EGZ IKE 50254 - Tzfz 66804 (OR - Mannheim-Karlsruhe)

• Hallo virtuelle Triebfahrzeugführer,
    nach etwa 3 Stunden 40 Minuten hat der "Hangartner" (IKE 50254) einen Zwischenhalt in Karlsruhe Gbf eingelegt. Nun ist es an der Zeit, die Ärmel erneut hochzukrempeln…

So stellte sich die Situation bei der Ankunft dar. Zügig wird die Lok abgerüstet, um sich anschließend ein wenig die Beine zu vertreten.

Keine 20 Minuten Aufenthalt sind vergangen - schnellen Schrittes wurde die örtliche Kantine aufgesucht und ein Kaffee am Automaten gezogen. Währenddessen hat die örtliche Signalmeisterei-Kolonne ganze Arbeit geleistet: Die Zeit der Formsignale ist vorbei, ab sofort gelten die neu aufgestellten Lichtsignale. Diese Arbeitsleistung dürfte zweifellos einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde verdient haben! :)

Das Smartphone als stetiger Wegbegleiter war an diesem Mittwoch, den 14. Mai 2003 noch nicht einmal erträumt, stattdessen ist die Spiegelreflexkamera samt zusätzlicher Ausrüstung mit dabei. So entstehen auf dem Rückweg noch einige Schnappschüsse vom mittäglichem Treiben in Karlsruhe. Kaum zurück im Führerstand kündigt der Fahrdienstleiter auch schon die Ausfahrt an, also schnell die Lok wieder aufrüsten, um die nächste Etappe der Schicht zu absolvieren. Das Ziel lautet: Mannheim-Friedrichsfeld!

Sobald die Hauptstrecke erreicht ist, eilt auch schon der EC 7 entgegen, der den Zugnamen "Rätia" trägt. Die Lok der Baureihe 101 befördert den aus schweizerischen Wagen gebildeten Zug durchgängig von Hamburg-Altona bis Basel SBB. Das schmucke "Agfa"-Werbekleid trug die 101 115 nur noch wenige Tage bis zum 20. Mai.

Während ein Güterzug in Blankenloch auf Überholung wartet, naht eine Doppeleinheit der Baureihe 612 "RegioSwinger", die bald in Karlsruhe Hbf ihr Ziel erreichen wird. Noch darf diese Baureihe bogenschnell verkehren, erst im Sommer 2004 stellt das Eisenbahn-Bundesamt Mängel an den Radsätzen fest und verbietet vorläufig den Einsatz der Neigetechnik.

Der RE 4 verbindet die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz mit dem badischen Karlsruhe, nimmt aber dafür nicht den kürzesten Weg, sondern wählt die Relation über Ludwigshafen (Rhein) Hbf - Schifferstadt - Speyer Hbf - Germersheim - Graben-Neudorf. Die Elektrifizierung der Streckenabschnitte zwischen Schifferstadt und Graben-Neudorf beginnt erst Ende 2003, erfolgt in mehreren Teilschritten und wird bis Ende 2011 andauern, so dass die Baureihe 612 dort noch etliche Jahre dieselt.

Die Staubbehäterwagen der Bauart Ucs909 wurden bereits in diesem Beitrag vorgestellt. Der Zugverband erreicht gerade Graben-Neudorf als der IKE 50254 mit lautem Getöse durch den Bahnhof scheppert. Die Anregung für einen solchen Staubguttransport in jener Region stammt übrigens von diesem Vorbildfoto bei Waghäusel. Dort gab es in vergangener Zeit auch eine Zuckerfabrik, so dass dieser Waggontyp dort durchaus öfter anzutreffen war - in 2003 war jene Fabrik aber schon seit etwa acht Jahren geschlossen…

Ein wenig mulmig wird einem bei der Vorausschau auf den möglichen Fahrweg: Geradeaus wäre ungünstig - das Gleis belegt immer noch ein entgegenkommender Kesselzug! Dessen Zuglok ist 140 450, ein Einzelgänger hinsichtlich des äußeren Erscheinungsbildes: Die Loknummer im Kontrastbalken an den Fronten und das Railion-Logo der ersten Generation an den Seiten (kleines blaues Viereck am Railion-Schriftzug links unterhalb des "R" - in der zweiten Ausführung wanderte dann das blaue Viereck an das andere Ende des Schriftzugs unter das "N") - das hatte keine andere Lok dieser Baureihe zu bieten.

