Anheben der Gleise beim Tausch auf DB-Tracks funktioniert nicht

• Einen schön guten Morgen gemeinsam,

beim Durchstöbern von YT bin ich auf ein Video gestoßen wo verschiedene Strecken in OpenRails mit neuen Gleisen (DB Tracks) gezeigt worden sind. Neugierig und inspiriert machte ich mich sofort ans Werk und recherchierte wie ich ebenfalls DB Tracks auf meine Strecke implementieren kann und stellte fest, dass dies gar nicht mal so einfach ist - erst recht für einen blutigen Neuanfänger im Umgang mit MSTS-Modifkationen wie mich....

Mittlerweile bin ich jedoch schon erheblich schlauer geworden dank einer 1a-Anleitung von den Kollegen bei tssf.eu zum Einbau der DB-Tracks vom User Rogue.... Das Grundprinzip des Gleisaustausches mit Änderung der World-Dateien und Benutzung von DynaTrax habe ich mittlerweile drauf... Dennoch gibt es aktuell immer noch einen kleinen Schönheitsfehler - einige Gleise auf Brücken oder sonstigen Stellen auf der freien Strecke sind immer mal wieder nicht vollständig zu sehen und vom Terrain überdeckt....

Und da kommen wir nun zu meinem Problem: In der Anleitung wird das Ganze ja ausführlich beschrieben wie diesbezüglich vorzugehen ist mithilfe des sogenannten move-obj. Befehles in einer .bat-Datei.... Diesen habe ich in mühseliger Kleinarbeit nach einiger Hilfe im Nachbarforum erstellt bekommen.... Er lässt sich auch starten und ausführen jedoch kommen sehr viele Fehler und das Ende der Geschichte ist, dass sich bei mir nicht wie in der Anleitung beschrieben ein neuer Ordner Ordner "newRoute" im Streckenordner bildet (bzw. er ist bei mir leer....)

Die World-Dateien haben sich zwar vom Änderungsdatum her verändert aber dennoch sind im Spiel selbst die Gleise weiterhin im Terrain versunken....

Nun frage ich mich: Wo liegt mein Fehler? Was habe ich bei der Erstellung der bat-Datei falsch gemacht? Im Nachbarforum hieß es, dass man den Zusatz "-w" im Befehl stehen haben muss, damit der entsprechende New-Route-Ordner mit Inhalt erstellt wird.... Diesen habe ich in meinem Befehl drin, doch es bildet sich leider kein mit Inhalt gefüllter New-Route-Ordner... Es muss also einen anderen Grund haben.... Im Nachbarforum hat man schon völlig entnervt aufgegeben und will mir wie es ausschaut nicht weiterhelfen. Scheinbar ist die Lösung des Problems zu simpel oder weiß der Geier was da los ist, dass man mir plötzlich nicht mehr helfen will...

Ich bin nun einmal ein blutiger Neuanfänger und sehe daher offensichtliche für euch Erfahrene "alte Hasen" im Umgang mit MSTS und OpenRails natürlich nicht sofort.... Dennoch bin ich sehr bemüht und lernwillig mich in die Materie eizuarbeiten und dazu zu lernen.... Ich wäre also sehr dankbar wenn mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen kann und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit und ein angenehmes Miteinander hier im Forum, auch wenn es in den nächsten Wochen vielleicht die ein oder andere blöde Frage von mir geben sollte :)

meine bat-Datei zur Anhebung der Gleise und die Log-Datei der move-obj.bat sind diesem Beitrag mit angehangen....

Vielen Dank im Voraus

MFG Ferdi

Beitrag geteilt, Cris

• Hallo

Ich bin auch gerade dabei, DB-Tracks in die Routen einzubinden.

Bei mir funktioniert das eigentlich gut nach der gleichen Anleitung.

Meine Bat-Datei würde dann für PT 33 so aussehen

@echo off

REM Pfad zum TSUtils-Ordner anpassen:

REM ---------------------------------

CD /D "G:\Program Files (x86)\Route_Riter\TSUtil"

REM Pfad zum Streckenordner anpassen:

SET ROUTE="G:\Train Simulator\routes\PT_FC"

SET LOGFILE="G:\WORK\_mveobj.log"

java -Xmx1024m TSUtil -l%LOGFILE% mveobj -t -w %ROUTE% 0 +0.15 0

ECHO ----------------------------------------

PAUSE

Grüssle Micha

• Hallo Micha,

ich habe es mal mit deiner Version probiert und mir entsprechend meine Pfade verändert.... Leider ohne Erfolg.

