16. Kunifuchs Treffen 03.-05.10.2025 in Zittau / Liberec

  • Mein Vorschlag, können wir uns nächstes Kunifuchs-Treff in Hamburg stattfinden, um Miniatur Wunderland zu besuchen... Es muss aber nicht. Mein letzter Besuch war 2013.

    Viele Grüße Martin

    [Geburtsort: An der Preußische Ostbahn I Wohnort: An der Gäubahn]

  • Hallo,

    ich bin alle paar Jahre mal in Hamburg und dabei immer mal wieder im Wunderland.

    Das für sich genommen wird für ein Treffen nicht ausreichen.

    Aber das Wichtigste sind die persönlichen Kontakte.

    Schau mer mal. ;)

    Grüße Cris

  • Hallo,

    hatte nicht jemand seine Teilnahme am Berliner Treffen u.a. wegen der Bauarbeiten auf der S-Bahn-Verbindung vom Flughafen in die Innenstadt abgesagt? (rhetorische Frage… ;) )

    Ab August 2025 startet die Generalsanierung der Bahnstrecke Berlin - Hamburg und das hat zweifelsohne eine ganz andere Dimension: Halbierung des Zugangebots und auf den verbleibenden Verbindungen deutlich verlängerte Fahrzeiten… Aus meiner Sicht spricht das überhaupt nicht für eine Reise in 2025 nach Hamburg.

    Gruß EGZ

  • Hallo,

    hatte nicht jemand seine Teilnahme am Berliner Treffen u.a. wegen der Bauarbeiten auf der S-Bahn-Verbindung vom Flughafen in die Innenstadt abgesagt? (rhetorische Frage… ;) )

    Ab August 2025 startet die Generalsanierung der Bahnstrecke Berlin - Hamburg und das hat zweifelsohne eine ganz andere Dimension: Halbierung des Zugangebots und auf den verbleibenden Verbindungen deutlich verlängerte Fahrzeiten… Aus meiner Sicht spricht das überhaupt nicht für eine Reise in 2025 nach Hamburg.

    Gruß EGZ

    Per Flug nach Hamburg aus Richtung Stuttgart oder Zürich. ;)

    Oh schon wieder schlimmen Bauarbeiten.. Bei uns auch im Sommer 2025 für 6 Wochen zwischen Böblingen und Stuttgart gesperrt. Ich fahre leider selten per Zug, sondern häufig zum Flughafen Zürich und Stuttgart zu fahren.

    Es muss aber nicht, wenn wir in Hamburg treffen wollten. Es kann auch anderen Ort wie z.b. Berlin, Dresden usw.

    Viele Grüße Martin

    [Geburtsort: An der Preußische Ostbahn I Wohnort: An der Gäubahn]

  • Hallo,

    eigentlich wollte ich das gerade stattgefundene Treffen noch ein wenig auskosten und erst zu Beginn des neuen Jahres mich gedanklich mit dem nächsten Treffen auseinandersetzen, aber das ist vermutlich ein zu "romantisches" Ansinnen… :)

    Berlin ist aus meiner Sicht vorläufig abgehakt, hinsichtlich Dresden wäre ich sehr interessiert, aber verstehe den von Cris gesetzten Zeitrahmen. Hier nun ein erster, grob skizzierter Vorschlag von mir: Pasewalk

    Im örtlichen ehemaligen Bw kann in umgebauten Reisezugwagen übernachtet werden, es gibt aber auch ein Gästehaus. Gefrühstückt wurde - zumindest vor ein, zwei Jahren - im Lokschuppen. Von Pasewalk ausgehend kann mit direkter Regionalzugverbindung Stettin ein Besuch abgestattet werden und dort könnte kritisch geprüft werden, ob die ehemaligen Berliner Tatra-Straßenbahnen noch immer ihre Runden ziehen (Irgendwelche Trams werden auf jeden Fall unterwegs sein!). Ein weiteres Ziel könnte möglicherweise das Historisch-Technische Museum Peenemünde sein, aber ob das tatsächlich von Interesse ist, kann ich nicht beurteilen - mir scheint, dass der dortige Werkbahnverkehr in der musealen Arbeit nur eine Nebenrolle innehat. Jedenfalls gelangt man auch dort mit Regionalzügen bei zweimaligem Umsteigen hin. Auch ein Tagesausflug nach Rostock wäre möglich, um dort das Rostocker Straßenbahnangebot zu erkunden. Dieser Ausflug gelingt mit einmaligem Umstieg per Regionalexpress. Zwar würden die einzelnen Bahnfahrten zwischen 40min (Stettin) und 2h 40min (Rostock) dauern, aber man kann ja nicht immer nur Tram fahren! ;) Und der Knüller: Für die flugbegeisterten Reisenden bietet Pasewalk auch noch eine direkte Landemöglichkeit (alles nur eine Frage des Fluggeräts…): Flugplatz Pasewalk ! ^^

    Gruß EGZ

  • Hallo EGZ,

    vielen Dank für den sehr interessanten Vorschlag, das hat was!