Ich bin überzeugt davon, dass der Fahrdienstleiter alle Fahrstraßen im Griff hat, so dass demnächst der Bericht fortgesetzt werden kann… ;)

Gruß EGZ

• EGZ October 31, 2025 at 4:43 PM

Changed the title of the thread from “EGZ IKE 50254 (OR - Mannheim-Karlsruhe)” to “EGZ IKE 50254 - Tzfz 66804 (OR - Mannheim-Karlsruhe)”.
  • Hallo mihu,
    vor dem Zug liegen Weichen des DBTracks-"Typs" DB2z_a1tPnt4_7dRgt.s

Soweit ich es überblicke (Irrtum vorbehalten… :)) , gehören diese allerdings nicht zum allgemein verfügbaren DBTracks-Angebot 1.0 bzw. 2.0 Beta und werden auch nicht bei der Strecke OR_MA-KA mitgeliefert. Sie sind allerdings im Download des WupperExpress 12 enthalten. Vermutlich sind es vereinfachte Shapes ohne ausgestaltete Weichenzunge sowie ohne Herzstück, so etwas gab es auch für GR12…

Gruß EGZ

• Hallo miteinander,
    schnell noch ein Schnappschuss zum vorangegangenen Bildbeitrag nachgereicht und schon geht es weiter: Wie erwartet, hat der IKE 50254 "Hangartner" Graben-Neudorf planmäßig und unbeschadet durcheilt…

Die einzigartige 140 450 strebt mit ihrem Kesselwagenzug gen Karlsruhe.

Wenig später legt sich der "Hangartner" sanft mit seiner zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h in eine Kurve.

Zwischen Neulußheim und Hockenheim schmiegt sich die Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart an die Bestandsstrecke Mannheim - Karlsruhe an. Der ICE 578 hat keine Zeit zu verlieren: Aus Stuttgart Hbf kommend hat er zwar bisher nur eine kleinen Teil seiner Reise nach Kiel Hbf absolviert, weist aber dennoch bereits neun Minuten Verspätung auf.

Nach der Wiedervereinigung hat es eine Vielzahl Loks der Baureihe 143 in die westlichen Bundesländer verschlagen. Dort halfen sowohl Fahrzeuge als auch Personale der Deutschen Reichsbahn, den Bestandsmangel der Deutschen Bundesbahn auszugleichen. Im Frühsommer 2003 liegen diese Zeiten des Umbruchs bereits mehr als ein Jahrzehnt in der Vergangenheit und die Baureihe 143 ist mittlerweile im Nahverkehr republikweit nicht mehr wegzudenken. Dem Betriebshof Ludwigshafen (Rhein) sind insgesamt 35 Maschinen zugeordnet, von denen immer noch acht Fahrzeuge im bordeauxroten Lack der Deutschen Reichsbahn glänzen. Etwa ein Drittel des Ludwigshafener Bestands ist mit der konventionellen Wendezugsteuerung (KWS36) der Deutschen Bundesbahn ausgerüstet worden, so dass diese mit den älteren Steuerwagen ("Karlsruher Kopf") kompatibel sind. Die Lok 143 662 weist beide angesprochenen Merkmale auf und hat vor etwa einer halben Stunde als RB 28765 aus Biblis kommend Hockenheim erreicht. Nach längerem Aufenthalt wird sie den Wendezug als RB 28770 wieder zurück nach Biblis schieben.

In Schwetzingen wird der Abzweig in Richtung Mannheim-Friedrichsfeld befahren, der die Verbindung zur Main-Neckar-Bahn herstellt.

