Aufgabe "EC Leipzig-Prag"

  • Hallo,
    denke das ich hier richtig bin! Die Aufgabe EC Leipzig-Prag aus PT2 ist ja nicht das gelbe vom Ei.Weiß einer von euch was für Wagen zur DR Zeit,Epoche IV,bei dieser Leistung vorgesehen waren? Oder besser noch was für eine Lok? Möchte diese Aufgabe,wie das ganze Rollmaterial,umstellen auf DR Epoche IV.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Also eins weiß ich. Es gab eine Anweisung, woe Strom ist, wird auch mit Stromloks gefahren. So kam es, dass teilwiese unterwegs Lokwechsel war (1984 zum Beispiel bei Golssen auf PT 5, selbst erlebt) An Rollmaterial wäre also PT 5 Fahrzeuge passend. Also Baureihe 211 (für die Schnellzüge) 242 (für Güterzüge und nahverkehrszüge und S - Bahn) Doppelstockzüge (hauptsächlich S - Bahn Ocker) Reko - Wagen (hauptsächliche Nahverkehr), Halberstädter, teilweise auch Ammendorfer (E - Züge, D - Züge) und ammendorfer im internationalen Verkehr. Halberstädter waren für international nciht zugelassen. Der konkrete Zug, weiß ich jetzt nicht. ich würde da vermutlich CSD - Wagen nehmen. Ich kann dir aber sagen, wer eine seite kennt, wo das ziemlich genau (sogar aus dieser Epoche, die zugbildungen mitsamt den Typen und Inhabern vermerkt ist. ich weiß sie leider nicht. Es ist giovanni (auch im GR - Farum und bei Freeway sehr aktiv). Ihn kannst du gerne mal fragen. Er gibt dir bestimmt sogar die Anleitung, welcher Waggon in welchen Viertel (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) mitgeführt wurde. :D:D:D:roll::roll::roll:

  • Hallo thomas1980,
    erstmal herzlich Willkommen bei Kunifuchs! :) Die Aufgabe ist in PT2 enthalten,ich möchte nur das Rollmaterial austauschen. ;)


    Gruß Truckmichel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo truckmichel,
    Also soweit Ich mich noch erinnern kann fuhren kam frühs einer aus Dresden nach Leipzig und Abend umgekehrt. War da immer abends schauen weil er so schön bund war.


    Gezogen wurde der von der Baureihe DR 243 weil in Bad Schandau oder Dresden war Lokwechsel von der CD Br 273 und manchmal fuhr auch von Leipzig die Baureihe DR230.


    ICh würde gern Bilder von den Waggons reinstellen aber weiß net wie :oops:

  • Hi thomas1980,
    Bilder einstellen ist nicht schwer! ;) Geh mal auf diese Seite,da kannst du dein Bild hochladen und den Link dann in dein Beitrag setzen/kopieren.
    directupload.net


    Gruß Truckmichel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    Einmal editiert, zuletzt von Cris ()

  • Zitat von "Cris"

    Guten Abend die Damen ,


    Hallo Cris,
    Wo? :o

    Zitat von "Cris"

    es ist eine Aufgabe im Bau, Schnellzug Leipzig - Dresden in den Abendstunden mit BR 230, Handlungsjahr 1991 Herbst.Grüße Cris


    Das ist sehr schön! :D


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    • Offizieller Beitrag

    Danke Thomas! :D


    Das hilft schon weiter, oder anders gesagt, da hab ich bis Riesa noch nicht viel falsch gemacht. Biste Dir sicher, daß der in Coswig gehalten hat? :?:


    Wagen habe ich noch die aus Vorwendezeiten genommen, sowohl DR als auch CSD, weil wohl 1991 noch nicht das Design komplett erneuert war.


    Grüße Cris

  • Zitat von "thomsn1980"

    so hoffe es geht. :mrgreen:


    Sehr gut!

