Dampflokfest Staßfurt

  • hallöchen - at guppy - danke für die info - ist für mich eine frage des sparschweins ;):lol::mrgreen::o


    hört sich aber interessant an.


    grüße

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Guppy,


    da Du die Sachsen hier so nett ins Spiel bringst, kurz ein paar Worte von mir dazu.


    Ich hab Staßfurt noch in sehr guter Erinnerung, als es noch ein richtiges Bw war. Die Leute waren sehr nett und große Fans.


    Damit auch gleich zur Kehrseite der Medaille. Ich hab ein Problem mit Dampfloks und vielen Leuten, da ich es noch anders kenne. Deshalb trifft man mich bei so etwas nur sehr selten an.


    Ich versteh aber die Leute und wünsche der Veranstaltung gutes Gelingen und allen viel Spaß.


    Grüße Cris

  • Hallo Kunifüchse,


    statt ein neues Thema zu eröffnen bin ich einfach so frei und grabe den schon bestehenden Thread zu Staßfurt aus.
    Am kommenden Samstag und Sonntag findet in Staßfurt die Saisoneröffnung und das erste Dampflokfest des Jahres 2013 statt.


    Erwartet werden dieses mal mehrere Gastloks:
    50 3708 aus Halberstadt
    41 096 aus Klein Mahner - nach dem Weichenpech 2011 mal eine Bundesbahn-Ochsenlok vor dem Güterzug?
    52 8177 am Samstag mit Sonderzug aus Berlin
    http://www.eisenbahnfreunde-st…ndex.php/23-24-maerz-2013


    Wenn es in den Kommenden Tage nicht noch beginnt zu regnen oder Temperaturen entgegen aller vorhersagen kräftig steigen, wird dieses Jahr wohl das erste Staßfurter BW fest im Schnee stattfinden. :-o
    Ich persönlich würde mich durchaus darüber freuen, wenn das Wetter halbwegs mitspielt bedeutet die Wetterlage doch die ziemlich einmalige Chance den Fotogüterzug vor winterlicher Kulisse und dicker Dampffahne zu erleben. :thumbup:


    p.S. ich schlage am Samstag Stilecht mit dem Berliner Zug auf


    Damit wünsche ich euch allen eine stressfreie Restwoche.


    vG.
    Bernhard

  • Hallo Guppy,


    sehr stimmige Bilder. Da geb ich Cris recht, im Winter sind die schönsten Bilder. Gestern kam mir in Gemünden ne 38er entgegen, leider keine Zeit gehabt um sie abzulichten. Schön auch mal wieder die "ELSE" zu sehen (52 8177-9).


    Gruss ,Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Frage zu Staßfurt am Rand: Vergangener Sonnabend ca. 12.35 Uhr , Bahnübergang Staßfurt Industriegebiet Förderstädter Straße, stand dort zufällig ein " Füchschen" mit Kamera und Stativ rechts um den Dampfsonderzug ab zu lichten? Gruß Andreas-pz

  • Hallo Kunifüchse,


    heute möchte ich auch meinen Bericht über das Eisenbahnfest in Staßfurt abliefern. Wie erhofft war tolles Winter-Foto-Wetter und im TBW richtige Betriebswerk-Athmosphäre: Feuerkorb zum Auftauen des Wasserkrans, Heizlokeinsatz zum Wärmen des Mitropa, Überall dampf und Eis an den Loks - toll!
    Der Preis dafür war kein eiskalter, schneidender Ostwind *brrrr*


    Los ging meine Reise in Magdeburg mit dem Berliner Sonderzug und 52 8177 "Else"
    [Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/6949/img5932small.jpg
    Einfahrt des Berliner Zuges - Abfahrt ist 11.25...naja fast zumindest ;)


    Wegen Auflagen der Privatbahn, der die Anschlussgleise gehören bekam unser Zug in Staßfurt Pfb. Vorspann in Form von 50 3708, die uns bis ins BW zog.
    [Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/1851/img5955small.jpg
    Der Sonderzug angekommen am Museumsbahnsteig von Staßfurt.


    Raus aus dem Zug, Lage sondieren: Überall dampft es...mit Else fünf Dampfer - klasse. Sobald der Sonderzug "verstaut" ist setzt sich auch schon der Güterzug in Bewegung - mit zwei? Jumbos?? Ach so: die zweite ist die kalte 44 1182, trotzdem ein netter Anblick


    [Blockierte Grafik: http://img811.imageshack.us/img811/5537/img5974small.jpg
    Zuglok 44 1182 und 44 1486 vor dem Fotogüterzug


    [Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/8728/img5979small.jpg
    Der Fotozug schiebt sich beim Zurücksetzen an der heimischen 52 8154 vorbei - sie wird den Zug zusammen mit dem kalten Jumbo übernehmen.