Er hat bei mir auch ganz viele Fehler mit UID-Kennungen - hat es evtl. damit was zu tun?

• Hallo TrainFW!

Willkommen beim Kunifuchs.

Was soll ich sagen, mir geht es wie dir. Zwei Strecken habe ich schon auf DB-Tracks umgestellt. Bei beiden funktionierte die BAT-Datei korrekt. Mit der gleichen BAT wollte ich bei einer 3.Strecke die Gleise anheben - und siehe da, es funktionierte nicht. Bin nun seit Wochen dabei dieses Problem zu lösen. Du bist alo nicht allein mit diesem Problem.

Mit freundlichem Gruß,

Frank

• Hallo

Hatte ich doch oben im Beitrag eingefügt.

@echo off

REM Pfad zum TSUtils-Ordner anpassen:

CD /D "G:\Program Files (x86)\Route_Riter\TSUtil"

REM Pfad zum Streckenordner anpassen:

SET ROUTE="G:\Train Simulator\routes\PT_FC"

SET LOGFILE="G:\WORK\_mveobj.log"

java -Xmx1024m TSUtil -l%LOGFILE% mveobj -t -w %ROUTE% 0 +0.15 0

ECHO ----------------------------------------

PAUSE

Text kopieren, Pfade ändern und als Bat-Datei speichern.

• Es bleibt dabei - auch mit deiner Datei und geänderten Pfaden tut sich bei mir nix... ;( ||

Was ist da bloß los... =O

Edit: Ich habe den Fehler gefunden..... Es lag daran, das im Classes-Verzeichnis des Java-Ordner nicht alle Class-Dateien von TS-Util gespeichert waren.

Vielen Dank dennoch an euch alle für die Mithilfe und eure Ideen!

• Einen schönen guten Abend zusammen!

Ich habe mir nun auch bei weiteren Strecken die DB-Tracks eingebaut und entsprechend angehoben - so auch auf ProTrain 18.

Ich habe mich nur vorab gefragt was das Anheben der Gleise wohl mit der "Stadtbahn" macht... Und ja mein Verdacht hat sich bewahrheitet.... Ich habe nun unschöne grüne Stelle auf der Stadtbahn.

In der Anleitung zu den DB-Tracks von Rogue habe ich hierzu leider keine speziellen Infos gefunden.....

Nun würde mich interessieren: Kann man das irgendwie relativ leicht fixen oder aber: Wie habt ihr das auf der Stadtbahn gehandthabt bei eurem Tausch auf DB-Tracks?

Danke im Voraus

MFG TrainFW

• Hallo,

das ist nach meiner Erfahrung eine nicht plausible Texturfarbe, die beim Streckenbau gewählt wurde. Insbesondere nachts ergibt sich dieser ungewöhnliche "Grünspan" des Betons. In PT28 ist dafür die Textur B_0855_B.ace im Unterverzeichnis TEXTURES/NIGHT verantwortlich. Original enthält diese Textur den Farbton #101c10 - ein dunkles grün. Wenn Du diese Textur in den Farbcode #080808 - nahezu schwarz - umfärbst, erhältst Du einen plausibleren Eindruck. Ob die anderen Strecken mit der Stadtbahn sich der gleichen Textur bedienen, kann ich nicht beurteilen - das musst Du ggf. selbst nachprüfen.

Gruß EGZ

• Hallo EGZ,

danke für dein Hinweis/Tipp! Hat wunderbar geklappt!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Frank,

gerne helfe ich dir weiter.

In der Readme zu TS-Util heißt es:

Du erstellst also im Java-Verzeichnis bei dir ein Ordner "classes" und kopierst dort sämtliche classes-Dateien und properties-Dateien aus dem TS-Util-Ordner herein. Ggf. löscht du dann noch die TSErrMsg_en.properties....

Wie das Ganze dann auszuschauen hat kannst du meinem Screenshot entnehmen.

MFG TrainFW

• Hallo Fredi!

Danke für deine Anleitung. Leider hat es bei mir nichts gebracht. Im ROUTES-Ordner wird zwar ein Ordner (NewRoutes) erstellt, aber darin befinden sich keine WORLD-Datein. Unter Windows10 hat es noch alles funktioniert. Muss also noch etwas rumfummeln.

Mit freundlichem Gruß,

Frank