    Zitat von "thomsn1980"

    Brauchste mehr? :mrgreen:


    Bilder kann man nicht genug haben/sehen! :) Vielleicht sollten wir hier weiter machen,mit deinen Bildern.
    Kunifuchs Bilderthread "MSTS"


    Gruß Truckmichel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    Einmal editiert, zuletzt von Cris ()

  • Hallo @ all,


    Mit Coswig bin ich nicht so sicher aber mit Wurzen auf alle Fälle.
    Habe leider kein Kursbuch da und bei ebay wollen sie 21€ dafür.
    Habt ihr die anderen Züge auch schon da oder braucht ihr nochwas?


    Was nicht fehlen darf Ist die DR BR 250.
    In dieser Zeit für schon als S-Bahn von Wurzen nach Leipzig von Geis 5 die DR BR243 mit dem DR DBmu davon 2 mal und Steuerwagen.
    [Blockierte Grafik: http://s3b.directupload.net/images/090609/temp/jrqyvht6.jpg]
    ist von HIBU
    Habe leider kein Steuerwagen gefunden für den MSTS

  • Hallo Cris!


    Wir haben uns für die 230er eine komische Zeit rausgesucht. Auch ich habe nicht so richtig gewusst, was um diese Zeit bei der noch DR herumfuhr. Auch Gespräche mit meinen Kollegen brachte nichts genaues. Keiner wusste genau wie es 1991 war. Fuhren da schon mit DB-Loks bespannte Züge herum? Keine richtige Antwort. Diese Zeit war wie ausgelöscht. Eines haben wir aber klären können - es gab noch nicht die heutigen Doppelstockwagen und es fuhren noch D-Züge.
    Wenn DB-Loks vor Güterzügen waren,dann höchstens 140er in Grün oder Ozeanbeige. Also muss ich bei meiner Aufgabe noch Material auswechseln.
    Eines weiss ich aber 100% - in Coswig hielten nie D-Züge, jedenfalls nicht planmässig.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Hallo Cris,


    Ja Sie fuhren wirklich in dieser Farbgebung und den Steuerwagen habe ich in GR 6 Entlang der Ostsee gefunden aber als Freeware leider nicht.
    Die DBmu´s in der Farbe fuhren auch z.B. von Leipzig Hbf nach Leipzig Miltiz.
    Später wurden die dann Umlackiert in Mintgrün.


    im Jahre 1991 war ich 11 Jahre aber kann mich an das meiste erinnern :mrgreen:

  • da meine Seminarfacharbeit über die Geschichte der Deutschen Staatsbahn von der Wiedervereinigung 1990 bis 2008 ging, kann ich das schon genauer sagen



    1991 gab es kaum Züge der Deutschen Bundesbahn auf dem DR Gebiet.
    Die Bundesbahn fuhr von sich aus grad ma einzelne ICE und IC Züge nach Berlin. Mehr gab es da noch nicht. Allerdings fuhr die DR damals auch schon D und E Züge bis Köln. Diese wurden von einer DR 243 gezogen.
    grüße sachsenlok

  • Hallo thomsn1980


    Wen meinst du, Cris oder mich?
    Also meine Aufgabe ist im Prinzip fertig, bis auf ein paar läpische SMS-Fehlermeldungen und teilweise fehlende Brückenteile in Engelsdorf :mrgreen: .
    Deutet auf eine leichte Systemüberlastung hin (der BIN-Patch ist nun mal kein Wundermittel). Muss ich noch etwas an den Laufwegen und Zugzusammenstellungen der KI-Züge basteln. Wird schon - SMS-Meldungen sind fast weg, aber immer noch die Brückenteile. Oder ich verlege alles ins Dunkle, aber da sieht man ja Michels schöne Lok nicht. Das darf keinesfalls passieren. Dann habe ich Urlaub (bei dem Mistwetter), da fahre ich nicht so gern. Dann hat Michel auch etwas Schuld, das immer noch etwas auszuprobieren ist. Die Abstellgleise quillen doch über vor neuem Material. Da kommt man doch nicht umhin, da und dort ein neues Lökchen oder Wägelchen auszuprobieren, ob es in die sächsische Landschaft passt.
    Dann wollte ich eigentlich warten, bis jemand eine Lösung findet, den Bügel an die Fahrleitung zu bringen. Vielleicht könnte man mit "Lokfabrik Pirna" in Verhandlungen treten. Ein Lokbauer könnte das ja am besten lösen.
    Ach so, fällt mir gerade ein. Michel, die "Senftöppe" müssten dir doch was sagen, fuhren doch in deiner Gegend rum. Aber Leipziger S-Bahn war, glaube ich jedenfalls, immer im blau-gelben Look.