Auf Höhe des Abzweigs Mannheim Ziehbrunnen, über den Mannheim Rbf angebunden ist, kommt es zur Begegnung mit der orientroten 155 034. Mehr als 30 Maschinen dieser Baureihe sind - teilweise auch in orientroter Ausführung - im Jahr 2003 in Mannheim stationiert, aber 155 034 ist hier nur zu Gast: Ihr Heimat-Bw ist Seddin! Zum Jahreswechsel werden allerdings die Mannheimer Loks umbeheimatet und leisten ihr dann - zumindest buchmäßig - dort Gesellschaft.

Schon ist Mannheim-Friedrichsfeld erreicht. Die private Konkurrenz wartet geduldig auf Ausfahrt. Die Lok 185 CL 005 wurde Ende 2001 von Bombardier gefertigt, Eigentümer war ein britisches Leasing-Unternehmen. Vom Mieter HRS - Hoyer Railserv GmbH wurde die Maschine in den Betriebsdienst übernommen. Noch bis 2004 waren die Seitenwände mit den entsprechenden Firmensignets beklebt, obwohl bereits im Jahr 2002 die Verkehre der HRS auf das Unternehmen R4C - Rail4Chem Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH übergegangen sind - letztlich ein Tochterunternehmen der HRS. Aber das ist lange her, mittlerweile sitzt der Lok-Eigentümer in Belgien, R4C ist Bestandteil von Captrain Deutschland geworden, die wiederum zum Unternehmensgeflecht der französischen Staatsbahn SNCF gehören und die Lok trägt seit 2008 die Nummer 185 505. Das Privatbahn-Karussell dreht sich schwindelerregend weiter und weiter…

Der "Hangartner" legt hier erst einmal eine Pause bis zum frühen Nachmittag ein und wartet auf einen Lokwechsel. Auf die 151 003 wartet hingegen bereits eine neue Leistung: Sie wird den CS 61819 bespannen - der Wagenzug wartet in Mannheim Rbf. Also, erst einmal die Maschine abkuppeln.

Mit Rangiererlaubnis schleicht die Lok durch den Bahnhof zurück. Ab dem Ausfahrsignal beginnt die kurze Zugfahrt als Tzfz 66804.

Gruß EGZ

• Hallo mihu,
    vor dem Zug liegen Weichen des DBTracks-"Typs" DB2z_a1tPnt4_7dRgt.s

Soweit ich es überblicke (Irrtum vorbehalten… :)) , gehören diese allerdings nicht zum allgemein verfügbaren DBTracks-Angebot 1.0 bzw. 2.0 Beta und werden auch nicht bei der Strecke OR_MA-KA mitgeliefert. Sie sind allerdings im Download des WupperExpress 12 enthalten. Vermutlich sind es vereinfachte Shapes ohne ausgestaltete Weichenzunge sowie ohne Herzstück, so etwas gab es auch für GR12…

Gruß EGZ

Hallo Ralph,

da liegst Du soweit ich sehen kann, richtig.

Diese "Spezialanfertigung" hat Norbert selig extra für GR 12 angefertigt, damit sie sich mit den dort erstmals von GR verbauten XTracks vertrugen.

Ursprünglich wollte Norbert nicht, dass diese Spezialanfertigung weiter gegeben würde.

Da er aber im Vorspann des Wuppex12 auch erwähnt wird, hat er sie dann für den Wuppex12 auch frei gegeben. Wer da nun die Urheberrechte am Wuppex12 hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hatte Jan Riffel, alias Kapitaen13, wohl ein gewichtiges Wort da mitzureden, wenn er nicht gar die Hauptanpassung des Wuppex11 an Wuppex12 = mit DBTracks gemacht hat.

Gruß aus Regensburg

Reinhard

• Hallo Reinhard,
    die Federführung der Wuppex12-Entwicklung hatte mhvg220 inne, der dafür die Genehmigung des Graphics15-Teams erhalten hatte. Folgt man der Liesmich-Datei zur Strecke, wurde sich bei Kapitaen13 für den Streckensound, die Optimierung für die Veröffentlichung
    und den Import der WupperExpress11-Orginalaufgaben bedankt.