    In dem Zusammenhang habe ich mich mal im Unterforum umgeschaut und festgestellt,

    - daß wir noch nie in Andreas seiner Ecke waren

    - daß alle Planungen in dieser Richtung irgendwie verworfen wurden

    (Ausnahme das 3. Treffen in Schwerin vor 14 Jahren)

    Ich wäre dafür, ich wäre auch wieder für Oktober, Vorschlag etwas früher als diesmal, das Wochenende 10.-12.10.

    Grüße Cris

  • Hallo,

    ein von mir erdachtes Konzept sieht einen weiteren Tschechien Besuch vor. Hierbei würde die Tram auch wieder eine Rolle spielen. Diesmal aber eben nicht Prag, Luzna u Rakovnika oder so (was sich immer lohnt), sondern Liberec - zu deutsch Reichenberg. Dort gibt es u.a. Tschechiens längste Überlandtrambahn nach Jablonec nad Nisou.

    Prinzip wäre:

    Die Tram Liberec und Liberec-Jablonec/Horni Hanychov fahren. Dann bietet sich das Technikmuseum mit an (ist Tram lastig). Ist man einmal da hinten sollte man auch dann zur Zubacka Tanvald-Hachachov machen. Das ist wohl mit die einzige erhaltene und in Betrieb befindliche normalspurige Zahnradbahn. Dort fährt man entweder mit passenden Brotbüchsen oder Dieselloks T426.0. Normale CD Fahrzeuge fahren dort auch hoch. Dort gibts auchn Museum entsprechend.

    Einem halben Tag kann man noch Brauerei Besuch in Varnsdorf machen bei Pivovar Kockur. Die haben dort auch eigenen Haltepunkt (Fahrt von Zittau aus).

    Von Dresden aus nach Zittau sind es etwa 1,5h-2h Fahrzeit egal ob Auto oder Zug (Zug direkt Linie RE2 Dresden-Zittau/RB61). Andreas bräuchte gut 5h30 mit zweimal umsteigen (in Berlin Hbf und Cottbus, Berlin halbe Stunde Aufenthalt). Sofern EGZ kommt, hat er etwas weniger Fahrzeit

    grüße Johannes

  • Cris January 4, 2025 at 10:33 AM

    Changed the title of the thread from “16. Kunifuchs Treffen” to “16. Kunifuchs Treffen 2025 in Zittau / Liberec”.
  • Guten Morgen,

    vielen Dank an Johannes für den Entwurf.

    Der 03.-05.10. würde bei mir passen, das andere weniger.

    Ich würde von Dresden nach Zittau mit dem Auto fahren und hätte (je nach Abmessungen der Mitfahrer :) ) 3 - 4 Plätze frei - analog für die Rückfahrt am 05.10.

    Wir hatten das gestern kurz diskutiert und eigentlich die Brauereiführung abgewählt, weil uns dann zu viel Zeit zum Biertrinken verlorengeht. :P

    Mein Bauchgefühl sagt mir, daß Verabschiedung am Sonntag um 17 Uhr etwas knapp werden könnte. Mit dem Auto benötigt man normal 90 min nach Dresden, das kann man aber auf der A4 Sonntag nachmittag nach dem Feiertag schon mal vergessen. :(

    D.h. die Freunde, die dann von Dresden weiter müssen, kämen dort vsl. erst zwischen 19 und 19.30 weg.

    Da wäre die Frage, inwieweit man Programmteile von Freitag und Sonntag tauschen könnte, um die fehlende Zeit am Sonntag mit der durch die nicht durchgeführte Brauereiführung am Freitag gewonnenen Zeit auszugleichen. :/

    Grüße Cris

  • Hallo nochmal,

    da das ein langes Wochenende ist, sollten wir uns mal vorsichtshalber ein Zimmer buchen.

    Ich hab das schon mal getan, und zwar im Ringhotel Dreiländereck Zittau, kurzer Fußweg zum Bahnhof.

    Alternativ wäre auch das Hotel Zittauer Hof in etwa derselben Preislage möglich.

    Grüße Cris

  • Hallo zusammen,

    auch ich bedanke mich bei Johannes für die Planung. Zittau ist für mich gut mit dem Deutschlandticket per Bahn zu erreichen, das Zeitfenster passt und zwischenzeitlich steht es auch außer Frage, dass der Kater nicht hungern muss! :)

    Hinsichtlich des inhaltlichen Ablaufs habe ich keine Anmerkungen oder gar Bedenken: Das sich bis zum geplanten Termin noch die eine oder andere Verschiebung von Programmpunkten ergibt, wäre nicht überraschend, aber das Grundgerüst klingt für mich überzeugend!

    Ich habe auch schon einmal ein Zimmerchen im Ringhotel gebucht!

