Liebe Eisenbahnfreunde!
Eventuell ist es Euch auch schon aufgefallen. Mehrere Strecken von GR haben eine fehlerhafte Signalschaltung im OR. Hier sind mehrere Beispiele.
1. GR 1 Biggetalbahn Version 2006
Wenn man aus dem Bahnhof Finnentrop ausfahren möchte, um auf die Biggetalbahn zu gelangen, zeigt das Signal am Bahnsteiggleis dauerhaft Halt. Dabei spielt es keine Rolle, von welchem Bahnsteiggleis aus man abfahren möchte. Ich habe alle Bahnsteiggleise ausprobiert und jedesmal zeigt das Signal am Bahnsteiggleis Halt.
2. GR 5 Rollbahn 1963
Auf der Rollbahn geht es noch seltsamer zu. Dort gibt es Ausfahrsignale, die Halt zeigen und wenn man die Tab-Taste drückt, bekommt man keine Sprachausgabe und man kann am Signal vorbeifahren ohne, daß etwas passiert. So etwas habe ich auch mit einem Sh 0 zeigenden Gleissperrsignal auf der Biggetalbahn erlebt.
Ebenfalls seltsam ist der Umstand, daß jedesmal, wenn man in einen Bahnhof einfährt, daß Einfahrsignal auf Langsamfahrt steht und eine Geschwindigkeit von 30 Km/h erlaubt ist. Das gilt auch dann, wenn man gerade durch den Bahnhof fährt, ohne über Weichen das Gleis zu wechseln. Wenn man das Ausfahrsignal passiert hat, gilt wieder die normale, zulässige Höchstgeschwindigkeit. Dieses Phänomen tritt auch auf der Brücke zwischen Bremen und Bremen-Hemelingen auf. Diese kann nur mit 30 Km/h befahren werden.
Hat jemand von Euch eine Erklärung, warum sich die Signale so seltsam verhalten?
Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.