    Wieder "hinab" zum Weichenfeld, dort Lokwechsel:
    [Blockierte Grafik: http://img850.imageshack.us/img850/9720/img5991small.jpg
    Der Jumbo geht, die Wanne Kommt - der Rekowagenzug (mit E04 davor), die 44er im Hintergrund und die Abwesenheit von Besuchern lassen schon fast Reichsbahnflair aufkommen.


    Nach der Mittagspause mit Nahrungssuche und dem Auftauen im Mitropa finden wir die 41 096 vor dem Fotozug *klicklickklick* - Leider ging diese nach zu früh vom Zug so dass ich kein Video mehr drehen konnte - Ochsenlok bleibt Ochsenlok und damit eine Ohrenweide!
    [Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/8307/img6001small.jpg] [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/3903/img6005small.jpg
    Auch ohne Frontschürze und Mischvorwärmer präsentiert sich die 41 096 recht Fotogen bei bestem Winterdampfwetter


    Ein Blick auf die Uhr verrät... nicht mehr viel Zeit bis zur Abfahrt des Heimreisezuges.
    Noch einmal müht sich der Jumbo vor dem Güterzug ab und zieht drei Runden, bleibt anschließend auf der Rampe stehen um Platz für die Else zu schaffen:
    [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/4706/img6058small.jpg
    Jumbo-Überholung
    [Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/4764/img6051small.jpg
    Vier schwere Güterzugloks auf einem Foto, wenn auch abgeschnitten...aber dafür ist das Gelände zu klein um alle vollständig auf's Bild zu kriegen ;)


    Danach war es auch schon so weit: Else zieht vor den Sonderzug und die Abfahrtszeit rückt näher... nach Nachfrage am Traditions-Stellwerk rollte dann auch leicht verspätet unsere Vorspannlok an und mit leichter Verspätung ging es zurück nach Magdeburg (und weiter nach Berlin)
    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/4472/elsep.jpg]


    Das war es von mir von dem doch äußerst interessanten Tag. Wenn ich meine Videos bei Youtube online habe werde ich euch die hier noch nachreichen.


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Hallo 031010-2,


    auch Dir Danke für den Beitrag und die schönen Bilder,(dafür das es so kalt war sind es Klasse Bilder :) ).


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Hallo Johannes,


    wenn alles klappt bin ich am Samstag oder Sonntag vor Ort.
    Hatte gestern eine Ganzzug Facs zugestellt und heute geht es in Doppeltraktion 225-002/ 225-006 (NBE) nach Neumünster. Bilder folgen.


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Hallo Füchse,


    ich bin am Sonntag vor Ort.
    Wenn es interessiert, die 225-002 und 225-006 sind auch da. Mit den beiden fahre ich am Sonntag einen Zug nach Grimmen. Knapp 3000t.
    Freu mich ein paar Füchse kennenzulernen. :thumbup:


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Auch wenn ich seit nun mehr einEM Jahr auf meinen geliebten Train Simulator verzichten muss, möchte ich doch zumindest etwas zum Vorbild-Vorum ( ;) ) beitragen:


    Staßfurt die erste:


    107 018 mit 500to-Sandzug in Staßfurt am 30.03.2014:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Anschließend: Ab- und Vorbeifahrt von 03 1010 mit dem Sonderzug zur Rückfahrt nach Leipzig
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Im Sommer zum überraschenden 52er-Treffen (Staßfurter, Leipziger, Berliner) war ich auch dabei, aber da es keine Vorspannleistungen und "nur" den normalen Gütermix gab, habe ich kein Video hochgeladen


    Ende September war es dann wieder so weit - 41 096 aus klein Mahner hatte sich angekündigt - und es sollte ein spektakel werden: zumal noch eine V100 in Rangier-Orange mitmischte:
    Los geht's mit Diesel vor Dampf: Petroleum-P8 vor Badewanne
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Weiter mit dem Staßfurter Jumbo, der dank beladener Sandwaggons auch endlich mal etwas zu tun bekam:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Und schließlich ließen sich auch die Gäste überreden, noch einmal mit dem Sandzug zu "spielen":
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Großes Finale: Ost-44er vor West-41er: und das zum 25. der Wiedervereinigung
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Zum Ausklang noch die Heimfahrt der Gäste aus Niedersachen in der Steigung bei Niederdodeleben bei MD
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]