Verlängerung von Bahnsteigen im MSTS

• Sobald allerdings die Bahnsteigleise ebenfalls verlängert werden müssen, um überhaupt einen längeren Bahnsteig platzieren zu können, dürfte in Folge der geänderten Gleissymmetrie (Schienendatenbank…) die Kompatibilität zu anderen Aufgaben (Pfade…) verloren gehen, oder?

Gruß EGZ

• Was sind Bahnsteiggleise? Es wird von von Bahnsteiganfang bis Bahnsteigende auf dem Gleis ein Bahnsteigmaker neu platziert oder einfach verlängert. Bei neuplatzierung muß noch der Bahnsteigname eingetragen werden. So habe ich das noch mit der Strecke Dresden-Berlin in Erinnerung, damals hatte ich bei Coswig einen Bahnsteig entfernt und um etwa 100m versetzt.

Organspende rettet Leben

• Bahnsteiggleis ist das Gleis, das an der Bahnsteigkante vorbeiführt, will man dort einen Bahnsteighalt einlegen, sollte die Bahnsteigkante mindestens die Länge des Zugverbands aufweisen (und die fehlende Länge war das ursächlich genannte Problem…). Bei Mittelbahnsteigen sind häufig unmittelbar hinter den Bahnsteigenden Weichenverzweigungen zu finden, so dass ohne Umbau der Gleissymmetrie die Bahnsteigkante nicht verlängert werden kann.

Gruß EGZ

• Bei Mittelbahnsteigen sind häufig unmittelbar hinter den Bahnsteigenden Weichenverzweigungen zu finden, so dass ohne Umbau der Gleissymmetrie die Bahnsteigkante nicht verlängert werden kann.

Bei dieser Variante hast Du natürlich recht. Ich hatte damals nur ein Haltepunkt ohne Weichen neu verlegt.

Organspende rettet Leben