Problem mit Auffüllen der Bremsleitung nach Ankuppeln der Bremskupplungen

• Liebe Eisenbahnfreunde!

Es geht um folgendes Problem.

Wenn ich mit einer Lokomotive, egal welche Baureihe, an einen Zug fahre, diesen ankupple und dann die Bremskupplungen verbinde, habe ich immer wieder das Problem, daß der Druck in der Bremsleitung nicht vollständig hergestellt wird. Anstatt bis 5,0 Bar aufgefüllt zu werden, wird die Bremsleitung nur bis 4,3 Bar aufgefüllt, weshalb die Bremsen des Zug nicht vollständig gelöst werden und der Zug nicht bewegt werden kann.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

• Diese Tastenkombination kenne ich bereits. Aber ich würde es lieber ohne diesen Trick hinbekommen, die Bremsen vollständig zu lösen. Außerdem, wenn ich die Bremskupplungen verbunden habe und dann den Autopiloten einschalte, dann werden die Bremsen vollständig gelöst.

Wenn der Autopilot in der Lage ist, die Bremsen vollständig zu lösen, dann muß das Ganze doch auch manuel möglich sein.

• Zu meinem letzten Eintrag muß ich noch etwas ergänzen.

Genau gesagt, liegt der Fehler darin, daß es immer noch zahlreiche Lokomotiven und Waggons mit einlösigen Bremsen gibt und offensichtlich funktionieren diese zusammen mehrlösigen nicht einwandfrei.

Wenn Lokomotive und Waggons mehrlösige Bremsen besitzen, dann funktioniert alles einwandfrei. Wenn aber Lokomotive oder Waggons unterschiedliche Bremsen besitzen, dann funktioniert das Füllen der Bremsleitung nicht richtig und man muß sich der Tastenkombination Shift und - bedienen.

Daher möchte ich gleich die Frage stellen, ob jemand von Euch Güterwagemodelle mit mehrlösigen Bremsen kennt, deren Bremseinträge ich dann zum Überarbeiten der .wag-Dateien verwenden kann, die einlösige Bremsen besitzen?

Für Personenwagen kann ich auf Bremseinträge von Spikes n-Wagen zurückgreifen.

• Guten Tag!

Jetzt habe ich das Ganze ausprobiert und weiß nun genau, was zu tun ist.

Damit nach dem Ankuppeln der Bremskupplungen das Füllen der Bremsleitung auch funktioniert, müssen alle Lokomotiven und Waggons im Zug die OR-Bremseinträge besitzen.

Ich habe die Güterwagen einer Aktivität mit den OR-Bremseinträgen versehen und siehe da, es fumnktioniert einwandfrei.

Also wird es zu meinen zukünftigen Aufgaben gehören, MSTS-.eng- und .wag-Dateien durch OR-.eng- und .wag-Dateien zu ersetzen.

• Hallo Frank,

dann sie bitte so gut und gib die modifizierten Dateien nicht direkt im Ordner des Fahrzeugs mit, sondern nutze dort den jeweils neuen Unterordner "Openrails". Damit bleiben die Modelle noch MSTS-Kompatibel.

Bevor Du die wag-Dateien eines Zugs editierst, ist es ggf. nicht einfacher, eine Kopie der eng-Datei der Lok auf einlösige Bremse anzupassen? Dies würde auch das Bremsverhalten eines Güterzugs bewahren.

VG

Frank

• Hallo Frank,

dann sie bitte so gut und gib die modifizierten Dateien nicht direkt im Ordner des Fahrzeugs mit, sondern nutze dort den jeweils neuen Unterordner "Openrails". Damit bleiben die Modelle noch MSTS-Kompatibel.

Bevor Du die wag-Dateien eines Zugs editierst, ist es ggf. nicht einfacher, eine Kopie der eng-Datei der Lok auf einlösige Bremse anzupassen? Dies würde auch das Bremsverhalten eines Güterzugs bewahren.

VG

Frank

Warum sollten die Modelle MSTS-kompatibel bleiben? Wenn die .eng- und .wag-Dateien auf OR umgestellt werden, trägt das doch dazu bei, den Umstieg vom MSTS zum OR zu beschleunigen.

