Signalprobleme bei GR-Strecken im OR

• Liebe Eisenbahnfreunde!

Eventuell ist es Euch auch schon aufgefallen. Mehrere Strecken von GR haben eine fehlerhafte Signalschaltung im OR. Hier sind mehrere Beispiele.

1. GR 1 Biggetalbahn Version 2006

Wenn man aus dem Bahnhof Finnentrop ausfahren möchte, um auf die Biggetalbahn zu gelangen, zeigt das Signal am Bahnsteiggleis dauerhaft Halt. Dabei spielt es keine Rolle, von welchem Bahnsteiggleis aus man abfahren möchte. Ich habe alle Bahnsteiggleise ausprobiert und jedesmal zeigt das Signal am Bahnsteiggleis Halt.

2. GR 5 Rollbahn 1963

Auf der Rollbahn geht es noch seltsamer zu. Dort gibt es Ausfahrsignale, die Halt zeigen und wenn man die Tab-Taste drückt, bekommt man keine Sprachausgabe und man kann am Signal vorbeifahren ohne, daß etwas passiert. So etwas habe ich auch mit einem Sh 0 zeigenden Gleissperrsignal auf der Biggetalbahn erlebt.

Ebenfalls seltsam ist der Umstand, daß jedesmal, wenn man in einen Bahnhof einfährt, daß Einfahrsignal auf Langsamfahrt steht und eine Geschwindigkeit von 30 Km/h erlaubt ist. Das gilt auch dann, wenn man gerade durch den Bahnhof fährt, ohne über Weichen das Gleis zu wechseln. Wenn man das Ausfahrsignal passiert hat, gilt wieder die normale, zulässige Höchstgeschwindigkeit. Dieses Phänomen tritt auch auf der Brücke zwischen Bremen und Bremen-Hemelingen auf. Diese kann nur mit 30 Km/h befahren werden.

Hat jemand von Euch eine Erklärung, warum sich die Signale so seltsam verhalten?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

• Hallo,
    das Biggetal-Signalproblem habe ich schnell einmal nachgestellt und anschließend mit Erfolg behoben. Die Lösung findest Du auf Deiner eigenen Homepage beschrieben, nämlich hier im Unterkapitel 11.14.2... ^^

Die Einrichtung eines zusätzlichen Ordners OpenRails im Verzeichnis der Route und die Einlagerung verschiedener relevanter Dateien darin, ist ein ziemlich alter Hut und vermutlich hilft diese Medizin auch bei GR5. Wenn nicht gibt es ja vielleicht noch eine Antwort auf Deine zum gleichen Thema gestellte Anfrage bei trainsim.com.

Gruß EGZ

• Guten Morgen!

Bezüglich GR 5 kann ich nun die Brücken zwischen Bremen und Bremen-Hemelingen mit normaler Geschwindigkeit passieren. Der Bahnhof Bremen-Hemeling kann weiterhin nur mit 30 Km/h passiert werden. Dreye und Kirchweyhe können mit normaler Geschwindigkeit passiert werden. Der folgende Bahnhof Syke kann wieder nur mit 30 Km/h durchfahren werden. Hier sind zwei Bilder.

• In der sigcfg.dat im Ordner OpenRails die Einträge SignalNumClearAhead bearbeiten.

SignalNumClearAhead ( 3 ) ---> SignalNumClearAhead ( 6 )

Kann es vielleicht an den Signaldateien liegen?

Zu deinen weiteren Anfragen bei Trainsim und ElvasTower; in den OpenRails Ordner können noch folgende modifizierte Dateien gelegt werden: sigcfg.dat, sigscr.dat, carspawn.dat, turntables.dat, clocks.dat, ROUTE.trk (include), tsection.dat (include), ttype.dat,.....

In den ROUTES Ordner braucht es dann auch noch einen TRACKPROFILES Ordner. Dahinein kommen die Trackprofile zur Gleiserhöhung. DBTracks-stf-profiles_v1.0.7.zip erhältlich hier: Wichtige Dokumente für OpenRails

Des weiteren ist es möglich sowohl in den WORLD sowie den TRAINSET Ordnern einen OpenRails Ordner anzulegen. Was da hinein kommt kannst du im Manual von OpenRails selber nachlesen.

Gruß Jan

• Danke für Deine Hilfe.

In der Datei sigcfg.dat im Open Rails-Ordner ist der Eintrag SignalNumClearAhead ( 3 ) insgesamt fünf Mal (GR 5) und sieben Mal (GR 1) vorhanden. Die Anzahl dieser Einträge ist vonStrecke zu Strecke unterschiedlich.

