Repaint DR 107

  • Das kann ich bestätigen, bin damals in Leipzig ab und an umgestiegen. Und für die Leunaloks hab ich mir extra das Buch über die Bahn der Leuna Werke zugelegt und mußte dann dort lesen, das selbst im Gaskombinat Schwarze Pumpe welche eingesetzt waren. Wußte ich vorher auch nicht.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Allseits,


    im Zusammenhang mit der Aufgabe P877 hab ich mir hier das Repaint für die Br 107 heruntergeladen. In der Lies-mich des Repaints ist vermerkt, daß es den Führerstand und die Akustik für die Lok auf der Seite


    http://pikku.msts.cz/diesel.html gibt. Für den Führerstand der T458 trifft das zu, für die Akustik nicht. In der eng der tschechischen Lok ist die Akustik mit dem common.snd-Ordner verlinkt. Das heißt, die Akustik muß man sich extra besorgen, die gibt es auch nicht auf der hier genannten Seite. Zum Glück hatte ich den Sound schon, so brauchte ich nur noch den Link in den beiden eng-Dateien der Leuna-Lok zu ändern. Woher ich den Sound habe, kann ich leider nicht mehr sagen, aber ich denke, daß ich ihn im Zusammenhang mit der Trat321 irgendwo heruntergeladen hab.


    Langer Rede, kurzer Sinn, die Lies-mich sollte entsprechend angepasst werden.


    Gruß
    der trainman1

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend trainman1,


    Du hast wacker gekämpft, aber eine Kleinigkeit übersehen.
    Das kann Dir niemand verübeln, denn nicht jeder befaßt sich so viel mit tschechischen Seiten wie z.B. Meinhard oder ich.
    Da weiß man, daß Sound auf Tschechisch Zvuky heißt.
    Wenn Du Dir nun unter dem genannten Link pikku.msts.cz/diesel.html die Erläuterungen zu den Loks durchliest, findest Du hinter Zvuky stets den Verweis nach msts.jacek-modely.cz.
    Jacek ist nämlich der tschechische Soundpapst.
    Dort findest Du unter ZVUKY - motorove lok. - STAHNOUT (Download) das Archiv Zvuky_loko_diesel.exe (170 MB).
    Wenn Du diese ausführst (Heslo = Kennwort: diesel), wird in Deinem Trainset unter common.snd ein Ordner sndDlok erzeugt.
    Damit hast Du den Sound für die meisten tschechischen und slowakischen Dieselloks in einem Ordner.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    gut, dann hab ich mir den Text zur Lok auf der pikku-Seite nicht richtig durchgelesen. Der Begrif "Zvuky" ist mir bekannt. Trotzdem bleibt festzuhalten, daß die im Set von Truckmichel mitgelieferten eng einen Verweis auf den Sound-Ordner im Lok-Ordner haben und keine Verlinkung auf common.snd/ usw. Das sollte meines Erachtens mit in der Lies mich zum Repaint stehen. Nicht jeder ist des Tschechischen so mächtig, daß er das aus dem Text auf der pikku-Seite herausliest.
    Die Seite des tschechischen Sound-Papstes ist auch in meinen Lesezeichen gelistet, aber ich hab die Seite nicht mit Sound in Verbindung gebracht.


    Gruß
    der trainman1