• Guten Morgen Frank,

Warum sollten die Modelle MSTS-kompatibel bleiben? Wenn die .eng- und .wag-Dateien auf OR umgestellt werden, trägt das doch dazu bei, den Umstieg vom MSTS zum OR zu beschleunigen.

ich stelle die Frage mal andersrum.

Was gibt es denn für einen sachlichen Grund, die Möglichkeit des Openrails-Unterordners nicht zu nutzen, wenn sie besteht?

Grüße Cris

Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

• Hallo zusammen,

das Thema "Bremssysteme" hat bereits im MSTS zu ausschweifenden Diskussionen geführt… Ich öffne einmal mein "Nähkästchen":

Mittlerweile beschränken sich meine Arbeiten auf OpenRails und ich fertige für jedes in meinen Aufgaben verwendete Fahrzeug eine individuelle Parameterdatei an - hinsichtlich des Bremssystems habe ich mich für "einlösig" entschieden:

Gewährleistet wird so zunächst einmal, dass alle Fahrzeuge eines Zuges das gleiche Bremssystem nutzen. Die Möglichkeit, im OR eine einlösige Bremse zu nutzen bleibt gleichermaßen erhalten - in der Realität sind beileibe nicht alle Fahrzeuge mit einer mehrlösigen Bremse ausgestattet - u. a. Stichworte: Dampflokomotiven, E41, E42…

Will ich im OR "mehrlösig" reisen (Regelfall…), setze ich in den OR-Optionen einen Haken bei "Teilweise lösbare Luftdruckbremsen" - fertig!

Die MSTS-Kompatibilität ist nicht mein vorrangiges Ziel - sollte allerdings eine fehlende Kompatibilität den Einsatz des MSTS-Aufgabeneditors verhindern, wird sie relevant. Die Lösung liegt dann im erwähnten Zusatzordner "OpenRails" im Fahrzeugverzeichnis.

Wenn die .eng- und .wag-Dateien auf OR umgestellt werden, trägt das doch dazu bei, den Umstieg vom MSTS zum OR zu beschleunigen.

Beschleunigung? - Ich kann die Menschenmassen nicht erkennen, die noch vor einem Umstieg stehen. Die Handvoll MSTS-Nutzer sind sicherlich nicht mehr zu einer Veränderung zu bewegen… Sie haben dafür sicherlich ihre Gründe. Faktisch liegt ein denkbarer "Beschleunigungsfaktor" wohl kaum in den Parameterdateien, sondern im Aufgabenbau: Werden dort die zusätzlichen Möglichkeiten des OR ausgereizt, können die MSTS-Nutzer dem Treiben nur vom Spielfeldrand beiwohnen.

Gruß EGZ

• Will ich im OR "mehrlösig" reisen (Regelfall…), setze ich in den OR-Optionen einen Haken bei "Teilweise lösbare Luftdruckbremsen" - fertig!

Diese Option ist bei mir auch immer angeklickt, aber das von mir ursprünglich genannte Problem blieb bestehen.

Was die "Menschenmassen" angeht, so darf man sich nicht nur auf Deutschland beschränken. Die Simulation wird weltweit gespielt und was die Anzahl derer angeht, die auf deutschen Strecken fahren und deutsches Rollmaterial verwenden, so ist im Laufe der Jahre die Zahl der Spieler in Deutschland zwar gesunken, aber dafür im Ausland gestiegen. Insbesondere in den USA.

Und was den Zusatzordner angeht, so ist dies ja nur eine Zwischenlösung. Der OR wird ständig weiterentwickelt und irgendwann wird auch beim OR der Zeitpunkt gekommen sein, wo man sich von den .eng- und .wag-Dateien des MSTS verabschieden werden muß. Bereits die Tatsache, daß die erweiterten .eng- und .wag-Dateien des OR im Gegensatz zu denen des MSTS sämtliche Funktionen des OR nutzen können, sprechen für eine zügige Umstellung.

Abschließend kommt auch die Weiterentwicklung des Rollmaterials an sich hinzu. Man kann davon ausgehen, daß das für den MSTS angefertigte Rollmaterial im Laufe der Zeit durch neues ersetzt wird, welches Funktionen besitzt, für die man die .eng- und .wag-Dateien des OR zwingend benötigt.

• Diese Option ist bei mir auch immer angeklickt, aber das von mir ursprünglich genannte Problem blieb bestehen.

