Neuer Podcast: 20 Jahre Train Simulator – Meine Geschichte-

• Hallo liebe Kunifüchse,

ich habe vor Kurzem mit den Sound-Profis von Versystem einen Podcast aufgenommen, in dem ich erzähle, wie ich vor 20 Jahren zum Train Simulator gekommen bin und wie ich heute noch immer mit Leidenschaft die virtuelle Eisenbahn unsicher mache.

Wenn ihr Lust habt, reinzuhören, findet ihr die Folge hier:

• Spotify
      External Content open.spotify.com
      Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
      Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    • YouTube
      External Content youtu.be
      Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
      Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich freue mich riesig über euren Daumen nach oben und eure Kommentare – lasst mich wissen, welche Anekdoten euch am meisten gefallen haben!

Habt ein tolles Wochenende und gute Fahrt durchs virtuelle Gleisnetz, Andreas

• Lieber Andreas,
    vielen Dank für die Verlinkung - ich habe mir den Podcast-Beitrag gleich einmal am gestrigen Abend angehört und mich gefreut, Deine sonore Stimme zu vernehmen.

Am Monatsende wird der MSTS mittlerweile 24 Jahre alt und sein Erscheinen war auch für mich der Umbruch von einer (eher erträumten als realisierten) Modellbahnwelt hin zum virtuellen Lokführer. Ich kann Deine Begeisterung im Erstkontakt mit PT2 vollkommen nachvollziehen: Es war damals eine Sensation, im Führerstand zu sitzen und die Welt aus dieser Perspektive "vorbeifliegen" zu sehen... Hält man heute einmal kurz inne und vergegenwärtigt sich, mit welchen Riesenschritten die Entwicklungen forciert und welche Detaillierungsgrade in Hinblick auf Landschaft, Rollmaterial, Signalisierung etc. erreicht wurden, bin ich nach wie vor fasziniert!

Deine Einschätzung zur Bedeutung des akustischen Erlebens teile ich: Ziel einer Simulation ist ein möglichst realitätsnahes Nachbilden vom Geschehen der Wirklichkeit und das verlangt zwangsläufig das Ansprechen der Sinne für Sehen, Hören und ggf. Tasten (Stichwort: Raildriver). Im Podcast wurde nachvollziehbar der Fokus auf die Soundlösungen von Versystem gerichtet, die sich auf den Train Simulator Classic (TSC) konzentrieren. Somit gehöre ich nicht zur Zielgruppe, auch wenn die erwähnte Darstellung von Regentropfen auf der Frontscheibe in diesem Simulator auch mir in bester Erinnerung geblieben ist (… und schwupp - der Scheibenwischer sorgt dann sofort wieder für klare Sicht - genial)! :)

Nun, dass Du Dich zu Berlin hingezogen fühlst, kann ich bestens verstehen - geht mir als "Ureinwohner" nicht anders. Und die umfassende Abdeckung des Berliner S-Bahn-Netzes im TSC eröffnet mir vielleicht auch irgendwann den Zugang zu diesem Simulator.

Also, es hat mich gefreut, von Dir zu hören, weiterhin viele schöne Stunden mit unserem gemeinsamen Hobby wünscht Dir
    Ralph

• Lieber Ralph vielen Dank für dein Feedback, das hast du ganz prima geschriebe , ich habe mich gefreut das du einen ähnlichen Weg zur virtuellen Eisenbahn gegangen bist wie ich. Aber ein Unterschied gibt es doch. Du beschäftigst dich nicht nur mit dem was an Strecken, Fahrzeugen und Szenarien vorhanden ist, sondern baust, bastelst, und entwickelst vieles selber um es noch realistischer und authentischer zu gestalten

• Hallo Andreas,

auch ich möchte mich für diese interessante "Doku" bedanken, sehr frisch und locker erzählt, viele Erlebnisse kann man nachvollziehen und man bekommt direkt Bilder im Kopf.

Ich bin auch desöfteren Beruflich in Prenzlau unterwegs, ich muss sagen, das der Uckersee wirklich eine Augenweide ist wenn ich dann immer meine 60 Minuten Pause im Georg Dreke Ring verbringe dann denke ich über eine Tasse Kaffee mit dir nach, leider habe ich diese Pause immer Samstags und da hat jeder sein tun.

Vielen lieben Dank für deinen Podcast und weiterhin viel Spaß.

Grüße Silvio