saft extra.
    Der MSTS ruckelt auch auf absoluten High End PC´s. liegt an der Programierung denk ich.


    2GB Ram sind auch Käse nur für den MSTS der belegt bei mir maximal 3/4 von 1 GB wenn er läuft.
    Bestleistung waren 950MB von 1024MB benutzt.

    Zitat

    ist das ruckelfreie fahren eher abhängig von der graphic-card oder nur vom prozessor?


    ich überlege die anschaffung eines 3,2 ghz chip - und einer schnelleren graphic-card....


    was wäre zu beachten??? macht eine schnellere graphic-card den msts wirklich flotter???


    Für nen PC gilt wie ich find immer er ist nur so schnell wie das schwächste Glied der Kette.
    also es bringt nix ne dicke CPU zu haben und an der Grafik zu sparen, das zieht sich dann weiter über Festplatte und Ram.
    Mein System siehe Signatur einfach mal anklicken.
    @ Truckmichel

    Zitat

    Ich schwöre auf Intel,Sata,DDR2 und NVidea!


    kannste ja auch ich bin schon immer für AMD / Ati die funzen supi zusammen auf´m Desktop PC!
    Da gilt für mich jeder wie meint es gibt kein ultimatives System jedes hat stärken und schwächen.


    Gruß Heini7 ;)

  • Hallo Heini7,
    ich habe keine Probleme mit " 5star-gt Spiele Tuner ", weder beim Sound noch im System oder sonst wo. :o Ist das bei Dir so passiert?


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • at all - wieviel megabyte nutzt das betriebssystem - bei 1 gb speicher ?


    mir wurde erzählt - ich weiss aber nicht ob das stimmt - dass das ruckeln von der festplatte kommt - wenn die


    strecke nachgeladen wird.


    mit einem größeren arbeitsspeicher hätte man mehr cash....stimmt das?


    recht gute ergebnisse erziele ich - wenn ich sämtliche QUALITÄTEN im msts auf den wert " 2 " stelle,


    die sicht auf 1000-1500m einstelle und die anderen bekannten einstellungen.


    ich denke - ich komme mit den 2,08 ghz recht gut hin.


    meine freundin hat einen 3,2 ghz pentium 4 ( 1gb ram ) - das ruckeln ist das gleiche - also muss es andere ursachen haben.


    lg an alle

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    bei einem leistungsfähigen System dürften durch die Strecke keine Nachladeruckler entstehen, nur wenn sich KIs einklinken.


    D.h. wenn Du ohne Verkehr fährst, dürfte kein Ruckeln auftreten.


    Ich habe gehört, daß bei sehr leistungsstarken Systemen auch dann keine Ruckler auftreten, wenn sich niedrigpolygonige Fahrzeuge einklinken.


    Wenn ein TSW-Fahrzeug entgegenkommt, wird es immer ruckeln.


    Grüße Cris

  • at all....


    ich habe noch etwas interessantes rausgefunden: WINDOWS FIREWALL DEAKTIVIEREN, internet-aktivität trennen....


    damit wirklich nur der trainsim läuft....


    jetzt fahre ich mit meinem schlappen rechner-system ( pro train 22 / 24 ) auf der strecke mit 30-45 frames,


    in großen bahnhöfen mit ca 18-22....


    bin momentan zufrieden - wie alles läuft.


    lg der chris

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • hallo cris ohne h ;)


    ich verwalte den msts auch auf unabhängigen partitionen und festplatten - damit meine musikprogramme nicht dazwischen


    " m u u u r x e n " :lol::lol::lol:


    die firewall bremst ne ganze menge - und besonders schlimm ist NORTON - wers hat :cry:


    grüße

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Zitat von "Cris"

    ich verwende avast, is Freeware, Virenscanner + Firewall in einem und macht bei mir dem TS keine Probleme. :D


    Moin,
    So läuft es bei mir auch ab. :P


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hi,


    ich schalte zum Daddeln prinzipiell den Virenscanner aus.


    Ausser Onlinegames da gehts net ohne.


    @ Chris
    wieviel hat der Grafikkarten tausch gebracht?????

  • hallo heini,


    danke deiner nachfrage - der rechner ist schon spürbar schneller....mit inzwischen 2gb ram ( 333mhz ) und der radeon 1650 pro


    fahre ich auf der thüringer strecke ( pt 22 ) mit 19-22 / 35-50 frames....


    je nach umgebung....ich denke - das ist für nen ollen athlon ok.


    gruss an alle und schönes we

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • at all....


    habe meinen rechner heute etwas hochgetrimmt - auf 2,3 GHZ - das bringt 28/30 frames - ausfahrt


    erfurt ( PT22 )....


    so wird auch einer alter athlon flott.


    gruss an alle :)

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • at michel - die RLB muss ich noch testen - na ja - dort fährt man eh langsam - dass man sich letztlich als "anschieber" nützlich


    erweisen kann. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    grüße

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Dein Beitrag Heini 7, kam wie gerufen, denn unlängst konnte ich ein Mitglied der Leitung des Gramzower Eisenbahnmuseums, auch für die Nutzung der virtuellen Eisenbahn gewinnen, ich hatte in Vorbereitung einen Ordner mit Grundlagen und Hilfsmittel für den Trainsimulator erarbeitet und dort gehört dein Beitrag auch rein. Danke Andreas

  • Schön das wir helfen konnten. Dafür gibt´s ja auch das Forum!