Kein Wunder, wenn in einem Zugverband unterschiedliche Bremssysteme verwendet werden…

Und was den Zusatzordner angeht, so ist dies ja nur eine Zwischenlösung. Der OR wird ständig weiterentwickelt und irgendwann wird auch beim OR der Zeitpunkt gekommen sein, wo man sich von den .eng- und .wag-Dateien des MSTS verabschieden werden muß. Bereits die Tatsache, daß die erweiterten .eng- und .wag-Dateien des OR im Gegensatz zu denen des MSTS sämtliche Funktionen des OR nutzen können, sprechen für eine zügige Umstellung.

Das kann wohl irgendwo zwischen Wunschdenken und Spekulation eingeordnet werden - ich erstelle meine Aufgaben und Fahrzeuge nicht "irgendwann", sondern in der Gegenwart und agiere demzufolge auch mit den gegebenen Funktionalitäten. Ich kenne bisher keine "Roadmap" des Entwicklerteams, dass Deine Annahmen untermauern würde…

Man kann davon ausgehen, daß das für den MSTS angefertigte Rollmaterial im Laufe der Zeit durch neues ersetzt wird, welches Funktionen besitzt, für die man die .eng- und .wag-Dateien des OR zwingend benötigt.

Ich sehe eher so gut wie keine Neuentwicklungen im Fahrzeugbereich, es fehlt schlichtweg an Fahrzeugbauern, die dann auch noch über ein ausreichendes Zeitkontingent verfügen! Ausnahmen wie @Spike bestätigen eher diesen Eindruck, denn die Entwicklung von den Silberlingen zu den Rotlingen hat dann auch "nur" elf Jahre gedauert. "Neue" Fahrzeuge sind dann vornehmlich Repaints vorhandener alter MSTS-Modelle. Aber auch hier gilt: Man kann mit dem vorhandenen Angebot durchaus in OpenRails die Welt der Eisenbahn simulieren.

Soweit erst einmal, ich bastele weiter an meiner Aufgabe, schließlich wartet der unerschöpfliche Markt in Amerika auf mich… :D

Gruß EGZ

• Ich sehe eher so gut wie keine Neuentwicklungen im Fahrzeugbereich, es fehlt schlichtweg an Fahrzeugbauern, die dann auch noch über ein ausreichendes Zeitkontingent verfügen! Ausnahmen wie @Spike bestätigen eher diesen Eindruck, denn die Entwicklung von den Silberlingen zu den Rotlingen hat dann auch "nur" elf Jahre gedauert. "Neue" Fahrzeuge sind dann vornehmlich Repaints vorhandener alter MSTS-Modelle.

Dann sehe Dich bitte Ausland um. Und was Spikes n-Wagen angeht, so hatte er ja keine Grund, sich zu beeilen. Die jetzt neu erschienenen Mintlinge und Rotlinge gab es ja schon; wenn auch ohne animierte Türen. Nichtsdestotrotz sind ja auch viele neue Varianten hinzugekommen.

• Hallo Frank,

es gibt immer wieder zögerlicher Nutzer (u.a. hier im Forum), die den Wechsel vom MSTS auf OR scheuen. Das Team um OR hat daher (noch) die Tür zur Abwärtskompatibilität zum MSTS offen gelassen. Selbst wenn dies mal wegfallen sollte, kann man leicht die eng- bzw. wag-Dateien aus dem Openrails-Unterordner in den Hauptordner des Fahrzeugs verschieben.

Ich habe Zweifel, ob Du mit "sanfter Gewalt" die Nutzer zu einem Umstieg auf OR zwingen kannst. Ich befürchte eher, dass Du bei Lücken in der späteren Readme in Regress genommen werden könntest, da Du billigenden in Kauf nimmst, dass Fahrzeuge für den MSTS unbrauchbar werden. Bei Nutzern aus Übersee wäre ich im übrigen noch vorsichtiger!

Das Angebot an OR-Fahrzeugen stufe ich wie Cris und EGZ als überschaubar ein. Selbst bei den sehr rührigen tschechischen Kollegen (allen voran pikku) lassen die Neuerscheinungen nach, da die hohe Detailierung der OR-Modelle natürlich mit einem sehr großem Aufwand bei der Erstellung einhergehen.

VG

Frank