    Mit freundlichem Gruss,
    Wattfrass

  • Hallo Wattfrass,


    Erstmal wünsche ich trotz bei diesem Wetter viel Spass mit deim Urlaub.
    Habe bei Holzroller.de 2 Bilder gefunden :D
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/090703/temp/98d94gh9.jpg]
    Ort: Leipzig Hbf, 16.07.1994
    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/090703/temp/twndr2o5.jpg]
    Ort: Leipzig Hbf, 21.5.1992
    Ich freue mich jetze schon auf deine Aufgabe :D Wattfrass


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Cris ()

  • thomsn1980


    Schönen Dank für die Bilder. Ich kann mich aber noch schwach daran erinnern, das in den Loks immer S-Bahn Schilder (also für die Leipziger)drin waren. Vielleicht sind diese hier abgebildeten Richtung Halle gefahren. Aber wie gesagt, von meiner Festplatte (mein Gehirn) ist einiges verschwunden. Da gibt es leider kein Programm um das wieder zu holen - leider. Einbauen, in Aufgaben kann man sie auf alle Fälle im Leipziger Raum - vielleicht auch bis in deine Heimatstadt. Da will ich nächste Woche eigentlich mit dem Drahtesel hin. Über Wülknitz, dort hat man eine alte 44er entdeckt und will sie wenigstens zum anschauen restaurieren.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da sag ich auch mal was dazu. Meine Aufgabe is fertig von Leipzig bis Einfahrsignal Priestewitz. Seit ich PT28 habe, ruht das Projekt.


    Jetzt steht auch bei mir der Urlaub an.


    Ich kann noch nicht sagen, ob erst die PT28-Aufgabe fertig oder zwischenzeitlich die PT2-Aufgabe weitergebaut wird.


    An das blau-gelb im Leipziger Raum kann ich mich auch noch erinnern, würde das aber eher den 70ern und den LOWAs zuordnen, s. meine Aufgabe "E94 (1)".


    Grüße Cris

  • Guten Morgen Frank,

    Zitat von "Wattfrass"

    Dann hat Michel auch etwas Schuld, das immer noch etwas auszuprobieren ist. Die Abstellgleise quillen doch über vor neuem Material. Da kommt man doch nicht umhin, da und dort ein neues Lökchen oder Wägelchen auszuprobieren, ob es in die sächsische Landschaft passt.


    die Schuld nehme ich gern auf mich! :)

    Zitat von "Wattfrass"

    Dann wollte ich eigentlich warten, bis jemand eine Lösung findet, den Bügel an die Fahrleitung zu bringen. Vielleicht könnte man mit "Lokfabrik Pirna" in Verhandlungen treten. Ein Lokbauer könnte das ja am besten lösen.


    Ich habe die Loks an Streamline geschickt,nur hatte er zu der Zeit auch viel um die Ohren gehabt,ich frage nochmal nach. ;)

    Zitat von "Wattfrass"

    Ach so, fällt mir gerade ein. Michel, die "Senftöppe" müssten dir doch was sagen, fuhren doch in deiner Gegend rum. Aber Leipziger S-Bahn war, glaube ich jedenfalls, immer im blau-gelben Look.


    Ja natürlich kenne ich die "Senftöppe"! :lol: Bei der Leipziger S-Bahn kann ich dir nicht helfen aber ich werde im Netz mal schauen was es noch gibt. ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig