Güterzugaufgabe für Trat 321 - "60685"

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    da will ich mal den Reigen hier im neuen, unbefleckten, jungfräulichen :lol: Auslandsforum eröffnen.


    Ich habe wieder mal eine Aufgabe "verzapft". Dazu gab es im alten Forum schon einige Lo(c)k-Screenshots.


    Da es ja Leute geben soll, die nicht gern Ellok fahren (aber nur solange sie die tschechischen Maschinen nicht kennen! :mrgreen: ), enthält die Aufgabe zu 50% eine Fahrt mit der Diesellok.


    Da mir die "Kunden"wünsche sehr wichtig sind und ich in der jüngsten Vergangenheit einige Aufgaben im Schwierigkeitsgrad zu hoch angesetzt hatte, ist diese Aufgabe so gemacht, daß man sich nicht überanstrengen muß. ;)
    Aber bummelt nicht! Habe diesmal auch keine Zeitkontrollpunkte drin. Ich verlasse mich diesmal darauf, daß der Spieler eigentlich daran interessiert sein müßte, durch sein Verhalten den ordnungsgemäßen Ablauf der Aufgabe zu unterstützen und nicht zu torpedieren. ;)


    Ja was gibt´s sonst noch dazu zu sagen?


    Die Aufgabe ist fiktiv mit dem Bemühen um einen vernünftigen Fahrzeugeinsatz. Ich sage aber auch ganz ehrlich: für monatelange Recherchen, welche BR in welchem Umlauf fährt, habe ich weder Zeit noch Lust.


    Verkehr ist wieder reichlich mit etwas Rücksicht auf die Performance. Bei der 321 ist in größeren Bahnhöfen, ähnlich wie bei der BP, ein relativ starkes Absacken der Framerate zu beobachten. Deshalb mußte ich mich etwas zurücknehmen und habe in der 2,5-Stunden-Aufgabe nur 98 KI verbaut.


    Solche Binsenweisheiten wie "Bitte häufig speichern, auf größeren Bahnhöfen sehr häufig" brauche ich glaube ich nicht mehr hier hineinzuschreiben. :)


    Verwendet wird das BP-Trainset. Außerdem benötigt Ihr 3 Downloads, einer davon der allseits bekannte BD_Blind.


    Wenn Ihr TS-begeisterte Bekannte im Ausland habt, könnt Ihr die Aufgabe auch gern weiterempfehlen, es liegt eine englische Fassung incl. Read me bei.


    So, mehr wird nicht verraten.


    Gute Fahrt!


    Grüße Cris

  • Hallo Cris
    Du gibst nicht auf! Versprühst schon wieter Lockstoff, du hast dein Ziel erreicht ich werde sie mir in meinen Urlaub mal rein Bügeln. :lol:


    Gruß Michel


    PS. Was ist die Trat 321?

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Truckmichel"

    Was ist die Trat 321?

    Hallo Michel,


    hier findest Du alles zur Trat 321 sowie den Übersichtsplan.


    Ja Du hast das richtig erkannt mit dem Lockstoff. Denk an die Taucherbrille! Und die Klänge erst! :D Überhaupt sind die tschechischen Strecken ein Fest für Soundfreaks!


    Die Strecke müßtest Du aber haben, wenn ich mich jetzt nicht total irre.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris
    Jawohl alles vorhanden! Komme aber diese Woche nicht mehr dazu, leider. :( Ein großes Fest steht vor der Tür, und ich darf die Hauptrolle spielen. :lol: Aber sobald ich wieder sehen kann,werde ich die aufgabe spielen. :roll:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Mh,


    bin losgefahren alles ohne probleme.
    Bis zum 2. Wagenanhängen, angekuppelt, Fenster´le weggeklickt, Desktop zu sehen!


    Komisch oder???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "heini7"

    Komisch oder???

    Hi,


    ich würde sagen: typisch TS, zickig wie´ne Jungfer. :lol:


    War bei mir auch. Das is ein kritischer Punkt, wo er auf Grund des großen Bahnhofs, der vorhandenen KI´s, des Kuppelvorganges und der damit zusammenhängenden Sounds (Soundprobleme sind die häufigste Absturzursache) eh schon am Anschlag ist. Dann kommt noch das Meldungsfenster, was man ja auch erstmal kurz lesen möchte, und in dem Moment stürzt er ab, weil die Sounds im Hintergrund weiterlaufen. :o


    Lösungsvorschlag: PC neu starten ("jungfräuliches System" :mrgreen: ), Aufgabe kurz vor dem Kuppeln neu laden, in Ansicht 1 bleiben, unmittelbar nach dem Kuppeln Meldungsfenster wegklicken und gleich auf F2. Dann sollte alles normal weiterlaufen.