    Viele Grüße

    EGZ

  • Bei denen von euch welche ich noch nicht erreichen konnte , wünsche ich für das begonnene Jahr 2025 Gesundheit und einen optimalen Verlauf

    Zum Treffen der Termin im Oktober ist in Ordnung. Die groben Programm Punkte sind auch ok . Ich bedanke mich Johannes für seine Ideen. Persönlich hätte ich nichts gegen eine Brauerei Besichtigung das nur am Rand

    Richtig ist chris seine Festlegung 19.00 uhr ab Dresden bis zu mir hoch. Muss nicht unbedingt sein. Theoretisch möglich ist aber auch dies. Nun schau ich mal in die Option Ring hotel rein . Gruß Andreas

  • Hallo,

    ja ich lebe noch :). Habe lange nichts von mir hören lassen. Das Thema Simulator ruht zur Zeit bei mir. Ich würde so gern im Oktober mitdabei sein, gerade weil es in meine Heimatregion geht. Aber meine Arbeitsstelle läßt es nicht zu. Ich könnte fragen, aber meistens entscheidet sich es so ein bis zwei Wochen woher obs klappen könnte.

    Grüße Loewe

  • Cris January 5, 2025 at 3:27 PM

    Changed the title of the thread from “16. Kunifuchs Treffen 2025 in Zittau / Liberec” to “16. Kunifuchs Treffen 03.-05.10.2025 in Zittau / Liberec”.
  • Mahlzeit,

    folgender Artikel der Sächsischen Zeitung ist leider hinter der Bezahlschranke, aber man kann lesen, worum es geht:

    Technikmuseum des Isergebirges vor dem Aus

    Kurzfassung:

    Dem Museum droht der Abriß infolge von Hochwasserschäden.

    Das Museum beinhaltete Flugzeug-, Militärtechnik und eine Nähmaschinensammlung.

    Grüße Cris

  • [CZ][DE] Stückelprobleme über Furth im Wald

    Auweia - Streitwert drei Euro!

    Da kann man natürlich als Kunde nicht "fünfe gerade sein lassen", es geht grundsätzlich um irgendein Prinzip und "Schnäppchen" steht einem schließlich zu… - irgendwann wundert man sich, dass die deutsche Mentalität im Ausland gar nicht so beliebt ist! ;(

    Gruß EGZ

  • Hallo Johannes,

    vielen Dank für die Info - Bautätigkeit hat letztlich auch etwas Gutes: Sie deutet auf Zukunft, Weiterbetrieb und Fortbestand. :thumbup: Ich teile die Annahme und den Optimismus von Andreas: Du wirst uns bestimmt mit einem anderen interessanten Programmpunkt begeistern!

    Gruß EGZ

  • Hallo,

    kurzfristigst kam eine Sperrung des Abschnittes Mittelherwigsdorf-Zittau der Strecke 6214/6215 wegen der festgestellen Baufälligkeit einer Bahnbrücke in Mittelherwigsdorf über die K8655. Diese Sperrung ist b.a.w.

    Der Zeitplan wird daher leicht angepasst werden müssen. von Trilex CZ gibt es einen Ersatzbus nach Varnsdorf. Dieser fährt 15.28 vom Busbf Steig 3 und ist 16.06 vsl. am Haltepunkt Kockur.

    https://www.laenderbahn.com/media/layout2016/laenderbahn/bilder/NAD-SEV-2025-07-28-XTL-DZ_Havarie-DMHD_v02_web_2025-07-28-125807_mqes.pdf?fbclid=IwY2xjawL0W-5leHRuA2FlbQIxMABicmlkETF3VzlHTHkzT0RIZnM5NkY2AR71RV2GSdBvYY_AKahseI-76rwDqvplizl5VplA6Zj4R9fglGDqdLZDdg59IQ_aem_Ef0OGcpNF8wlG2ByT1cVvQ

    Aktuell ist auch Zittau-Liberec gesperrt wegen der Modernisierung zweier Bahnhöfe, soll aber zum Treffen wieder offen sein (geplantes Ende der Maßnahme ist der 30.9)

    Für den Sonntag wo wir nun nicht zur Zubacka fahren entweder die SOEG zu machen oder nach Bad Muskau zur Waldbahn.

    grüße Johannes

  • Hallo Ihr Lieben,

    es ist jetzt noch gut 1 Monat Zeit bis zu unserem Treffen.
    Dazwischen liegt bei mir aber auch noch Urlaub, so daß nicht mehr so viel Zeit für die Vorbereitung verbleibt.

    Ich denke, wir werden gut beraten sein, Landeswährung dabei zu haben und nicht darauf zu vertrauen, daß jeder unseren Euro nimmt.
    Ich würde mich bereiterklären, für alle die erforderlichen Kronen umzutauschen.
    Dafür benötige ich aber

    - die endgültige Programmversion
    - die verbindliche Zusage der Teilnehmer

    Grüße Cris

  • Hallo zusammen,
    meine Zusage steht - Hotelzimmer ist schon lange gebucht und Vorfreude ist bereits vorhanden. Das Angebot zur zentralen Währungsbeschaffung nehme ich zudem gerne und dankbar an! :) Auf das endgültige Programm bin ich auch schon gespannt - daraus kann ich dann auch meine An- und Abreisezeiten mit der Bahn ableiten. Sofern andreas-pz auch mit der Bahn reist, lässt sich sicherlich auch zwischen Berlin und Zittau eine gemeinsame Fahrt planen…

    Gruß EGZ