    Gruß Heini7 ;)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    nachfolgend 2 interessante Zitate aus dem GR-Forum.


    Zitat von 232 Fan

    Bei Windows 7 ... und bei einem Mehrkern-Prozessor sollte man die Train.exe per Taskmanager auf maximal 2 Kernen laufen lassen.


    Zitat von trainaholic

    Seit ich vor ein paar Monaten dem TS mit dem Taskmanager immer nur einen Kern zuweise und darüber hinaus noch die Priorität auf "hoch" setze, habe ich ein Einfrieren des Bildschirms nicht mehr erlebt.


    Ich habe das nun getestet. 2 der 4 Kerne zugewiesen, Priorität hoch.
    Dann dem TS ordentlich was abverlangt, Ex157 Teil 1, die ersten 23 min. Und durch Verwendung des Hibu 243 Sounds in Spielerlok + PT35 250 KI die Belastung nochmals erhöht.


    Ergebnis: Deutlicher Stabilitätsgewinn, kein einziger Absturz, der Ruck beim Einsetzen von Gegen-KIs wird stark abgemildert.
    Fazit: Sehr zu empfehlen, danke an die beiden! :thumbup:


    Natürlich könnte man das auch noch mit einem Kern testen. Ich bin schon jetzt sehr zufrieden.


    Grüße Cris

  • Jetzt muß ich hier auch mal fragen: Im taskmanager die Kerne festlegen?! Das geht aber nur, nachdem Du den TS schon gestartet hast. Vorher ist der doch in den Prozessen gar nicht zu finden. Oder verstehe ich jetzt hier etwas falsch.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier noch eine Schritt-für–Schritt-Anleitung dazu.


    1. TS starten
    Da sollte es auf Eurem Bildschirm so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/16.03.13/859xyl35aawz.jpg]


    2. Task Manager starten mit STRG + ALT + ENTF
    Den Reiter „Prozesse“ auswählen und zur train.exe scrollen
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/16.03.13/ge2jbhii5tjy.jpg]


    3. Rechtsklick auf „train.exe“
    Da öffnet sich ein Kontextmenü, dort auf „Priorität“ -> Hoch - >
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.03.13/p9ojuzat8zvb.jpg]


    Priorität ändern
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.03.13/xy7fl15d26m3.jpg]


    4. Rechtsklick auf „train.exe“ -> Zugehörigkeit festlegen
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/16.03.13/2oevvxlcylbq.jpg]


    5. Klick auf „Alle Prozessoren“
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/16.03.13/cwxfysxyq6pu.jpg]


    6. Gewünschte CPU(s) auswählen -> OK


    Grüße Cris

  • Guten Abend Chris, bei der Festlegung des Kerns, sollte man dort nicht alle weiteren Programe auf dem Kern ausschalten? Mit dem Ziel das der TS wirklich nur den ihm zu gewiesenen Kern alleine nutzt. Gruß Andreas

  • Schließe mich dem Heini an und füge noch ein "sehr" vor "Gute Anleitung" ein. :thumbup:


    Apropos: Mir fällt gerade ein, dass sich augurex trotz Zusage und Erstanalyse wider Erwarten zum Thema 211/242er von Hole bisher nicht gemeldet hat. Nicht mehr 100%ig themenkonform, aber irgendwie doch. Bei mir und einigen anderen (Dennis) sind KI's mit Hole's 211/242 und DBv oder DBmu hinten dran absolute FPS-Killer. Nach meiner Schilderung im Dezember 2012 meinte augurex, dass NICHT die DBv oder die damals neuen DBmu für die FPS-Einbrüche zuständig sind, sondern die Holzroller. Daher mal meine FRage in die Runde, ob außer mir und Dennis noch jemand dieses Problem reproduzieren kann.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Zum Thema "Defragmentieren"aus dem von Cris verlinkten Beitrag kann ich nur bestätigend sagen, das es auf meinem PC eine deutliche Leistungsverbesserung gebracht hat, nachdem ich zum ersten Mal mein TS-Laufwerk defragmentiert hatte. (Jetzt mach ichs regelmäßig)
    Wer sich dazu kein Programm runterladen möchte, kann das auch ganz einfach per Eingabeaufforderung tun:
    Unter
    C/Windows/System32
    die cmd.exe per Doppelklick starten, in dem sich dann öffnenden schwarzen Fenster den Befehl
    defrag C: /U /V
    (Wobei C hier für das Laufwerk steht und durch den entsprechenden Buchstaben ersetzt werden muss, wenn der TS sich auf einem anderen Laufwerk befindet)
    eingeben und mit der Entertaste starten. (Funktioniert bei W7, bei XP hab ichs noch nicht probiert)
    Das ganze soll angeblich effektiver sein als die Defragmentierung über die Systemsteuerung.


    Grüße


    trainaholic

  • Hallo Füchse,


    ich hätte noch einen Vorschlag, der bei mir sehr gut läuft : Advanced SysthemCare 6 verwenden ! Das Programm nehme ich zum aufräumen des PC`s und es hat gleichzeitig einen Turbo Boost enthalten. Es gibt aber außerdem noch "Game Booster 3", bei dem können die Hintergrundprogramme je nach eigener Einstellung zurückgesetzt werden und der TS läuft besser ! Ich habe mit beiden Programmen sehr gute Erfahrung gemacht.


    Reinhold