    Wenn er wirklich in dem Moment nochmal abkackt, ist i.a. trotzdem der Speicherpunkt im Moment des Absturzes erstellt worden, so daß man die Aufgabe dort neu laden kann. ;)


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    Ich habe grade deine Aufgabe getestet und bin beim Einfahrtssignal Ostrawa Kuncice Koley (Zeit 9:50 Uhr) stehen geblieben.
    Bin ich da zu spät oder muss ich warten wegen Zugkreuzung?
    Bis dahin war alles supi.


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    hab das Thema mal verschoben, da wir jetzt auf der Trat 321 sind.


    Da müßte auf einer DVD ein Ordner drauf sein, wo zu jeder Aufgabe die Hinweise incl. Zeiten stehen.


    "Ostrava-Kuncice 10.01.30", d.h. bis dahin kannst Du am Esig stehenbleiben. :mrgreen: Wirst dann auch sehen, warum.


    Grüße Cris

  • Hllo Cris,


    Ich glub mein Pc ist zu schwach für die Aufgabe *schnief


    Kurz vor dem Bahnhof Ostrava hl.n. (10.10Uhr) genau auf den IBW´s kackt mein MSTS ab und will nach haus tele.
    Schatten ist aus. Entfernte Berge ist aus, und alle Regler habe ich auf 2, Sichtweite 1500m


    Gruß Thomas

  • HI Cris,


    Du meinst die Paralellfahrt mit dem Kesselwagenzug? Die war klasse vorallem wo der über die Brücke fuhr und ich unten drunter :mrgreen:
    Habe die Stelle überwunten können wo der MSTS sich aufgehängt hatte. Der FPS Wert war 19


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,


    19 FPS is ein absolut gesunder Wert. Es gibt eine Aufgabe von mir auf PT5 (Güter nach Berlin), da fahre ich in Schöneweide auf dem Lapi mit 3 FPS ein, allerdings mit vollen Optionen + Schatten.
    Das ist aber eine (unrühmliche) Ausnahme. In der 60685-Aufgabe wird´s nicht so haarig, wenngleich Dir auch noch große Bahnhöfe mit viel Verkehr bevorstehen.


    Freue mich erstmal, daß es bei Dir weitergeht.


    Gute Fahrt!
    Cris

  • Guten Morgen Cris,


    Bin gut in Breclav angekommen mit ner Minute verspätung. :oops:
    Die Aufgabe ist der Hammer. Ein MUSS für jeden Güterzugfetischist :lol::lol::lol:
    Was mir übelst gefallen hat, das mir 2 Güterzüge entgegen kamen und ein Renen abliefern. Wie auf der Autobahn mit dem LKW's :lol::lol::lol:
    Mein höchster FPS wert war 48 und der Niedrigste 5-7
    Ne Frage noch, warum der 2te Loktausch?
    Als nä. kommt dein Schnee chaos drann mache da auch Bilder ;)


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thomas,


    schön, danke Dir, da kann ich die englische Version fertigmachen und alles hochladen. :)


    Die Stelle mit den 2 Güterzügen kann man sich ruhig mal genauer anschauen, betrieblich sehr interessant, weil dort eine Strecke mit Rechtsverkehr in die mit Linksfahrbetrieb einfädelt, und zwar kreuzungsfrei! Daher die Parallelfahrt, der eine kommt von Olomouc, der andere von Přerov.


    Mit der Gleichstromlok wärst Du nicht bis Břeclav gekommen, da ab Nedakonice das Wechselstromnetz beginnt: Streckenkarte CD/ZSSK


    Wenn die Landschaft fertig ist, werden wir dann in Břeclav nochmal Lokwechsel machen und im österreichischen 16 2/3 Hertz-Netz bis Wien weiterfahren.


    Schön daß es Dein PC geschafft hat. Habe besonderen Wert auf Performance gelegt und viel Lowpoly-Material verwendet.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    Danke mit der Info und der Karte wegen den 2ten Lokwechsel :D
    Na da bin ich gespannt was du da für eine Lok nimmst von Breclav nach Wien wenn es fertig ist. :D:D


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    ich hoffe, ich nehme Dir jetzt nicht die Vorfreude auf die Aufgabe. Die Lok, die unseren Güterzug nach Wien bringt, steht schon fest. Da wir die Leistung mit tschechischem Personal fahren, sollte es eine tschechische Maschine sein.
    Diese muß für 25kV 50Hz und 15kV 16 2/3Hz ausgelegt sein. Deshalb habe ich mich für die CD 340 055 entschieden.


