Einen schön guten Morgen gemeinsam,
beim Durchstöbern von YT bin ich auf ein Video gestoßen wo verschiedene Strecken in OpenRails mit neuen Gleisen (DB Tracks) gezeigt worden sind. Neugierig und inspiriert machte ich mich sofort ans Werk und recherchierte wie ich ebenfalls DB Tracks auf meine Strecke implementieren kann und stellte fest, dass dies gar nicht mal so einfach ist - erst recht für einen blutigen Neuanfänger im Umgang mit MSTS-Modifkationen wie mich....
Mittlerweile bin ich jedoch schon erheblich schlauer geworden dank einer 1a-Anleitung von den Kollegen bei tssf.eu zum Einbau der DB-Tracks vom User Rogue.... Das Grundprinzip des Gleisaustausches mit Änderung der World-Dateien und Benutzung von DynaTrax habe ich mittlerweile drauf... Dennoch gibt es aktuell immer noch einen kleinen Schönheitsfehler - einige Gleise auf Brücken oder sonstigen Stellen auf der freien Strecke sind immer mal wieder nicht vollständig zu sehen und vom Terrain überdeckt....
Und da kommen wir nun zu meinem Problem: In der Anleitung wird das Ganze ja ausführlich beschrieben wie diesbezüglich vorzugehen ist mithilfe des sogenannten move-obj. Befehles in einer .bat-Datei.... Diesen habe ich in mühseliger Kleinarbeit nach einiger Hilfe im Nachbarforum erstellt bekommen.... Er lässt sich auch starten und ausführen jedoch kommen sehr viele Fehler und das Ende der Geschichte ist, dass sich bei mir nicht wie in der Anleitung beschrieben ein neuer Ordner Ordner "newRoute" im Streckenordner bildet (bzw. er ist bei mir leer....)
Die World-Dateien haben sich zwar vom Änderungsdatum her verändert aber dennoch sind im Spiel selbst die Gleise weiterhin im Terrain versunken....
Nun frage ich mich: Wo liegt mein Fehler? Was habe ich bei der Erstellung der bat-Datei falsch gemacht? Im Nachbarforum hieß es, dass man den Zusatz "-w" im Befehl stehen haben muss, damit der entsprechende New-Route-Ordner mit Inhalt erstellt wird.... Diesen habe ich in meinem Befehl drin, doch es bildet sich leider kein mit Inhalt gefüllter New-Route-Ordner... Es muss also einen anderen Grund haben.... Im Nachbarforum hat man schon völlig entnervt aufgegeben und will mir wie es ausschaut nicht weiterhelfen. Scheinbar ist die Lösung des Problems zu simpel oder weiß der Geier was da los ist, dass man mir plötzlich nicht mehr helfen will...
Ich bin nun einmal ein blutiger Neuanfänger und sehe daher offensichtliche für euch Erfahrene "alte Hasen" im Umgang mit MSTS und OpenRails natürlich nicht sofort.... Dennoch bin ich sehr bemüht und lernwillig mich in die Materie eizuarbeiten und dazu zu lernen.... Ich wäre also sehr dankbar wenn mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen kann und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit und ein angenehmes Miteinander hier im Forum, auch wenn es in den nächsten Wochen vielleicht die ein oder andere blöde Frage von mir geben sollte ![]()
meine bat-Datei zur Anhebung der Gleise und die Log-Datei der move-obj.bat sind diesem Beitrag mit angehangen....
Vielen Dank im Voraus
MFG Ferdi
Beitrag geteilt, Cris