Aufgabe "Vindobona"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im tschechischen Forum wird gerade über eine Vindobona-Aufgabe diskutiert, die es noch nicht gibt. Anlaß für mich, auch wieder einmal über meine Aufgabe nachzudenken.


    Ich hatte das Kursbuch von Sommer 1971 als Grundlage genommen. Nur fuhr in dem Jahr der VT18.16 gar nicht auf dieser Relation :o , da die Fahrzeuge von der CSD gestellt wurden (M296.1).


    Ich würde mal in die Langfristplanung aufnehmen:


    - Umstellung der Aufgabe auf Bin
    - Änderung des Spielerzuges
    - Austausch veralteten Rollmaterials


    Grüße Cris


    P.S. Man könnte die Aufgabe auch auf Trat 090, 010, 321 weiterbauen. Gedanken dazu gab es bereits hier im Forum. Wenn man bedenkt, daß kürzlich ja die tschechischen MSTS-Freunde mit ihrem Streckenbau Wien erreicht haben, eine reizvolle Sache.
    Daß der Laufweg nicht 100% übereinstimmt, wurde bereits zur Genüge hier diskutiert: MSTS Forum.cz ;)

  • @ Cris


    Mittlerweile guten Abend, Cris!


    Nun habe ich den Vindobona gut durch die vielen Langsamfahrstellen pünktlich nach Dresden Hbf gebracht. Es war, wie bereits gewohnt, eine sehr schöne Aufgabe mit reichlich und schönem KI-Verkehr.


    Ist das noch Deine unveränderte Version aus 2006? Ich finde sie immer noch ausgezeichnet und die Fahrzeuge gefallen mir. Ich habe lediglich die BeeKay 44 gegen die BR44_DR_oel_VZ aus dem Ordner BR44_DR_oel von Wolf Grond (entsprechender Tender natürlich auch) getauscht, denn die BK 44er kam mir ohne Rahmen und ohne Tender entgegen, keine Ahnung, warum. Frisches Herunterladen und Neuinstallation der Lok hat leider nicht geholfen, daher der Tausch.


    Danke auch für diese Aufgabe, Gruß


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,


    danke auch für diesen Fahrtbericht! :D


    Bei dieser Aufgabe hatte ich mir als Vorgabe gesetzt, die Zeiten vom Originalfahrplan zu erreichen.
    Man sieht, daß das gar nicht so einfach war. Da es ein Ex war, konnte man nicht mit haltzeigenden Signalen arbeiten (wird es wohl auch gegeben haben, aber wenn, dann nur selten).
    Also blieben nur die La-Stellen. Aus eigenem Erleben kann ich bestätigen, daß es wirklich viele waren.
    Ob nun wirklich die Strecke im TS (wie gerüchteweise ab und an behauptet) etwas zu kurz ist, habe ich nicht versucht zu überprüfen.


    An der Aufgabe wurde (wie bei den allermeisten) zwischenzeitlich nichts geändert (müßte man auch im zip-File am Datum sehen).


    Ich empfehle allerdings generell, bei Entpacken einer anderen Aufgabe von mir immer die Consists überschreiben *) zu lassen, da ich Consists in letzter Zeit immer mal ändere, ohne sie umzubenennen (natürlich nur Freeware). Ich habe bisher noch keine Auswirkungen auf Aufgaben festgestellt, aber sicher ist sicher. ;)


    Wenn man im Netz nach "Vindobona" sucht, findet man, daß dieser Zug im Laufe der Jahre von verschiedenen Bahnverwaltungen gestellt wurde.
    Da schwirrt mir auch noch was im Kopf herum, mal sehen, ob da eines Tages auch noch eine Aufgabe daraus wird.


    Schönen Sonntag und viele Grüße aus dem eingeschneiten Dresden
    Cris


    *) Genau aufpassen, was da überschrieben wird! Der Train Store fragt dann meist, ob er die gerade entpackten Consists mit denen aus der Auslagerungsdatei überschreiben soll. Das wäre dann genau das, was wir nicht wollen!

  • Guten Morgen, Cris!


    Ich freue mich zu hören, "dass Dir noch etwas im Kopf herumschwirrt". Die Ergebnisse sind ja immer höchst erbaulich!!


    Eigentlich wollte ich ja zwischen Dresden und Leipzig unterwegs sein, aber es hat mich auf PT5 festgehalten. Da muss Leipzig noch etwas warten.


    Lass es ordentlich Schwirren und es Dir gut gehen.


    Liebe Grüße aus der ebenfalls ganz in Weiß (aber ohne Blumenstrauß) liegeneden Kölner Bucht


    Meinhard