    Katalog tschechischer und slowakischer MSTS-Fahrzeuge
    CD Baureihe 340


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat von "thomsn1980"

    Habe die Stelle überwunten können wo der MSTS sich aufgehängt hatte.

    wahrscheinliche Ursache: Bahnsteigsound. Bei beiden großen tschechischen Strecken (BP, 321) gibt es auf jedem großen Bahnhof Sound, also Lautsprecherdurchsagen. Der Moment, wo der Sound zugeschaltet wird (kurz vor Bahnsteiganfang) ist immer kritisch für den PC. Wenn es der PC gar nicht schafft, kann man den Sound ausknipsen: in den Soundordner unter ROUTES gehen und die entsprechende wav umbenennen (nicht die sms!).


    Grüße Cris

  • Haol Cris,


    Jupp ich hatte an eine Österreichiche Maschine gedacht :D aber wenn du deine Wahl schon getroffnn hast ist es OK ;)
    Wenn es an den Bahnsteiganage liegen sollte gebe ich dir becheid. Danke für den Tip :D


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    ja die Sicht der Ösis wär schon interessant, nur ich finde, das paßt halt nicht in diese Aufgabe. Aber wir werden viele österreichische Fahrzeuge als KIs treffen.


    Laß ruhig die Ansagen drin, Dein PC hat es doch gut geschafft, und es macht schon was her.
    Das "Ausknipsen" ist nur eine Notvariante, um die Aufgabe weiterfahren zu können, wenn es nicht anders geht.


    Grüße Cris

  • @ Cris et alteri


    Guten Abend, Cris, guten Abend liebe Trainsimmer!


    Die Aussagen im Forum zu der Gz-Aufgabe 60685 hat mich gelockt und ich habe sie für die Version 18 der Trat 321 heruntergeladen. In Version 21 wollte die Aufgabe nicht starten, also habe ich mir die Version 18 installiert. Train Store mahnte allerdings einige fehlende Fahrzeuge an, die ich nicht gefunden und daher getauscht habe. Ich hatte gelesen, dass die Wagen cd_raj, cd_rajlaferge und cd_rajlhoist des Trainset BP durch die cd_uacs ersetzt wurden, das habe ich beim Tauschen der Fahrzeuge natürlich berücksichtigt. Diese Änderung betrifft cd130039+13040_g3 24x.con. Der Zugverband OBB1016036_g2 22x.con verlangt im Ordner csdvagL einen Wagen CDvagIBops516042.wag, den ich nicht gefunden und daher durch CSDvagIBopsSV ersetzt habe. Ich weiß allerdings nicht, wie vorbildgerecht dieser Tausch war.
    So verändert konnte ich die Aufgabe gut spielen. Den Hinweisen, öfter zu speichern ist unbedingt Folge zu leisten. Es ist auch sinnvoll, dann schon mal neu zu laden, damit das Gelände korrekt dargestellt und Fehlermeldungen wie "SMS-Objekt konnte nicht erstellt werden" oder " Fehler beim Einrichten/Entfernen des Dienstes xxx aus der Außenwelt" zu vermeiden. Beendet habe ich die Aufgabe nach 3:52:15.
    Ein erneuter Versuch, die Aufgabe auf Version 21 zu fahren, misslang. Im Aufgabeneditor wurde eine unterbrochene Spielerroute angezeigt (neben anderen Dienstrouten, die den unterbrochenen Bereich benutzten). Ich habe die Spielerroute daher neu nach den ursprünglichen Vorgaben neu "aufgezogen". Dann war diese Aufgabe tatsächlich auch auf Version 21 spielbar, und zwar so, wie Du, Cris, das geplant hattest. Positiver Nebeneffekt: In Ostrava hl.n. fällt das Signal nicht mehr auf Rot zurück und bei der Abfahrt aus Ostrava Mariánské Hory braucht man nicht am Halt zeigenden Signal vorbeizufahren, denn es zeigt Fahrt an. Die Aufgabe konnte erfogreich nach 3:51:55 beendet werden.