Sind alle diese Einträge durch den Eintrag SignalNumClearAhead ( 6 ) zu ersetzen oder nur bestimmte?

• Ich habe jetzt bei der Biggetalbahn sämtliche Einträge von SignalNumClearAhead ( 3 ) in SignalNumClearAhead ( 6 ) abgeändert. Leider besteht das Problem mit der Bahnhofsdurchfahrt nur bei Hp 2 weiterhin. Siehe hierzu das Bild. Im Streckenmonitor wird der Bahnhof Hützemert mit Hp 2 angezeigt, obwohl der Zug geradeaus durchfährt.

• Was mir noch eingefallen ist und ich in der Überschrift nur angedeutet habe ist, daß diese Problem nur bei GR-Strecken auftauchen, nicht aber bei PT-Strecken. Das ist seltsam, denn das kann ja nur bedueten, daß es bei der Singalkonfiguration irgendeinen Unterschied zwischen den GR- und den PT-Strecken geben muß.

• Danke für Deine Auskunft. Diese Änderung habe ich bereits vorgenommen. Die dauerroten Signale sind damit behoben. Leider nicht das Problem mit den Langsamfahrt-Signalen. Diese zeigen weiterhin Hp 2 an, wenn ich schnurgerade durch den Bahnhof fahre, ohne dabei das Gleis zu wechseln.

• Ahoi,

ich denke die Langsamfahrt ist in der Strecke so eingerichtet. Das kannst du im Streckeneditor ändern. GR verwendet vereinfachte Singnale von Dennis Kunz mit Konfigurationssingnalen. Also das anzeigende Signal bezieht seine Informationen von Konfigurationssignalen die kurz hinter den Weichen platziert sind. Das entsprechend Konfigurationssignal anklicken und dann kannst du das ändern zu z.B. Vmax.

Gruß Honza

• Hallo Honza,
    ich befürchte, dass Deine grundsätzliche Annahme hinsichtlich der DennisK-Signale in diesen Fällen nicht zutrifft: Es handelt sich sowohl bei "Bigge 2006" als auch bei "Rollbahn 1963" um Strecken aus der Frühzeit von German Railroads. Zu deren Entstehungszeitpunkt wurden möglicherweise noch völlig andere Signalsysteme verbaut, die ggf. mit einem Shape-Austausch im Laufe der Zeit optisch aufpoliert wurden.

Bezogen auf das Beispiel "Hützemert" werden sowohl Signal-Shapes als auch Signalskripte mit einem "KN" bezeichnet, was nach meiner Erfahrung auf ein Signalsystem aus der Feder von Hagen Knop verweist.

Letztlich vermute ich als Ursache der unterschiedlichen Signalisierungen bei gleicher Fahrstraße in MSTS und OpenRails (siehe Streckenmonitor in den Bildern) die abweichende Interpretation der Signalskripte in den Simulationen - ein minenreiches Feld!

Die bisher angebotene Lösung bezieht sich wiederum auf die in den späteren GR-Produkten von Dir erwähnten DennisK-Signalsysteme, aber genau diese Lösung funktioniert offensichtlich in den hier genannten Problemfällen nicht. Angesichts der auch in die Jahre gekommenen Optik der betroffenen Routen würde ich eher zu einer Ausmusterung der Strecke als zu einer Bearbeitung der Signalskripte tendieren…

Gruß EGZ

P.S.: Konfigurationssignale habe ich vor Hützemert nicht gefunden…

• Post by EGZ (February 27, 2026 at 1:58 PM).

This post was deleted by the author themselves (February 27, 2026 at 1:58 PM).
  • Das heißt also, daß es nicht am Aufgabenbau liegt, sondern an der Programmierung der Signale.

So würde ich das zumindest interpretieren, aber an Signalisierungen in MSTS/ORTS habe ich bisher keine Änderungen vorgenommen - vielleicht findet sich jemand, der dazu explizite Fachkenntnis aufweist.

Die Ausmusterung der älteren Strecken von GR würde bedeuten, auf die meisten Bundesbahn-Strecken zu verzichten. Das kann erst recht keine Lösung sein.

Nun ja, ein Problem zu benennen, aber keinen Lösungsweg zu kennen, führt normalerweise genau zu der Konsequenz… OR weist zwar eine hohe Kompatibilität zum MSTS auf, aber es sind nun einmal keine 100%. Alternativ kannst Du selbst Hand an die Signalisierung legen - toi, toi, toi!

Gruß EGZ