Nach Absturz TRAINSET weg :(

  • Hallo,


    daß der MSTS sich gerne aufhängt wissen wir ja. :evil:


    Diesmal ist nur eben mein TRAINSET-Ordner nach dem PC-Neustart leer! Alles was alphabetisch über "D" liegt ist weg und die Festplatte hat anscheinend auch noch einen Haschmich.


    Ich glaube ich kriege jetzt einen Koller. :( :( :(


    Entnervte Grüße


    Thilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thilo,


    meine Hardwarekenntnisse sind zwar bescheiden, aber hier fragt man sich, ob der TS der Verursacher oder nur der Leidtragende ist. Daß Abstürze von Programmen Dateien vernichten, hab ich noch nie gehört.


    Haste mal Dein System nach einer bestimmten fehlenden Datei durchsucht?


    Also ich befürchte, hier hat Dich die Hardware verlassen. :(


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Oha,


    das klingt net gut. Ich hatte nen ähnliches Problem nach dem Neuaufsatz meines Windows.
    Da waren alle Partitionen Fehlerhaft! Und ich hatte nur LW C:\ formatiert.


    Immer daran denken Datensicherung!!!! Auf externen Medien


    Gruß Heini7 ;)

  • Hallo ihr Lieben,


    Cris hat Recht, die MSTS-Festplatte ist abgeraucht, jetzt sagt sie gar nichts mehr. :(


    Eine Reserve-Festplatte (sogar mit 40 GB, doppelt so groß) ist zwar vorhanden, aber den MSTS als Ganzes habe ich leider nicht als Backup.
    Nur einen Stapel CDs mit allen ZIP-Dateien. Das wird dauern... :?


    Also werde ich mich mit meinen ganzen CDs bewaffnen müssen und alles neu installieren und kopieren. :(


    Mein neuer PC wird auf jeden Fall ein DVD-Brenner erhalten und sei es exklusiv für den MSTS.


    Geknickte Grüße


    Thilo


    PS: Meine selbstgebauten und umgebauten Aufgaben sind damit auch futsch. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/d015.gif]

  • hallo thilo - von meiner seite auch mein beileid - ich kenne das problem zu gut - als ich damals mit dem msts angefangen habe


    ( per notebook ) hatte ich selbiges problem - es gab nur die partition c - ich wollte meinen rechner hochfahren - auf einmal


    schleifgeräusche und geqietsche - das wars - alle daten waren weg - die festplatte war schrott....


    datenrettung hätte ich mir nie leisten können.


    ich schlage dir folgendes vor - kaufe dir 2 externe festplatten - auf die eine kommt dein fahrzeugset incl. alle installer-dats und rar.


    auf die andere legst du die strecken ab ( freeware / kaufware ).


    so kannst du je nach bedarf zugreifen auf das - was du brauchst.


    wenn du was brauchst - lass es mich wissen - ich habe eine große reichsbahn/bundesbahn/bahn-ag sammlung und viele strecken....


    auch internationales material. ich denke - wir können helfen - dass du einen großteil wiederbekommst.


    grüße

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • ich habe mich mal mit einem sehr guten berater bei saturn unterhalten - er meinte - es gibt 2 möglichkeiten der datensicherung:


    dvd oder festplatte. er selbst würde festplatten bevorzugen, weil von den dvds irgendwann die lesespuren verblassen....


    und die SICHERE haltbarkeit AUF DAUER wesentlich geringer ist;


    außerdem ist das medium nicht geschützt ( kratzer , fingerabdrücke , sonstiges )


    und keine zu großen platten nehmen - max 80 - 160 / 250 gb - und auf die namen achten:


    - keine seagate - die werden heiss und sind laut :)


    würde dir : western digital oder samsung empfehlen - vielleicht hat jemand noch ne idee....


    ich habe eine externe maxtor - die hängt sich oft auf - nicht das wahre....


    grüße

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Mahlzeit Chris, habe von deinem Pech gelesen. Da ich fast alle Kunifuchs Aufgaben bisher gefahren bin, habe ich auch diese benötigten Freeware Fahrzeuge im Trainset Ordner. Wenn du in dieser Hinsicht Hilfe benötigst, dann kann ich dir eine entsprechende DVD brennen. Gruß Andreas

  • andreas-pz


    Nicht Cris hat die Probleme, sonder Thilo.
    Ich kann mir nur eines vorstellen (so ist es meiner Enkelin auf meinem PC passiert), das der Ordner Trainset irgendwie markiert war und dadurch mit gelöscht wurde. Aber zum Glück habe ich ja alles 2x komplett gesichert.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Danke Frank, ich werde mir endlich abgewöhnen, solche Schreiben aus "meiner" Wurstfabrik abzufassen, und es wie sonst immer am Abend oder am Wochenende machen. Meine Hilfe betrifft natürlich auch Thilo. Gruß Andreas

  • Hallo,


    also die Festplatte ist definitiv mausetot.


    Ich habe inzwischen soweit meinen CD-Stapel abgearbeitet. Und bisher scheint auch das Meiste da zu sein (auch bay. EP5 und SchiStraBus von ETS sind wieder da). Nur die TEE-Wagen der DB mit Inneneinrichtung habe ich noch nicht wiedergefunden. Entweder suche ich nochmal auf TT oder warte drei Wochen, dann habe ich (vorraussichtlich) die GR-Mega-DVD auf dem Geburtstagstisch. :?


    Einige Loks haben noch keine Führerstände erhalten und einige Soundverknüpfungen fehlen noch.


    Erstaunlicherweise ist der neue MSTS-Ordner kleiner (17 statt vorher 20 GB) obwohl ich bedeutend mehr Strecken gepflanzt habe. :? Entweder habe ich irgendwas wichtiges vergessen, oder ab und zu ist entrümpeln durchaus gut. ;)


    Allerdings habe ich noch keine Kunifuchs-Aufgabe eingerichtet. Ich hoffe daß ich dann nicht den großen Aha-Effekt erhalte.


    Vielen Dank auch für die Hilfsangebote besonders von Chris mit H und Andreas. So wie es jetzt aussieht werden Rettungs-DVDs aber nicht nötig sein. ;)


    Was mir fehlt, womit mir aber leider keiner helfen kann, sind meine Consist-Dateien für die auf CD gespeicherten Freewarestrecken (namentlich Northern Danmark, Arlberg, Leopolda, Albula und Trollhattan). Die werde ich wohl oder übel mit Convoi rekonstruieren müssen. :(


    Viele Grüße und Danke!


    Thilo

  • hallo thilo,


    da kann ich dir leider nicht helfen - gerade was aufgaben oder cons betrifft - in sachen msts hätte ich nur fahrzeuge aller art


    und die strecken-installer-dats.


    grüße

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)