    Cris, ich werde Dir die beiden apk-Dateien ("60685_D_18 neue con" und "60685_D_21 neue con"), die ich mir erlaubt habe zu erstellen - D_18 nur die angepassten Consists, D_21 die Consists und die korrigierte Spielerroute - spätestens morgen per e-mail zusenden. Du kannst dann als Autor der superinteressanten Aufgabe entscheiden, ob davon etwas online stellen möchtest.


    Gute Nacht zusammen, liebe Grüße


    Meinhard


    PS
    Guten Morgen zusammen!


    Ich hatte vergessen, noch zwei Änderungen in den Consists anzugeben: In cd_230076_g2 20x.con habe ich die 230076 aus cd_230 gegen die cdc_230076 aus cdc_230 getauscht und in cd_230078_g4 20x.con die cd_230078 aus cd_230 gegen cdc_230078 auch aus cdc_230. Ich hatte beide Originalfahrzeuge nicht aufspüren können.


    Bis später.


    60685_D_18 neue con.apk

    Einmal editiert, zuletzt von meinhard () aus folgendem Grund: Vergesslichkeit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,


    recht herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht über Deine Erfahrungen mit der Aufgabe und auch für Deine apk zur Akt. 18, die wir natürlich gern hier anbieten, weil sie bestimmt dem einen oder anderen weiterhilft. :thumbup:
    Ich habe sie unten an Deinen Beitrag angefügt.


    Zu Deinen Versuchen mit der Akt. 21 kann ich nur wiederholen: Respekt, Respekt! :thumbup: Hier bist Du schneller gewesen als der Aufgabenbauer, diese Aufgabe gibt es nämlich noch gar nicht für die Akt. 21.
    Ich hatte mich damals so entschieden: es wird weitergebaut, wenn die Landschaft bis Wien fertig ist (die Gleise liegen ja schon). Dann wird die Aufgabe bis Wien verlängert.


    Im Aufgabeneditor wurde eine unterbrochene Spielerroute angezeigt (neben anderen Dienstrouten, die den unterbrochenen Bereich benutzten).

    Du hast Dir die Mühe gemacht, die Spielerroute auf die Akt. 21 umzustellen und die Aufgabe damit für diese fahrbar gemacht.
    Jedoch hast Du selbst erkannt, daß auch noch einige KIs betroffen sind. Diese sind somit vorerst entfallen.
    Ich bitte um Dein Verständnis, daß ich als Autor der Aufgabe diese gern komplett anbieten und daher momentan die apk zur Akt. 21 nicht veröffentlichen möchte.
    Ich kann zur Stunde nicht sagen, wann nun die komplette Aufgabe für eine höhere Version als die Akt. 18 erscheint.


    Also nochmal danke & viele Grüße :)
    Cris

  • Guten Abend, Cris!


    Die Spielerroute habe ich auch aus Lernzwecken geändert (learning by doing) und da freut es, wenn die Sache erfolgreich verläuft. Die betroffenen Dienste haben sich dabei gleich "mitrepariert", da diese Züge ja exakt diese Route befahren. Da gab es also kein Extraproblem.
    Ich hatte auch schon gelesen, dass die Aufgabe fortgesetzt werden soll, wollte sie aber - wie gesagt - im derzeitigen Ausbaustand auf Version 21 fahren.
    Wenn meine Änderungen auch anderen Spielern gefallen, umso besser.
    So, ich werde jetzt noch ein bisschen nach Material für andere Aufgaben auf der 321, Version 21, suchen. Wenn ich bestimmte Fahrzeuge nicht finde, werde ich bestimmt nachfragen.


    Einen angenehmen Abend wünscht


    Meinhard

  • Hallo Allseits,


    ich lade mir gerade das Fahrzeugmaterial der BP-Strecke herunter. Zwischendurch habe ich mal mit der Aufgabenanalyse geschaut, ob die fehldenden Wagen weniger geworden sind. Dabei ist mir aufgefallen, daß ein Wagen zu fehlen scheint, den ich auch in der bestehendenen Quelle bis dato nicht gefunden hab.


    Verzeichnis cad-Daak, Dateiname: daak


    Vorhanden ist aber Verzeichnis cd-daak, Dateiname CD-Daak/CD vuz Daak


    Die Wagen cd_Daak und csd_Daak sind aber im Trainset-Ordner vorhanden.


    In der zur Aufgabe gehörenden Lies mich hab ich ihn auch nicht gefunden. ?( hab ich was übersehen?