Aus meiner Sicht ist das Weichenthema hinlänglich erklärt, so dass ich gerne wieder zum eigentlichen Beitragsthema zurückkehren möchte - die Wuppex-Strecke steht mit dieser Aufgabe nicht in Verbindung und welche DBTracks-Elemente mit welchen Genehmigungen in welchen Strecken verwendet werden, sollte ggf. in einem eigenen Themenstrang diskutiert werden… ;)

Gruß EGZ

• Hallo zusammen,
    bevor der mittägliche Hunger gestillt werden kann, ist noch eine kurze Fahrt nach Mannheim Rbf zu absolvieren.

Nach nur wenigen hundert Metern Fahrt kommt Tzfz 66804 erneut zum Stillstand: Bevor die Badische Hauptbahn gekreuzt werden kann, muss eine geringfügig verspätete Regionalbahn der Relation Mainz Hbf - Mannheim-Friedrichsfeld passieren. Erst ab Herbst 2003 wird die Baureihe 425 im Betriebshof Ludwigshafen (Rhein) beheimatet, um dann ab dem Jahresende das Rückgrat für den beginnenden Verkehr der S-Bahn Rhein-Neckar zu bilden sowie fortan auch im sonstigen Regionalverkehr eine dominierende Rolle zu spielen. Im Frühjahr 2003 kommen noch Wendezüge zum Einsatz, die aus Doppelstockwagen sowie Loks der Baureihe 146 gebildet werden. In der Realität stand allerdings eine ältere Generation der Doppelstockwagen zur Verfügung…

Die ehemalige Fahrleitungsmeisterei-Anlage in Mannheim-Friedrichsfeld ist das Domizil des Vereins Historische Eisenbahn Mannheim e.V. Die dort abgestellte Fahrzeugauswahl ist zugegebenermaßen nur bedingt vorbildentsprechend, aber eine Köf 2 war dort bereits 2003 zu finden.

Nach Einholen der Erlaubnis zur Einfahrt in ein besetztes Gleis rollt 151 003 bedächtig ihrem nächsten Zug, dem CS 61819 entgegen. Mit leeren Schüttgutwagen soll es in den Schwarzwald gehen, aber mit dieser Fuhre wird erst nach dem Mittagsmenü in der Kantine aufgebrochen werden.

Schnell noch ankuppeln und die Lok abrüsten - ein letzter Blick in Richtung Ausfahrt…

Diese Aufgabe fügt sich in den Verlauf der ursprünglichen Freeway-Aufgabenreihe aus dem Jahr 2007 ein. Damals war an ein Streckenprojekt "Mannheim-Karlsruhe" noch nicht einmal zu denken - mittlerweile wird bereits an der Version 3 dieser Route gearbeitet. :love: Nach knapp einer Stunde Fahrt hat der "Hangartner" somit seine zweite Etappe absolviert. Wie immer folgen dem Aufgabenbau die Dokumentation sowie der Abschlusstest - Teilschritte, die durchaus zeitintensiv sind. Sobald die Aufgabe finalisiert ist, lasse ich es Euch wissen.

Gruß EGZ

• Guten Tag,
    der zweite Teil des IKE 50254 "Hangartner" kann von interessierten virtuellen Triebfahrzeugführern auf meiner Homepage egz.bplaced.net bezogen werden (ggf. die Anzeige der einzelnen Seiten der Homepage mit F5 aktualisieren - je nach Browser dauert es einige Zeit, bis der neueste Stand der Website automatisch angezeigt wird). Das Studium des Liesmich-Dokuments zur Aufgabe darf ich sicherlich als Selbstverständlichkeit voraussetzen… ;)

Ich wünsche eine gute Fahrt sowie einen fröhlichen Nikolaustag!
    Gruß EGZ

• Hallo Ralph, ich habe ein (vielleicht) kleines Problem beim Fahren deiner Aufgabe. Kurz hinter dem Bahnhof Waghäusel stürzt OR mit der angehängten Fehlermeldung ab, die .log-Datei hänge ich auch mal mit ran. Ursprünglich hatte ich gesehen, daß einige Sound-Dateien aus dem Sonidos Hires-Paket von Ramon Munoz fehlen, die hab ich aber, da sie bei mir schon vorlagen, in den angemerkten Common.snd-Ordner verlagert. Ich hab aufgrund der Fehlermeldung von OR vermutet, daß es ein Problem mit der Strecke gab, daher hab ich sie deinstalliert und noch mal in der 2.0 installiert, der Absturz kommt aber immer noch. Vielleicht kannst Du mir ja bei der Lösung des Problems helfen? Liebe Grüße Alex