    Gruß
    der trainman1

    2 Mal editiert, zuletzt von trainman1 () aus folgendem Grund: Satz ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen trainman1,


    ich habe gerade mal die Suche nach daak über mein CZ-Trainset laufen lassen.
    Bei mir gibt es den Wagen in 2 Ordnern:
    csd_Daak
    cd_Daak
    Beide Ordner sind Bestandteil des Trainset BP und können heruntergeladen werden. http://www.simtrains.eu/TS/


    Ich persönlich kann Dir bei solchen Problemen nur empfehlen, mit Train Store zu arbeiten.
    Train Store zeigt Dir genau an, welche Fahrzeuge für die Aufgabe benötigt werden.
    Da gibt es kein Rätselraten und keine Unklarheiten.


    Das Problem bei dieser Aufgabe liegt aber woanders.


    Die Aufgabe wurde von mir erstmals 2008 für die Trat 321 Akt. 13 erstellt.
    Die Aufgabe startet in Ostravice und ging in der ersten Version bis Přerov, weil hinter Přerov zwar Gleise lagen, aber noch keine Landschaft war, so daß Du durchs Nirvana gefahren wärst.
    Später wurde die Landschaft ausgestaltet bis hinter Břeclav, und ich habe die Aufgabe entsprechend verlängert.
    Es gab Anpassungen der Aufgabe für die Akt. 16 und 18.
    Ich wollte diese Aufgabe gern bis Wien fortführen, nur hat sich der Streckenbauer entschieden, zunächst im Nordwesten die Dresdner Strecke fertigzustellen, worüber ich überhaupt nicht böse war. :love:


    Das eigentlich Faszinierende an der Aufgabe war die Darstellung des Linksfahrbetriebs auf der ehemaligen Nordbahn Oderberg (Bohumin) – Ostrava (Ostrau) – Prerau – Břeclav – Österreich.


    Leider wurde die Strecke Břeclav - Přerov - Bohumín per 09.12.2012 auf Rechtsverkehr umgestellt und später auch die Trat 321, so daß der Knüller an dieser Aufgabe verloren und diese auch nicht mehr spielbar ist. :(
    Ich kann Dir nicht sagen, mit welcher Aktualisierung die Umstellung erfolgte.
    Fest steht, daß die Aufgabe auf der Akt. 25 nicht mehr läuft.


    Grüße Cris

  • Guten Morgen Cris,


    danke für die Informationen. Die von dir genannten Ordner sind auch bei mir vorhanden. Das ist aber schade. Aber gut, es wäre ja auch ein bisschen viel verlangt, die Aufgabe nach jeder Aktualisierung anzupassen, weiß doch niemand, wie und wann der Endzustand erreicht sein wird. Die bringen es wohl möglich fertig, das komplette Netz zu bauen...


    Ich werd trotzdem einmal versuchen, mal schauen, was der TS draus macht.


    Gruß
    der trainman1

  • Hallo Allseits,


    sehr schöne Aufgabe. :thumbup: auf seeeeehr schöner Strecke. Ein paar Bahnübergänge ohne Straßen sind mir unterwegs aufgefallen (Vers. 18 ), aber sonst einfach toll. Fahre mit 1500 m Sichtweite und ohne Schatten. - Hatte gerade in Suchdol eine Überholung durch einen D-Zug. Leider muß ich die Fahrt bis berufsbedingt bis Freitag unterbrechen.. :(


    Gruß


    der trainman1

  • Hallo Cris,


    ich bin gerade zwischen Hustenovice und Stare Mesto unterwegs, da verabschiedet sich der TS mit folgender Meldung mitten auf freier Strecke:


    cd749/OKNA.ace nicht gefunden ! Danach folgt: Strukturdatei cd749/STROJVD.ace konnte nicht gefunden werden. Dann: cd749/Waggon cd_749248 konnte der Außenwelt nicht hinzugefügt werden (uid 201371). Die beiden Daten sind tatsächlich nicht im entsprechenden Ordner...


    Nachtrag: Ich habe die entsprechenden Dateien im Ordner cd_750 gefunden und in den Ordner cd_749 kopiert. Die Fehlermeldung ist weg. Und die Lok habe ich letztendlich auch noch entdeckt, sie steht im kleinen Bw von Stare Mesto. Wenn man fast mit V/max durch den Bhf brettert, sieht man sie natürlich nicht, da sie etwas abseits der Strecke steht.


    Nun ist alles im grünen Bereich und ich konnte die Aufgabe nach 3 Stunden 49 Minuten abschließen.




    Gruß
    der trainman1

    4 Mal editiert, zuletzt von trainman1 () aus folgendem Grund: Überschrift ergänzt und erneut geändert Bild entfernt.