• Hallo Alex,
    aus dem Logfile kann ich eine eindeutige Fehlerquelle auch nicht entnehmen… :( Aber möglicherweise bist Du mit den Sounds von Ramon Munoz schon auf dem richtigen Weg:

Das angesprochene Paket wird im Verzeichnis SONIDOS_HIRES des TRAINSET-Ordners erwartet - so sieht es die Installationsanweisung von Ramon Munoz vor. Die Dateien gehören also nicht originär in das common.snd-Verzeichnis!

Die zur Aufgabe mitgelieferten .wag-Dateien der Güterwagen nutzen das von mir angebotene Soundset Sound UIC-Wagen (Güterverkehr), welches im common.snd-Verzeichnis liegt. Dieses Soundset greift zum Großteil auf das o.g. Paket zurück und erwartet deshalb die .wav-Dateien an dem Ort, den Ramon Munoz zur Installation vorgegeben hat.

Also, schaue bitte noch einmal auf die erforderlichen Installationsorte…

Gruß EGZ

Kleiner Nachtrag: Die modernisierten n-Wagen (SP_Bn_mod, SP_ABn_mod, Sp_Bndf) von Spike werden im Logfile als fehlend ausgewiesen - das hätte bei Ausführung des mitgelieferten Batchjobs auffallen sollen… Gleiches gilt für die Verzeichnisse DB_Abteil, DRG_V20, EGZ_DB_G_Wagen_U, mlw_GERS_Hirrs7, SBB_Habbiins, NMBS-SNCB_Rens!

Edited 2 times, last by EGZ (December 9, 2025 at 2:20 PM).

• Guten Abend Ralph, ich hab das Problem mit den Sounds jetzt lösen können, ich komme daher auch schon mal nen paar Meter weiter ;--) Dann kommt wieder ein Absturz mit derselben Fehlermeldung, in der log.Datei werden jetzt diverse "0"-Konflikte in verschieden tiles angemahnt. Ich sortiere morgen mal die DBTracks für die Strecke, die interessanterweise bei der letzten Aufgabe, die ich auf OR MA-KA gefahren habe (in der Version 2.0 im Streckenast über Heidelberg, war glaube, die S-Bahn-Aufgabe von tally) keine Probleme verursacht haben. Vermutlich ist bei mir in dem Ast Karlsruhe-Mannheim irgendwas schief gelaufen bei der Installation. Anbei noch mal die aktuelle Log-Datei. Was mich nach dem Ausführen der Batch-Datei wundert, ist, daß viel Rollmaterial fehlen soll, wobei ich im Spiel vieles davon sehe und eigentlich auch in meinem TRAINSET habe...dem gehe ich morgen nach.

Liebe Grüße Alex

• Guten Morgen, lieber Ralph!

Vielen Dank für diesen wohlgelungenen und authentischen Aufgabenteil mit reichhaltigem KI-Verkehr und präzisen Anweisungen!

In MA-Friedrichsfeld war das Umschalten in den manuellen Modus nicht nur nötig, um vom Fdl die Freigabe zu erhalten, sondern vor allem auch dazu, den entgegenkommenden Güterzug losfahren zu lassen. Dies Phänomen ist mir in anderen Aufgaben schon häufiger begegnet, wenn das Spiel bei einem Kreuzungs- oder Überholungshalt wegen Dauerrot nicht weitergehen wollte.

Einen schönen Tag wünscht

Meinhard

• Hallo Ralph, dank der Hilfe von dir, Meinhard und Boris, konnte mein Problem behoben werden und der IKE steht wohlbehütet in Friedrichsfeld, und die Rückleistung hängt mittlerweile in Mannheim Rbf an der 151. Sehr schöne Aufgabe mit interessantem Rollmaterial, bin gespannt auf den weiteren Weg des "Hangartner" Richtung Hamburg ;)

Liebe Grüße Alex